HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • So, ich habe jetzt mal gemessen

    Danke. Interessant, wie wenig MT und HT zum Gesamtpegel beitragen.


    Ich habe aufgehört als ich gemerkt habe der Tieftöner packt es nicht mehr. Das Lied ist sehr Kickbass lastig wer es nicht kennt.

    Also ist der Rückgang auf einen 12er nicht zu empfehlen.
    Ich war gerade im Keller und hab nochmal nach gemessen: Es sind genau 70cm in der Höhe.
    38cm für den TT, 30cm fürs Waveguide sind 68cm.
    Bleiben 20mm.
    Spricht Etwas dagegen, mit dem Waveguide oben bis zum Rand zu gehen?

    Das bestätigt eigentlich die Kurve vom Schauki.

  • Sind 3-4m Abstand, Akustik Leinwand und saubere Wiedergabe bis Referenzpegel wirklich eine solch besondere Anforderung?

    Kommt drauf an wie man "sauber" definiert. Aber ja es ist nicht ganz ohne das zu erreichen.

    Nehmen wir als "sauberstes" Ding eine 1" Kalotte. Selbst die ist nicht 100% sauber.

    - Bündelung ab 6kHz

    - Klirr

    - IMD


    Dann packt man das in ein Horn!

    Ja dann kommen HOMs dazu, dann kommen die Winkelabhängigkeiten hinzu, also das rechte Ohr bekommt anderen Amplituden-FG ab als das linke, unsw...


    Na gut Kalotte fällt aus, dann ein AMT:

    Die sind i.d.R. aber rechteckig und bündeln daher nicht gleich über die Achsen. Dann einen WG, aber der auch im MT sein muss.

    Aber Treiberabstände sind dann schon größer und wenn man tief trennt nimmt man wieder Belastbarkeit,...



    Es ist also ein Kompromiss zu finden.

    Und im Heimbereich ist eben die Frage ob man die Kompromisse zugunsten des Maximalpegels bei X% THD eingeht, oder doch vielleicht etwas mehr THD zulässt oder einen Limitier, dafür es aber bei geringeren Pegeln "sauberer" spielt.


    Eine Anforderung eines über die Frequenz konstantem Maximalpegel also 20Hz-20kHz mit 120dB/1m wird komplett anders aussehen als eine Anforderung von 20-200Hz 95dB, 200Hz-3kHz 120dB, und 3kHz-20kHz 100dB.

    Da liegen "Welten" dazwischen.


    Und da lohnt finde ich ein Blick auf das Material. Film ist natürlich sehr breit gefächert, also im Vergleich zu einer Orchester Aufnahme.

    Aber auch da muss man schauen, was tut sich denn bei 20Hz, was tut sich bei 10kHz?

    Bei Orchester kann man grob sagen unter 100Hz fällt es mit ~12dB/Oktave ab und über 5kHz auch in etwa. (Im Schnitt es gibt freilich Ausnahmen in beide Richtungen).


    Und Orchester kann dann auch ein guter Mitteltöner, ein 10" darunter und ein 0,75" drüber in einem Großteil der Fälle ohne in ein Pegellimit zu kommen.

    Die Kurve sieht dann wahrscheinlich noch "bergiger" aus als die von der O420.



    Also meine Empfehlung, hör dir wirklich mal sowas in der Art an, also O420, (meine kannst du freilich auch mal hören, wenn du in der Gegend bist) wenn das sich schon abzeichnet dass es nicht reicht, dann musst du wirklich zu den größeren Kalibern greifen.



    mfg

  • Ich war gerade im Keller und hab nochmal nach gemessen: Es sind genau 70cm in der Höhe.
    38cm für den TT, 30cm fürs Waveguide sind 68cm.
    Bleiben 20mm.
    Spricht Etwas dagegen, mit dem Waveguide oben bis zum Rand zu gehen?

    Hallo Mankra


    zur Not geht das schon. Aber da würde ich sowohl den Waveguide als auch den Tieftöner auf die Frontplatte drauf setzen.


    Bevor wir das aber ernsthaft überlegen eine Frage:
    Möchtest Du generell trennen bei 90hz (weißt Du das das eine Quermode ist oder ist es vielleicht der Abstand zur Rückwand Deiner Lautsprecher).
    Kannst Du mal messen ob es sich verändert wenn du den Lautsprecher weiter zur Rückwand schiebst?


    Wenn Du trennst und Zweifel hast ob Dir der Pegel reicht.
    Wir könnten auch 2* 12" nutzen.
    Die hätten mehr Membranfläche und mehr Hub (der der mir vorschwebt) und kosten dann in Summe 124 EUR mehr als ein 15" Treiber.

    Die gehen aber leider nicht bis 30hz sondern "nur" bis 40hz.


    Müssten dann halt nur mal überlegen wie wir die Ankopplung testen/bestimmen.


    VG Jochen

  • Kommt drauf an wie man "sauber" definiert.

