HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Hallo zusammen,


    ich durfte mit Letzte Woche die HKV 1615 im Dr. Banner SMASH Heimkino anhören.


    Nach der Vorstellung der HKV 1615 von Jochen im Dezember, war klar die muss ich mir anhören (falls es möglich ist) und bauen/nachbauen.


    Dass ich sie mir vorher anhören konnte, ist ein Super Service.
    Noch einmal Danke an Jochen, für deine Zeit bei der Vorführung und vor allem bei der Entwicklung und Bau der Prototypen!



    Meine Planung ging bereits in die Richtung, dass es aktive DIY LSP werden sollten (Bausatz).
    In den letzten 7 Jahren hatte ich nur noch DIY Bausätze im Einsatz, mit passiver Weiche.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist beim DIY unschlagbar, Nachteil zeitlich aufwendiger!



    Die HKV 1615 wurden im Stereo Set Up aufgestellt und vorgeführt.

    Jochen hat bei den vorgeführten Titeln, die Stärken und Schwächen der HKV 1615 erläutert.


    Von meiner Ausrichtung bin ich da eher weniger speziell aufgestellt, Schwerpunkt liegt klar bei Filmen im
    Heimkino, sonst gerne auch mal Konzerte von BluRay, Pop, Elektro und Rock (light), ich würde sagen 70% Filme.

    Natürlich auch von CDs, die ich aber in den letzten Jahren im Heimkino nicht mehr gehört habe (halbfertiger Raum)



    Wie ist das Ergebnis, kurz und knapp ich werde sie definitiv bauen! :dancewithme


    Im Vergleich und meiner Erinnerung zu allen bisher von mir verwendeten LSP und gehörten LSP, ist es der bisher
    Beste Lautsprecher, den ich hören konnte. Das ist natürlich immer sehr subjektiv, das eigene Empfinden!



    Die HKV 1615 kann im Stereo definitiv ohne Subwoofer betrieben werden, bei der Vorführung musste ich Fragen, ob
    die Subwoofer hinter der Leinwand nicht doch mitlaufen, knackig, präzise, tief….

    Beim Mittel und Hochton absolut Langzeithörtauglich, selbst bei Pegeln die man besser nicht zu lange hört.
    Die Dynamik auch wieder einfach unglaublich.


    Jochen bat mich zu schreiben was mir gefällt oder nicht gefällt.

    Was soll ich schreiben, ich hatte die Hoffnung das der LSP zu mir und meinem Heimkino passen wird, ich bin mit einem Lächeln nach

    Hause gefahren und bin seitdem fleißig an der Planung um in zwei Wochen mit den Gehäusen starten zu können!

    Was gefällt mir nicht? Das Jochen die HKV 1615 nicht fertig ab Lager liefern kann! :cray:



    Ich hoffe in 3 Monaten das Projekt soweit zu haben, das die LSP angeschlossen werden können, da parallel das Heimkino umgebaut wird.



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke wieder gegeben hast. Wenn Dir die Box gefällt, dann habe ich schon das erreicht was ich wollte. Freut mich sehr.

    Es hat mich ebenfalls sehr gefreut Dich als Gast bei mir begrüßen zu dürfen. Du warst meine ich ca. der 20. Besucher im SMASH.


    Ja, mir war bei Dir (wie bei jedem Besucher) wichtig, dass Du Deine Eindrücke offen schilderst, denn nicht jeder kann die Box vorher hören und damit sind geschilderte Höreidrücke viel wert.

    Umso mehr freut es mich, dass Du nichts festgestellt hast, was Dir nicht gefällt.


    Jochen hat bei den vorgeführten Titeln, die Stärken und Schwächen der HKV 1615 erläutert.

    Mal zu den Schwächen (um eine realistische Erwartungshaltung zu geben):
    Z.B. schafft es die Box nicht bei "long after you're gone" von Chris Jones oder Batman "Imagine the fire" die unterste Oktave mit richtig viel Druck rauszuhauen, da sie ja "nur" bis 30hz geht. Das schafft aber keine meiner Boxen ohne Subwoofer Unterstützung.



    Sie schafft es auch nicht die Stimmen zart wie die Volt Kalotte der Black Pearl wieder zu geben, oder die Auflösung des AMT der Dr. Banner.

    ABER: Sie kommt m.E. an beide nah dran und das zu einem Bruchteil des Preises was auch das Ziel war.


    So genug geschwurbelt.


    VG Jochen

  • Zitat

    Was gefällt mir nicht? Das Jochen die HKV 1615 nicht fertig ab Lager liefern kann! :cray:

    gemau meine Rede! Servicewüste Deutschland, wohin man auch schaut:rofl:

  • Vielen lieben Dank für deinen Bericht! Freut mich sehr, das sie so gut zu seinen scheinen!


