HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Hallo zusammen


    wir möchten heute die Gelegenheit ergreifen um Euch mitzuteilen wie es mit der HKV 1615 weiter geht. Derzeit sind ja einige Gerüchte am laufen und wir denken es ist Zeit Dinge klar zu stellen. Leider wird das jetzt etwas länger. Sorry schon mal dafür.


    Die HKV 1615 wurde ja vor gut 1 Jahr vorgestellt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
    Das macht uns (vor allem mich) sehr stolz und ich möchte mich an der Stelle mal bei allen die den Nachbau bisher gewagt haben bedanken für Euer Vertrauen und ich hoffe natürlich ihr seid nicht enttäuscht worden.

    Danke!


    Wie geht es nun weiter.

    Da ich leider zunehmend nebenher mit der Betreuung einiger Kinos beschäftigt bin, was ich auch für meine Freunde sehr gerne tue, fällt es mir zunehmend schwer, die Betreuung des Baus der HKV auch noch nebenher zu stämmen

    Daher haben wir, der Verein uns einen Partner gesucht, der den Vertrieb und die Unterstützung beim Aufbau der HKV übernehmen kann.


    Die Entscheidung viel auf Alex von HT Cinema. Sniffel


    Dieser hat sich angeboten die HKV zukünftig sowohl als Bausatz als auch als Fertiglautsprecher anzubieten. Ich durfte die fertigen Lautsprecher schon sehen und muß sagen, dass diese perfekt aufgebaut sind (Fotos folgen irgendwann im Januar). Es gibt verschiedene Gehäusevarianten.

    Alex hat sich zur Box committed, da er sich auch schon mal den ersten Schwung Teile ins Lager gelegt hat was angesichts der Verfügbarkeit ein großes Plus ist wie ich finde.

    Zudem hat er sich bereit erklärt zukünftige Entwicklungen des Vereins zu sponsern.
    Somit konnte schon eine HKV 1610 entstehen in Teilaktiver als auch in aktiver Lösung. (Ganz unten das Bild der Box)

    Preise stehen hier noch nicht fest, kommen aber bestimmt bald.


    Preise, gutes Stichwort:

    Wie ihr alle wisst ist momentan die Verfügbarkeit der Teile etwas komplizierter geworden und die Preise der Teile enorm angestiegen. Dennoch haben wir zusammen mit Alex versucht attraktive Preise für Euch - was den Bausatz betrifft - zu vereinbaren


    1) HKV 1615 Aktiv Bausatz mit Fusion 503 (Ohne Holz, Leim aber mit Schrauben, Dämmung, ...) : 1.600 EUR

    2) HKV 1615 Aktiv Bausatz ohne Fusion (Ohne Holz, Leim aber mit Schrauben, Dämmung, ...): 880 EUR

    3) HKV 1615 Teilaktiv (Weiche für MT/HT fertig aufgebaut) ohne Fusion (Ohne Holz, ...): 1.100 EUR


    Den Plan gibt es zukünftig nur noch von Alex und nur in Verbindung mit einem Bausatz.


    Bitte denkt auch dran, dass Alex dem Verein je verkauften Bausatz einen Betrag X zahlt.
    Dies wurde durch unseren Anwalt Jürgen@lampe69 vertraglich festgezurrt.



    Jetzt leider noch zwei Dinge in eigener Sache.


    1) Viele beschweren sich ja, die Box sei so teuer geworden.

    Klar liegt das einerseits an den Teilen, andererseits ist Alex Gewerbetreibender und möchte ja auch damit Geld verdienen.
    Ihr dürft einfach nicht davon ausgehen, dass ich jedes mal die Betreuung übernehme (gratis) was mich pro Teilnehmer der sie baut ca. 4-5 Stunden meiner privaten Zeit in Anspruch nimmt. Daher finde ich es nur legitim wenn Gewerbetreibende auch Geld dafür nehmen und etwas verdienen möchten.


