Sinnfrage: Warum Vollbereichslautsprecher wenn Subwoofersystem vorhanden?

  • Probleme mit dem Bassmanagement gibts doch auch heute noch, z.B. bei Pioneer.


    Die Trennfrequenzeinstellung der Satelliten verpasst auch dem LFE nen Tiefpass.. :beat_plaste Wer also z.B. bei 50hz trennt, versaut sich den LFE.


    Ok, sie sehen es wohl eher als "Feature" als als Bug an... Schließlich besteht es schon lange...

    Andererseits ist es für die perfekt diejenigen die ohnehin bei 120 Hz trennen wollen (bzw. müssen aufgrund kleinerer Satelliten) ... macht das nur Pioneer so?

  • Wieso sollte das perfekt sein? Bei den anderen Geräten kann man den Tiefpass für den LFE noch einmal separat einstellen - das hat nur Vor- und keine Nachteile.


    D.h. statt "perfekt" ist das einfach nur ein Fehler.

  • Wieso sollte das perfekt sein? Bei den anderen Geräten kann man den Tiefpass für den LFE noch einmal separat einstellen - das hat nur Vor- und keine Nachteile.


    D.h. statt "perfekt" ist das einfach nur ein Fehler.

    Ich bezog mich auf dabei auf FoLLgoTT


    Von daher ist der Ansatz, einfach alle Kanäle bei einer Trennfrequenz zu beschränken, wie es anscheinend einige Vorstufen tun, gar nicht verkehrt. Es gibt dann nur eine zusätzliche Phasendrehung für alle.

  • Ach so ... Primär sind das vermutlich Platzgründe / WAF. :-)


    Nils bezieht sich ja nur auf die Phase bei dem zitierten Statement. Aus der Sicht hat das natürlich Vorteile. Wenn man sich dadurch aber z.B. die Hälfte der Tonspure "abschneidet", so ist das definitiv wiederum ein Nachteil und man muss insgesamt bewerten, was der beste Kompromiss ist.


    Bei Pioneer wird man halt gezwungen, das so zu machen. Bei anderen Geräten kann man das invidivuell einstellen, das meinte ich nur.

  • ich würde eher nach dem sinn fragen warum ich mir solche satelliten in HK stelle die bei 120Hz getrennt werden müssen. schon alleine wegen der ortbarkeit sollten die satelliten bis 80Hz können...

    Neben der Ortbarkeit sehe ich kein Gegenargument und auch dies trifft nur auf Surrounds zu – LCR stehen ja meist direkt am DBA/SBA, sofern lamda/2 eingehalten wird.

  • Hier könnte man sicherlich noch einiges systematisch untersuchen. Das Problem bleibt aber, dass man immer einen modenverseuchten mit einem nahezu modenfreien Bass vergleicht.

    Vielleicht tragen ja auch die Raummoden (in geringem Ausmaß bis 5 dB) ihren Teil dazu bei, dass räumliches Hören stärker erlebbar macht? :think:
    Ein Live Act in einem kleinen Raum würde ich einer Übertragung mit einer PA Anlage immer vorziehen, auch wenn dieses Raummoden verursacht.



    Durch die digitale Bearbeitung des Signales oder durch das Bassmanagement hatte ich des Öfteren negative Auswirkungen auf den Klang erlebt.
    Es kann durchaus sein, dass sich die Elektronik in der Zwischenzeit weiter verbessert hat. Bei den Einmess Systemen und den DSP´s ist das mit Sicherheit so.
    Das wäre aber wohl schwierig in einem Blindtest zu verifizieren. :think:

  • Ich vermute, die LCR Vollbereichslautsprecher entstammen einer Tradition bzw. aus einer Zeit, als die 5.1 Anlage im Wohnzimmer stand und auch für die Stereo - Wiedergabe von Musik genutzt wurde, wo an ein DBA noch gar nicht zu denken war und an die Basswiedergabe noch nicht die heutigen Ansprüche gestellt wurden/ werden konnten.

    Als Beweis dafür, dass Mini - Sateliten nicht wirklich überzeugen, hat man ja die tollen Bose -Anlagen gesehen. Das war doch der Beweis dafür, dass man große Standlautsprecher für LCR brauchte. Schaut man sich die Häufigkeit von dedizierten Kino - Anlagen mit DBA /SBA an, so bilden sie doch die absolute Ausnahme. Im Wesentlichen existiert die 5.1 Anlage im WZ weiter - und die Mains werden dort eben auch für die Strereo - Wiedegabe benutzt und da machen die Vollbereichslautsprecher schon Sinn, vorausgesetzt sie sind wirklich gut. Am ehesten hat es im dedizierten KIno einfach so überlebt, weil es nicht hinterfragt wurde.


