Bau des CopyCat©: mein ctrl-c/ctrl-v KellerKino 18m², SBA, 7.x.x

  • Ich lerne immer noch dazu und bin froh um solche Bauberichte wie von Dir. Zuerst wollte ich ein Kino bauen lassen doch mittlerweile durch das viele Recherchieren traue ich mir das selber zu . Hoffe ich überschätze mich da nicht...wird sich dan zeigen.

    Wenn du mit nem gutem Konzept an die Sache dran gehst ist das definitiv zu schaffen ist jetzt meine Erfahrung. Und Hilfe kann man sich viel hier im Forum suchen, anlesen und erfragen. Zu nem Profi kann man ja immer noch gehen, wenns nicht so läuft wie erwartet.


    Vom SBA und desssen Hardware/Verkabelung habe ich auch noch keinen richtigen Plan. Aber ich bin an der Sache dran und werde meine Lernkurve und alles was dazu gehört hier natürlich festhalten.:) Ein Bausatz nimmt dir natürlich erstmal handwerkliche Arbeit ab. Wo ich mich spätestens dann an meine Grenzen stoßen sehe ist dann die Einstellung des SBA/DBA mittels REW der Behringer DCX oder miniDSPs. :unsure:Hier ist z.B. ein Video (englisch) wie sich jemand dem Thema angenähert hat NACHDEM es in diesem TUT Video so "einfach" aussah. Ende vom Lied war, dass ein Profi mit ihm zusammen 4 Std. an einem dann sehr guten Ergebnis arbeiten musste. Dort geht es aber auch um eine Multisub-Lösung und nicht um ein SBA.


    Naja, eins nach dem anderen.

  • Grüße aus dem regnerischem Niedersachsen,


    da der Thread für mich später ja auch als eine Art Tagebuch herhalten soll schreibe ich mal eben ein paar Zwischenstände und Überlegungen zusammen. Für den ein oder anderen, der mal durch ähnliches durch möchte, vielleicht ganz interessant.


    So sieht es im Augenblick aus:



    Das ist immer noch mein Versuchsaufbau (welcher aber schon zum Schauen taugt :poppy:). Ist nur ein Handyfoto + Blitz, also es soll/kann nicht zur Beurteilung des Bildes herhalten, sondern nur um zu veranschaulichen, was ich gerade so treibe. Trotzdem hier eins ohne Blitz (bisher hat mich noch kein Mod angeschrieben, dass ich zu viele Fotos spamme :byebye:)



    *solche Nolan Filme scheinde ich btw ohne Hemmungen oben und unten ab im JVC:evil:


    Mittlerweile ist die Front also komplett mit Sonorock Platten ausgefüllt, bis auf das "Fach" wo später die Subwoofer platz finden sollen. Ich habe mir die Mühe gemacht und es trotzdem schon einmal ganz mit Unkrautvlies zu verschließen. 1. Wer weiß schon wie lange das mit den Subs dauert? 2. Möchte ich auch wissen, wie das Bild so ausschaut, denn manche setzen ja ein sog. Backing (schwarz o. weiß) hinter dem LW-Tuch ein. So sieht es hinter der LW aus:



    Unter o.g. Bedingungen habe ich mich also zum ersten Mal intensiv mit Bild und Ton auseinandergesetzt. Als Referenz habe ich ja eigentlich nur das Grobi-Kino in Erinnerung und die beiden Wohnzimmerkinos von PlutoniumJack und Hobbit der 1.ste .


    Ton


    Stereo:

    Das macht jetzt schon richtig Spaß! Stereomusik via Spotify connect kommt endlich so, wie ich das vor Wochen bei nubert erleben durfte. Egal welche Stilrichtung. Bass ist tief, schnell da & wieder weg und es dröhnt nicht mehr so. Wenn ich die Lautstärke so Richtung -10db drehe schon noch bei manchen Songs aber 1. ist es dann schon sehr laut (was aber Spaß macht) und 2. wird rückwärtig ja noch gar nicht absorbiert. Wenn ich wirklich laut mache so zwischen -10 und 0db, dann klingt es etwas anstrengender. Entweder kommen da die LS an die Grenzen oder der Receiver oder ich war zu empfindlich gestern. Da die Nuberts ja einen niedrigen Wirkungsgrad haben, bin ich gespannt ob eine externe Endstufe hier noch Besserung verschafft.


