Interessantes bei DIY Shop in Marburg

  • Hallo Freunde, ich hoffe das ich nachstehenden Artikel posten darf,...Wenn nicht , liebe Admins bitte löschen.


    war dieser Tage bei Variant Hifi in Marburg und habe mir den dort bestellten Stereo Bausatz Melos abgeholt. Eine prächtig klingende 2 1/2 Wege Box mit Bändchenhochtöner.


    Aber darum soll es gar nicht gehen.


    Die bauen gerade eine spezielle Cinema Linie auf. Die erste Produktreihe ( Basic?) macht einen guten Eindruck, obwohl sie wohl eher für TV-Heimkinos ausgelegt ist ( liegender Center, BR-Vollbereichlautsprecher für Main L/R.) Die Surrounds ( auf Grund ihrer recht flachen Bauweise auch gut für Atmos/Auro etc. geeignet.


    M.E. eine vergleichsweise sehr preiswerte Alternative für die Leute die mit Dali und Co. liebäugeln.


    Hoffen wir, das es da noch weiter oben angesiedelte Produktreihen fürs gehobene Heimkino geben wird.


    Das was mich hier aber richtig begeistert hat, ist etwas, was ich bei noch keinem DIY Anbieter gesehen habe: Leiterplattenplatinen für die Frequenzweiche mit passend vorgebohrten Löchern für die Beinchen der Bauteile und die Platinen sind mit den Konturen und Bezeichnungen der darauf zu befestigenden Bauteile bedruckt!


    Überdies gibt es auflötbarer Anschlussbuchsen, Mehrfachverbindungsstecker und -Kabel.


    Seht mal:





    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe, das sieht wirklich fein aus. Wenn jetzt noch die Achsen der Spulen nicht alle in die gleiche Richtung zeigen würden und vielleicht bei den kleinen Größen noch eine Folie statt des Elkos drauf wäre. Kommt dann aber bestimmt in der gehobeneren Variante :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Uwe, das sieht wirklich fein aus. Wenn jetzt noch die Achsen der Spulen nicht alle in die gleiche Richtung zeigen würden und vielleicht bei den kleinen Größen noch eine Folie statt des Elkos drauf wäre. Kommt dann aber bestimmt in der gehobeneren Variante :big_smile:

    B)B)B)


    Sehe gerade, dass das erste Bild auf dem Kopf steht. Bei mir im Speicher ist es aber richtig herum. Kann ich das hier ändern?


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe, das sieht wirklich fein aus. Wenn jetzt noch die Achsen der Spulen nicht alle in die gleiche Richtung zeigen würden und vielleicht bei den kleinen Größen noch eine Folie statt des Elkos drauf wäre. Kommt dann aber bestimmt in der gehobeneren Variante :big_smile:

    Klugscheisser :rofl:

  • Hallo Uwe,


    wenn ich das sehe, bekomme ich direkt die Bilder von Nuberts Weichen in den Kopf und den Klang der Originalen dazu.

    Mein Hintergrund ist, dass ich vor vielen Jahren damit begonnen habe, passive Weichen zu verändern, da ich feststellen musste, dass ein wesentlicher Punkt bei der ehrlichen Wiedergabe eine sauber arbeitende Weiche ist. Dabei war die erste die ich umgebaut habe, eine von Nubert und ab da konnten die Nubert Boxen dann auch ehrlich spielen.

    Nun hast du hübsche Weichen, das ist nun fürs Auge definitiv schön, aber klingt das wirklich detailreicher? Ernsthaft?

    Dann gibt es natürlich noch die Frage von Verzerrungen, was im Heimkino ein wirklich relevante Größe ist, ist da eine H100 noch geeignet? Nun ich darf das hier nicht zu schlecht machen, wenn es um Bausätze geht, bei denen eine Weiche mit 20 - 30€ realisiert werden muss, dann hast du sehr schöne Exemplare bekommen. Aber wie schon Moe schreibt, mit Spulen verdrehen und Folien kann man schon in die Mittelklasse aufsteigen, oder wie es die Fertighersteller nennen, ins high end.

  • Hallo Tim,


    das sind nicht meine Weichen, die habe ich dort nur gesehen.


    Meine Weichen für die dort erstandene Box namens Melos sehen nach einer nächtlichen Lötaktion so aus.


    HT- und TMT-Weiche aus Platzgründen auf getrennten Platinen.



    LG


    Uwe

  • @Jochen

    Zitat

    Und das fällt unter die Kategorie „Beiträge die die Welt nicht braucht“?

    ich hätte ja eher diesen '' Nubert/O-Weiche mit Mundorf gerettet, in die Mittelklasse aufsteigen durch Folien''- Werbetext à la Timmermann - so betrachtet- aber unterschiedlich die Sicht auf die Dinge wohl ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!