    VG Igor der Metzger

  • Ich denke, dass die Sub + Sat Kombinationen so populär geworden ist, weil man damit eine 5.1 Anlage sehr günstig realisieren kann.
    Die Satelliten können somit kleiner ausfallen, was im Wohnzimmer sicher zuträglich ist. Auch eine Wandnahe Aufstellung der Lautsprecher ist damit einfacher.
    Praktisch ist es auch, weil man somit den Bass flexibel platzieren kann.

    Im Heimkino muss das Jeder mit sich selbst ausmachen. Es sollte aber wenigstens sichergestellt sein, das die Satelliten 80Hz mit Pegel widergeben können.
    Als wir beim HKV Sommerfest zusammen im CINECITTA waren hatten wir eine Führung durch das Haus vom Techniker bekommen. Er hat uns erklärt, das selbst die Deckenlautsprecher in Fullrange laufen.


    Ich möchte den Film einfach so hören wie die Tontechniker auf die Scheibe gemischt haben und den Fachleuten die Entscheidung überlassen .
    Mir ist durchaus bewusst das es auch Argumente gibt, die gegen meine Einstellung sprechen.

    Gruß Andi

  • Ich möchte den Film einfach so hören wie die Tontechniker auf die Scheibe gemischt haben und den Fachleuten die Entscheidung überlassen .

    Das war vor 2 Jahren auch meine Überlegung und ich wollte zum Beginn große Standboxen zumindest als LCR ansetzen.
    Aber:
    Um Kinofilme wir ursprünglich angedacht hören zu können, bräuchten wir auch die Kino-Tonspuren und nicht die nachträglich fürs HK bearbeiteten Tonspuren.
    Siehe Follgots Auswertungen, unterscheiden sich die Tonspuren sogar von Release zu Release (inkl. Fehlabstimmungen siehe Obliviion) und siehe Auswertungen im AVS Forum: Viele Tonspuren sind bei tiefen Frequenzen beschnitten.
    2. Damit alle Kanäle Fullränge ohne böse, störende Moden wiedergegeben werden können, braucht es auch dementsprechend große Abmessungen in allen 3 Dimensionen oder alle Wänden, Decken und Böden mit 50cm Bassabsorber abkoffern.

    D.h. auch wenn es technisch kein Problem ist, jeden Kanal FullRange aus zu legen, wird man den Ton nicht wie ursprünglich angedacht zu hören bekommen.

  • Diese Argumentation ist mir schon so weit bekannt.
    Warum machen denn die Tonstudios für die Abmischungen für die privaten Heimkinos nicht einfach einheitlich? Dann wäre es klar geregelt.
    Warum werden nicht einfach alle Satelliten im Frequenzgang unterhalb von 80 Hz in der Tonnspur beschnitten?

    Wenn der Bass weinger auf den Satelliten gemicht ist, dann hat eben der Sub mehr zu tun. Wo liegt das Problem?

    Ich denke es hat schon seine Gründe warum es so ist wie es ist. Die haben das ja schließlich studiert.


    Nenne es Psychoakustik oder wie immer Du es willst. Bisher haben mir einfach die Heimkinos mit Fullrangelautsprechern am Besten gefallen.
    Das ist meine persönliche Erfahrung die ich über Jahre gemacht habe. Vielleicht ist das heute, dank neuer Prozessoren und Einmessmöglichekten anders.
    Ich bin ja noch im lernfährigen Alter. :sbier:

    Bei mein nächstes Heimkino möchte ich beide Systeme miteinander vergleichen. Ich baue mir Fullrangelautsprecher, die auch bei 80 Hz zum DBA trennen kann.
    In diesem Fall wären sie dann hoch belastbar. Dann werde ich bei der Vorstufe umschalten und es selber entscheiden können. Ich werde berichten. :respect:

  • Warum machen denn die Tonstudios für die Abmischungen für die privaten Heimkinos nicht einfach einheitlich? Dann wäre es klar geregelt.

    Wenn die Filmstudios es nicht einmal schaffen, innerhalb der eigenen Filme eine klare Linie ein zu halten, nicht einmal den selben Film bei unterschiedlichen Veröffentlichungen gleich abmischen, dann ist es illusorisch, dass ein einheitlicher Standard freiwillig eingehalten würde.

    Deren Problem ist halt auch, dass sie nicht wissen, ob der Ton rein vom TV, einer Soundbar, einem winzigen Sateliten System, einem 2 große Standboxen und Rest sind kleine Satelliten oder 7 Vollbereichs-Lautsprecher im optimierten HK wieder gegeben wird.


    Warum werden nicht einfach alle Satelliten im Frequenzgang unterhalb von 80 Hz in der Tonnspur beschnitten?

    Wo ist dann der Unterschied gegenüber, wenn wir Kunden es selbst bei 80hz trennen?

  • Bedenken kann man dabei jedoch: Fullrange-Lautsprecher bei 80Hz zu trennen ist kein Problem, umgedreht Satelliten Fullrange zu nutzen schon. Wer es also ermöglichen kann und will ausreichend potente Speaker aufzustellen, wieso nicht.


