Kodi ruckelt - Rätselhaftes Verhalten

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das Kodi immer wieder ruckelt beim abspielen von Filmen. Das trat vorher nie auf. Wenn ich mir die Debug Informationen anschaue sehe ich das Frames gedropt bzw. geskipt werden. Sorry fürs denglish. :zwinker2:


    Ich habe Kodi schon komplett neu installiert, Filmbibliothek neu angelegt....bringt leider nichts.

    Nun kommt das rätselhafte Phänomen. Wenn ich die Debug Informationen aktiviere ruckelt es nicht! Dauerhaft. Kaum blende ich die Debug Infos aus geht die Eierei wieder los. Blende ich die Infos wieder ein sehe ich das der Count von Drop und Skip gestiegen ist.

    Mit dem VLC Player tritt dieses Problem nicht auf. Alles läuft ruckelfrei.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?


    Grüße,

    Siebenton

  • Ich bin erst neu im Thema.

    Klingt nach 2 verschiedenen Frequenzen Windows Mode vs. Fullscreen Mode.

    Damit die Erfahrenen weiterhelfen können, sollten die Infos nicht so spärlich rüber kommen.

    Welche Kodi Version, Codec Pack, Player, MadVR ja/jein, usw. Je mehr Infos bereitgestellt werden, desto eher kann geholfen werden.

  • Die Kodi Version ist 18.9. Ich benutze den Standard Player und das mitgelieferte Codec Pack. Also einfach Kodi installiert und nichts weiter dran verändert in Sachen Player oder Codec Pack. Kein MadVR.


    Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten sagt mir welche Infos ihr noch braucht. :)

  • Ich kenne das auch, allerdings von meiner Intel NUC


    Bei mir ist das so, dass manche Full HD Filme, mit entsprechend hohem Datenvolumen, bei mir ruckeln. Ich hab dann den gleichen Film auf einem anderen Gerät (FireTV Stick) und dort installiertem Kodi (gleiche Version) getestet und dort lief der Film einwandfrei. Ich mache das an zwei möglichen Ursachen fest: