HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Hallo zusammen


    wie versprochen beantworte ich mal Eure Fragen.

    Hattest Du im Video die Abmessungen genannt?

    Nein. Die im Bauplan betragen 850 (H) * 450 (B) * 440 (T). Wie im Video gesagt kann man ihn auch nicht so tief aber höher bauen aber eine Mindesttiefe von 28cm ist das Mindestmaß.

    Wenn man nun z.B. einen 12" TT verwenden möchte, weil ein 15" TT überdimensioniert wäre bzw. der Raum das nicht braucht oder Dir einfach der Platz dafür fehlt wird das Gehäuse bedeutend kleiner bei dem 12" der mir im Kopf vorschwebt.

    Ach und noch was: Ist das Video bewusst öffentlich? Sprich so, dass man das Video auch über die Youtube-Suche findet?

    Ja, weil ich hoffe, dass wir noch weitere Interessenten gewinnen können die vielleicht nicht im Verein sind.


    Weshalb die abgeflachten Kanten?

    Ich könnte ja jetzt sagen, dass ist wegen der Kantendiffraktion, was aber geschwindelt wäre. Nein, ich hab das Gehäuse ja relativ kompliziert entworfen weil der Lautsprecher bei mir sichtbar herumsteht und er optisch ansprechend sein soll.
    Aufgrund der Schallführung ist das m.E. auch unkritisch, so dass ein Wandeinbau als auch ein Normalbetrieb möglich ist.


    Ich freue mich schon darauf nach dieser „Corona Zeit“ ihn einmal zu hören 😜

    Klar, unbedingt Torsten. Auch gerne kritisch.


    Macht Ihr noch Winkelmessungen rundum, bzw. Isobaren-Darstellung? Klar, Limmer für das Doppelhorn hat was auf der Seite, aber nicht mir der spezifischen Schallwand(breite), den Treibern und den Trennungen?

    Jetzt erst mal nicht. Ich muß aber mal schauen ob ich den Lautsprecher mal im Frühjahr zum Ralf (Limmer) schleppe und wir das da machen. Hatte er mir schon angeboten.

    Kontrollmessungen finde ich immer gut.


    Ist der Fusion 503 im LF Zweig stark genug für den 15"? Die vertragen ja schnell 800 und mehr Watt. Amps legt man ja oft 30 oder 50% stärker aus als das RMS der Treiber (damit nix clippt) oder man braucht gute Limiter (ich glaube Hypex hat nur einfache RMS Limiter?)

    Ich muß sagen, dass ich in dem Aspekt positiv überrascht war vom Fusion Amp. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich nur Dinge empfehle die ich selber machen würde.

    Ja, der Treiber verträgt sogar noch mehr Leistung. Aber die 350 Watt an 8 Ohm haben gereicht um den Treiber kontrolliert an seine Grenzen zu bringen.

    Ja, Hypex hat "nur" einen RMS Limiter, welcher aber m.E. vollkommen ausreicht.


    WICHTIG: Der Lüfter ging übrigens nie an wenn jemand Bedenken hat.


    Für diese Dynamikklasse sehen die BR Rohre recht klein aus. Normalerweise nimmt man min. 25 oder gar 50% der Treiberfläche (Sd), sonst komprimiert das und man verliert Pegel. Auch sehen die Ausschnitte sehr scharfkantig aus, so das bei Last wahrscheinlich Strömungsgeräsche entstehen.

    Naja, ich mach das ja nicht seit gestern. Die Rohre sehen kleiner aus als sie sind. Strömungsgeräusche konnte ich noch nicht feststellen.

    Was ist die Mindesthöhe der Box?
    Ist die Schallwandbreite kritisch oder könnte man sogar, wie bei manchen Monitoren, den Tieftöner seitlich positionieren?

    Die Mindesthöhe definiert sich durch die Treiber. 80cm sind es aber schon.

    Wenn Du meinst ob man den Waveguide um 45° drehen könnte? Ja, das sollte gehen. Wollte ich erst auch testen, aber habe das leider baulich nicht ordentlich hinbekommen.

    Ich wollte noch anmerken:
    Ein anderer Vereinskollege aus Österreich (Wien) hat auch schon gefragt wo die Lautsprecher stehen um sie evtl. Probe hören zu können.


    Jetzt seht ihr mal warum ich immer auf Karteneinträge beharre :zwinker2:

    Bei 300Hz 12db/okt.

    Geraten? Nein, das ist die Trennung NICHT.

    Habt Ihr mal eine Impedanz-Messung gemacht um zu schauen, ob das Gehäuse Probleme macht (stehende Wellen, Port-Resos, etc)?