    Meine Sitzposition ist dabei nicht im Stereodreieck, sondern mit den Kopf etwas weiter weg nach hinten. So gefällt mir die Bühne deutlich besser. Vocals kommen aus der Mitte, Instrumente werden "geschlossener" platziert. Gehe ich mit den Kopf weiter nach vorne, dann klingt es mehr nach zwei Lautsprechern links und rechts, statt aus einem Guss. Die Räumlichkeit ist dabei jetzt schon super genial. Manche Songs klingen wie ein Live-Konzert auf einer kleinen Bühne. Gerade Drums kommen so genial rüber.


    Ich habe jetzt bewusst die Bassreflexöffnungen an den LS offen gelassen, ohne fehlt tiefer zu viel (wenn man weiß wie es ohne ist). Im Surroundbetrieb werden die LS ja eh bei 80hz getrennt und bei Stereo kann ich nicht darauf verzichten. Verstehe nicht warum die allgemeine Empfehlung ist diese zu verschließen?


    Wie beschrieben sind meine Hörerfahrungen ja bisher eher begrenzt auch & vorallem bei Stereoanlagen, aber es klingt für mich schon erheblich besser als alle Stand-LS im Grobi-Hörraum (da hat mir aber auch nichts gefallen)



    Surround:

    Hier habe ich das Grobikino noch gut in Erinnerung, einfach weil es für mich absolut fantastisch klang (Samstag Vorführtag, Dali Opticon 7.6?, 2x2 18" DBA alles an einer Trinnov). Um zu schauen wie weit ich davon weg bin habe ich mich etwas durch die Filmesammlung gewühlt. Zu meiner bisherigen (mies aufgestellten) 5.1 Konfiguration ist es schon eine riesen! Verbesserung und schon alleine den Aufwand wert gewesen. Endlich klingen die Stimmen auch sehr gut (im leeren Raum war der Nuvero 70 Center eine Katastrophe). Extrem gut gefallen mir Stellen wo Score untergemischt wird und darüber das Filmgeschehen stattfindet, z.B. Anfang Tenet DTS HD Master oder Despicable Me DTS:X. Insgesamt klingt alles sehr klar ohne dabei aufdringlich zu sein und es findet schon eine ordentliche Immersion statt.


    ABER, gerade vom umhüllenden Surroundfeeling im Grobikino und der meisterlichen! Sprachverständlichkeit bin ich noch recht weit weg. Das klang noch mehr nach einer perfekten Kulisse. Alles aus dem Filmgeschehen klang reralistisch und so wie es im Film passierte. Tja und dann ist da noch das Thema Bass. Da erinnere ich mich an A Quiet Place was die da gerne zeigen, wenn die Schwangere sich vor dem Monster versteckt. Jeder Schritt des Monsters hört sich so mächtig und gleichzeitig präzise an, das ist seit dem mein persönlicher Benchmark. Mein Würfel macht mir viel! zu wenig. Das war aber schon immer so?! Frage mich manchmal ob er auf über das SW-Signal auf an geschaltet wurde. :think: Batman TDK Anfang wenn die Scheibe zerschossen wird höre ich ihn, aber die Schüsse mit der Shotgun später in der Bank, das reicht einfach lange nicht. Prinzipiell ist es mir so aber lieber, als würde es wummern und dröhnen, aber dieser Spaßfaktor ist nur bei Musik da (auch im Film witzigerweise) aber nicht bei Explosionen, Schüssen etc.


    Stutzig macht mich etwas, dass auch bei 5.1 Tonspuren im info tab des Denons steht, dass alle 7 Lautsprecher verwendet werden, obwohl ich keinen Upmixer o.ä. ausgewählt habe.


    Gedanklich befasse ich mich jetzt schon mehr mit demThema Diffusoren, nachdem die Absorbtion so erhebliche Verbesserungen gebracht hat, die ich mir alle zuhause selbst beweisen konnte. Was man so ließt, scheint dieser Effekt aber deutlich weniger greifbar/beweisbar. Kann man auch schlechter bestellen, aufhängen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Habe aber auch ein bisschen Angst, dass ich mir vielleicht die für mich perfekte Stereo Räumlichkeit wieder kaputt mache, wenn ich das hintere Ständerwerk befülle. Das werde ich dann jedenfalls sehen.


    Mit dem Thema Messen habe ich mich ja auch noch gar nicht weiter beschäftigt und beurteile alles nach Gehör. Beim Subwoofer funktioniert das aber bisher nicht. :) Eine Überlegung ist jetzt mal eine Messung (Umik vorhanden) durchzuführen um zu wissen, was da bzgl. Pegel&Nachhall passiert und dann ggf. mit einem miniDSP Verbesserungen vorzunehmen. Aber was mache ich mit dem Ding, wenn ich das SBA/DBA dann doch mit einem Behringer DCX betreiben will, kaufe ungern zwei mal. Da müssen bald mal Entscheidungen getroffen werden. Auch wird mich das Einarbeiten in die Thematik sicher Wochen kosten und erstmal muss es noch mehr nach Kino als nach Baustelle aussehen.


    Das wars erstmal von mir. Später folgen noch meine Erfahrungen bzgl. Bild und dem, wie es jetzt weiter gehen soll. :sbier:


    LG Reinhard

  • Da hast du ja einiges an Gedanken zusammengefasst. Ich denke ich kann einige Fragen aus persönlicher Erfahrung beantworten. Die Nuberts blühen mit potenten externen Verstärker einfach auf. Bevor ich sie an eine STA 2000d gehangen habe, klagen sie bei gehobener Lautstärke an einem Denon X4400 angestrengt und nervig. Dies ist nun verschwunden. Bei dem Thema nach Gehör einstellen würde ich doch auf Messungen zurückgreifen, so dass du später nachvollziehen kannst warum sich manches so und so anhört. Sonst brauchst du dir den Aufwand in meinen Augen mit Absorbern, Diffusoren und dem DBA nicht machen. Gerade das Thema Kickbass, welches oft an der Ankopplung von Mains und Subs scheitert, ist ohne messen quasi hoffnungslos. Ich würde dir die DCX auch jetzt schon ans Herz legen, da man mit ihr wunderbar lernen und in Kombination mit dem messen, verstehen kann was welche Einstellung bewirkt. Die restlichen Fragen können mit Sicherheit versiertere Mitglieder beantworten .

  • klagen sie bei gehobener Lautstärke an einem Denon X4400 angestrengt und nervig

    Hey Kürbis :)
    Ah prima, da hat das also schon mal jemand durch. Ich habe das auf jeden Fall anvisiert und auch schon seit Wochen einen Alarm bei kleinanzeigen für "img sta" aber bisher war noch nichts dabei. Aber wenn ich es mal richtig rappeln lassen möchte, dann komme ich langfristig nicht drum rum. Fand es aber auch wieder gut da im Selbsttest drauf zu kommen. Zwischen -20 und -15db (unser gewöhnlichen Lautstärke) ist es aber noch kein Thema.


    Ich würde dir die DCX auch jetzt schon ans Herz legen, da man mit ihr wunderbar lernen und in Kombination mit dem messen, verstehen kann was welche Einstellung bewirkt.

    100%, das ob ist ja schon längst entschieden, nur das wann noch nicht. Bisher hatte ich einfach das umgesetzt was ohnehin der Konsens ist. Bass & Erstreflexionen bedämpfen. Den Rest lasse ich noch Audyssey regeln, d.h. nur von 0-300hz. Aber mir ist schon bewusst, dass ich mich dann mit REW und DSP etc. befassen muss.

  • Schöne Front, es hat einfach was, wenn sie nur aus Bild besteht. :respect:

    Danke Reinhard! :sbier: Würde ich auch immer wieder so machen!


