Hallo aus der Hessischen Heimkino-Wüste

  • Hallo Leute,

    ich muss gestehen - ich lese hier schon eine Weile still mit, bin Forenmässig eher schüchtern unterwegs und kein so guter Schreiber.


    Da ich versuchen will mich manchmal ein bisschen einzubringen, stelle ich mich einfach mal grob vor.


    Zum Thema Heimkino-Wüste - in meiner Gegend ist es wenn es um Heimkinos und ähnliches geht leider sehr tot, wenn ich mal mit jemand ins Gespräch komme dann herrscht totales Unverständnis wie man dafür Geld ausgeben kann.

    Ich komme mir immer wie ein irrer vor. Aber die Leute kennen hier auch nicht mal Blurays...


    Aber zurück zu mir.

    Ich gehe so langsam auf die 50 zu und teile mit meiner Frau und 2 Jungs das Filmhobby.

    Heimkino bedeutete bei mir immer Leinwand und Beamer, ich hatte bisher Sanyo Z1, Z2000, dann Sony HW50 - HW55(Austausch wegen Drift), JVC 7900 und aktuell glücklicher JVC N5 Besitzer.

    Angefangen im Wohnzimmer mit welliger Rollo-Leinwand, dann bin ich in die Keller-Bar des Hauses eingezogen.

    Seitdem ist es ein Kompromiss Kino, anfangs wurde 1-2x im Jahr noch in dem Raum gefeiert aber irgendwann gar nicht mehr.

    Allerdings muss ich mir den Raum noch mit ein paar Tischen teilen, die im Haus nirgendwo Platz haben.

    Daher fallen Dinge wie ein DBA oder so leider erstmal Flach.


    Der Raum ist 4,1m x 5.2m mit 5 Sitzplätzen, 3 vorne und 2 hinten.

    Für die üblichen Kinosessel habe ich kein Platz, daher sind vorne 3x IKEA Poäng mit Leder-Bezug und hinten 2x Kinostühle vorhanden.

    Die Decke ist vorne mit einem Deckensegel und Basotect und hinten mit Skyline Diffusoren versehen.

    Links und rechts die Erstreflexionspunkte mit Basotect.

    Eine größere Wissenschaft habe ich aber bei allem nicht angewandt.


    Aktuell habe ich folgendes Equipment:

    JVC N5 auf eine 2,8m breite Cinemascope AT-Leinwand von Hollywood-Screens.

    Untere Ebene 5x Klipsch RB-81 II und 2 RB-61 II als BS und Obere Ebene 4x Klipsch RB-41 II.

    Das ganze als Atmos/Auro Kompromiss - was aber meiner Meinung nach gut funktioniert.

    Bei den Subwoofern bin ich nach längerer Bassreflex-Odyssee bei 2x SVS SB2000 gelandet, mir gefallen geschlossene einfach besser.

    Die beiden Subwoofer sind diagonal angeordnet und über ein Mini-DSP als einzelner Subwoofer abgestimmt.

    Ich halte meine Augen noch offen nach einem günstigen 3. SVS SB2000, ich denke damit kann ich noch fehlende Löcher stopfen.

    Als Zentrale habe ich seit letzter Woche einen Denon X6700.

    Zuspieler sind ein Panasonic 824 und ein Apple-TV 4k, mehr gibt es bei mir nicht.

    Soweit es geht Sammle ich UHDs , der Rest wird bei Videobuster geliehen.

    Gesteuert wird über eine Harmony-Elite (auch die Hue-Lampen)


    Generell bin ich eher unprofessionell unterwegs und rüste mal hier und dort nach.

    Wenn ich den Raum komplett für mich hätte, würde ich das ganze Kernsanieren - aber das dauert noch ein paar Jährchen.


    Für Bilder bin ich noch ein bisschen Scheu, es ist mir ein bisschen peinlich wenn ich andere Sachen hier sehe.


    Aktuell bin ich aber happy mit Bild und Ton und werde mich die Feiertage ein bisschen austoben.

    Meinen beiden Jungs bringe ich immer mehr alte Filmperlen nahe und es überrascht mich doch immer dass die davon genauso begeistert sind ich damals.

    (oder sie tun nur so...)


    Na gut, ich wünsche Euch schöne und gesunde Feiertage.


    Grüße, Stephan

  • Hallo und guten Morgen Stephan


    Herzlich Willkommen!


    Danke für deine kleine Vorstellung (Ich fand sie super und top ausführlich :respect:)

    Wie von Micha schon angesprochen, schau ruhig mal in die Benutzerkarte rein, die Heimkinointusiasten sind schon sehr stark vertreten und es werden jeden Tag mehr.

    Zum Thema Bilder, mach dir bitte keine Sorgen darum das irgendwas peinlich wäre (so lange alle angezogen sind passt das schon:rofl:), hier sind ja alle Ausstattungsklassen vertreten und es wird sicherlich keiner lästern!


    Übrigens herrscht nicht nur in Hessen Unverständnis warum man soviel Geld für unser Hobby ausgeben kann, im Westerwald auch, aber beeindruckt sind se dann doch wenn sie es mal erlebt haben:big_smile:


    So nu denn wünsche ich dir weiterhin viel Spass im Forum.