    2) Die immer wiederkehrenden Vergleiche mit der B300/B500. Seid mir nicht böse aber ich bin davon etwas genervt. Die HKV 1615 ist ein 3 Wege Vollbereichslautsprecher. Hat mit der B300/B500 also ehrlich gesagt nicht viel gemein. Daher ist es für mich kein Entscheid zwischen B500 oder HKV sondern ein Entscheid für die eine oder andere Box.
    Also hört Euch einfach die Lautsprecher an und entscheidet dann.

    Mittlerweile haben wir in unserem Forum einige Kinos die das ein oder andere zu bieten haben. Das ist einfach Geschmacksache.


    Vergleichspunkt der HKV wenn ihr einen möchtet: Ich hatte damals beim Bau die Genelec 1238 im Kopf. Das war mein Vorbild.

    https://www.genelec.com/1238a



    Falls es noch Fragen gibt könnt ihr sie gerne hier los werden. Ich werde sie versuchen zu beantworten.



       


    P.S.: Neben den HKV Entwicklungen habe ich für Alex HT Cinema auf seinen Wunsch hin einen passiven 2 Wege Atmos/Surround Lautsprecher entwickelt (hat so mit dem Verein nix zu tun). Falls es einer Wissen will: Meine Bezahlung war in Form eines Portfolios an passiven Weichenbauteilen.

    Warum erwähne ich diesen. Weil er sehr gut zur HKV passt (gleicher Hochtöner).

    Ich teasere mal Alex. Hoffe es ist okay.

  • Hallo miteinander,


    ich finde die Entwicklung toll. Herzlichen Glückwunsch:sbier:


    Und ja, die HKV und die b500 sind keine vergleichbaren Boxen, es sind unterschiedliche Konzepte und Philosophien, die dahinter stecken. Danke Jochen, dass Du das auch so deutlich machst :respect:


    Herzlichen Glückwunsch und herzlich Wilkommen Alex unter uns Boxenherstellern :)



    Viel Erfolg


    Stefan

  • 1) HKV 1615 Aktiv Bausatz mit Fusion 503 (Ohne Holz, Leim aber mit Schrauben, Dämmung, ...) : 1.600 EUR

    2) HKV 1615 Aktiv Bausatz ohne Fusion (Ohne Holz, Leim aber mit Schrauben, Dämmung, ...): 880 EUR

    3) HKV 1615 Teilaktiv (Weiche für MT/HT fertig aufgebaut) ohne Fusion (Ohne Holz, ...): 1.100 EUR


    Als Anregung in dem jeweiligen Bausatz evtl.die gefräste Frontplatte mit aufzunehmen.
    Die Front ist schon recht komplex, das macht es bestimmt attraktiver und einfacher!


    Ich denke der komplette Lautsprecher mit HOLZ, wird nicht günstig und einige bekommen es hin den Rest vom Gehäuse zu bauen,

    Aber die Front hat schon ein paar Herausforderungen.
    Der BR sollte erst am Ende mit der Oberfräse eingebracht werden, falls andere Stärken vom MDF verwenden werden müssen (Verfügbarkeit?).

    Meine Empfehlung, ging bei mir schief, musste nachbessern!


    Gruss Jörg

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank an macelman und den Heimkinoverein an das in uns entgegen gebrachte Vertrauen.


    Wir arbeiten nun seit ca. Mai 2021 gemeinsam mit Jochen an der HKV1615.

    Das Ergebnis sind 5 unterschiedliche Gehäusegrößen welche wir entwickelt haben um für diejenigen unter Euch, welche eine fertigen Lautsprecher kaufen möchten,

    eine Auswahl an Formaten zu bieten, die in den meisten Räumlichkeiten integriert werden könnten.


    Ebenso wurde eine Weiche für den teilaktiven Betrieb entwickelt.