    Mir war aber nicht klar, dass ich jetzt auch alles ringsrum so schwarz wie möglich haben will. Aber im Prinzip ist das ja kein Problem.

    Mache ich auch so. Bei denen ist das nicht mal falsch, da das auch der Fassung im normalen Kino entspricht.

    Das war mir gar nicht bewusst. Bei The Mandalorian gehe ich z.B. auch so vor. Der "Kompromiss" (auch wenn es bei TDK dann ja eigentlich keiner ist) würde ich aber auch sonst immer eingehen. Scope Balken im 16 :9 Bild auf einer 21:9 Leinwand sehen einfach zu bescheuert aus.

  • So um wieder etwas mehr Struktur in das Geschehen reinzubringen und um mich gleichzeitig etwas zu motivieren, schreibe ich mir mal eine to-do Liste zusammen:


    Bau- & Schraubstuff:

    • Loch für die Projektion noch mal vergrößern (Grund ist, bei 21:9 Projektion landen ja Play/Pause etc. vom Player auf dem Rahmen bzw. noch darunter, aber zum Bedienen reichts und wenn ich die Verkleidung baue verliere ich noch mal 2cm und dann passt das nur noch extrem knapp)
    • mit der Diamantbohrkrone ein Loch auf Höhe des Receivers zum Technikraum bohren. Erstmal nur für HDMI und Strom fürn Beamer, später noch für SBA/DBA Endstufe und was noch so alles kommen kann
    • rückwärtiges Regal weiterbauen, weiteres dann verstecktes Fach, Begrenzung für oberstes Fach
    • Beamerlochverkleidung bauen, erstmal ohne Glas, dann ein weiteres Regalfach zum Durchprojizieren?
    • die Wand hinter dem Regal ist ja noch weiß, entweder den Bereich streichen (hab nur noch einen Rest anthrazit, nix schwarz), oder auch irgendwie mit Stoff arbeiten
    • eine Art offene Vitrine/Nische ins rückwärtige Ständerwerk bauen (überschätze mich hier bestimmt gar nicht :beated:)
    • Übereckstoffrahmen bauen mit Aussparung der Vitrine
    • paar kleine Stoffrahmen fürs Regal
    • alle Geräte rein, so gut es geht ordentlich verkabeln
    • alles mit Rockwool vollstopfen und mit Vlies verschließen

    Wenn das alles erledigt ist bin ich schon mal ein ordentliches Stück weiter.


    Planung & Einstellung/Kalibrierung

    • JVC Autocal für hohen Lampenmodus durchführen (gestern bereits ein paar Durchläufe erfolgreich gemessen/gespeichert)
    • madVR neu aufsetzen nach Neuinstallation und Ergebnisse mit der Nvidia Shield vergleichen
    • Lichkonzept erstellen, Deckenspots sind klar, aber wo sollen die LED Stripes hin, Decke? Wand? Leinwand?
    • Prioritätenliste erstellen, was ist jetzt das nächst wichtigste? SBA? Erstmal miniDSP, DCX? Deckenlautsprecher? Endstufe für base layer, front+center only? Sofa, Usit? Bassshaker? Das ist alles noch eine kleinere mess im meinem Kopf. Und Tests & Erfahrungen zu Vorstufen o. Beamern zu schauen/lesen bringt mich hier auch gar nicht weiter, wobei ich mich aber doch häufig erwische. :side: Muss mich hier immer selbst ermahen, dass ich mit dem Beamer und dem Denon AVR erstmal länger hinkommen kann

    Das hat erstmal geholfen, aber jetzt muss erstmal wieder Schnee geschippt werden. :D


    LG Reinhard

  • Zum Thema Decken LS,


    darüber wird ja viel diskutiert und es geht immer um unterschiedliche Ausgangsbedingungen und Hörgewohnheiten, vorlieben etc.


    Also mein Raum ist ja schon mal gesetzt:

    • eine Sitzreihe, 3,5m x 5,1m, Deckenhöhe 2,1m.
    • geschaut wird ausschließlich in original Ton weshalb ich mich schon weitestgehend auf Dolby Atmos/DTS:X festgelegt habe


    Erfahrungen mit Upmixern habe ich noch keine aber bisher bin ich der Meinung eine DSU/Neural X Anordung gegen die One For All-Lösung inkl. Auro3D in meinem Raum zu testen lohnt sich nicht.