    Schwer zu sagen.
    Meine Anforderungen sind sicher nicht ganz so HighEnd. Zumindest höre ich im HK kein Stereo, mach keine Vergleichstest, wo ich mich auf kleinste Nuancen konzentriere.
    Ich bin nicht ganz so Technik versessen, sondern schon vor allem Film-Genießer.
    Klar, höre ich den Unterschied, z.B. in einem HiFi Studio mit hochwertigen Lautsprechern. Eine Steigerung zu den günstigen PA Boxen derzeit darf es ruhig werden ;)

    Also meine Empfehlung, hör dir wirklich mal sowas in der Art an, also O420, (meine kannst du freilich auch mal hören, wenn du in der Gegend bist)

    Danke für das Angebot. Ja, drauf würde ich gerne zurück kommen. So die kleine Corona einverstanden ist, bin ich im Frühjahr sowieso in Deiner Gegend unterwegs.

    Möchtest Du generell trennen bei 90hz (weißt Du das das eine Quermode ist oder ist es vielleicht der Abstand zur Rückwand Deiner Lautsprecher.

    Laut Raum-Sim gibts bei 90hz diagonal eine Mode, Ecke Wand/Decke zu Wand/Boden auf der Gegen Seite längs des Raumes.
    Ergebnis ist eine Auslöschung, starkes Loch genau in der Mitte des Raumes, längst.
    Jedoch nur beim Center.
    Links/Rechts sind harmlos.
    Klar, LI+RE sind eingewinkelt, verhalten sich somit zur Rückwand etwas anders, aber ich glaub schon, dass der Center die Raummode anregt.
    Ich trenne derzeit bei 100hz. Hört sich am Besten an, das SBA hat damit keine Probleme.


    Kannst Du mal messen ob es sich verändert wenn du den Lautsprecher weiter zur Rückwand schiebst?

    Könnte ich messen. Noch vergessen: Ich hab die freien Zwischenräume mit 30cm Sonorock gedämmt.


    Ich hab auf die Schnelle nur dieses Foto: Ecke mit 30x30cm, der Rest zwischen LCR mit 30cm gedämmt.

    Wir könnten auch 2* 12" nutzen.
    Die hätten mehr Membranfläche und mehr Hub (der der mir vorschwebt) und kosten dann in Summe 124 EUR mehr als ein 15" Treiber.

    Die gehen aber leider nicht bis 30hz sondern "nur" bis 40hz.

    Bei meinen PA LS hab ich weniger das Gefühl, dass die 1x12" das Limit darstellen, sondern das Horn. Wie schon geschrieben, Sprache kann es unangenehm werden.
    Hans Zimmer die BR ist mit Referenzpegel ziemlich genau am Limit. 2-3dB drüber (nicht dass ich das brauchen würde, es zeigte mir nur, dass diese LS am Limit sind), wird es schlimm, auch für meine Holzohren ;)

    Ich hätte gemeint, die Frontwand auf die vollen 70cm Höhe. Deckel und Boden eingesetzt, statt aufgesetzt.
    Und somit das WG bis zum Rand. Das Ganze wird zwar zur Millimeter Fuxxerei, aber ein sehr guter Kumpel hat eine größere Tischlerei mit CNC Fräsen. Zur Not könnte auch Deckel und Boden ausgefräßt werden, dafür, wo Platz, dicker ausgeführt werden.

    Oder die 2x10 Variante.
    2x10" sind immerhin 40% mehr als ein 12er. Das sollte locker reichen. Vorteil wäre sicher, dass es nicht so gedrungen ist,

  • Die Anforderungen an einen Vollbereichslautsprecher sind natürlich im Bassbereich sehr hoch. Wenn wirklich nicht getrennt werden soll, muss der Tieftöner im schlimmsten Fall 105 dB auch bei 10 Hz noch können (mit Spaßkurve eher mehr). Sofern man den Anspruch erhebt, dass so tiefe Frequenzen wiedergegeben werden sollen.


    Es gibt durchaus Filme, die nahezu vollen Pegel bis 10 Hz auf den Frontkanälen enthalten. Auch wenn es nicht viele sein dürften. Wenn Interesse besteht, kann ich einen Thread mit ein paar Analysen erstellen.

  • Es gibt durchaus Filme, die nahezu vollen Pegel bis 10 Hz auf den Frontkanälen enthalten. Auch wenn es nicht viele sein dürften. Wenn Interesse besteht, kann ich einen Thread mit ein paar Analysen erstellen.

    Ja bitte Nils.

    Bei meinen PA LS hab ich weniger das Gefühl, dass die 1x12" das Limit darstellen, sondern das Horn. Wie schon geschrieben, Sprache kann es unangenehm werden.

    Das kann ich mir beim besten willen bei der HkV 1615 nicht vorstellen, dass dir das passieren wird.

    Oder die 2x10 Variante.
    2x10" sind immerhin 40% mehr als ein 12er. Das sollte locker reichen. Vorteil wäre sicher, dass es nicht so gedrungen ist,

    Der Punkt ist ja das das gerade mal 20 EUR (10 EUR je Chassi) weniger ist als 2* 12"

    Da würde ich ganz klar 2*12" machen, es sei denn das passt nicht hin.

