• Guten Morgen!


    So, habe gestern eine Rückmeldung von meinem Händler bzgl. der Motionflow-Problematik bekommen.


    Anbei die Antwort von SONY:



    Das "Stark-Glätten" eines VW5000 ist also nun das "Schwach-Glätten" des GTZ380.

    Und das "Stark-Glätten" bedeutet jetzt "Extra Stark Glätten". :waaaht:

    Das Ganze soll alles an die aktuelle BRAVIA-TV-Generation angepasst sein.


    Für mein Empfinden eine sehr fragwürdige Entscheidung...


    Ich hoffe wirklich, dass SONY das nochmal überdenkt und mittels zusätzlicher Auswahlmöglichkeit, z.B. "Smooth Minimal" (klingt wie Jacko's "Smooth Criminal" :dance:) das bei einem zukünftigen Firmware-Update ergänzt.


    Mein Händler ist hier wirklich sehr bemüht und lässt nicht locker. :thumbup:

    Schau ma mal, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Mahlzeit,


    nein das ist die geänderte Engine, das was ich auch schon geschrieben hatte zuvor, basierend auf einem TV Standard.

    Insofern sehe ich da leider wenig Hoffnung (IMO), es sei denn Sony überdenkt das ganze Ansteuerungskonzept, was jetzt zum final fertigen Gerät, jedoch eigentlich nochmal unwahrscheinlicher ist.


    ANDY

  • Boah wenn man den UVP sieht und bedenkt das es das Flaggschiff ist, liest es sich alles etwas "ernüchternd" .

    Zumal in der TV Generation der auch schon anderer (neuerer) Bildprozessor arbeitet und das Ansteuerungskonzept nicht ganz identisch sein kann.Oder sind das 2 paar Schuhe ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Es wird immer der neuste Chip normal verwendet oder kommt zum Zeitpunkt der Neueinführung in das Gerät.

    Ob das Teil dann 500 oder 80t € kostet ist egal.

    Daher bringt Sony ein neuen FI Chip (meist ist das ja eh eine Kombination innerhalb der Ansteuerung) wird das nicht in einem Altgerät Verwendung finden.

    Und es wird auch keine separate isolierte "FI Schiene" für TV und Beamer gemacht. Sony ist ein Großserien Hersteller, der wird seine Prinzipien nicht wegen einem Modell über den Haufen schmeissen, egal was da für ein Preisschild existiert.


    Daher ist das sicher keine Willkür in der Form, sondern einfach das Gesetz der Serienfertigung innerhalb der einzelnen Chip Zyklen.

    Eine Cledis Videowall B Version, ist auch nicht kompatibel zur jetzt neueren C Version. Und da kannst du nochmal Faktor 5 - 10 an Preisschild dran kleben.


    ANDY

  • Ich glaube, was ANDY_Cres hier schreibt wird schon so stimmen.


    SONY‘s Philosophie scheint wohl zu sein, dass eine FI genau so aussehen muss. 😉


    Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Man gewöhnt sich an alles.

    Diese Motionflow ist mir immer noch lieber als keine.

    Mit diesem „Gezittere“ komm‘ ich erst recht nicht (mehr) klar. 😅


    Ich hätte mir den GTZ380 auch gekauft, wenn ich ihn so mit dieser FI vorher gesehen hätte.

    Denn die gesamte Performance ist einfach nur genial.


    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vielleicht gibts mit künftigen Firmware-Updates weitere FI-Varianten.

  • Es wird immer der neuste Chip normal verwendet oder kommt zum Zeitpunkt der Neueinführung in das Gerät.

    Ob das Teil dann 500 oder 80t € kostet ist egal.

    Daher bringt Sony ein neuen FI Chip (meist ist das ja eh eine Kombination innerhalb der Ansteuerung) wird das nicht in einem Altgerät Verwendung finden.

    Und es wird auch keine separate isolierte "FI Schiene" für TV und Beamer gemacht.


    Doch da gibt es anscheinend Unterschiede. Den Ultimate X1 Prozessor den der GTZ380 hat gibt es zwar in Fernsehern, aber die kleineren Beamer Serien haben "nur" den X1 for projector

  • Nicht zu vergessen, der Envy bekommt ja in nächster Zeit auch eine Zwischenbildberechnung, und wenn ich das Resultat beim DTM und Scaling bei meinem Envy sehe, denke ich wir können uns da auf was feines freuen...da hab ich volles vertrauen in madshi...

  • Und es wird auch keine separate isolierte "FI Schiene" für TV und Beamer gemacht. Sony ist ein Großserien Hersteller, der wird seine Prinzipien nicht wegen einem Modell über den Haufen schmeissen, egal was da für ein Preisschild existiert.

    Das sind ja dann auch trübe Aussichten für die nächste Generation der SONY Consumerbeamer. So wie ich das einschätze, nutzen nur die allerwenigsten Beamernutzer eine FI auf hoher Stufe.

  • Ein lägeres "Testvideo" von Herrn Mette ist jetzt online.


    Youtube

    Ein sehr guter und ehrlicher Test, dem ich nur zustimmen kann. :thumbup:


    Mittlerweile habe ich auch die Info bekommen, dass der hierzulande zuständige SONY-Vertriebsmann das mit der Motionflow-Problematik (oder eher SONY-Philosophie :big_smile:) genauso sieht wie ich oder auch Herr Mette. Er wird das definitiv mit den Ingenieuren aus Japan besprechen und ist überzeugt, dass hier mit einem Firmware-Update nachgebessert wird bzw. eine zusätzliche Motionflow-Stufe ergänzt wird.

