• Was muss man sich darunter vorstellen?

    Die Eigenart der RGB Laser Technik auf einer homogenen Fläche, zeigt diesen Effekt.

    Nimm den Photoshop Filter "Sprenkeln" dann weißt es wie es in etwa aussehen kann.

    Nur es muss auch gar nicht auffallen, alles wie immer Gewöhnung oder nicht.


    ANDY

  • Gerade die Rückmeldung vom Händler bekommen, dass sein GTZ380 im "Reference-Modus" bereits ab Werk sehr sehr gut kalibriert war.

    Die Farbabweichung lag unter 1%.


    Da bin ich gespannt, ob tatsächlich alle ausgelieferten GTZ bereits so gut kalibriert ausgeliefert werden.

    Die Kalibrierung meines Projektors steht ja noch aus. :)

  • Gerade im AVS hier gelesen - nicht uninteressant:

    Zitat

    .. the key point being that with respect to the Sony laser projectors, which includes both the Sony 5000 and Sony GTZ380 the contrast worsens when the laser level is reduced, whether this be when manually setting to a particular light output or with respect to dynamic laser dimming:


    It will lower the black level but will ultimately hit a point where the black level will not lower any more (limited by the chip's native contrast) and you are only lowering the white point (thus decreasing overall contrast). This has been the case with all the Sony laser projectors to date that use this method to control the white point.

    An iris would allow you to lower the white point while INCREASING contrast, but Sony doesn't allow for this. I think it is a heat issue.


  • Könnte ich jetzt nicht (sichtbar) feststellen.

    Bei SDR (mit 35% Laser-Helligkeit) merke ich keinen "Kontrastabfall" im Vergleich zu HDR (mit 80% Laser-Helligkeit).


    Der Kontrast des GTZ ist auf alle Fälle drastisch besser als der des VW5000.

    Wobei hier sicherlich die Alterung (möglicher Kontrastdrift) des 5000er eine Rolle spielt.


    Erstaunlicherweise gibt es selbst im AVS-Forum noch immer keinen Einzigen, der den GTZ überhaupt sein Eigen nennt.

    Vielmehr wird gemutmaßt wie denn was sein könnte, müsste usw.

    Dort sind auch einige Fanboys unterwegs, die gerne gegen SONY bashen. :big_smile:


    So oder so, den perfekten Projektor wird man wohl nie finden und wird es vermutlich auch nie geben.

    Man muss sich auch mit den Schwächen des jeweiligen Geräts abfinden und für sich den besten Kompromiss finden.


    Aktuell liegt (für mich) die einzige Schwachstelle des GTZ380 in der Motionflow.

    Mein Händler hat sich hier bereits mit SONY in Verbindung gesetzt und ausführliche Beispielvideos erstellt.

    Eine Rückmeldung von SONY gab es bereits: das GTZ-Entwicklungsteam wird sich mit dem Problem auseinandersetzen und sogar den gleichen Filmcontent verwenden. Ich bin gespannt. :)

  • Eine Rückmeldung von SONY gab es bereits: das GTZ-Entwicklungsteam wird sich mit dem Problem auseinandersetzen und sogar den gleichen Filmcontent verwenden. Ich bin gespannt. :)


    Das find ich prima, dass die hier Rückmeldung geben, was ja nicht immer selbstverständlich ist.
    Dann hoff ich mal, dass es eine neue Firmware dazu gibt, bis ich meinen 380er installiert bekomme!

  • Erstaunlicherweise gibt es selbst im AVS-Forum noch immer keinen Einzigen, der den GTZ überhaupt sein Eigen nennt.

    Vielmehr wird gemutmaßt wie denn was sein könnte, müsste usw.

    Dort sind auch einige Fanboys unterwegs, die gerne gegen SONY bashen. :big_smile:

    Mit der Zeit weiss man die Aussagen einzuschätzen und weiss auch, warum sie gemacht werden. :zwinker2:

    Viel Spass mit dem GTZ !


