Kodi ruckelt - Rätselhaftes Verhalten

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das Kodi immer wieder ruckelt beim abspielen von Filmen. Das trat vorher nie auf. Wenn ich mir die Debug Informationen anschaue sehe ich das Frames gedropt bzw. geskipt werden. Sorry fürs denglish. :zwinker2:


    Ich habe Kodi schon komplett neu installiert, Filmbibliothek neu angelegt....bringt leider nichts.

    Nun kommt das rätselhafte Phänomen. Wenn ich die Debug Informationen aktiviere ruckelt es nicht! Dauerhaft. Kaum blende ich die Debug Infos aus geht die Eierei wieder los. Blende ich die Infos wieder ein sehe ich das der Count von Drop und Skip gestiegen ist.

    Mit dem VLC Player tritt dieses Problem nicht auf. Alles läuft ruckelfrei.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?


    Grüße,

    Siebenton

  • Ich bin erst neu im Thema.

    Klingt nach 2 verschiedenen Frequenzen Windows Mode vs. Fullscreen Mode.

    Damit die Erfahrenen weiterhelfen können, sollten die Infos nicht so spärlich rüber kommen.

    Welche Kodi Version, Codec Pack, Player, MadVR ja/jein, usw. Je mehr Infos bereitgestellt werden, desto eher kann geholfen werden.

  • Die Kodi Version ist 18.9. Ich benutze den Standard Player und das mitgelieferte Codec Pack. Also einfach Kodi installiert und nichts weiter dran verändert in Sachen Player oder Codec Pack. Kein MadVR.


    Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten sagt mir welche Infos ihr noch braucht. :)

  • Ich kenne das auch, allerdings von meiner Intel NUC


    Bei mir ist das so, dass manche Full HD Filme, mit entsprechend hohem Datenvolumen, bei mir ruckeln. Ich hab dann den gleichen Film auf einem anderen Gerät (FireTV Stick) und dort installiertem Kodi (gleiche Version) getestet und dort lief der Film einwandfrei. Ich mache das an zwei möglichen Ursachen fest:


    Entweder ist die Netzleitung zu lahm, was ich in meinem Heimkino ausschließe, dort habe ich ausschl. Gigabit-LAN, oder der Prozessor des Mediaplayers nicht kräftig genug. In meiner Intel NUC arbeitet noch ein Celeron, der zwar für die meisten Fälle ausreicht, bei hohen Datenmengen aber scheinbar nicht schnell genug ist und bei 4K Filmen schonmal ganz aussteigt... der FireTV packt das alles ruckelfrei.


    Was ich damit sagen möchte: Hast du das Problem bei allen Filmen? Dann wäre der Hinweis von TorstenT ggf. der Richtige, oder kommt das nur bei einigen Filmen vor? Ggf. hast du die Möglichkeit, den/die Film(e) auf einem anderen Gerät zu testen (z.B. FireTV), ob die dort einwandfrei laufen...?

  • Die Netzwerkgeschwindigkeit würde ich mal mit Iperf messen um Netzwerk Probleme auszuschließen.


    In meinem NAS arbeitet auch ein 2,3Ghz Pentium und ich habe selbst bei UHDs keine Problem.

    Mir ging es weniger um die NAS sondern eher um die Power der Hardware, wo der Client installiert ist

  • Die Tipps von TorstenT und Mankra führten in die richtige Richtung.


    Es liegt am 24 Hz Modus. Schalte ich "Bildwiederholferquenz anpassen" aus , lasse den Film also mit 60Hz laufen, gibt es keine Ruckler. Es gehen keine Frames verloren.


    Komische Sache. Ich hatte "Bildwiederholferquenz anpassen" wenn ich mich richtig entsinne immer an. Wie ich oben schon erwähnte tritt das Problem erst seit einigen Tagen auf.


    Nicht nur bei 24 (Hobbit) sondern auch bei 50Hz (Star Trek:Enterprise). Wobei ST:E gestern noch eierte, heute aber im Fullscreenmodus mit 50 Hz nicht ruckelte.


