• Letzte Woche wurde ein Loblied auf Babylon 5 gesungen.
    B5 wird trotz der richtig schlechten CGI und auch allgemeinen Bildqualität immer noch gerne gesehen.
    The Expanse ist dagegen um Welten besser.

    IMHO, wenn der Film, die Serie gut sind, dann interessieren mich solche Nebensächlichkeiten nicht.

    Sicher gibt es Filme, die man vorrangig wegen den Effekten schaut, aber hier steht doch die Geschichte im Vordergrund.

  • Ich konnte mir B5 nie anschauen. Kenne es nur vom wegschalten. Lächerliche Gestalten die in billigsten Kulissen und Kostümen irgendeinen Unfug treiben.


    Klar die Story steht im Vordergrund. Bei manchen Serien beschleicht mich da das Gefühl das man diese besser in gedruckter Form unters Volk gebracht hätte.


    Sorry liebe B5 Fans. Nicht böse sein. Ist nur meine Meinung. :P

  • Diese Beispiel zB. Das ist doch Studio-Look pur.

    Ja, sicher, aber eine gewisse Illusion möchte man auch erfahren. Gerade bei Science-Fiction sehr wichtig.

    ja, das kann man so sehen... man könnte aber auch annehmen, dass die Platzverhältnisse auf dem Asteroiden (ich glaube, es war Ceres) nicht so üppig sind...


    Wie auch immer... wenn einem die Serie nicht gefällt, stört man sich möglicherweise an solchen Dingen, während Andere (unter anderem ich) sowas übersehen

  • Wie auch immer... wenn einem die Serie nicht gefällt, stört man sich möglicherweise an solchen Dingen, während Andere (unter anderem ich) sowas übersehen

    Ich glaub, das bringt es sehr gut auf den Punkt.

    Daher waren mir gute Effekte in dem Genre nie wichtig.

    Ich würde sagen, SciFi Serien und Filme leben schon auch von ausgefallenen Welten ,Figuren und schon auch impossanten Szenen. Selbst heute noch finde ich es genial, wenn zum Beginn von StarWars ein Sternen Kreuzer langsam ins Bild fliegt und die gigantische Größe "greifbar" wird.
    Aber wie Doraxe schrieb, wenn einem der Film, die Serie gefällt, reibt man sich nicht wegen Kleinigkeiten auf.

  • The Expanse ist auch eine der wenigen Serie die ich guck. Wenn ich eine Sache bei Serien hasse sind Gefühlsduseleien. Hier ist zum Glück wenig davon.

  • Also mir gefällt die Serie super, mir fällt aber auch die zumindest in der ersten Staffel relativ einfache/billige Kulisse auf.


    Das ist auch nicht aufreiben denn es verdirbt mir dadurch nicht den Spaß. Ich brauche nicht Top Kulissen. Ich denke dass bessere den Spaß kaum steigern würden.


    mfg

  • Fun Fact

    Habe irgendwo gelesen, dass SciFi Expanse nach der dritten Staffel absetzen wollte. Jeff Bezos soll ein großer Fan der Expanse-Bücher sein, wollte die Serie weitersehen...

    ...und hat die Rechte deshalb für Amazon Prime gekauft und weiterdrehen lassen. Tja, was man nicht alles mit Geld machen kann.

  • Fun Fact

    Habe irgendwo gelesen, dass SciFi Expanse nach der dritten Staffel absetzen wollte. Jeff Bezos soll ein großer Fan der Expanse-Bücher sein, wollte die Serie weitersehen...

    ...und hat die Rechte deshalb für Amazon Prime gekauft und weiterdrehen lassen. Tja, was man nicht alles mit Geld machen kann.

