HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Sehr schön Jochen, danke für Deine Präsentation. :thumbup:


    Das ist ein Lautsprecher nach meinem Geschmack, 3-Wege, Fullrange mir 15" , Aktiv, was will man mehr. :sbier:

    Fertige Kauflösungen reißen da ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel. Vergleiche zu einer Genelec sind da in jedem Fall schmeichelhaft.

    Er schrieb von min 28cm- das ist ja imo eigentlich sogar noch flacher als meine Witze ;-)


    Die Vollhank und die HKV mal parallel im gleichen Setup zu hören, das wäre so mein Weihnachtswunsch!

    Der Vergleich mit einer B300 wäre vermutlich etwas unfair.

    Ein extra Weg durch einem Spezialisten im Mittelton hat sicher Vorteile in der Auflösung gegenüber einem 2 Wege Lautsprecher.

    Mich würde da eher ein Vergleich mit der >>> Tricolon vom Achenbach oder der>>> beckersound b500 interessieren. :think:

  • Ich habe jetzt nochmal in den Plan geschaut und lehn mich jetzt mal aus dem Fenster. MIt einem Trick (nicht im normalen Plan so drin) wären wahrscheinlich ca. 21cm möglich und würde ich auch nur für die Surrounds so machen wollen.

    Das Bedarf dann aber (wie im Video erwähnt) einer individuellen Planung.

    Danke, so in der Größenordnung hätte ich das eher erwartet. Das das Volumen natürlich irgendwann ein Problem wird, ist klar. Im Surroundbereich würde ein 12" ja aber u.U. auch reichen. Da bin ich bescheiden :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Würde mit 45° sicher interessant aussehen ;)
    Ja, ich Waveguide 90° gedreht und liegende Anordnung.

    Oder anders gefragt: Was ist die mögliche Mindesthöhe mit einem 12" TT?
    Ich hab leider nur um die 70cm Höhe zwischen den Subs des SBA.

    Hallo Mankra


    ja, die Gradzahlen. Natürlich 90 Grad


    Also: 70cm

    Dann rechne ich mal

    Höhe Waveguide 30cm

    Höhe Tieftöner 31cm

    Zwischenräume
    Oben ca. 2cm

    Unten ca. 2cm

    Dazwischen (Waveguide und TT) 3 cm


    Sollte hinhauen

    :zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    ich wollt auch kurz meine Glückwünsche zur neuen Vereinsbox hier lassen.

    Ein wie ich finde gutes Konzept und tolles Projekt, welches hoffentlich für einige neue HKV-Kinos übernommen wird.

    Falls es sich dann doch mal wieder passen sollte, wäre ich selbstverständlich auch an einem Probehören interessiert.


    VG Alex

  • Hallo Mankra

    das limitierende ist der Tieftöner :zwinker2:

    Ohne den Waveguide in 1 Meter Abstand

    MT 113db (Dauerbelastung) Peak 117db

    HT ca. 120 db (Dauerbelastung) Peak 125db


    Wie groß ist denn Dein Raum?

    Habs entdeckt in der Galerie.
    Dafür reichen die Lautsprecher auch mit einem 12" Chassi definitiv.


    VG Jochen

  • Und der Waveguide sollte ja auch noch etwas nachlegen!


    TipTop!


    Die Frage ist ob es eine "abgespeckte" Sparversion auch geben kann?

    Also z.B. billigere Chassis, der TT ist ja ein feiner der seinen Preis hat.


    Ich sehe das Konzept in der Wichtigkeit nämlich weit vor der Chassis-Qualität.

    Und das Konzept ist das was ich gut finde, habe es deshalb ja auch sehr ähnlich.


    Der FusionAmp503 ist sicher auch top und preislich auch absolut gerechtfertigt, aber hier sehe ich auch zumindest wenn auch Gebraucht kauf in Frage kommt Sparpotential.

    Also z.B. eine 7 Kanal Endstufe + Controller, ist u.U. günstiger zu haben.


    Vielleicht irre ich mich auch, aber wenn man 30% runter kommt vom Preis dann kann ich mir vorstellen, dass der Interessentenkreis gleich viel größer wird und der Output nicht um 30% schlechter sein wird.


    mfg

  • Das mit dem Hoch-oder runterskalieren durch günstigere Komponenten klingt immer nach ner guten Idee, faktisch funzt es in der Regel leider nicht.

  • Ich habe in meinem Lautsprecher z.B. einen ~350€ Tieftöner.

    Der kann locker gegen einen um 200€ ersetzt werden.


    Der MT kostet 750€, hier gibt es leider nicht viele Alternativen am Markt, aber es gab Modelle um 100€ (und ich nutze sogar auch gebrauchte für weit weniger) die vielleich 10% weniger "Klang" raushauen, aber eben 7,5x weniger kosten.


    Der HT kostet sowieso nur 40€, kann aber auf der anderen Seite auch gegen einen 200€ getauscht werden.


    Und das Ergebnis ist zumindest seeeehr ähnlich.