    Könntest Du Jörg, evtl noch ein paar deiner vorher gehörten Lautsprecher aufzählen? Zb. Deine bisherigen Top 3-4 dann könnten wir das alle besser einordnen.

    Da Du ja schreibst es wäre das beste was du bisher hören durftest. Daher wäre es super interessant zu wissen, welche Lautsprecher die HKV1615, in deinen Ohren so geschlagen haben.


    Gruß Rene

  • Kurz mal überlegt was es alles so war!


    In den eigenen 4-Wänden hatte ich

    Kauf-LSP


    Teufel Theater 10 in 7.2 (das Gute alte)

    Isophon V, Helios, Enigma

    Monitor Audio GS Set

    Monitor Audio RS Set

    KEF XQ Set

    und noch ein paar andere



    DIY-LSP (Bausätze mit Passivweiche)


    SB Acoustics SB26STC, SB15NRX....
    SB Acoustics Sartori
    SB Acoustics Wallstreet ADW , BS23 ADW…



    Gruß Jörg

  • Hi, da ich dem Jochen keine PM schreiben kann, versuch ich es mal hier.


    Ich möchte im Interesse für ein Pärchen HKV 1615 bekunden, kann man schon einen Bausatz erwerben?

    Gab es nicht schon ein Paketpreis für Endstufe und Treiber?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Robert, da es so scheint, dass der aktuelle Tieftöner in der Produktion eingestellt wird, wurde ein neuer Tieftöner ausgewählt. Es kann sein, dass man das vorerst neu abstimmen muss mit den Anbietern. Teurer wird es aber wohl eher dadurch nicht. Evtl. möchte Jochen den auch vorher noch einmal vermessen, da kenne ich den aktuellen Fahrplan noch nicht genau. Wieso kannst du Jochen keine PM schreiben?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Robert


    also.

    Es gibt bei zwei deutschen Anbietern die HKV als Bausatz. Ob die den Tieftöner noch haben weiß ich nicht. Müßtest Du anfragen.


    Daneben gibt es im Bauplan eine Liste der Einzelteile und wo man die am günstigsten bekommt.
    Beim Tieftöner gibt es zwei Alternativen (bei beiden kannst Du das Gehäuse so lassen wie es geplant ist).

    Lediglich die Übergangsfrequenz müßte evtl. abgestimmt werden.

    Bei einem der beiden Hersteller kann ich Dir anbieten, dass ich das tue, wenn Du mir einen der Tieftöner schicken würdest. --> Gleicher Hersteller, daher passt das Chassi in meine Box rein.

    Bei dem anderen müßtest Du selber ran (was ich aber begleiten würde). Anderer Hersteller.
    Ich denke nicht, dass das viel ist (10-20hz), aber besser wäre das. Dafür würde ich Dir einen kleinen Rabatt (50% :zwinker2:) für die Unterlagen geben, wenn Du diese kaufen möchtest. Natürlich helfe ich Dir dabei dann.


    Die anderen Vereinskollegen und Forumsmitglieder haben sich zusammen getan und eine Sammelbestellung gemacht. Der Hersteller dessen Chassi es nicht mehr gibt macht ab x Stück Auftragsarbeit. Preis so wie ich das gehört habe ist nahezu gleich dem den ich gezahlt habe.
    Frag mal den Jörg alias "Heimkinofan" ( heimkinofan)

    Vielleicht kannst Du Dich ja sogar noch dranhängen.


    VG Jochen


    P.S.: Gute Nachricht: Ich hab dem Ralf meinen Adapterring für den MT gezeigt. Er fertigt Euch diesen genauso an.
    Heißt: Die Sektion im Bauplan könnt ihr euch somit sparen. Ihr bekommt gleich den passenden Adapter.

  • Du hast absolut Recht!


    Ich habe gerade mal geschaut und die Konversation von damals gefunden. Der Geldeingang wurde mir nur nicht bestätigt. Daher hab ich Dich vergessen.


    Hatte das mit dem Tieftöner nämlich schon am 26.01. kommuniziert und dachte alle informiert zu haben die die Box bauen wollen.

    Der Jörg hat auch ne Sammelbestellung gemacht und ich dachte ALLE sind dadurch versorgt und wir haben etwas Zeit.


    Das tut mir echt leid.

    Sorry.
    War echt keine Absicht.


    Nummer hab ich Dir geschickt. Kannst mich gerne anrufen. Mail mit den zwischenzeitlich ergänzten Themen hab ich Dir geschickt.

  • So, damit das nicht nochmal passiert - nochmal Entschuldigung, ärgere mich grad selber sehr über mich - anbei noch eine kleine Anleitung in Form von Fotos zur Befestigung der Adapter auf der Rückplatte des Waveguides.








    Bei letzterem Bild könnt ihr auch Sechskant Schrauben nehmen und dann mit einem Schlüssel festziehen (geht vielleicht besser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!