    Wir werden sehen. :)

  • Das wird sehr wahrscheinlich wohl so sein. :big_smile:

    je 2 Stück mit einer Bildentzerrung davor weil von Innen auf einer Kugel projeziert wird. Dabei ist auch die Bildrate von 120Hz wichtig für 3D. Dabei entsteht ein Bild in VR ohne einer dedizierten VR Brille.

    Bei der Auflösung und Helligkeit sieht es atemberaubend aus.

  • ..hm..

    Schon vor 30j haben sich die, die wirklich ein optimales HK-Bild haben wollten, getunte 'Flugsimulatoren-Bildwerfer' an die Decke geschraubt, die mit 'Heim'kino und Consumer halt so garnix am Hut hatten.

    Und heute ist offensichtlich immer noch nicht anders, ab einem gewissen Grad von Obsession-oder Anspruch ,-)


    Erstaunlich!

  • Nabend,


    ja das Video nun auch gesehen. Im Prinzip gute Infos "Allround" zum Projektor.

    Was mir allerdings etwas komisch aufstößt, ist dessen Begeisterung zum Thema Processing und Schärfe. Jeder gute Profi DLP Projektor liefert das schon seit Jahren. Insofern ist das nicht neu mit dem Sony, nur er kennt das in der Form wohl so nicht. Dito auch das Thema Durchzeichnung in allen IRE Werten, auch das können entspr. PJ´s schon seit Jahren abliefern.

    Dito die generelle Helligkeit und auch gewisse Zusätze bei den Profi PJ´s bieten ähnliche Kontrastwerte. Insofern bin ich etwas überrascht, das hier nicht mehr Marktkenntnis im Bereich Projektion allgemein (abseits der üblichen Verdächtigen) anscheinend vorhanden ist.


    Und das alle LCOS Geräte es mit dem Processing erst jetzt auf teils 12 bit geschafft haben, können entspr. 3 Chip DLP`s auch schon seit Jahren.

    Daher die FI (Sony) ist eben für TV Geräte entwickelt worden (nach Rücksprache), die bis zu 16 Bit schaffen. Dito auch die Cledis LED "C" Version, die macht sagar bis zu 22 bit (technisch geschummelt, daher auch echte 16 bit max).

    Insofern ist es kein Wunder (eigentlich), das mit dieser Grundeinstellung ein Gerät was zwischen 10 - 12 bit schafft, damit mehr Artefakte produziert.

    Von daher wird sich dieser Umstand auch nicht umkehren lassen und das Gerät wird so bleiben, wie es ist.

    Alles Andere würde nicht zum Rest an Technik im 380iger passen, da kann sich LM auch noch so bemühen.


    Und die generelle Aufpreis Politik ist auch völlig normal, schließlich ist das Gerät nicht im Consumer Markt adressiert.

    Das gab/gibt es auch bei den Cinema Projektoren von Sony. Hier gab es sogar u.a. bis zu 10 Jahre Garantie, nur hat es im Endeffekt das "Killen" dieser Produktgattung nicht aufhalten können.


    ANDY

  • Naja, aber selbst hier gibt es nur ein, zwei Handvoll User, die ein Gerät aus dem Profilager im Heimkino nutzen / nutzen wollen. Nicht vergessen: Die bringen ja ganz andere Nachteile mit. Insofern: natürlich betrachtet ein LM nur den Markt der vorhandenen / potentiellen Kunden. Und für diesen Sektor sind die o.g. Faktoren anscheinend schon recht sensationell.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Naja, aber selbst hier gibt es nur ein, zwei Handvoll User, die ein Gerät aus dem Profilager im Heimkino nutzen / nutzen wollen.

    Mahlzeit,


    das Forum muss dafür nicht den Bedarf für solche Geräte definieren. Es gibt da durchaus mehr Interessenten für solche Geräte. Und wer Interesse hat, will demnach die Nutzung schon in Erwägung ziehen.

    Nicht vergessen: Die bringen ja ganz andere Nachteile mit.

    Wenn es um ein Hauptargument der Integration geht... ja. Nur einige User/Installer planen ein HK bereits mit extra Technikraum. Insofern ist diese Hürde kein grundsätzliches Problem.

    Insofern: natürlich betrachtet ein LM nur den Markt der vorhandenen / potentiellen Kunden. Und für diesen Sektor sind die o.g. Faktoren anscheinend schon recht sensationell.

    Exakt das sehe ich anders und auch der Markt zeigt mir etwas Anderes. Wenn ich umfassende Alternativen im Bereich Projektion (und erst Recht im Bereich 80 - 110 t€) aufzeigen will, dann gehören eben auch andere Projektoren dazu.

    Nur so ist eine sinnvolle Abwägung der Faktoren, für einen potentiellen Kunden objektiv genug in der Gesamtbetrachtung (IMO).

    Daher ist der Bericht zum Sony (IMO) nur einseitig für den Markt betrachtet und mich stört die massive Abwertung zum 5000er. Schon damals wurde hier in größten Tönen gelobt und nun ist er kalter Kaffee ? Schon damals gab es auch andere Alternativen zum 5000er.

    Insofern ist das eine isolierte Betrachtung der Dinge (IMO), was sicher das eine Produkt in der Bewertung beschreibt, aber keinesfalls die Marktsituation mit einbezieht. Es gibt noch andere Produkte, außer von JVC und Sony.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!