• Was ist der Raptor ?


    Tarnname für die Heimkinoversion des VPL GTZ 380 ?


    Bei der Vorstellung wurden 80000$ genannt, aber OHNE Objektiv , was bei den Pro Geräten selten dabei ist.

    Das heisst da kommen je Ausführung ab 7000$ dazu


    P.S. Ich kann erst ab Mitte 2021 wechseln, aber meldet Euch mal wenn der 5000er aus der Demo geht

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Und das der "Neue" trotz 100 % Laserleistung anscheinend "nur" knapp 6000 Lumen raushaut, sollte vielleicht auch erwähnt werden.

    Auch das hat sich seit meiner letzten Sichtung (vor knapp 7 Monaten) anscheinend noch nicht geändert.

    Wenn Ihr an realen Messwerten zum GTZ 380 (aktuelles Vorseriengerät, Stand gestern) Interesse habt:


    9200 Lumen kalibriert.

    Viele Grüße,

    Ekki

  • Na dann ist doch gut, wenn es dann auch in der Serie erreicht wird (wovon ja eigentlich auszugehen ist).


    ANDY

    Konservativ würde ich Mal von 8500 Lumen kalibriert im Serienschnitt ausgehen.


    Leise ist er dabei aber nicht mehr! Im Gegenteil.


    Akustisch merkt man, dass sie aus nahezu derselben Chassis-Größe die doppelte Lichtmenge rausholen.

    Gruß,

    Ekki

  • Aber damit wird er sicher immer noch leiser sein, als vergleichbare Profibeamer mit der Lichtleistung.

    Und da trennt sich dann auch der mögl. Einsatz. Wer keinen extra Raum hat, kann dieses Gerät noch im Raum betreiben, da er sicher unter 40 DB bleiben wird in der Lautstärke.

    Dagegen sind andere Kandidaten dann min. doppelt so laut (min. +8-10 DB).


    ANDY

  • Warum steigt der Kontrast mit mehr Licht?
    Wie Du selbst schreibst, gleichzeitig steigt auch das Schwarz. Somit bleibt der Kontrast bestenfalls gleich.

    bei meinen messungen, vor allem mit der dyn. hat sich rausgestellt das der schwarzwert sich kaum bis gar nicht verändert, während es aber deutlich heller wurde. Dunkler geht halt nicht, aber eben heller :zwinker2:

    wie schon geschrieben, kann ich bei voller leistung dyn. 26000:1 erreichen, mache ich es dunkler, fällt auch dieser. bei dem nativ kontrast ist es natürlich nicht so stark, aber auch der fällt leicht, das könnte ich mir aber bei der nächsten messug mal genauer anschauen. für den nativen kontrast hab ich mich wirklich nicht so sehr interessiert :beated: ist eh kacke...

    messfehler sind nie auszuschliessen :zwinker2: das der dyn. kontrast bei weniger licht abnimmt hab ich auch schon bei JVC gesehen, also wohl nichts besonderes, was ich da festgestellt habe.

  • Sehe ich auch so. Ein modulares Konzept wäre von Vorteil, wo fehlerhafte Teile einfach ausgetauscht würden.

    Das ist in diesem Fall leider nicht möglich, weil ja die Polfilter ein fester Teil der Light Engine sind und nicht nachträglich gewechselt werden können (die müssen so präzise mit Laser ausgerichtet werden, dass das nur in der Fabrik geht).


    Und in den Fällen, wo Sony den Kontrastverlust repariert hat, wurde auch einfach die LightEngine als ganzes "Modul" getauscht. Ein sehr teures Modul halt ;-)


    Alles andere ist bei den Profi-Geräten schon längst modular und wird auch entsprechend getauscht für Reparaturen.


    Gruß,

    Ekki

  • Bis die Laserprojektoren auf den Markt kamen, wurde von Sony das Panel gewechselt, ich dachte immer da läge der Grund des Kontrastverlustes ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Sony wechselt keine einzelnen "Panels".


    Das geht gar nicht, weil WireGrids und Panels alle fest in der Lightengine verklebt sind. Die ganze Justage ist eine extrem komplexe und feine Angelegenheit, die nur mit aufwändigster Apparatur und Laservermessung zu bewerkstelligen ist. Sie ist derart komplex, dass die Leute hierfür von den Ingenieuren speziell geschult werden müssen. Bei dem VW1000/1100/500 wurde es sogar zum Teil noch selbst von den Chefingenieuren in der Fabrik gemacht!


    Gruß,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!