    Die Material- bzw. Treiberbeschaffung für das Projekt war aufgrund von Lieferzeiten etwas "spannend", aber wir haben es geschafft, einen ordentlichen Lagerbestand von Hochtöner,

    Mitteltönern, Tieftönern, Waveguides und Hypex FA503 anzuschaffen.

    Wer Fragen oder Interesse an einem Bausatz hat, kann mir gerne eine Mail senden: info@htcinema.de



    Folgende Varianten für fertig gebaute Lautsprecher stehen zur Verfügung:

    HKV1615_V1-V5_HTcinema_1.pdf


    Für Lieferzeiten und Preise bitte eine Mail senden oder anrufen.


    Nächste Woche werden noch professionelle Produktfotos gemacht und für die HKV einen kleiner Katalog erstellt.

    Sobald der letzte Schritt getan ist, werde ich die Informationen hier teilen.


    Hier noch ein paar Bilder aus der Entwicklungsphase:

  • Sehr geil. Wenn das Portemonnaie nur etwas dicker wäre. Aber man kann ja träumen und sparen. 3300€ für die Front sind ja nicht unerreichbar.15000 für vergleichbare Genelecs für much schon.


    Ganz grosses Kino was ich da auf den Bilder sehen. Dicker Daumen nach oben.

  • Moin,


    Vielen Dank für deine Arbeit.

  • Guten Abend!


    Ich hatte heute die Gelegenheit die HKV 1615 bei Alex live zu erleben :dancewithme

    In erster Linie einen ganz herzlichen Dank an Alex für den tollen Empfand - war für mich ein Superstart ins Wochenende.


    Es gibt zwei Dinge, die ich gerne hier weitergeben möchte:

    - die fertigten Lautsprecher, die man komplett zusammenbaut erwerben kann, haben eine sehr hohe Verarbeitungsqualität, edle Lackierung, perfekte Kanten

    - die Pegelfestigkeit: High-End mit Pegelreserven ohne Ende. Bei dem Stück Musica Nuda (Live á FIP) - I will survive, das ich in der letzten Zeit sehr oft höre, klingt die Stimme sowas von lebendig und zu Herzen gehend. Und überhaupt nicht anstrengend, wenn man laut hört.


    Apropos laut: ohne Infected Mushroom - More Of Just The Same gehört zu haben, konnte ich nicht nach Hause fahren - war im wahrsten Sinne des Wortes „abgefahren“.

    Diese Lautsprecher können einem richtig Angst machen:woohoo:


    macelman:

    Jochen, vielen Dank für diese Entwicklung!


    Sniffel:

    Alex, nochmals herzlichen Dank für die Vorführung.


    Mikhail

  • Danke für deinen Bericht Mikhail:thumbup:

    Ja ja, Infected Mushroom und die HKV 1615 scheinen für einander bestimmt zu sein:woohoo:


    Wie ist denn deine Entscheidung gefallen? Willst du auch welche haben oder ging es dir rein um ein Probehören? Welche LS hast du dir noch so angehört? (Gerne auch in deinem Baubericht antworten dann wird’s hier nicht zu OT)


    Grüße

    Mario

  • Auch ihr seid für diese Musik wohl schlicht schon ein wenig alt, Herr Aries:zwinker2:


    Ich zumindest könnte diese Pilzinfektion nur mit viel Pep und Pille längere Zeit ertragen. Oder besoffen in einem Opel Corsa mit zwei 45er Bässen im Heck:big_smile::big_smile:

    Ist aber wohl schlicht dem Geburtsdatum geschuldet..



    Aber die HKV würde ich wirklich gerne mal hören, da die von grundsätzlichem Konzept und Aufbau her genau dem entspricht, was mir gefällt!

    Leider ist wohl (noch)keine nahe Saarland aufzufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • ..och, da der Junior ab März wieder in Rottenburg weilt, könnte ich bei nem Besuch ja mal ein paar km Umweg und ne Extrastunde einplanen!

    Danke für das Angebot, ich würde natürlich rechtzeitig vorher anfragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!