  • Das find ich prima, dass die hier Rückmeldung geben, was ja nicht immer selbstverständlich ist.
    Dann hoff ich mal, dass es eine neue Firmware dazu gibt, bis ich meinen 380er installiert bekomme!

    Wow! Noch einer mit einem 380er! Sehr cool. Gratuliere und viel Spaß damit!

  • Lass Dich nicht verrückt machen Andy !


    Im Rahmen der AVS Diskussion antwortest Du ja auch weiterhin cool, das ist auch die einzige Art mit den teilweise aus der Luft gegriffenen Kommentaren umzugehen.


    Was das Zitat von Nigel angeht, das Ewald oben gepostet hat, macht das für mich in Relation zu den UVP 5000/380 und des Eclipse absolut Sinn!

    Einige der Dinge die Nigel bei der Vorstellung 380er vermisst hat und er als verpasste Chance sieht sind nachvollziehbar, allerdings ist er seit Monaten auf Promotour für den Eclipse.


    Da die Anzahl von Ölscheichs und Freaks mit ausreichend Kleingeld überschaubar sein dürfte, bringt Nigel nun alternativ den Griffin in Stellung, der aber auch nochmals 20-30% mehr im UVP als Dein 380er kosten wird.

    Das Sony sich der FI Kritik annimmt, ist gut und hoffentlich der Auftakt um weiter an dem Gerät zu arbeiten, was Sie beim 5000er auch gemacht haben und man als Mitleser, der nie in die Regionen vordringen wird, eigentlich voraus setzt.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Das Sony sich der FI Kritik annimmt, ist gut und hoffentlich der Auftakt um weiter an dem Gerät zu arbeiten, was Sie beim 5000er auch gemacht haben und man als Mitleser, der nie in die Regionen vordringen wird, eigentlich voraus setzt.

    Ich hoffe dass Sony Probleme der FI als wichtig genug priorisiert um wirklich daran zu arbeiten.

    Der 380er ist ja dann doch hauptsächlich im Pro-Bereich positioniert wo eine FI eher niedrige Prio hat.

  • Ich hoffe dass Sony Probleme der FI als wichtig genug priorisiert um wirklich daran zu arbeiten.

    Der 380er ist ja dann doch hauptsächlich im Pro-Bereich positioniert wo eine FI eher niedrige Prio hat.

    Das ist wohl definitiv so, ja. Das wurde mir vom Händler auch schon gesagt, der 380er wird hauptsächlich im Pro-Bereich eingesetzt und verkauft. Klar, dass hier eine Motionflow eher wenig Bedeutung hat.

    Das Problem ist, wenn man immer die FI benutzt hat (wenn auch nur "schwach glätten"), dann kommt man mit dem "Gezittere" nicht mehr klar. :big_smile:

    Es bleibt trotzdem die Frage offen, warum die – in meinen Augen sehr gute – FI vom 5000er nicht einfach übernommen werden konnte!?

  • Es bleibt trotzdem die Frage offen, warum die – in meinen Augen sehr gute – FI vom 5000er nicht einfach übernommen werden konnte!?

    Nabend,


    muss immer angepasst werden von Model Zyklus zu Modell Zyklus. Insofern per Drag & Drop ist dann nicht.

    Ist auch möglich, das es nicht anders mehr implementiert werden kann, was sicher Schade wäre, aber die FI funktioniert ja. Welcher Profi Projektor hat das schon ?:zwinker2:


    ANDY

  • Guten Morgen,

    Ist auch möglich, das es nicht anders mehr implementiert werden kann, was sicher Schade wäre, aber die FI funktioniert ja. Welcher Profi Projektor hat das schon ?:zwinker2:

    Das wäre natürlich schade, aber ist sicher nicht auszuschließen. Letztlich kann ich mich wohl auch an diese FI gewöhnen, aber trotzdem hoffe ich, dass eine Nachbesserung möglich ist. :)


    Offensichtlich aber nicht wie beabsichtigt, denn wozu bräuchte man sonst zwei Stufen, wenn das Ergebnis bei beiden gleich aussieht.

