• Also vor 10 Jahren hatte ich noch nicht mal einen VW1000. :rofl:


    Wenn du Zeit hast, schau dir mal das Webinar an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kauf dir einfach keinen SONY, dann schläfst du ruhiger. :big_smile:

  • schon geschehen :sbier: da ich den drift sehe :P

    Respekt! :dancewithme



    Da ich mir darunter nichts vorstellen kann, kannst du darauf noch mal näher eingehen?

    Klar sind mir Dinge wie Schärfe (Mitte, Rand, Ecken,..), andere Abbildungsfehler (CAs, Bildfeldwölbung, Verzeichnung,..).

    Webinar, 38:30 Min.:

    "the newer projector has more light energy and the newer lenses are more stable at that more intense energy".

  • Anbei ein italienisches Review vom GTZ380:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ganz interessant sind die dort gemachten Kontrastmessungen:



    Mehr Infos kann ich leider aufgrund miserabler Italienisch-Kenntnisse nicht herausziehen. :big_smile:

  • Bei Time-Code: 7:21 ist die Arme im Hintergrund schon arg grünstichig. Bei 7:09 grau.

    Gut ist ein YT Video, sieht schon etwas komisch aus in einem Promo Video.

    Ja, das stimmt. Aber was das "Abfilmen" von der Leinwand angeht, wäre ich vorsichtig. Ich wollte auch schon zigmal vernünftige Screenshots von HDR-Content machen, ist mir (mit meinen Kameras) nie gelungen.

    Meistens waren die Farben verfälscht, es war viel zu blas oder die Komprimierung hat wieder alles Zunichte gemacht. :zwinker2:

  • Ja, das stimmt. Aber was das "Abfilmen" von der Leinwand angeht, wäre ich vorsichtig. Ich wollte auch schon zigmal vernünftige Screenshots machen, ist mir (mit meinen Kameras) nie gelungen.

    Meistens waren die Farben verfälscht, es war viel zu blas oder die Komprimierung hat wieder alles Zunichte gemacht. :zwinker2:

    Na, komisch weil in einem Promo Video. Das es nicht die Leistung des Projektors spiegelt ist wohl klar.

  • Mein Italienisch könnte besser sein, aber immerhin Folgendes habe ich verstanden:

    9700 kalibrierte Lumen, nativer Kontrast von über 1:20K und ein ANSI von immerhin 1:300. Das sind hervorragende Werte und das bestätigt die Kontrastwerte, die vorher Lars Mette veröffentlichte und denen ich offen gestanden nicht recht trauen wollte. Damit wird dieses Teil weit besser als ich annahm, weil die Werte insgesamt dann ein überraschend grosses Upgrade zu einem VW5000 darstellen. Allerdings steht dem auch die Motionflow gegenüber, die jetzt scheinbar nicht mehr in der dosierten Variante zur Verfügung steht: ein ziemlicher Dämpfer.


    Dieses Gerät ist IMO auch um Welten besser besser als das, was ein besonders umtriebiger (mühsamer) Händler im AVS den Leuten schon lange weissmachen will und dessen offensichtliches Ziel es ist, auf Teufel komm raus den Leuten den Christie Gryffin als das Non-Plus-Ultra zu verkaufen. Immerhin soll der Gryffin wenigstens doch noch ein dynamisches Laser Dimming bekommen. Ansonsten sähe bei 15'000 lumen in meinen Augen das Schwarz einfach nicht gut genug aus. Da kann der Typ schreiben so viel er will: das schleckt keine Geiss weg :big_smile:

  • Dieses Gerät ist IMO auch um Welten besser besser als das, was ein besonders umtriebiger (mühsamer) Händler im AVS den Leuten schon lange weissmachen will

    Selbiger schreibt nun im AVS:

    "Firstly, with all other Sony laser projectors the contrast drops when the laser level is reduced... I am pleased to report that this does NOT happen with the Sony GTZ380 with respect to the vast majority of the laser level output setting! The contrast does drop however this only occurs when the laser level setting is reduced below 10, wherein there is a circa 30% drop in contrast. However with respect to laser level 10 - 100 the contrast performance is essentially the same.

