Hallo aus der HOCHsteiermark

  • Hallo zusammen



    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcus bin 42und komme aus der Steiermark.



    Grundsätzlich hat mich das Thema Audio schon vor langem infiziert,



    Meinen ersten AV-Receiver kaufte ich im Jahr 2000 (SONY STR-DA 50ES), der immer noch funktioniert und in meiner kleinen „Werkstatt“ zum Radio hören genutzt wird.



    Ein Update erfuhr der Sony dann mit dem ROTEL RSX-1560 den ich sehr lange im Wohnzimmer in Einsatz hatte.


    Er funktioniert auch noch, und ist am PC angeschlossen, sowie meine alten Sourround’s (Elac 310Jet).


    Auch mein 1. Sub (Sunfire True MK II) hängt noch daran. Ist auch ein Urgestein, hab den noch mit Schilling bezahlt J



    Eine Zeit lang hatte ich zwei SVS –SB13 Ultra über einen Velodyne SMS-1 im Einsatz, bevor ich auf das jetzige System umgestiegen bin.



    Der Raum wird vor allem zum Musikhören als auch zum Filmschauen genutzt.


    Zur Zeit schauen wir noch auf einem Panasonic 65VTW60 Plasma, wird aber Übermorgen durch einen OLED von Panasonic ersetzt.


    Filme legte ich bis jetzt in einen Sony BDP-S5000ES ein, der wurde aber vor kurzem durch einen Panasonic ersetzt.


    Ursprünglich wollte ich den Pioneer lx 500 haben, hatte den auch schon bei einem Händler in Graz bestellt.


    Den LX 500 bestellt ich vor einem Jahr, aber da eine Lieferung nicht in Sicht ist wurde es der Panasonic.



    Ich hatte bis vor Kurzem noch einen DVDO-EDGE und einen Oppo 983 im Regal stehen. Diese Kompo hatte ich lange für DVD Wiedergabe im Einsatz, aber wohl gefühlt 2 Jahre keine DVD eingelegt.


    Die paar Musik DVD die ich besitze, spielte ich eh im Bluray-Player ab und die meisten DVD‘s habe ich über die Zeit auch als Bluray.


    Ein SAT Receiver (Kathrein der nativ 575i ausgeben konnte) war auch am DVDO, aber seit ich den Plasma mit integrierten SAT Tuner habe wurde der SAT Receiver verschenkt.



    Ich habe ROON im Einsatz, und spielte die Musik bis jetzt über den LINN DS ab. Habe erst vor kurzem entdeckt, dass der NAD M17V2 auch ROON kompatibel istJ


    Ein Hörvergleich zwischen LINN VS NAD steht irgendwie noch aus, wenn ich da keinen Unterschied höre kann ich wieder ein Gerät reduzieren.



    Nur so am Rande, ein Freund hat den Linn Akurate DS (doppelt so teuer wie mein Majik DS) und wir haben vor langer Zeit mal einen Vergleich gestartet.


    Beide DS Player an einer Endstufe von Solution Audio gehängt, da konnten wir einfach zwischen XLR (Akurate) und Cinch(Majik) hin und herschalten (Lautstärke wurde an beiden DS angeglichen).


    Wir könnte im Blindtest einen kleinen Unterschied wahrnehmen, aber wir können nicht sagen was besser klingt und nicht immer zu 100% ob der Akurate oder der Majik im Einsatz war….


    Ist nun der „kleine“ so gut wie sein großer Bruder oder umgekehrt!


    So wird es wohl auch bei LINN VS NAD ausfallen denke ich, aber ich habe Momenten leider wenig Zeit dafür.



    Generell noch zum Raum:


    Breite 3,6m


    Länge 5,2m


    Höhe 2,5m



    Deckte ist mit Rigibs Akustik Platten 20cm abgesetzt, und der Zwischenraum habe ich mit Isover SSP2 gefüllt.




