Vorstellung neuer User

  • Ich würde ja auch anregen, dass bestenfalls der 'kommerzielle' Bereich mit Kaufen und Verkaufen eine gewisse 'Barriere' in Form einer persönlichen Vorstellung nötig hätte.

  • Okay dann werde ich es beim nächsten Mal anders Formulieren.

    Aber es ist schon interessant wieviele Leute es anscheinend doch stört das sich nicht kurz vorstellt wird und ich der einzige bin der dazu dann etwas geschrieben hat.

    Mir geht es da eher wie Mankra. Mir fielen deine etwas rüde wirkenden Einzeiler deutlich negativer auf als der Umstand, dass sich jemand nicht vorgestellt hat. Aber das ist ja geklärt. :)


    Mir ist eine Vorstellung relativ unwichtig, daher habe ich mit Nein gestimmt.

  • Vor allem ist ja eine solche Vorstellung auch nur dann in irggendeiner Form hilfreich, wenn die Angaben des Newbie auch verifizierbar wären. Sind sie aber nicht. Insofern verbessert das Ganze im Fall der Fälle auch nichts..


    Und an wessen Beiträgen tatsächlich 'Fleisch' ist, und wer nur Werbetexte nachsingt oder trollt, merkt man ja auch ohne Vorstellung recht schnell.

    -allgemein möchte ich anmerken, dass es hier imo meist sehr gesittet zugeht- und die Balance zwischen zu wenig Moderation vs 'Mikromanagement' imo passt!

  • Hallo zusammen!


    Naja bei meinem Verkaufsfred den ich erstellt habe, ist auch einer mit 1 Beitrag hin "hey habe Interesse an deinen Leisten, aber du musst was am Preis machen" . Da habe ich mir auch gedacht What?!^^


    Also ich bin auf jeden Fall für die Vorstellungspflicht, auch auf die Gefahr hin die eine oder andere "Dumpfbratze" zu vergraulen, aber genau das fände ich gerade gut! Freischaltung für den Biete/Kaufe Bereich nach ca. 20 Postings finde ich auch gut.


    Eine Vorstellung war für mich selbstverständlich. Erst danach habe ich mein Kino vorgestellt und erst nach weiteren Wochen habe ich etwas zum verkaufen eingestellt. Alles aus Gründen von "respekt" nicht einfach mit der Türe ins Haus fallen und einfach was reinstellen und schlimmstenfalls was "einfordern"


    Soo nun dürft Ihr mich Steinigen...:rofl:

  • Ja finde ich auch Unsinn. Ich finde es fernab dessen jedoch nicht unangemessen, ein kleine Vorstellung zu schreiben. Auch in den letzten Wochen sind wieder einige neue dazu gekommen, die sofort einiges an Input in allerlei Themen bringen. Spannend, kontrovers, bestätigend und zum Teil doch auch recht gegensätzlich und da finde ich es einfach schön, etwas Background zu haben, was der jenige so treibt, für Erfahrungen hat usw. Jeder der hier recht aktiv ist, gibt ja auch einiges von sich preis und ich finde das auch gut so. Wer dabei flunkern will, der muss es halt tun, dann können wir das auch nicht ändern, aber es zeigt auch gleich eine gewisse Erwartungshaltung :)


    Zudem glaube ich, dass viele, die für ja gestimmt haben, es dennoch nicht stört, wenn es nicht so kommt, aber es einfach angenehm fänden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Wort heißt Höflichkeit!

    Etwas was in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund gewandert ist. Das stelle ich jedem Tag aufs Neue fest...

    Kein Bitte, kein Danke, kein Tür aufhalten, kein Trinkgeld geben, kein guten Morgen und kein Vorstellen in einem Forum in dem man neue dabei ist,usw.

    Etwas was vor Jahren selbstverständlich war ist es heute leider nicht. Und da kann ich sehr gut die Einzeiler von blacksub verstehen! Er reagiert wahrscheinlich genau so allergisch auf Unhöflichkeit wie ich. Wenn sich jemand von seiner Direktheit gestört fühlt, dann sollte derjenige darüber nachdenken das auch er sich mindestens genau so sehr über die Unhöflichkeit bzw. über das nicht Vorstellen gestört fühlt...

    Ich habe fertig:sbier:

  • Wenn ich mal etwas - o.T. - dazu sagen darf...


    Schade eigentlich, dass wir eine solche Diskussion überhaupt führen müssen.


    Es ist einfach eine Sache von guter Kinderstube... wenn ich irgendwo reinkomme, dann gehört es sich dass man zumindest ein "hallo" in die Runde wirft und wenn man gänzlich neu ist, ein paar Worte zur eigenen Person sagt. Wer keine Kinderstube hat, der hat hier im Grunde nichts verloren und ich denke, derjenige wird dann auch schnell "aussortiert", wenn er nicht schon von sich aus geht.


