Sky Q App auf AppleTV 4K

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme mal an, dass mein Anliegen ganz gut in diese Rubrik passt.


    Wir haben ein Sky-Abo und auch einen Sky Q Receiver. Dieser steht im Wohnzimmer und da soll er auch bleiben, weil wir ihn auch gleichzeitig als Sat-Receiver für alle anderen Programme nutzen.


    Da Sky leider die technische "Restriktion" hat, die Smartcard mit einem bestimmten Receiver zu "verheiraten", kann ich meine Smartcard auch nicht mehr in meinen alten Humax iCord Receivern nutzen, einer davon steht in meinem Heimkino. Um aber dennoch Sky schauen zu können, habe ich die Sky Q App auf meinem AppleTV 4K installiert. Das funktioniert auch soweit, allerdings bin ich mit dem Ton alles andere als zufrieden.


    Aus der Anlage kommt lediglich Stereo. Mir gelingt es nicht, irgendwie einen Mehrkanal-Ton aus der Sky Q App rauszuholen. Ich habe das mit mehreren Filmen/Serien ausprobiert und auch die Angabe, auf der Fernbedienung die OK-Taste zu drücken um dann in ein Auswahlmenü zu kommen, funktioniert nicht, da es kein Auswahlmenü gibt.


    Internet-Recherchen zu diesem Thema sind recht schwierig, zumeist bekommt man "Hilfestellung" zum Sky Q Receiver oder zur Stadion-Atmosphäre Funktion bei BL-Spielen (die es für die App nicht gibt)... beides hilft mir nicht weiter.


    Daher meine Frage:


    Ist es überhaupt möglich, über die Sky Q App einen Mehrkanalton zu bekommen? Wie gesagt... ich habe die App auf meinem AppleTV 4K installiert. Bei Netflix & Co. klappt das ja einwandfrei, aber bei Sky irgendwie nicht. Wenn das möglich sein sollte, dann wäre ich für einen Hinweis echt dankbar.

  • Hi, ich nutze auch die sky Q app af meinem Apple TV 4K und bekomme Mehrkanalton ohne Probleme. Zumindest Dolby Digital ist möglich. Ich glaube Atmos wird noch nicht unterstützt, klappt bei mir aber auch mit der Disney+ App. Daher ist es keine Beschränkung der AppleTV Box.

  • Das ist auch kein Problem beim AppleTV, sonder liegt eher an der Sky Q App... Netflix, Prime Video und andere Streaming-Anbieter funktionieren einwandfrei, bis teilw. hin zu Dolby Atmos


    Sky ist halt schwer rückständig was seine Plattformen bzw. Hardware betrifft, und das bei dem Preis... kein Wunder, dass die so oft kritisiert werden

  • Ja, die Idee hatte ich auch schonmal, allerdings war es bis dato schwer, etwas an Informationen zu dem Modul zu bekommen. Ausserdem lautete die letzte Auskunft von Sky, dass die das Modul nicht mehr versenden... ist allerdings jetzt auch schon gut ein Jahr her, als ich diesbezüglich mal nachfragte.

    Überhaupt - die Serviceorientierung bei der Sky-Hotline ist... sagen wir mal: optimierungsfähig

  • Offen gestanden hab ich keine Lust mehr, mich mit denen rumzuzanken... ich wollte eigentlich nur zusätzlich Sky im Kino fahren, weil ich kürzlich eine Serie nochmal sehen wollte. Allerdings hängt da mein Herz nicht zwingend dran... Bundesliga reicht uns auf dem TV und die paar Filme/Serien, die mich interessieren, finde ich zumeist auch bei Netflix & Co. Es gibt halt ein paar Ausnahmen.


    Irgendwann, spätestens aber bei der nächsten Preiserhöhung, schmeisse ich denen sowieso das Abo vor die Füße. Wenn man den Preis bedenkt, finde ich es schon unverschämt, wie die mit langjährigen Kunden (wir haben Sky seit es Premiere heisst) umspringen und insbesondere die jämmerliche Technik nervt mich schon seit langem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!