Lochplattenabsorber

  • Genau. So wie Plattenschwinger aber vorne mit den Löchern. Bin daran interessiert was die bringen und ob ich sie irgendwo einsetzen kann.


    Aber eine Sache: darf man bei die Lochplattenabsorber verkleiden, also zB. an die Wand hängen und dann vorne mit Stoff verkleiden (nicht zwingend direkt, halt mit ca. 2cm Abstand?

  • Nach einigen Versuchen gestern habe ich gesehen dass man bei Lochplattenabsorbern nicht wirklich viel tun kann, wenn es um die Frequenz geht? Der ist ja wie ein Absorber, nur absorbiert dann im höheren Bereich nicht mehr - was eigentlich ganz gut ist, wenn ich die oberhalb und unterhalb der Absorbern li/re vorne positionieren würde, um zu vermeiden dass das Zimmer tot wird. Sonst muss ich Plattenschwinger einsetzen, meine Problemfrequenzen liegen bei ca. 51Hz, 95Hz und 260Hz, 700Hz... da habe ich so ziemlich einen welligen Frequenzgang.

    Ich muss die Messungen im komplett leeren Raum machen um das richtig zu ermitteln, denn jetzt habe ich nur Sonorock in den Ecken und 3 Frühreflexionen-Absorber vorne und nen Teppich.

    Ich will eben weg vom Teppich, weniger Absorber, weniger in den Ecken (anstatt 60x60, nur 40x40), und dann vermehrt mit Plattenschwingern, Diffusoren und ggf. Lochplattenresonatoren arbeiten. Vielleicht auch kleine Helmholtzresonatoren, aber damit hatte ich in Vergangenheit wenig Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!