2001: Odyssee im Weltraum (1968)

  • Ein Film wie 2001, der in Super Panavision auf 70 mm Film gedreht wurde, sollte unbedingt und eigentlich nur auf einer großen Leinwand gesehen werden.

    Insbesondere sind diese großen Filmnegative jetzt für die Restauration auf 4k erneut aufwendig abgetastet worden.
    Soweit ich weiss hat man dabei auch gleich eine 8k-Version erstellt.

    Allein die Szenen im Weltraum mit der Raumstation und die Landung auf dem Mond kann man auf einem kleinen Bildschirm gar nicht im Detail wahrnehmen.
    Wenn auf dem Mond die Raumfähre in die Station abgesenkt wird, sieht man in angrenzenden Räumen Menschen bei der Arbeit (alles ohne Hilfe von CGI erstellt)
    - solche Details wird man auf kleinem Schirm kaum erkennen.

  • Ja, 2001 wurde für die große Leinwand geschaffen. Der Anfang mit der ikonischen Musik (Also sprach Zarathustra) und dem Monolithen hat sich ins menschliche Gedächtnis eingebrannt inkl. der Popkultur und filmischen Zitaten.


    Sicher ein Meilenstein der Filmgeschichte, aber auch Meilensteine können veralten. Das erste Handy war auch ein Meilenstein und ist heute veraltet.


    Daher freut es mich irgendwie, dass ich noch die Zeit erlebt habe, in dem man sich einen solchen Film noch anschauen, genießen und sich verwirren lassen konnte. Aber ich hätte wahrscheinlich heute echt Probleme, mich auf die langsame Erzählweise einzulassen, auch wenn ich weiß, dass es so sein muss.


    Insgesamt eine schöne Diskussion, evtl. tu ich 2001 doch mal wieder in den Player. :sbier:

  • Letztens kam mein Sohn und wollte sich 2001 ausleihen weil er den sich bei Freunden anschauen wollte.

    Bevor die sich den Film dann auf einem PC oder Laptop ankucken, habe ich gesagt den gibt's nur bei mir im Keller, er solle die Einladen auf einen Filmabend.

    Also mit 4 16-17 Jährigen den Film im HK gekuckt und die Reaktionen waren erstaunlich positiv.

    Einem war er tendenziell zu langweilig, die meisten waren von Kamera-Arbeit und Trickeffekte für das Alter begeistert.


    Ich nehme mal an, wenn ich nicht auf den hinteren Plätzen gesessen hätte, wäre das Handy ab und zu mal gezückt worden.

    Aber trotzdem ein cooler Abend.

  • Sicher ein Meilenstein der Filmgeschichte, aber auch Meilensteine können veralten. Das erste Handy war auch ein Meilenstein und ist heute veraltet.

    deswegen ergibt es imo ja auch nur sehr begrenzten Sinn, anno 2022 ein 7650 Nokia mit nem Iphone13 im gleichen Testverfahren und nach gleichen Kriterien , zu bewerten.

  • Ich habe den Film jetzt einige Male schon gesehen. Damals leider auf dem Fernseher zuerst und mit übersprungenen Anfang (Die Affen-Scene). Er hat mich schon so begeistert, da die Effekte/Details klasse sind. die Story habe ich nicht kapiert, wie auch, wenn man den Anfang überspringt.


    Auf der Keller-Leinwand nun in 4K macht der Film noch mehr Laune, die Musik, "Der Tanz" der Raumschiffe dazu, die Details, klasse. Aber die Story kapiert? Ne immer noch nicht.


    Also das Internet angeschmissen und recherchiert, was der Film uns sagen will.

    https://christophhartung.de/in…=2001-odyssee-im-weltraum

    https://www.kotzendes-einhorn.…2001-odyssee-im-weltraum/


    Ah ja, was zum um die Ecke denken. Aber ich liebe solche Filme. Für mich muss eine Film nicht immer logisch sein, die Art dieses Filmes ist einfach toll.

  • Insgesamt eine schöne Diskussion, evtl. tu ich 2001 doch mal wieder in den Player.

    Jetzt ist es passiert. Die letzte Sichtung ist sehr lange her, aber an viele Szenen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Aaaalso. Der Film ist viel zu lang. Viele Szenen rufen "schau mal was ich kann" und zeigen, an was die Macher alles gedacht haben (grip shoes usw.). 1968 waren viele Ideen revolutionär, aber Sprachsteuerung, Videotelefonie, Tablets usw. sind heutzutage einfach so normal, so dass diese nicht ausgewalzt werden müssen. Dafür kann der Film nichts, aber heutzutage sind viele Szenen überflüssig. Dennoch sind die Story (wenn man die Laufzeit mal halbieren täte) und einige ikonische Szenen immer noch einzigartig, 2001 ist nun einmal ein Klassiker der Filmgeschichte und erst recht ein SciFi-Klassiker, der viele andere Filme inspiriert hat.


    Eine erneute vollständige Sichtung wird in den nächsten 10 Jahren nicht erfolgen. :heilig:

    Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie der Film 2001auf Zuschauer wirkt, die ihn basierend auf heutigen Sehgewohnheiten bewerten.

    Meine Frau hätte 2001 auf ein Viertel heruntergekürzt und verlangte an den Stellen mit der "Musik" von György Ligeti ein Weiterspulen oder ein strakes Herunterfahren der Lautstärke. Natürlich hatte sie mehr Fragezeichen an sich als der Riddler, aber das ist ja normal. :byebye:

  • Als das erste Mal das Raumschiff gen Jupiter zu sehen war, kam mir die Musik ziemlich bekannt vor: Die hat James Horner für den Anfang von Aliens gekla..., äääh, adaptiert.


    Ich vergaß, oben das Bild zu erwähnen. Die 4K-Scheibe weist angesichts des Alters eine zum Teil erstaunlich gute Bildqualität auf, die sich aber mit aktuellen Produktionen nicht messen kann.

    6/10


    Eine Note für den Film zu vergeben, traue ich mich fast gar nicht. Für heutige Gewohnheiten ein viel zu langsames Erzähltempo mit aus heutiger Sicht völlig unnötigen Szenen. Aber damals war er bahnbrechend. Dies beides zu einer Note zu aggregieren, fällt schwer. Also bekommt er für heutige Verhältnisse eine 6/10 und für damalige eine 10/10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!