    Naja, Fans der ersten Staffeln (u.a. auch ich :zwinker2: ) haben Amazon und Netflix in einer Petition geradezu angebettelt, die Serie zu übernehmen. Fans organisierten damals sogar einFlugzeug, das mit einem „Save-the-Expanse“-Banner mehrere Stunden über dem Amazon Hauptquartier kreiste. Bezos soll zwar auch ein großer Fan der Serie sein, aber ich denke nicht, dass er die Serie nur übernommen hat, damit er selbst sie weiter gucken kann. Primäres Interesse dürfte eher Geld einnehmen als ausgeben gewesen sein. Ich kenne einige, die seit Expanse Staffel 4 ein Prime Abo haben... :)


    Mir gefällt die Serie sehr gut, schade, dass nach Staffel 6 (vorerst?) Schluss ist.


    Ich persönlich habe das bisher nie so empfunden, dass die Kulissen und Effekte "billig" wirken. Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht, dass das viele hier so sehen. Die technische Umsetzung erntete gerade zu Beginn viel Lob. Da ist man von SyFy normalerweise anderes gewohnt. Wer nicht weiß, was ich meine, kann mal in Eureka oder Warehouse 13 reinschauen. :rofl:


    Neben der eigentlichen Handlung hat mich beeindruckt, dass die Gesetze der Physik weitestgehend eingehalten werden und die gezeigte Technik eine konsequente Weiterentwicklung heutiger Technik sein könnte.

  • Neben der eigentlichen Handlung hat mich beeindruckt, dass die Gesetze der Physik weitestgehend eingehalten werden und die gezeigte Technik eine konsequente Weiterentwicklung heutiger Technik sein könnte.

    Das ist auch genau das, was mir an dieser Serie so gut gefällt. Es wirkt irgendwie schlüssig, wie sich unser Sonnensystem in ca. 300 Jahren weiterentwickelt haben könnte. Klar bleibt dahingehend genügend Fiktion und streng genommen ist vielleicht nicht alle immer gleich schlüssig. Die Produzenten haben sich hier aber m.M.n. viel Mühe gemacht, das Ganze realistisch erscheinen zu lassen.


    Fehler gibt es in (fast) jedem Film und wer Diese sucht (und den Film dazu nicht mag), wird sie mit Sicherheit auch finden

  • Neben der eigentlichen Handlung hat mich beeindruckt, dass die Gesetze der Physik weitestgehend eingehalten werden ...

    Aloha,


    also, ich hab mich an so etwas gewöhnt, aber wo Du das betonst: Auch bei "The Expanse" gibt es im Weltraum Geräusche, was ja totaler Quatsch ist.


    Bin nach vielmaliger Empfehlung hier gerade dabei, die zweite Staffel zu schauen, etwas besser als die erste, aber so richtig warm werde ich damit noch nicht. Scheint hier ja eine richtige TE-Blase zu sein im Vergleich zu anderen Serien, die allgemein mehr in aller Munde sind.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich finde The Expanse super, die beste SF Serie seit B5. Ganz am Anfang habe ich zwar auch gedacht, WTF wollen die mich nur verwirren? Ist das ein Krimi? Aber dann als sich die Story entfaltet hat, hat mich die Serie gepackt.
    Und irgendwelche billigen Kulissen können mir den Spaß überhaupt nicht vermiesen.


    Nur Staffel 4, das war nichts, hätte man sich fast schon komplett sparen können und hat die Geschichte auch nicht wirklich voran gebracht. Staffel 5 war jetzt wieder top, aber auch etwas unbefriedigend zum Schluss. Da muss dann die letzte Staffel liefern

  • Demnach kann ich Staffel 4 auslassen? Das wird noch dauern, weil ich keine Staffeln hintereinander schaue, aber dann notiere ich mir das schon einmal.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nur Staffel 4, das war nichts, hätte man sich fast schon komplett sparen können und hat die Geschichte auch nicht wirklich voran gebracht. Staffel 5 war jetzt wieder top, aber auch etwas unbefriedigend zum Schluss. Da muss dann die letzte Staffel liefern

    Das ist aber mal Ansichtssache... gerade die 4. Staffel ging nochmal intensiver auf das Thema Protomolekül ein. Vielleicht ist die Fokussierung auf den Planeten Illu nicht jedermans Sache. Ich finde allerdings, dass man schon etwas verpasst, wenn man sie auslässt.