    Mit PowerDVD 17 ruckelte es bei 24Hz am selben TV defintiv nicht. Doch friert mir die Anwendung seit einigen Tagen nach ein paar Klicks ein. Nicht mehr nutzbar. Irgendwie habe ich den Verdacht das es mit dem Qualitätsupdate für Win10 20H2 zusammen hängt.

    Habt ihr das auch installiert? Ist ja freiwillig und kein Zwangsupdate.


    Alles ziemlich mysteriös. Nunja, dann eben mit 60 Hz. Stirbt man auch nicht dran. :sbier:

    oder der Prozessor des Mediaplayers nicht kräftig genug. In meiner Intel NUC arbeitet noch ein Celeron,

    Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Zumal die Decodierung ja von der GraKa erledigt wird. Bei mir steigt die Prozessorlast beim Filme schauen selten über 20%. Einige seltene Ausreisser gibt es aber bis 67%. Die Last erzeugt dann aber Windows selbst. Nach einigen Minuten Film schauen liegt die CPU Last bei konstant 18%.Die GraKa liegt so um die 33%.

    Lass dir von Kodi doch mal die Prozessorauslastung anzeigen bzw. lass Kodi im Fenster laufen und nutze den Taskmanager von Windows dann siehst du auch was die Graka macht.

  • Lass dir von Kodi doch mal die Prozessorauslastung anzeigen bzw. lass Kodi im Fenster laufen und nutze den Taskmanager von Windows dann siehst du auch was die Graka macht.

    Das wird bei mir leider so nicht gehen... ich habe auf der NUC LibreElec installiert


    Ich kann nur sagen, dass ich es parallel mit einem FireTV 4K getestet habe... sowohl ein HD-Film, der auf der NUC ruckelt als auch ein 4K Film, der auf der NUC erst garnicht läuft... beides läuft auf dem FireTV ohne Murren

  • Nein, das ist nicht so. Die Daten kommen vom TV, bzw. dem Monitor und geben die Auflösung und Frequenz wieder, mit der ein Film auf dem Gerät abgespielt werden kann.


    Die Benutzeroberfläche von Kodi sollte auf 1920 x 1080 fest eingestellt sein. Für höhere Auflösungen ist Kodi derzeit nicht konzipiert. Deshalb auch der Sync bei Start/Stop.


    Ich würde einfach mal die Whitelist der hinterlegten Auflösungen löschen und nach einem Reboot gucken was sich ergibt.


    Ich hoffe der Player wird nicht mit unterschiedlichen TVs oder Monitoren betrieben, sondern bleibt mit einem TV ständig verbunden.


    Zur Vervollständigung hier noch links zu: Kodi Wiki system display und einer ausführlicheren Erklärung (eng.) Kodi whitelist

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Noch einmal zur Verdeutlichung:




    1. Die Einstellungen stehen nur im Einstellungslevel: Experte zur Verfügung


    2. (Ich habe den Fenstermodus nur für den Screenshot gewählt) Hier sollte die Einstellung auf Vollbild stehen.


    3. Dies ist die Whitelist, die sich aus den Möglichkeiten des angeschlossenen Displays ergibt. (den screenshot habe ich im Fenstermodus aufgenommen, deshalb sind hier keine Auflösungen zu sehen)


    4. Es geht an dieser Stelle um die Auflösung der Kodi Benutzeroberfläche. Hier sollte 1920 x 1080 eingestellt sein, da Kodi derzeit nicht für höhere Einstellungen geeignet ist.

    (Da ich für den screenshot den Fenstermodus gewählt habe, wird im screenshot nicht 1920 x 1080 angezeigt sondern "Fenstermodus".)


    Dann noch kurz zum Ablauf: Kodi startet (mit diesen Einstellungen) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Benutzeroberfläche). Wenn in den "Player" Einstellungen die Option "Bildschirmfrequenz wechseln" bei Start/Stop gewählt ist, wechselt Kodi beim Abspielen des Films in die Auflösung und Frequenz die in den Metadaten stehen. Bei einem Stop wird wieder auf 1920 x 1080 gewechselt (nicht bei Pause) und die Benutzeroberfläche angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!