    Ja, habe ich gemacht.


    Warum die TT Chassis Größe abhängig von der Raumgröße?

    Naja, einerseits weil der große Tieftöner schon ordentlich Volumen braucht und viele diese Größe in einem kleinen Raum nicht stellen können.

    Vielleicht kams auch falsch rüber denn ich wollte damit den Leuten die "Angst" vor der Boxdimension nehmen.

    Andererseits braucht es aus meiner Sicht auch einen gewissen Mindestabstand für die Box, damit die Verschmelzung der Treiber am Hörplatz gewährleistet wird. Bei kleineren Tieftönern rücken die Schallzentren enger zusammen und daher finde ich das besser. Kleinerer Sitzabstand ist ja in der Regel bei kleineren Räumen gegeben.

    Ich sage es mal anders. 3 Meter sollten es schon sein.


    Ich würde es sogar wagen, die MT/HT Einheit mit einem 10" Lautsprecher als Atmos einzusetzen. Hier ist ja der Sitzabstand recht nah normalerweise.


    Da gibt's für vergleichbar kleines Geld einen K&H oder Genelec Clon, der sich bestimmt nicht hinter denen verstecken muss :big_smile:

    Ja, danke für die (Vorschuss) Blumen.

    Ich habe wie meine Vorbilder K&H/Genelec/Adam/ATC/PMC auf eine Sache besonders geachtet: Der Box einen echten Mitteltöner zu spendieren. Also KEIN Tiefmitteltöner!


    So, ich hoffe ich hab jetzt erst mal nix vergessen.

    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    ist prima geworden - deine "Kiste". Schaut mit den schrägen Ecken und BR-Ports auch sehr gut aus. :respect: :sbier:

    Wenn Du meinst ob man den Waveguide um 45° drehen könnte? Ja, das sollte gehen.

    Du meinst wahrscheinlich um 90° drehen. Das wäre für Leute mit beengten Platzverhältnissen zw. den DBA-Subs z.B. sicher interessant.

    Bei kleineren Tieftönern rücken die Schallzentren enger zusammen und daher finde ich das besser.

    Das ist sicher richtig, aber bei gewissem Sitzabstand nicht so kritisch. Es gibt auch eine Formel für; finde die jetzt nur nicht. Bei meinem LCRs (auch 15" TT mit Limmer Horn) ist der Abstand recht groß, da ursprünglich für eine liegende Anordnungen gebaut und es spielt vorzüglich.

  • Über den Eingangs-EQ lässt sich die Box doch so auch nach eigenen Vorstellungen sounden?! Den Grundtonbuckel würd eich wohl auch etwas rausziehen, aber das ist ja alles kein Problem :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wieso habt ihr den Frequenzgang eigentlich so eingestellt wie er eingestellt ist? Er wirkt auf mich ziemlich Oberbasslastig ohne Tiefen und die Höhen scheinen auch etwas gedämpft? Wieso kein gerader Fgang den sich jeder selbst „sounden“ kann?

    Wegen dem Roomgain Marius.

    Der Lautsprecher ist ja für den Baffle Wall Einbau gedacht und wie Du ja weißt gibt der nochmal 10db im Bassbereich dazu. Habe hier auch ein kleines Excel Simulations Tool dafür.

    Du kannst mir auch glauben, dass ich den Lautsprecher mehr als 1 mal rausgeschleppt und getestet habe welche Abstimmung wohl am besten passen kann.
    Im Raum geht das Kalkül übrigens voll auf und er dickt untenrum nicht auf.
    Halte ich für sinnvoller als untenrum dann zu entzerren und die Phasenlage zu verzerren.

  • Hallo!

    Alles klar mit den Größen, für/an Atmos habe ich nicht gedacht.


    Bzgl. Amplituden-FG.

    Den kann ja der Nutzer +-beliebig einstellen.


    Und Amplituden ENTzerrung im TT ist gleich eine Phasen ENTzerrung (am/um den Messpunkt), also sehe ich da gar kein Problem was das angeht.

    Eine Grundabstimmung mit bedachten roomgain finde ich sehr sinnvoll.


    mfg

  • Ja, so darf und soll ein Lautsprecher aussehen!

    Tolles Projekt, auch schon auf dem Papier!


    Für ~3000€+ ein Paar Aktivmonitore mit 15" 'untenrum'- ein Blick auf das reguäre Angebot von Genelec und Co zeigt da unter 10k€ pro Seite nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Wenn die Tiefe nicht wäre. Gerade bei etwas schmaleren Räumen und mehr als einer Sitzreihe sehe ich da im Surroundbereich das einzige Problem. Wie kommt es zu der recht hohen Mindesttiefe? Der Waveguide ist ja doch sehr flach gehalten?!