    Somit würde ich die Positionierung einfach nach Dolby vornehmen. Dazu lese ich aber, dass bei niedriger Deckenhöhe empfohlen wird den Winkel statt 45° eher Richtung 30,35° anzupassen, vielleicht lohnt es sich das vorher zu testen? Eigentlich bin ich ja dann schon auf dem Weg zum One For All Setup.


    Eine andere Sache ist, ob ich auf 2 oder 4 LS gehe. Lars Mette scheint ja für die Lösung mit 2 LS zu schwärmen und das wird sicher seinen Grund haben. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht erklären, wie dann etwas über mich weg fliegen kann oder überhaupt eine Bewegung bspw. von vorne oben nach hinten oben stattfinden soll. Gerade dass hat mich so begeistert im Grobi-Kino.


    Die hinteren Decken LS wären bei einer 4er Aufstellung 1m über den RearSurrounds und etwas nach rechts/links verschoben, ungefähr so:



    Ich gehe aber davon aus, dass sich das für den Effekt schon lohnt? Wäre interessant, wenn jemand dazu etwas Input für mich hat.


    Bzgl. der Auswahl der LS - am einfachsten wäre es wohl bei Nubert zu bleiben und diese auf die Hörposition auszurichten. Finde KoaxLS aber auch sehr interessant und würde den Aufwand nicht mehr scheuen. Kommen die i.d.R. mit einer integrierten Frequenzweiche für den einfachen Betrieb als PassivLS? Und richte ich diese optimalerweise auch auf den Hörplatz aus oder ist das hier eher nicht gewünscht/nötig? Auch hier wäre ich sehr dankbar für Input. :sbier:

  • Richtig das ist die Außenwand.


    Bisher hatte ich auch noch kein Feuchtigkeitsproblem in dem Raum. Ich vertraue also darauf, dass die normale Luftzirkulation verhindert, dass sich Feuchtigkeit an der Wand staut,

    Tut mir leid, dass ich jetzt als Spielverderber daherkomme, aber ich halte diese Konstruktion für gefährlich, egal ob aktiv belüftet oder nicht. Ich würde besser alles luftdicht verkleben. Frage lieber noch einen Experten, oder vertiefe dich noch etwas zum Thema Bauphysik, bevor du mit deinem Kino fertig bist und nichts mehr ändern kannst.

  • Tut mir leid, dass ich jetzt als Spielverderber daherkomme, aber ich denke du solltest dich zum Thema Bauphysik näher einlesen, bevor es im Sommer zum Schimmel kommt und du nicht mehr rankommst. Ich halte diese Konstruktion für gefährlich, egal ob aktiv belüftet oder nicht. Ich würde besser alles luftdicht verkleben.

    Hey Michael,


    danke für den Hinweis, immer raus damit!


    Also du hast schon recht, ich habe mich natürlich bisher nicht in das Thema vertieft, sondern einfach andere Konstruktionen nachgebaut. Ein gewisses Grundverständnis ist natürlich da. Also ich habe/hatte in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit, weder im Sommer noch im Winter. Auch bei >30° Außentemperatur ist es im keller angenehm und kühl, eher kalt.


    Teilweise wurde der Raum auch für 10+ Std mit 4+ Personen genutzt. Gelüftet wurde auch dabei extrem selten. Sind alle unempfindlich gegenüber schlechter Luft scheinbar.


    Daraus schließe ich, dass bei normaler Luftzirkulation im Raum alles okay ist. Auch bei eingeschränkter Zirkulation (das frühere Sofa stand immer direkt an der Seitenwand) kamen bisher keine Probleme auf.


    Natürlich stellt die Situation des vorderen Ständerwerks noch mal eine neue Herausforderung dar, das werde ich natürlich beobachten. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die 5cm oben und unten und die 2-3cm an den Seiten ausreichen.


