Vorstellung neuer User

  • Hallo zusammen


    da wir immer mehr neue User bekommen ein kleiner Aufruf an die "Neuen".


    Ich möchte darum bitten wenn ihr dem Forum beitretet Euch in dieser Sektion kurz vorzustellen.

    Es müssen keine persönlichen Daten genannt werden (über einen Karteneintrag in der Benutzerkarte freue ich mich dennoch), aber Eure Interessen und was Euch dazu bewegt hat Euch hier anzumelden ist schon sehr hilfreich.


    Für alle die, die das nicht wollen ein Denkanstoß:

    Stellt Euch vor ich klingle bei Euch zu Hause, ihr drückt auf den Summer und ich trete ein ohne mich vorzustellen und setz mich dann an den Küchentisch und esse dann einfach mit. Was würdet ihr davon halten?
    (Einfach mal drüber nachdenken)


    VG Jochen

  • Wer von Euch hat im Hifi-Forum einen Vorstellungsthread erstellt?


    Es ist eher unüblich, wenn man eine Frage hat, sich neu in einem Forum neu anmeldet, sich in einem Extra Thread vor zu stellen.

    So werden die meisten Neuen auch diesen Thread bei Anmeldung eher übersehen.

    Schon klar, das hier ist ein kleineres Forum, welches sich aus einem kleinen Kreis, wo sich viele persönlich kennen, gebildet hat.
    Trotzdem finde ich es im Gegenzug auch sehr unfreundlich, wenn Neue User immer wieder mit einem Einzeiler angeschnauzt werden: "Stell Dich zuerst mal vor"

    Wenn eine Vorstellung so wichtig ist: Dann sperrt die Posting Möglichkeiten in allen Bereichen, außer dem Vorstellungsforum, bis zum ersten Posting.

  • Wenn eine Vorstellung so wichtig ist: Dann sperrt die Posting Möglichkeiten in allen Bereichen, außer dem Vorstellungsforum, bis zum ersten Posting.

    So ist es in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin auch. Neuanmeldungen werden erst freigeschaltet, nachdem eine Vorstellung geschrieben wurde, welche dann ebenso manuell freigeschaltet wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja, angeschnauzt wurde noch keiner. Es wurde lediglich um Vorstellung gebeten.

    Ich wollt's auch grad sagen... zudem ist es einfach ein Akt der Höflichkeit, zumindest mit einer Grußformel das Forum zu betreten. Dazu bietet sich u.A. eine kleine Vorstellung an.


    Es ist bei mir schon ein kleines Weilchen her, deswegen kenne ich das Anmeldeprocedere nicht. Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen derartigen Hinweis beim "Anmeldeformular" zu generieren? Von einer Sperrung vor einer Vorstellung halte ich persönlich nicht so viel.

  • Grundsätzlich teile ich diese Meinung.

    Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

    Ist schon etwas weit hergeholt, aber verstehe natürlich was du meinst.


    Will man eher klein bleiben, oder " unter sich " gibt es genug Möglichkeiten dafür.


    Weiß aber nicht ob die Software das her gibt, das ist natürlich Voraussetzung.



    Lg

  • Das liegt ja am HKV und ggf. auch an allen hier zu entscheiden, wie wir uns das denn vorstellen. Im DIY-Hifi-Forum wird das z.B. auch sehr restriktiv geregelt, klangfuzzi.com lief damals nur über Einladung ...


    Ich finde das ok, wenn eine Community das so möchte, mit allen Vor- und Nachteilen.

  • Ja das stimmt, der Mario ist da z. B. Recht direkt :big_smile:


    Naja, aber unhöflich oder frech war ich dabei doch nie oder?

    Wie will man denn jemandem das sonst sagen wenn er nicht selber auf die Idee kommt?


    Ja weil ich das auch nicht okay finde!

    Ich finde solch ein Verhalten absolut unhöflich.

    Jeder schwärmt hier vom freundlichen Umgangston, eine kurze Vorstellung gehört halt für mich dazu.


    Und einmal ganz weg von Höflichkeit oder Anstand, erleichtert euch das nicht wenn jemand ein klein wenig zu seinen Gegebenheiten schreibt?


    Edit: wo sich mir so richtig die Fußnägeln hoch rollen ist wenn jemand sich direkt an den Vorteilen der Community bedient (zb Sammelbestellunge oder dem Biete/Suche) ohne ein kurzes „Hallo“

  • Die Wahrheit liegt auch da mMn. irgendwo in der Mitte. Es ist mittlerweile leider nun einmal so, dass vielen das überhaupt nicht mehr geläufig ist, sich vorzustellen etc.. Die Leute haben ein Anliegen - zack, direkt drauf und fertig. Kein "Hallo, bitte, danke" ... Das finde ich auch nicht gut, etlichen ist aber überhaupt nicht präsent, dass sowas vielleicht erwartet wird. Da sollten wir doch auch etwas auf die neuen Nutzer zugehen und diese freundlich abholen. :)

  • Wenns Höflichkeit einforderst, dann formuliere bitte ebenfalls Deine Aufforderungen etwas höfflicher.

    Ich hab gerade nachgesehen, es sind wirklich Deine Einzeiler, welche mir so negativ aufgefallen sind.

    Naja, Mario ist auch Vereinsmitglied und daher auch wie ich verantwortlich für das Forum des Vereins. Wir sind sozusagen die Hausmeister.

    Von daher darf er das schon fordern.


    In einer Sache habt ihr aber recht: Wir müssen das klar regeln, denn das war bisher nur eine Sache des Anstands und nicht verpflichtend.

    Aber das machen wir jetzt mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!