Anthem-Nutzer - betreibt jemand einen Plattenspieler daran?

  • Moin


    kurz und knapp.

    Ich habe zwei unterschiedliche Phono-Zweige an meinem Anthem 720 über Phono-pre/ Analog in angeschlossen.

    Leider braucht die Kiste zur Ansteuerung aber offenbar vergleichsweise hohe Spannung, um in Richtung Vollaussteuerung gehen zu können.


    Selbst mit LS-Regler im einstelligen dB-Abschwächungsbereich ist kaum mehr als Zimmerlautstärke machbar.

    Eine Möglichkeit, die EIngangsempfindlichkeit des Anthem in den setups zu erhöhen, gibt es wohl nicht, oder`?


    Falls jemand dieses Thema zufriedenstellend gelöst hat, würde ich mich über seine Tips freuen!


    In anderen Konfigurationen, auch zuvor mit dem Marantz-Pre, gab es diese Problematik nie!

  • Also auch ohne eine Anthem zu haben, das beschriebene hört sich etwas an, als würde das Teil keinen integrierten Phono-Verstärker haben, und statt dessen ein Line-Signal erwarten. Hier sind die Signale erheblich stärker.

    Da ist aber nicht nur eine reine Signalstärkefrage dann, so ein Phonovorverstärker arbeitet nicht linear, sondern mit einer definierten Kennlinie, die je nach Frequenz unterschiedlich stark verstärkt, um auf das korrekte Signal zu kommen.

    Manche Plattendreher haben so einen eingebaut, teilweise auch mit Schalter zum aktivieren oder eben nicht, früher war das, soweit ich mich erinnere, eher nicht der Fall. Da hatte immer der Verstärker den Phono-Vorverstärker drin. Auch zu erkennen an einem zusätzlichen GND (Erde) Anschluss neben den L/R-Anschlüssen. bei Line hättest Du die nicht. Prinzipiell gibt es dann evtl. auch noch den Unterschied am Verstärker, ob er einen MM oder MC Phonoverstärker drin hat. MM sind hier eher üblich, da die Tonabnehmer sehr viel günstiger und daher weiter verbreitet sind. MC kosten deutlich mehr, sollen aber dafür genauer in der Abnahme sein. Aber dafür bekommst Du ein nochmal ca um den Faktor 10 schwächeres Signal auf den Kabeln als bei MM.

    Könnte also auch sein, dass die Anthem schlicht einen MM Vorverstärker hat, Du aber einen MC Spieler.

    In beiden Fällen würde wohl nur ein extra Phonoverstärker/entzerrer helfen, der dann ein Signal auf LINE Stärke raus läßt. Das kannst Du dann an einem beliebigen Eingang anschließen, aber natürlich NICHT auf einem Phono-Eingang, der ein niedrigeres Signal erwartet, sonst grillst Du den höchst wahrscheinlich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ..ich hab grade gesehen, dass ich es eingangs etwas missverständlich geschildert habe!:beated:


    Ich gehe von jedem der Plattenspieler auf ne eigene Phono-Vorstufe und dann in einen der line-in am Anthem.

  • OK, dann vergiss mal schnell alles, was ich geschrieben habe :)

    Hat der Phonoverstärker evtl. ein Problem, oder Settings für ausgehende Signalstärke? Hatte noch nie einen externen, immer nur die in Vorstufe/Receiver.

    Simpel einen anderen Line-In hast Du vermutlich schon probiert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In jedem Fall Danke für's lesen und mitdenken!


    Wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Pre's, die bisher an allen anderen Amps, an denen ich sie nutzte, keinen Flaschenhals darstellten.

    Einer MM-angesteuert, an dem anderen hängt ein nicht allzu 'leises' MC, Niveau der Ausgansspannung dürfte so bei beiden ungefähr ~ sein.


    Werde nach den Tagen mal deepdive machen, aber ich fürchte, die Ehe steht unter keinem guten Stern.

  • Mahlzeit,


    naja die generelle Eingangsempfindlichkeit bleibt bei Platte immer geringer.

    Daher hörst du mit z.B. -30 dB digitale Quellen, dann musst du für Platte ca. -20 dB einstellen, damit es in etwa gleich laut ist. (Über normal Line in zugespielt von einem ext. Phonoverstärker, was so immer besser ist IMO).

    Habe das auch schon immer so gehabt, das Platte generell immer die Quelle ist, die am meisten "aufgedreht" werden muss.


    Das verhielt sich an meinem damaligen Anthem AVM 60 auch nicht anders.


    ANDY

  • Danke, Andy!


    ..das ist OK, und war auch bei früheren Installationen ja nicht anders.

    Aber den Anthem habe ich bei Zimmerlautstärke und Phono schon bei -5dB Aussteuerung, bei Bluray-Film oder Musik-CD bin ich vergleichsweise bei -20dB Einstellung schon deutlich lauter.

    Also scheint der Amp insgesamt eine höhere Eingangsspannung zur Vollausteuerung zu benötigen, als wirklich alles! andere, das an Amps und Pre-Amps hier ist oder war.

    Blöd.

    ach, aber irgendwas is ja immer, wie man so schön sagt..


    So, nun geht's in die Küche, Gans viel Arbeit wartet:big_smile:



    Danke, und schöne friedliche und gesunde Feiertage hier in die Runde!:heilig:

  • Hallo nochmal,


    ok 15 DB Unterschied ? Ja ich glaube das war mehr, als in der Tat andere Vorstufen auch davor und jetzt hatten.
    Insofern ist Anthem da anscheinend etwas darunter.

    Und es macht auch keinen Sinn alle anderen Signale um 15DB dafür zu reduzieren, denn das geht soweit ich das noch in Erinnerung hatte.

    (Quellen Setting).


    Also frohe Weihnachten auch in die Runde.:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!