  • Deren Problem ist halt auch, dass sie nicht wissen, ob der Ton rein vom TV, einer Soundbar, einem winzigen Sateliten System, einem 2 große Standboxen und Rest sind kleine Satelliten oder 7 Vollbereichs-Lautsprecher im optimierten HK wieder gegeben wird.

    Darin seh ich das größte Problem.Wenn man bedenkt was für Extreme Pegel auf den Orginal abgemischten Kanäle lauern.Dient es möglich zum Schutz(Auslenkung) der Brüllwürfel/Soundbars trotz Weiche um höher belasten zu können🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Da wird jetzt aber wieder alles zusammengewürfelt. Vom Brüllwürfel bis zum ambionierten Heimkino.

    Deren Problem ist halt auch, dass sie nicht wissen, ob der Ton rein vom TV, einer Soundbar, einem winzigen Sateliten System, einem 2 große Standboxen und Rest sind kleine Satelliten oder 7 Vollbereichs-Lautsprecher im optimierten HK wieder gegeben wird.


    Wo ist dann der Unterschied gegenüber, wenn wir Kunden es selbst bei 80hz trennen?

    Wenn bei der Aufnahe schon bei 80 Hz getrennt werden, dann kann ich die Scheibe ja mit jeder Heimkinoanlage wiedergben.
    Die Anforderung an Lautsprecher und Elekronik wäre klarer.

    Man müsste dann seine Anlage nicht auf Fullrage auslegen, weil man ja weiß, dass es gar keinen Sinn macht. :zwinker2:
    Das Signal müßte dann auch nicht von unseren Receivern getrennt und irgendwie auf die Subs geroutet werden.

  • Genau, deshalb nehmen sie ja auch noch (abgespeckt) Rücksicht auf uns Verrückte :dancewithme.

    Nur nicht auf die Perfektionisten :spiderman: und die die es könnten, außer den Kinos mit denen wir konkurrieren.

    Momentan finde ich, das die sich mehr mit Soundbars inkl.Atmos/Streaming beschäftigen.

    Der 3D Sound steht für mich erst noch am Anfang und ist wenigen Silberscheiben

    Bestens vorbehalten. Aber wenn der Soundbarbereich bestens abgeschöpft wurde

    und die Wohnzimmer vollstehen, gehts wieder in die andere Richtung.:dance:


  • Damit alle Kanäle Fullränge ohne böse, störende Moden wiedergegeben werden können, braucht es auch dementsprechend große Abmessungen in allen 3 Dimensionen oder alle Wänden, Decken und Böden mit 50cm Bassabsorber abkoffern

    Das ist ja die Kunst der Raumakustik, das beste auf allen Ebenen daraus zu machen.

    DBA ist in seinem Bereich unschlagbar um die dicken Absorber zu vermeiden.

    Aber eine Verbesserung findet sich immer für den ein oder anderen🤷‍♂️, für seinen persönlichen Geschmack. Und was ausreicht/ausreichend ist, ist immer relativ aus der Sicht des Betrachters.

    Ist jetzt keine negative Aussprache auf dein Zitat 🙏 allgemein bezogen.

  • Na dann lasst uns doch einfach die Möglichkeiten nutzen die man uns gibt. :sbier:
    Heimkinobertreiber mit Fullrangelautsprecher kennen schon ein paar Filme bei denen das mögliche Potential nocht gut genutzt wird. :zwinker2:

    Natürlich muß man deswegen im LFE Bereich auch auf ein DBA nicht verzichten.


    Was die Raumakustik betrifft so denke ich das die Möglichkeiten vonr Folienschwingern noch deutlich unterschätz werden.
    Damit ist im tieffrequenten Bassbereich (40 - 100 Hz) auch bei deutlich geringer Bautiefe Absorption möglich.


  • Was die Raumakustik betrifft so denke ich das die Möglichkeiten von Folienschwingern noch deutlich unterschätz werden.
    Damit ist im tieffrequenten Bassbereich (40 - 100 Hz) auch bei deutlich geringer Bautiefe Absorption möglich.

    So seh ich das auch. Leider hab ich nicht die Räumlichkeiten um dies auszutesten, was mich immens ärgert. Werde mich aber damit weiter beschäftigen, mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen. Bald geht es mit den Eckschwinger bei mir weiter😉.30Hz Overkill.

    Auf den größten und letzten an der Rückwand bin ich mächtig gespannt.

    Wenn der auch noch klappt, kommt noch einer im vorderen Bereich zum Einsatz.

    Und bin mit dem Multisub dann am Ende.:sbier:

    Dann wag ich mich in den Bereich des kleinen 2x2 DBA bis 50Hz inkl.Dämpfung um Vergleiche imA/B ziehen zu können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!