    Auf ein frohes miteinander:sbier:


    Wünsche ein frohes Fest



    Grüße Mario

  • Hallo,

    danke für die Mut machenden Worte.


    Ja ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, ich meinte das regional Bezogen.

    Hier ist halt alles ein bisschen Ländlich, da ist man im Musikverein oder geht in die Kirche:zwinker2:

    Ich wollte nicht die hier anwesenden Hessen beleidigen.:sbier:


    Grüße und schönes Fest...

  • Grüße Stefan, ich bin auch "Hesse" und stehe vor der gleichen Herausforderung :)
    Bei all den fantastischen Kinos hier :)
    Aber ich denke, wie schon gesagt wurde, dass uns keiner dissen würde :)

  • Hallo nochmal,

    so ich traue mich mal mit ein paar Bildern...


    Das Grundkonstrukt der alten Kellerbar sollte erhalten bleiben also die Theke und die Farbgebung...

    Der Surround Right ist in der Durchgangsposition für die Theke, normalerweise steht er unter dem High-Speaker.

    Ich habe die Box auf einer Granit-Platte, die ich komplett verschieben kann mit Markierung auf dem Boden.


    Den vorderen Bereich habe ich soweit abgedunkelt mit Deckensegel (Vollflächig mit Basotect)

    Die 3 Fronts hinter der Leinwand , einer der Subwoofer darunter


    Im Filmbetrieb ist es ausreichend dunkel


    selbstgebautes MDF-Rack, den Boden für den Beamer habe ich verschiebbar gemacht, weil der Projektionsabstand am Limit war.


    Die 3 Poäng habe ich miteinander Verschraubt und man kann sie nach hinten ins Podest verschieben.

    Wenn man nur die vordere Reihe nutzt sitze ich ein Stück weiter hinten.

    Übrigens habe ich mir kürzere Kopfstützen bestellt, damit man mehr von hinten mitbekommt.

    Das war meiner Meinung nach ein grosser Gewinn.


    Hinter der Theke viel Gerümpel, ich darf auch nicht zu nehmen sonst passe ich da nicht mehr durch...

    (Die Fensterabdeckung sieht auf dem Bild wirklich eklig aus... muss ich nochmal neu beziehen)


  • Ich finde auch, dass es recht ordentlich aussieht und alles andere als ein Grund ist, sich für irgendwas zu schämen! Ich kenne viele, die auf einen eigenen Raum mit tollem Beamer, einer guten Leinwand und Boxen die Spaß machen, sehr neidisch wären. Da ich auch aus Hessen komme, freue ich mich über die Verstärkung :-)

  • Danke für die Blumen...

    vielleicht poste ich auch noch das Bild, wo man die blöden Tische sieht:zwinker2:


    Naja sind viele Detaillösungen die ein bisschen schlampig sind und im Bassbereich habe ich keinen Platz für entsprechende Bassfallen.

    Dafür habe ich mit dem Mini-DSP doch eine ganz gute Lösung hinbekommen.


    Aber ich bin eher so, dass ich immer mal an einer Ecke die mir nicht gefällt etwas nachbessere, da habe ich immer etwas zu tun.


    Meine To-Do´s :

    - falls mir mal ein günstiger SB2000 würde ich mir einen 3. hin stellen, alleine schon das basteln mit dem Mini-DSP macht spass.

    -Irgendwo habe ich eine doofe dröhnende Mode drin, muss sehr schmalbandig sein und kommt nicht so oft vor, wenn dann aber sehr nervig.

    -Anstatt der 3 Ikea-Sitze überlege ich mir doch 3 gute Kinosessel zu holen, also keine wie sonst oft benutzt werden (Usit, Moovia usw...) die brauchen mir zu viel Platz. (und Geld)

    Sondern eine 3er gruppe wie die Pasadena von Takeoffmedia oder so. Irgendwie hatte ich auf den hinteren blauen besser gesessen.

    -Die Leinwandmaskierung hatte ich über Magnete geregelt aber das gefällt mir nicht und ist nervig, elektrisch muss aber nicht sein.

    -Evtl. eine Schallschutztür, die jetzige hat aber eine eingelassene Stahlzarge und ich habe angst dass ich eine Bestellte Tür nicht eingepasst kriege. Die Zarge raus zu reissen ist für mich keine Option.

    -Die Rahmen der Deckensegel hatte ich mit IKEA-Ditte bezogen, habe mir aber Akustikstoff bestellt weil ich denke das dies besser ist. Leider muss ich dafür das ganze Deckensegel abbauen, da brauche ich erstmal nerven dafür.

  • Wenn keine LS unter dem Ditte Stoff sind ist das egal.


    Deine fiese Raummode solltest du aber mit dem UMIK finden können.



    Edit: zum Thema Modenbekämpfung im Bassbereich wäre bei dir vielleicht ein VPR oder Folienschwinger etwas. Kannst dich ja mal hier Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s reinlesen wenn de Lust hast:zwinker2:

  • Willkommen,

    Kinofeeling kommt auf jeden Fall zustande. Mit Kompromisse kann man leben.

    Und du hast doch schon einiges umgesetzt. Mit Messungen kann man die Problematik

    besser analysieren und gegebenenfalls entgegensteuern.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!