    Eben weil der schnöde Amplituden-FG auf Achse + Abstrahlverhalten den Löwenanteil am "Klang" ausmachen.

    Und der ist +- der selbe. Belastung, ja kann sein, das dann ein paar (?) dB mal da mal dort fehlen.


    Dass man nur mit 100% Einsatz die 100% Ergebnis erreicht ist klar, das will ich auch gar nicht in Frage stellen.

    Nur kenne ich viele die budgetmäßig nicht "unendliche" Möglichkeiten haben und vielleicht auch mit 80% Ergebnis dafür aber nur 20% Einsatz gut leben können.



    Aber klar wenn es z.B. nur ein Chassis gibt das genau auf den WG passt, dann hat man da "Pech" gehabt.

    Der TT ist aber ja schon als tauschbar, zumindest gegen kleinere Größen, spezifiziert. Und auch wenn ich ein PHL "Fan" bin, es muss ja nicht so einer sein.


    Und so ein m.M.n. sehr gutes Konzept wird klanglich auch mit, ich nenne es jetzt mal "Billig-Chassis" trotzdem super klingen.


    mfg

  • Und so ein m.M.n. sehr gutes Konzept wird klanglich auch mit, ich nenne es jetzt mal "Billig-Chassis" trotzdem super klingen.


    Habe ähnliche Erfahrungen, d.h. "Kopf schlägt Materialeinsatz". Früher hab ich mir immer teures Zeug gekauft, heute sehe ich das pragmatischer.

    Bei den meisten Treibern ist es ja so, dass man für einen Bruchteil des Preises 85 oder gar 90% der Performance bekommt.

    Bei den PA Treibern ist Sica oder Lavoce im Bereich Konustreiber sehr preiswürdig, bei Compressionstreibern Celestion.

    Wenn man dann simuliert und misst ist man oft enttäuscht wie wenig mehr Beyma, B&C, 18Sound, BMS, PHL & Co mehr können... aber oft sind sie schöner anzusehen, was auch ein Argument sein kann :sbier:


    Sind die Treiber denn schon genannt oder Teil des Bauplans?

  • Hallo


    Also die Chassis kosten in Summe ca. 500 EUR (alle 3 zusammen).
    Ich finde das nicht viel Geld für das was man bekommt. Und das war auch von Anfang an mein Kriterium: Treiber in Summe nicht viel mehr als 600 EUR.

    Und ich habe wirklich sehr viele Treiber - auch günstigere - anhand des Datenblattes durchforstet und hab mir das nicht leicht gemacht. Ich hatte mir auch ein Excel angelegt mit meinen Kriterien

    um besser zu vergleichen. (Muß ich bei Zeiten mal schön machen.)


    Eine Sache steht übrigens auf keinem Datenblatt die mir bei der Auswahl sehr wichtig ist: Serienstreuung. Und genau da zeichnen sich eben manche Hersteller wie BMS und PHL aus.


    VG Jochen

  • Eine Sache wollte ich nochmal sagen die kam leider nicht raus bzw. ging bei der Vorstellung unter.


    Wir machen das ja nicht zum Spaß sondern für Euch und den Verein.

    Der Verein zahlt die Forensoftware und die für das Forum dafür notwendige Versicherung.

    Und mit dem Lautsprecher versuchen wir 2 Dinge


    1) Geld eben dafür zu sammeln

    2) Euch dafür auch was wieder zu geben


    Letztendlich hat der Verein also nichts davon außer, dass er einen Teil der laufenden Kosten damit wieder reinkriegt.

    Wir haben bei dem Lautsprecher KEINE Gewinnerzielungsabsicht. Neudeutsch sind wir ein Cost und kein Profit Center :zwinker2:


    VG Jochen

  • das limitierende ist der Tieftöner :zwinker2:

    Ok, hier hätte ich mir die wenigsten Sorgen gemacht.


    MT 113db (Dauerbelastung) Peak 117db

    HT ca. 120 db (Dauerbelastung) Peak 125db

    Ich tu mir schwer, daraus den Peak der ganzen Box ab zu schätzen.

    Die Raumgröße sind die üblichen ca. 20m², bzw. ca. 3m Sitzabstand zur LW, ca. 370cm zu den äußeren Frontlautsprechern.
    Mit 4m gerechnet wird die folgende Rechnung für die Meisten zutreffen wird (Kaum Jemand wird unter 2m dran sitzen oder 8m weg, wenn doch, dann eben 6dB mehr oder weniger):
    105dB Referenzpegel

    +12dB für 2 Abstandsverdoppelungen (=4m)

    +3dB für die LW.
    =120dB Mindestanforderung.
    Etwas Reserven sind empfehlenswert, damit bis Referenzpegel sich die Verzerrungen in Grenzen halten.

    Die B300 ist hier schon am Limit, trotz Kompressionstreiber und tiefen Horn, die B500 hat auch ein tiefes Horn.
    Ich frage auch, weil ich nicht abschätzen kann, wie effektiv ein Waveguide den Wirkungsgrad steigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!