Filmarchiv, Formate und Wiedergabe

  • Darf ich fragen wie du das machst?

    klar - ich habe vor ein paar Jahren einen Dienst namens idrive aufgetan. Die bieten 5TB für 70$ / Jahr an, was m.E. immer noch das günstigste ist, was man bekommen kann. idrive nutzt einen langen Key für die Verschlüsselung und warnt eindringlich vor Verlust, weil die Daten dann futsch sind. Lässt mich hoffen, dass kein Dritter rankommt; aber wissen kann man's nie.

    Auf dem NAS läuft ein Client, der zu denen synct, auf meinem Rechner läuft "GoodSync", was auf's NAS synct. Natürlich dauert der erste Sync wahnsinnig lange, aber vom Rechner aufs NAS geht mit GBit LAN flott, und wie lange das NAS in die Cloud braucht, ist mir ja relativ wurscht.

  • In der Tat, aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet :big_smile:

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Telekom-Sektor die Nachfrage an Bandbreite auch befriedigen kann. An unserem aktuellen sowie auch neuem Wohnort haben wir Vodafone Kabel mit 500 Mbit verfügbar. Bei meinen Eltern: 16 Mbit (wovon maximal 6 Mbit ankommen). Da ist dann nicht viel mit Streamen. ;-) Aber allgemein muss ich sagen, dass gerade bei Netflix die Qualität doch schon recht ansehnlich ist, wobei wir bislang auch nur auf einem Fernseher schauen.

  • 50/60?


    Da gibt es doch viel mehr. Alleine Bond, Potter, Marvel und man ist bei 50 Filmen. (Ist ein Beispiel, muss nicht jeder mögen)


    Mir fallen eher 500/600 „Must-have“-Filme ein. Aber ich bin auch Heimkinofan, da ich Filmfan bin und nicht aufgrund der Technik :zwinker2:


    Aber Wahnsinn ist das doch hier im Forum bestimmt nicht. Platzproblem stimmt aber: ich habe zB im Vorraum des Kinos 4 Regale die zusammen 1200 Filme fassen. Als diese mit DVD voll waren mussten die DVDs halt den BluRays weichen, aktuell weichen die BluRays den 4Ks... (nur Sondereditionen bleiben stehen...)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ok, gemeint waren eher Titel, also zb.alle Potter Filme.wären 1 Titel!

    Und dann glaube ich schon dass es schwierig wird mehr als 60 Titel zu nennen.

    Aber wie gesagt Sammler außen vor.

    Unter must have verstehe ich halt Titel die man eben immer wieder mal schaut über die Jahre.

    Wie viele ja schon schrieben, haben nicht wenige wahrscheinlich TB an Titeln gespeichert die sie zu 99% nie wieder schauen werden, oder x Titel die sie noch nie gesehen haben, vielleicht auch nie werden.....:big_smile:.


    Rein bezogen auf Filme sehe ich eben die Notwendigkeit nicht, man kann ja auch JEDEN Titel für wenige Euros jederzeit kaufen falls man ihn nicht ( mehr) hat und dann doch nochmal sehen möchte.


    Aber jeder wie er mag.


    Lg

  • Ja: "die man immer wieder mal schaut" (also alle drei, vier Jahre zB). Sind locker einige hundert :)
    Und ich will die halt nicht erst noch kaufen... es geht ja auch um Auswahl. Und sicher schaue ich einige Filme auf dem NAS nie wieder. Aber ich könnte... Bei mir sind halt auch noch ungesehene Filme drauf (+100).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich sitze abends davor und entscheide spontan worauf ich eben Lust habe. Ja vieles werde ich vielleicht nie (mehr als einmal sehen). Na und. Von 8 Zylindern brauche ich 4 in 95% der fälle auch nicht. Von 500W pro Kanal brauch ich 450W meistens auch nicht. Ich finde diese Diskussion sinnbefreit. Das Ganze Hobby beruht ein Stück weit auf Dingen, die kein Mensch wirklich braucht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich habe vor ein paar Jahren einen Dienst namens idrive aufgetan. Die bieten 5TB für 70$ / Jahr an, was m.E. immer noch das günstigste ist, was man bekommen kann. idrive nutzt einen langen Key für die Verschlüsselung und warnt eindringlich vor Verlust, weil die Daten dann futsch sind. Lässt mich hoffen, dass kein Dritter rankommt; aber wissen kann man's nie.

    Zum Thema verschlüsseltes Cloud Backup wichtiger Daten:

    Mit Cryptomator habe ich nun ein Programm gefunden, mit dem man ähnliche Funktion wie dein erwähntes idrive kostenlos auf GoogleDrive oder anderen Cloudanbietern realisieren kann. Ähnlich Truecrypt erstellt das Programm ein virtuelles Laufwerk, dort legt man seine Dateien rein, diese werden verschlüsselt und liegen AES-encrypted in einem Verzeichnis, welches man mit googeldrivesync in die Cloud hochladen kann.


    Der Cloudanbieter kennt weder die Dateien im Klartext, noch hat er die Schlüssel dazu. Im Gegensatz zu Truecrypt wird jede Datei einzeln verschlüsselt, bei Änderungen muss nur die geänderte verschlüsselte Datei gesynct werden und nicht der ganze Container. Cryptomator ist OpenSource, daher ohne Hintertür.


    GoogleDrive bietet 15GB kostenlos, kennt ihr einen Anbieter mit mehr?

  • MichaelH danke für den Tipp, sowas hab ich jetzt schon einige Zeit gesucht :sbier:


    Was Cloudspeicher angeht hab ich leider keinen Tipp. Mega.nz (bzw. mittlerweile offenbar mega.io) scheint auch nur noch 15GB tatsächlich kostenlos anzubieten und ich selbst nutze seit Kauf des Office365 Abos nur noch Onedrive

  • Ich hab 30GB Kostenlos bei OneDrive

    Interessant, ich lese immer nur von 5GB. Ich habe mich mal mit der Firmenmailadresse bei OneDrive angemeldet, und siehe da, ich habe OneDrive for Business mit 2TB. Wusste ich gar nicht, kein Wunder, ich will von Microsoft ja in der Regel auch nix wissen. Und von Cloud schon gar nicht. :opi:

    Aber in dem Fall.. :dribble:

  • Naja Business... wenn es DEIN Business ist, ok, aber potentiell hat sonst deine Firma Zugriff.


    Es gab zu Anfang von OneDrive eine Aktionen und wenn man das geschickt kombiniert hat, war das vermutlich das Maximum, dass man bekommen konnte :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!