  • Die Anforderungen an einen Vollbereichslautsprecher sind natürlich im Bassbereich sehr hoch. Wenn wirklich nicht getrennt werden soll, muss der Tieftöner im schlimmsten Fall 105 dB auch bei 10 Hz noch können (mit Spaßkurve eher mehr). Sofern man den Anspruch erhebt, dass so tiefe Frequenzen wiedergegeben werden sollen.

    Da stell ich mal die Sinnfrage, vor allem weil der für den LFE zuständige Subwoofer ja eigentlich die Kapazitäten haben sollte...

  • Das kann ich mir beim besten willen bei der HkV 1615 nicht vorstellen, dass dir das passieren wird.

    Ich nehm Dich beim Wort ;)

    Der Punkt ist ja das das gerade mal 20 EUR (10 EUR je Chassi) weniger ist als 2* 12"

    Da würde ich ganz klar 2*12" machen, es sei denn das passt nicht hin.

    Stimmt, vom Preis her ist es egal und ich bin auch ein Fan von Membranfläche vor Hub.

    Stellen ist kein Problem, 50cm Tiefe, 70cm Höhe, 384cm Gesamtbreite.

    Auch wenn es ein Blindversuch wird, ich denk das wird es im Frühjahr werden (Wenns Wetter wärmer wird, die Holzarbeiten mach ich lieber im Freien).

    Paßt vom Zeitpunkt und Konzept sehr gut.

    Letzte Frage: Wie flach läßt sich ein SR Ableger mit einem 12" TT bauen?
    Step 2 wäre es wohl sinnvoll die 4 SR ebenfalls zu tauschen.

  • Hallo Mankra


    lass uns bitte spätes Frühjahr anpeilen weil ich erst für die 12" ein Testgehäuse bauen will wegen der Ankopplung an den MT Zweig.
    Um Deine Frage zu beantworten.

    21-22cm ist das Mindestmaß für die Tiefe


    Ich habe auch noch ein paar Fragen an Dich. Dafür schicke ich Dir aber eine PN.

    Brauch aber noch ein bisschen.


    VG Jochen

  • Was ich sagen kann: Ich hatte neben den Kalotten einen anderen Kompressionstreiber am Horn getestet. Den empfand ich als zu spitz klingend. Vielleicht meinst Du ja das mit nervig.

    Der Treiber den ich jetzt genommen habe tut das nicht. Klingt sogar eher wenig nach "Horn".

    Naja, wenn man Kalotte und Kompressionstreiber gleich entzerrt, sollten sie auch gleich klingen. Das "Horn" von Limmer ist ja eigentlich keins, mit ca 5 cm tiefe recht flach, was man eher als Waveguide bezeichnet... insofern solle HOM oder andere negative Effekte von extremeren Bauraten hier nicht auftreten.


    Die Nicht-Nutzung eines Kompressionstreibers gegenüber einer Kalotte kostet übrigens ca 10-15 dB peak Level, sieht man ja schön im Diagramm zur KH420 weiter oben. Eine Kalotte schafft im besten Fall 105 dB in 1m, dann schlägt meist die power compression zu. Selbst mit Aufladung der Schallführung können am Hörplatz (3-4m) diese Spitzenpegel nicht gehalten werden.


    Das ist der Grund warum Genelec bei den ganz dicken Brummern keine Kalotten mehr einsetzt (bzw auch schon bei der S360).

  • Die Frage ist ob man alles "gleich" entzerren kann. Auf einer Achse bzw. Punkt ja, aber daneben?

    Und schon kann es im Raum doch wieder anderes klingen.


    Mehr Pegel und Kalotte macht z.B. MEG mit einem 3er Array.

    Dort weil es klein baut und vor den tmt geschnallt wird.

    Im DIY könnte sowas eine alternative zu einem größeren AMT sein.


    mfg

  • Die Frage ist ob man alles "gleich" entzerren kann. Auf einer Achse bzw. Punkt ja, aber daneben?

    Und schon kann es im Raum doch wieder anderes klingen.

    Ich denke auf Achse, unter Winkeln definiert ja die Schallführung das Verhalten. Kompressionstreiber untereinander sollten sich aufgrund der ebenen Wellenfront alle gleich verhalten, bzw. sich auf eine Kennlinie entzerren lassen.


    Bei Kalotten ist das nicht immer so, daher die Frage worauf die Kontur der Schallführung optimiert ist? Auf der Limmer Homepage gibt es einen 630 und 630 BC1. Letzteres ist wohl für Kompressionstreiber gedacht (exemplarisch mit einem B&C dort gemessen), der 630 hingegen für einen 20 mm Tymphany Ringstrahler mit höherher Bündelung im SHT. Ob dort andere Kalotten auch funktionieren ist unklar, müsste man mal durchmessen (vor allem unter Winkeln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!