    Es kann vorkommen, dass man zufällig auf dieses Forum stößt und direkt etwas spannendes liest, und natürlich auch etwas dazu sagen möchte. Ich finde das ok, sofern die Vorstellung dann zügig erfolgt.


    Ich denke aber auch, dass man die Hürde nicht so hoch hängen muss... daher habe ich im übrigen auch bei der Abstimmung dagegen gestimmt

  • Es ist einfach eine Sache von guter Kinderstube...

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Und ich finde es auch nicht gut, wenn die "Nichtvorsteller" in diese Schublade geschoben werden.


    Foren waren schon immer relativ anonym. Manche mehr, manche weniger. Früher musste man sie praktisch nie irgendwo vorstellen, man konnte einfach teilnehmen oder es lassen. Völlig ungezwungen. Das Vorstellen kam erst später in der Internetzeit. Heute gibt es einige Foren, die das verlangen, die meisten aber immer noch nicht. Von daher gibt es so etwas wie eine "allgemeine Netiquette" in Foren überhaupt nicht. Wenn das hier gefordert wird, ist das in Ordnung. Aber bitte versucht nicht, diejenigen, die das lockerer sehen, als unhöflich oder unerzogen darzustellen. Das sind sie im richtigen, zeitsynchronen Leben (was das hier ja nun mal nicht ist) ganz sicher nicht.

  • Gut... ich sehe das komplett anders


    Mag sein, dass ich da etwas altmodisch bin, aber ich finde es gehört sich, dass man sich vorstellt, ehe man "mitspielt". Ich finde das auch bspw. in FB-Gruppen ungehörigt, wenn jemand gleich mit der Tür ins Haus fällt ohne zumindest ein "hallo" von sich zu geben.

    Nur weil keine Netiquette in irgendeiner Form festgelegt ist, heisst das nicht automatisch, dass man sich entsprechend verhalten darf. Für mich gehört das in die gleiche Kategorie wie schreiben ohne Satzzeichen, alles klein geschrieben oder voller Grammatik- und Tipfehler... ich finde, auch in einer virtuellen Welt darf man sich ruhig auch so geben, wie man es von jemandem real erwartet.


    Aber wir müssen das nicht vertiefen... wir haben hier ein Abstimmungsprocedere und je nach Ergebnis wird verfahren.

  • Ich persönlich habe mit Nein gestimmt weil ich eine Vorstellung als ein "kann" und nicht als ein "muss" sehe.

    Wenn jemand sich hier stärker engagieren möchte dann ist eine Vorstellung mit ein paar zusätzlichen Erläuterungen hilfreich um eine Person besser einschätzen zu können.

    Wenn jemand nur gezielt ein paar wenige Beiträge schreibt, aber z.B. keinen eigenen Bauthread, dann halte ich eine Vorstellung für verzichtbar.


    Den Aspekt der Höflichkeit sehe ich so wie Nils.

    Auch den Schluss "wer sich nicht vorstellt verhält sich mutmaßlich auch im richtigen Leben unhöflich" bezweifle ich.


    Im übrigen hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man aus dem Auftreten im Forum nur begrenzt auf die "echte" Person schließen kann.

    Ich schreibe "nur begrenzt", da man natürlich schon manches ableiten kann ... aber es ist eben etwas anderes, den Menschen hinter dem Pseudonym persönlich kennenzulernen.


    Wichtiger als eine Vorstellung ist mir, dass sich die Forenteilnehmer freundlich und konstruktiv verhalten.

  • Ich finde die Diskussion sehr interessant und spannend zugleich.


    Eine Sache bitte ich aber noch zu bedenken.

    Im „alten“ HKV Forum, aus der Zeit wo beisammen noch das führende HK Forum war, wurde hier das persönliche kennenlernen der anderen Teilnehmer groß geschrieben.

    Fotos von den Personen waren üblich und man hat sich gut gekannt.

    Bei Beisammen war ja eher die Anonymität gegeben.

    Ich glaube aber das genau das der Grund war, warum es hier „gesitteter“ zuging. Man kannte sich halt persönlich.


    Ich erinnere mich gut an mein erstes Foto hier im Forum und war vorher nur beisammen gewohnt. Daher hatte ich mich gefragt: darf man das denn?


    Nun sind diese beiden Gruppen zusammen gekommen was ich positiv finde.


    Die also, die das alte HKV Forum noch kennen haben starke Tendenz die Anonymität außen vorzulassen. Zu denen gehöre ich auch, nach dem Motto: „man ist unter Freunden“


    Andere möchten das gar nicht. Manchmal bizarr, wenn ich dran denke, wie viele die das angeblich nicht wollen power User bei Facebook, Instagram oder ähnlichen Plattformen sind.

    Aber das muss man (ich) akzeptieren.