    Ausserdem bin ich mir sicher, dass dieses Thema in der 6. Staffel wieder hochpoppt

  • aber wo Du das betonst: Auch bei "The Expanse" gibt es im Weltraum Geräusche, was ja totaler Quatsch ist.

    Ja, da hast du Recht. Allerdings "nur" bei den Raumschiffen.

    In anderen Szenen wird das korrekt umgesetzt, so müssen in einer Szene z.B. zwei Personen ihre Helme aneinanderdrücken um sich zu verstehen, als kein Funk zur Verfügung steht.

    Es gibt auch viele andere Details, wo sich die Macher echt Mühe gegeben haben. So kann man nicht mal eben in wenigen Minuten das Sonnensystem durchqueren, weil die benötigte Beschleunigung die Passagiere schlicht umbringen würde. Auf einer Reise wird die Hälfte der Strecke beschleunigt, die zweite Hälfte - bei gedrehtem Schiff - gebremst, wodurch auf dem entsprechenden Schiff durchweg künstliche Schwerkraft herrscht, etc.


    Staffel 4 würde ich übrigens auf keinen Fall auslassen.

  • Bei Staffel 4 habe ich gehofft dass da noch viele nachkommen so viel Zeit haben sie sich (gefühlt) gelassen.


    Ja es ist wichtig was dort passiert, auch für das was folgt aber ob es nötig war das so im Detail zu bringen?


    Ich denke s4 und s5 wären in einer Staffel unterzubringen gewesen vielleicht 12 folgen.

    Oder Buch 4-6 in 2 Staffeln.


    Dass Buch 6-9 (9 kommt ja erst raus) in einer letzten?? Staffel 6 mit 20 folgen wäre aber auch was feines.


    Aber ich freu mich über alles was kommt.


    mfg

  • Demnach kann ich Staffel 4 auslassen? Das wird noch dauern, weil ich keine Staffeln hintereinander schaue, aber dann notiere ich mir das schon einmal.

    Ist natürlich auch Geschmackssache. Ich finde die 4. schwach und unnötig und kenne auch viele die das ähnlich sehen. Die Hauptstory wird zwar nebenbei angerissen aber für die 5. Staffel benötigt man die nicht. Evtl. wird es in S06 aber noch Entwicklungen geben die voraussetzen, dass man S04 gesehen hat. Ich persönlich könnte aber im Nachhinein gut damit leben eine Zusammenfassung zu lesen

  • Ist natürlich auch Geschmackssache. Ich finde die 4. schwach und unnötig und kenne auch viele die das ähnlich sehen. Die Hauptstory wird zwar nebenbei angerissen aber für die 5. Staffel benötigt man die nicht. Evtl. wird es in S06 aber noch Entwicklungen geben die voraussetzen, dass man S04 gesehen hat. Ich persönlich könnte aber im Nachhinein gut damit leben eine Zusammenfassung zu lesen

    Bei mir ist das so, dass ich meist einen großen zeitlichen Versatz bei den Staffeln habe. Heißt, dann liegt z. B. ein Jahr zwischen zwei Staffeln, weil ich gerne Abwechslung habe und noch zig Serien/Staffeln vor mir liegen. Dann würde ich mich vermutlich an die Details sowieso nicht mehr erinnern. Das ist oftmals auch ein wenig problematisch. Ich muss hier zuerst einmal schauen, wie gut mir S2 am Ende gefällt, sonst ist dann schon Schluss.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Deshalb hab ich bei Expanse jedesmal, wenn eine neue Staffel raus kam, wieder bei Staffel 1 begonnen. Im Jahresabstand ist das ganz OK.
    Staffel 5 hab ich noch gar nicht begonnen, da noch ein paar andere Serien fertig anzusehen ist.
    Bin noch am Überlegen, ob ich diesmal nicht bei Staffel 3 einsteige.
    IMHO ist die Geschichte zu groß, dass man mit einem Jahresabstand einfach weiter schauen kann. Zu vielfälltig sind die politischen Verstrickungen, auch wenn sich mit Staffel 3 Einiges entwirrt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!