    Dein Vorschlag wäre also das vordere Ständerwerk z.B. mit Dampfbremsfolie ringsrum komplett zu verschließen? Aber findet über die Hohlziegel?Außenwand + Putz + Tapete nicht auch ein Austausch statt, welchen ich so verschlimmern würde?


    Mein nächster Plan wäre gewesen, wie hier schon angesprochen, die (Hinter)Lüftung des Ständerwerks aktiv zu gestalten. also bspw. mit Gehäuselüftern unten ansaugend und oben absaugend. Wäre das nicht erstmal praktikabler und aus den gegebenen Bedingungen auch erfolgsversprechend?


    LG Reinhard


    PS: Aber einen Experten habe ich sogar bald hier im Haus, den werde ich dann definitv auch dazu befragen! Danke auch für den Hinweis.

    PPS: Ich werde auch definitv mal die Feuchtigkeiststände mittels Hygrometer an mehreren Stellen überwachen.

  • Darf ich Dich fragen welche ROCKWOOL du genommen hast ( Serdar hatte ja in seinem Kino ISOVER 040 Sain-Gobain benutzt ) ?


    Welches Material/Gummi hast du zwischen Ständerwerk und Boden/Decke gebraucht zur Entkopplung ?


    und eine wahrscheinlich ganz dumme frage : wie Tackert man das Unkrautvlies auf der Rückseite des Ständerwerks an ( wahrscheinlich von vorne ) ? dies ist ja dann nicht ganz Dicht nehme ich an...besteht da nicht die Gefahr von feinem Staub der Dämmwolle im Kino ...oder ist das Übertreiben gedacht von mir ? Steh da irgendwie auf dem Schlauch:dribble:.

  • Darf ich Dich fragen welche ROCKWOOL du genommen hast

    Moin, gerne. Habe dieses genommen. Da kommt es auf den Strömungswiderstand an. Also darf man da auch nicht von abweichen.

    Welches Material/Gummi hast du zwischen Ständerwerk und Boden/Decke gebraucht zur Entkopplung ?

    Einfach Waschmaschinenmatte, welche man gut mit dem Cutter zuschneiden kann. Auf extra Schallschutzdübel hatte ich verzichtet, wenn man 100%ig arbeiten will nimmt man die auch.

    eine wahrscheinlich ganz dumme frage : wie Tackert man das Unkrautvlies auf der Rückseite des Ständerwerks an ( wahrscheinlich von vorne ) ?

    Gar nicht so dumm :) Ich stand nämlich auch vor der Frage und habe es dann nur an den Seiten und von vorne verkleidet.

    Aber ich glaube nicht, dass ich so mit Staub zu kämpfen habe. Generall gilt ja die Steinwolle auch als unbedenklich. Wusste auch nicht, wie ich da mit dem Tacker ansetzen sollte.


    LG Reinhard

  • Hast du schon Pläne, wie du die Seitenwände verkleidest?

    Hey, leider noch keinen Schimmer bisher. Ich schaue mir viele Beispiele an, aber konnte mich bisher noch auch kein Konzept einigen. Bin mir ziemlich sicher, dass es bespannte Holzrahmen werden, aber die Lösungen mit den Klemmleisten zur Stoffbespannung finde ich auch gut. Wenn ich mich festgelegt habe, dann werde ich es aber natürlich hier teilen.


    Im Moment werden Teile der anderen Kellerräume saniert und es steht jetzt u.a. ein Fahrrad im Kino B) deshalb geht es etwas langsamer voran.


    Das Gute daran ist, dass ich mit dem Handwerker schon mal kurz ins Gespräch bzgl. des Ständerwerkes und der Schimmelproblematik gekommen bin. Also man soll es eigentlich nicht machen, aber in meinen Fall hat er keine großen Bedenken. Die Raumtemperatur liegt bei kuscheligen 10°, die Luftfeuchtigkeit an drei Orten gemessen bei 28-30%. Er kam dann auch von alleine auf die Idee zur Sicherheit noch eine aktive Belüftung (unten ansaugend, oben absaugend) zu installieren und ich denke das werde ich dann vorne auch so umsetzen.


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!