    Was bleibt ist die Vorstellung Im Forum als Konsens, denn möchtet ihr wirklich ein anonymes Forum haben?

  • Es ist ein häufig anzutreffender Fall, dass ein Forum auch einer kleinen Hobby Gruppe, wo sich der Kern auch Real kennt, gegründet wird. Wenn das Ganze wächst, neue, unbekannte Personen hin zu kommen und in jedem Forum trauern die Gründer Väter den früheren familiären Status nach.
    Mit dem Wachstum entstehen Zielkonflikte.

    Ob ein Forum aus dem Ruder läuft oder nicht, hat sicher nichts mit einem Vorstellungs-Posting zu tun.
    Es gibt Foren mit Millionen Teilnehmern, ohne Vorstellungsthread und die funktionieren trotzdem sehr gut.
    Das liegt eher an der Moderation, die mit wachsender Teilnehmerzahl immer wichtiger wird.

  • Auch ich habe für "Nein" gestimmt.

    kinodehemm, FoLLgoTT und Aries haben auch meine Gründe im Prinzip schon genannt.

    Eine Vorstellung sagt im Medium "Internet" doch erst einmal gar nichts aus.

    Ich finde es eher unhöfllich, mit einer "Fake-Vorstellung" abgespeist zu werden. Man kann in der Regel einfach nicht nachvollziehen, was wirklich der Wahrheit entspricht.

    Bei einem "wachsenden" Forum finde ich es auch irgendwann eher "kontraproduktiv". Stellt euch vor, es stellen sich mal 30 User (und mehr) am Tag vor, jede dieser Vorstellungen bekommt fünf Antworten, manche zehn, manche 20...

    ...wo wir bei einer anderen Frage wären: ist es von uns Usern (oder Vereinmitgliedern) dann nicht auch unhöflich, nicht darauf zu antworten?

    Also ich habs ehrlich gesagt lieber, wenn sich z.B. ein FoLLgoTT (sorry, du musst jetzt hinhalten :zwinker2:) nicht vorstellt, uns alle aber an seinem Wissen teilhaben lässt.

    Manchmal wollen User eben schnell mal etwas "abgrasen" und melden sich nur an, um an eine bestimmte Information zu kommen. Ich finde das nicht unbedingt schlimm, weil es den meisten von uns sicherlich schon mal ähnlich ging. Von diesen Usern lebt aber auch dann ein Forum nicht, wenn sie sich vorstellen...

  • Eine Sache bitte ich aber noch zu bedenken.


    Ja, und auch wenn ich persönlich eine Vorstellung nicht generell für erforderlich halte so finde ich es dennoch legitim, dass der Verein und dessen Vorsitzende eine Leitkultur (das ist ganz wertneutral und unpolitisch gemeint!) für das Vereinsforum vorgeben.

    Denn das Forum heißt ja nicht zufälligerweise "heimkinoverein.de".

  • Aber ist es denn wirklich so absurd, auf eine gewisse "Netiquette" wert zu legen? Es geht doch nicht unbdingt um eine "förmliche" Vorstellung. Es geht m.E. darum, dass man bestimmte Dinge respektiert, und dazu kann auch ein bestimmter Umgangston gehören. Es steht doch bei uns wie die Regeln festgelegt werden.

    Ja, es gibt diese Diskussionsforen die tausende von Mitgliedern haben und wo es nicht darauf ankommt, ob jemand sich irgendwo (bspw. in einem Vorstellungsthread) der Gemeinde vorstellt und wo es nicht gefordert (oder sagen wir: üblich) ist, da braucht sich auch niemand Gedanken darüber machen.


    Ich finde es immer angenehm, wenn jemand kurz ein paar Worte zu sich sagt... ein paar Worte zu sich und vielleicht seiner Intension zum Beitritt in dieses Forum. Ich kenne das auch von früher (in einem anderen Leben, als ich noch gearbeitet hatte), wo bei realen Zusammenkünften fremder Menschen, egal ob bei Besprechungen oder zu Seminaren, immer zunächst eine Vorstellungsrunde durchgeführt wurde. Ich finde, es stellt so etwas wie einen persönlichen Bezug her.

    Umgesetzt auf dieses Forum bedeutet das, dass sich jemand mit einem "hallo" an die Runde wendet und sich vorstellt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Angaben dann verifizierbar sind oder nicht. Wer glaubt, sich unter einem Pseudonym hier rumtummeln zu müssen, der soll selbst damit glücklich werden. Ich denke aber nicht, dass dazu jemand einen Grund haben sollte... nicht in einem Forum, wo man mit "Gleichgesinnten" plaudern und fachsimpeln möchte. Und wenn doch... so what...?


    Nochmal... WIR entscheiden, ob wir eine solche Grundform der Höflichkeit eingezogen haben möchten oder nicht... wenn nicht, dann kann ich, und ich denke auch jeder andere hier, damit leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!