    So genug geschwafelt, hier mal ein Paar Bilder von der jetzigen Installation:



    Wie man sieht werkelt nun ein DBA bei mir. Leider konnte ich die korrekte Aufstellung nicht 100%ig realisieren, da mir vorne die Tür im Weg ist, und an der Rückseite Rohre der Heizung verlaufen.



    Für die Chassis des DBA’s habe ich die Scan-Speak 32W/4878T00 genommen.


    Im Nachhinein hätte wohl das 12“ auch gereicht, aber beim Aussuchen/Planen wollte ich das wohl nicht wahrhaben J



    Als Endstufe fürs DBA nutze ich vier von den Crown xls 1502, so hat nun jedes Chassis seinen eigenen Verstärkerkanal.


    Ich hatte zu Angang nur zwei Crown’s, hatte aber eine einem Film Probleme!


    Battleship - ab 1h:41 wo sie die alte USS Missouri wieder aktiveren.


    2 Minuten später als die erste Welle das Schiff trifft, war es dann Still mit den zwei Crown’s.


    (trat nicht bei „normaler“ Abhörlautstärke auf, sondern wenn lauter -> macht an der Stelle des Films einfach Laune)


    Ok sind nicht kaputt gegangen, aber die Thermal Leds leuchteten auf und es kam zur einer kurzen Unterbrechung.



    Es hingen jeweils zwei Chassis parallel an einem Ausgang, hätte eigentlich reichen sollen…


    Deshalb kaufe ich dann noch zwei zusätzlich J


    Zwischen NAD und den Crown Endstufen werkelt ein Xilica XP 4080.



    Den TV bzw. die TV-Halterung, habe ich auf einem Linier- Führungssystem montiert, damit ich beim Film-Schauen den TV in der Horizontalen mittig platzieren kann.



    Ich habe zwar noch keinen Projektor im Einsatz, aber was noch nicht ist kann ja noch werdenJ



    In dem jetzigen Raum wird es aber wohl schwer, eine saubere Lösung mit einer Motorleinwand hinzubekommen.



    Wenn ich die Leinwand direkt vor dem Rack platziere, wäre das ein Sitzabstand von ca 3m.


    Ich würde eher zu einer 21:9 Leinwand tendieren, da ich ausschließlich Filme von der Bluray darauf projizieren will.


    Serien auf Neflix schlauche ich zwar auch, aber da ist mir das große Bild nicht so wichtig-> sprich das wird sowieso nur am TV wiedergeben.



    Gibt es eigentlich eine Motorleinwand in 21:9 die auch auf 16:9 maskierbar ist?


    Müsste ja links und rechtes von oben herunterfahren…



    Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob der Raum dann zwegs mangelnder Restlicht-Optimierung so gut geeignet ist.



    Was meine Frau noch tolerieren würde, links und rechts zwei schwarze Vorhänge anzubringen J


    Auf den Tisch, zum Filmschauen ein schwarzes Tuch legen geht sich auch.


    Aber was macht man mit der Decke, die schwarz streichen werden ich wohl nicht genehmigt bekommen !



    Naja mal schauen.



    Bin leider Zeitlich nicht so verfügbar wie ich mir das wünsche, und komme nicht dazu das Setup wieder mal neu einzumessen.


    Irgend ein Firmwareupdate (Dirac oder von der M17) führt leider dazu, das ich bei der Trennfrequenz(Subwoofer-Front) eine ziemliche Delle habe L



    Weihnachten kommt bestimmt, da kann ich mir hoffentlich die Zeit nehmen.


    Lg

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    herzlich willkommen.


    Schöne Kombi, die NAD mit den XLS. Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)


    Sehr interessant, dass du eine Delle mit der M17 beschreibst.

    Die habe ich und auch der Sven, der eine NAD 777 hat. Aus unserer Sicht ist das ein Dirac/NAD Kombi-Problem.

    Stehe seit Tagen deswegen mit dem Dirac Support in Kontakt.

    Sobald ich was weiß, werde ich separat berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!