    Weiterführende Informationen zu den verwendeten Treibern gibt es dann im Bauplan?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Er schrieb von min 28cm- das ist ja imo eigentlich sogar noch flacher als meine Witze ;-)


    Die Vollhank und die HKV mal parallel im gleichen Setup zu hören, das wäre so mein Weihnachtswunsch!

  • Ich beziehe mich dabei auf die 28cm. Wenn ich 4m Raumbreite oder noch weniger habe und seitlich schon 60cm wegplanen muss, wird es eben schon eng. Ich plane derzeit an meinem 3,98m Keller und dort möchte ich keinesfalls mehr als 20cm pro Wand aufbauen. Je weniger, umso besser. Auch blacksub käme das sicher entgegen in seinem Raum, wenn es noch flacher baubar wäre. Daher eben die Frage, was genau die Tiefe nun so limitiert. Ich habe hier Surrounds mit 6,5" Magstaten, 8" MT und 15" Tieftönern in einer Gesamttiefe von 18cm stehen. Ich finde den Speaker sehr interessant, aber die Tiefe wäre für mich leider ein Ausschlusskriterium.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ohne Zwang würde ich die jetzt auch nicht <<2m Abstand nehmen.

    Also wenn die Umstände nicht mehr Abstand hergeben dann bieten sich andere wohl besser an.


    Lautsprecher sind schon ein großer Kompromiss ansich, die Chance dass einer für alles passt ist daher klein.


    Aber für die Fronts bei Abständen ab 2.5m tolle Sache.

    Was noch einen Ticken schöner wäre, dazu noch richtwirkung noch unter der Eigenbündelung des TT Chassis bzw. des WGs.

    Sowas in Kombination habe ich bisher noch nicht gesehen.


    mfg

  • Wenn man statt 3m nur 1.5 m entfernt sitzt hat man bei einem kugelstrahler schon 6db "gewonnen".

    Man kann also grob gesagt kleiner bauen.


    Und bis auf wenige Ausnahmen die das halbwegs, aber auch nicht perfekt, machen mit koax bzw. Koax ähnlichem Aufbau kenne ich keinen Lautsprecher der gleichermaßen für 3m aber auch 1.5m gut geeignet ist.


    I.d.r ist ja der TT unter 100...200Hz das Limit für fullrange. Es spricht aber wenn man das will ja nichts dagegen einfach die nötige Anzahl an TT Treibern in den Lautsprecher zu pflanzen. Bzw. mehrere kleinere die flacher bauen.


    Ich sehe im Falle der vorgestellten Box eher das Problem der Treiber Abstände MT zu HT.

    Man kann es sich ja ausrechnen ob es z.b. mit 3° angenommenen vertikal Auflösung des Gehörs bei diesen Frequenzen es sich bei ??m ausgeht.


    mfg

  • Daher eben die Frage, was genau die Tiefe nun so limitiert.

    Die Tiefe wird durch 3 Faktoren limitiert:

    1) Das MT/HT Gehäuse

    2) Luft hinter der Polkernbohrung des 15"

    3) Hörachse und Volumenbedarf


    Ich habe jetzt nochmal in den Plan geschaut und lehn mich jetzt mal aus dem Fenster. MIt einem Trick (nicht im normalen Plan so drin) wären wahrscheinlich ca. 21cm möglich und würde ich auch nur für die Surrounds so machen wollen.

    Das Bedarf dann aber (wie im Video erwähnt) einer individuellen Planung.


    VG Jochen

  • Die Mindesthöhe definiert sich durch die Treiber. 80cm sind es aber schon.

    Wenn Du meinst ob man den Waveguide um 45° drehen könnte? Ja, das sollte gehen. Wollte ich erst auch testen, aber habe das leider baulich nicht ordentlich hinbekommen.

    Ich wollte noch anmerken:
    Ein anderer Vereinskollege aus Österreich (Wien) hat auch schon gefragt wo die Lautsprecher stehen um sie evtl. Probe hören zu können.


    Jetzt seht ihr mal warum ich immer auf Karteneinträge beharre :zwinker2:

    Würde mit 45° sicher interessant aussehen ;)
    Ja, ich Waveguide 90° gedreht und liegende Anordnung.

    Oder anders gefragt: Was ist die mögliche Mindesthöhe mit einem 12" TT?
    Ich hab leider nur um die 70cm Höhe zwischen den Subs des SBA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!