    Secondly, with all other Sony laser projectors the native ON/OFF contrast measurement drops significantly when a single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used instead of a full field black, due to there being partial shutting off of the light engine in response to a full field black. However for the first time this is NOT the case with the Sony GTZ380! The contrast measurement is exactly the same irrespective of whether a full field black or single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used. Hence there is no partial shutting off of the light engine in response to a full field black and hence native ON/OFF contrast measurements using a full field black are the true performance!
    The native ON/OFF contrast of the Sony GTZ380 is measuring 17,560:1 - 18,167:1 depending on the laser level setting with respect to the laser level setting range 10 - 100.

    With the laser level set to Minimum the native ON/OFF Contrast drops to 12,669:1
    "

  • Selbiger schreibt nun im AVS:

    "Firstly, with all other Sony laser projectors the contrast drops when the laser level is reduced... I am pleased to report that this does NOT happen with the Sony GTZ380 with respect to the vast majority of the laser level output setting! The contrast does drop however this only occurs when the laser level setting is reduced below 10, wherein there is a circa 30% drop in contrast. However with respect to laser level 10 - 100 the contrast performance is essentially the same.

    Secondly, with all other Sony laser projectors the native ON/OFF contrast measurement drops significantly when a single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used instead of a full field black, due to there being partial shutting off of the light engine in response to a full field black. However for the first time this is NOT the case with the Sony GTZ380! The contrast measurement is exactly the same irrespective of whether a full field black or single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used. Hence there is no partial shutting off of the light engine in response to a full field black and hence native ON/OFF contrast measurements using a full field black are the true performance!
    The native ON/OFF contrast of the Sony GTZ380 is measuring 17,560:1 - 18,167:1 depending on the laser level setting with respect to the laser level setting range 10 - 100.

    With the laser level set to Minimum the native ON/OFF Contrast drops to 12,669:1
    "

    Na, das sind doch mal gute Nachrichten und bestätigt auch meine Bildeindrücke (ohne Messungen). :zwinker2:


    Unter 10% Laser-Level wird der GTZ wohl bei Niemanden betrieben, vermute ich jetzt mal.

    Im Gegenteil, am Sonntag hatte ich einen HDR-Film mit 80% gesehen und da könnte man sogar noch die restlichen 20% draufpacken – und das bei meiner recht kleinen 3,2m-Leinwand. Ist genau richtig. :big_smile:

  • Servus zusammen,

    Mittlerweile habe ich auch die Info bekommen, dass der hierzulande zuständige SONY-Vertriebsmann das mit der Motionflow-Problematik (oder eher SONY-Philosophie :big_smile:) genauso sieht wie ich oder auch Herr Mette. Er wird das definitiv mit den Ingenieuren aus Japan besprechen und ist überzeugt, dass hier mit einem Firmware-Update nachgebessert wird bzw. eine zusätzliche Motionflow-Stufe ergänzt wird.

    Wir werden sehen. :)

    Und tatsächlich hat SONY reagiert... :respect:


    Mit der neuen Firmware beseitigt SONY die in meinen Augen einzige Schwachstelle des GTZ380: die Motionflow.

    Nun ist die Einstellung "Schwach Glätten" endlich wieder gleichwertig mit der des VW5000.

    Dieser krasse "Soap-Look" ist verschwunden und trotzdem ist das Bild angenehm flüssig. Klasse! :dancewithme


    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht, dass die Kritik eines einzelnen Oberpfälzers dann doch bei den Ingenieuren in Japan Gehör gefunden hat. :big_smile:
    Seltsamerweise hat man bei den anderen GTZ-Besitzern im AVS-Forum keinerlei Kritik bzgl. der Motionflow gelesen.

    Vermutlich weil sie keiner nutzt (was für mich aber ein No-Go wäre).


    DANKE, Sony!

  • Zitat

    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht, dass die Kritik eines einzelnen Oberpfälzers dann doch bei den Ingenieuren in Japan Gehör gefunden hat. :big_smile:

    Ich denke, der CEO von Sony war mal im Winter in Cham - und das möchte er nie wieder riskieren..:big_smile:

    Aber du hast recht, sowas war lange Zeit schwer vorstellbar - scheinbar ist aktuell wieder der 'Dienstleister_Gedanke' etwas mehr wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!