    Richtig, hier ist definitiv was faul. Wozu hat man die Wahl, wenn beide Varianten gleich aussehen?!

  • Der Kontrast des GTZ ist auf alle Fälle drastisch besser als der des VW5000.

    Wobei hier sicherlich die Alterung (möglicher Kontrastdrift) des 5000er eine Rolle spielt.

    ich steige durch deine aussagen nicht mehr ganz durch :think:zum einen sagst du du hast den drift nicht gesehen, jetzt siehst du aber einen drastisch besseren kontrast, den der neue nun mal nicht hat, er hat nur den halben schwarzwert zum neuen VW5000.

    wenn du dann doch solche unterschiede siehst, kommst du gar nicht ins überlegen wie lange dein spielzeug noch so gut ausieht?


    bei der nachbesserung der FI würde ich dir hoffungen machen wollen, beim Z1, der auch als pro gerät gilt, wurde diese auch nachgebessert :sbier:

  • ich steige durch deine aussagen nicht mehr ganz durch :think:zum einen sagst du du hast den drift nicht gesehen, jetzt siehst du aber einen drastisch besseren kontrast, den der neue nun mal nicht hat, er hat nur den halben schwarzwert zum neuen VW5000.

    wenn du dann doch solche unterschiede siehst, kommst du gar nicht ins überlegen wie lange dein spielzeug noch so gut ausieht?

    Überhaupt nicht. Man kann sich auch verrückt machen. :big_smile:


    Das Bild eines VW5000 ist nach wie vor sehr gut. Seit 2017 hatte ich null Probleme.

    Klar ist es möglich, dass das Gerät auch einen Kontrastdrift hatte, dieser ist mir aber nie negativ aufgefallen. Was bitte gibt's da also nicht zu verstehen?! :zwinker2:


    Nur im direkten Vergleich zum 380er ist die Performance einfach 'ne andere Welt und dies ist neben dem besseren In-Bild-Kontrast auf alle Fälle der höheren Helligkeit geschuldet.

    So ein HDR-Bild habe ich bisher noch nie gesehen! Bei allen HDR-Filmen, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, war ein permanenter WOW-Effekt "anwesend".

    Das Bild wirkt irgendwie nicht wie eine Projektion, sondern eher wie ein riesiges Display. Gestochen scharf mit Punch ohne Ende.


    Angst, dass der 380er einen Kontrastdrift erleiden könnte, habe ich überhaupt nicht. Länger als 5 Jahre (und damit die Garantiezeit) wird wohl auch der GTZ nicht bei mir im Kino bleiben.

    Und so lange er bis dahin so ein geiles Bild auf die Leinwand zaubert und nicht massiv "abfällt", ist alles gut. So what?! :sbier:

  • Angst, dass der 380er einen Kontrastdrift erleiden könnte, habe ich überhaupt nicht. Länger als 5 Jahre (und damit die Garantiezeit) wird wohl auch der GTZ nicht bei mir im Kino bleiben.

    Und so lange er bis dahin so ein geiles Bild auf die Leinwand zaubert und nicht massiv "abfällt", ist alles gut. So what?! :sbier:

    deinen ´alten´ hast du ja darauf hin nicht vermessen lassen, also wurde der ja auch nicht zum garantie fall :think:oder wurde deiner mal im gamma angepasst?

  • deinen ´alten´ hast du ja darauf hin nicht vermessen lassen, also wurde der ja auch nicht zum garantie fall :think:oder wurde deiner mal im gamma angepasst?

    Nein, der wurde seit der ersten Kalibrierung im Jahr 2017 nicht mehr angepasst.

    Das Bild war augenscheinlich immer top, es gab für mich keinen Grund zur Beanstandung (auch wenn es messtechnisch möglicherweise nötig gewesen wäre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!