Projekt Heimkino im kleinen Zimmer (Neubau):

  • Hallo Ron


    Konntest du denn schon einen Unterschied hören?

    Ja die Front scheint schon nochmal etwas präziser mit den beiden Erstreflektionsabsorbern.

    Tiefton hört sich auch sauber an ohne Dröhnen. Habe aber ja auch den Antimode angeschlossen. Hab jetzt mal die drei Klipsch in der Front bei 60Hz getrennt und den Sub bei 80Hz. Nicht ganz sicher ob das besser ist aber soweit ich verstehe kann man das nach den Messungen besser beurteilen.


    Wie hast du die Trennfrequenz des iBeam am Reckhorn eingestellt?

    Mit dem Subsonic Regler (der ja unerwünschte tiefe Frequenzen rausfiltert) am Reckhorn alles probiert und in jedem Fall habe ich die Geräusche bei hoher Lautstärke des Reckhorn. Wenn ich bei ca 25Hz trenne, war es bei den getesteten Szenen besser mit normaler Lautstärke...aber dann fehlt der iBeam ja genau dort wo er gebraucht wird oder nicht?

  • Und wenn du ihn mit der 25Hz-Einstellungllauter machst? Ich sehe auch genau dort den Einsatzzweck. Eher <30Hz.

    Hab ich gestern mal ausgiebig gestetet. Egal bei welcher Frequenz, ab einer gewissen Lautstärke hört man das Sofa deutlich. Wenn man das Ohr an die Lehne hält hört man es auch bei sehr tiefer Lautstärke.


    Ich überlege gerade, ob ich den iBeam mal abschrauben soll um zu schauen, ob es nicht das Gerät selbst ist, dass die Töne erzeugt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so massives Sofa so ungeeignet für den iBeam sein soll.


    Irgendwelche Ratschläge?


    Danke im Voraus!

  • Erster Messversuch


    Vorbereitung

    Habe seit heute ein Behringer ECM8000 und Focusrite Zuhause und mal Schritt für Schritt die Messen mit REW Anleitung befolgt. Grundsätzlich hat es gut geklappt und ich konnte die Soundkarte kalibrieren sowie das Standardfile für das ECM8000 hinterlegen.


    Messversuch

    Hier bin ich hängen geblieben. Die Anleitung verweist plötzlich auf Bilder, die gar nicht mehr abrufbar sind. Ich wusste nun nicht, mit welchen Werten ich messen muss.


    Habe für die Front dann einfach mal die Standardeinstellung angewendet, 0-200Hz wenn ich mich richtig erinnere. Dann einen Capture gemacht wie in der Anleitung beschrieben:




    Nun frage ich mich:

    1. Wie geht es weiter? Welche Messungen muss ich machen, damit ich hier repräsentative Daten zeigen kann? Vielleicht erst mal das Wichtigste zum Anfang...

    2. Was mache ich, wenn zB die Surround LSP zu leise sind gemäss REW?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Hi Sorka

    die Bilder wurden damals von Andi incoggnito bei einem fremdem Bilderhoster hochgeladen.
    Von dort wurden die Bilder leider gelöscht und ich habe derzeit keinen Zugriff mehr darauf.
    In bälde werde ich ein neues Mikro UMIK2 bekommen und dann werde ich versuchen die Bilder nachzutragen.
    Du kannst den Thread aber auch gerne noch weiter durcharbeiten dann wirst Du noch Beispiele für die Skalierung sehen.
    Es gibt auch noch einen eigen Thread über >>> Fragen zu Messungen mit REW

    Zunächst möchte ich Dir zur ersten Messung gratulieren. Sie scheint ingesamt plausibel. :sbier:
    Man kann darauaf erkennen, dass Du bei 36 Hz eine deeutliche Überhöhung hast.
    Das ist vermutlich eine axiale Mode und die Frequenz passt gut zu Deiner Raumlänge.


    Man muß man sich die Frage stellen, was man mit der Mesung bezwecken will.
    Im ersten Schritt sollte es darum gehen, eine gute Aufstellung der Lautsprecher zu finden.
    Gehst es darum zu sehen ob die Lautspreecher deffekt sind oder ab wann sie verzerren.
    Willst Du Reflexionen vom Boden oder den Wänden erkennen, oder willst Du herausfinden wie lange die Nachhallzeit ist?
    Mit dem Wasserfall kannst Du im Bereich von 20 - 200 Hz den Raummoden näher auf den Zahl fühlen.

  • Hast du noch ein UMIK1, damit du die beiden Mikros mal vergleichen kannst?

    Wäre interessant zu sehen, ob es da Abweichungen gibt.

  • Danke für die Erläuterungen Latenight!


    Habe mich unterdessen noch weiter eingelesen und diverse Messungen gemacht. Langsam ergibt sich mir ein Gesamtbild. Offene Fragen habe ich natürlich trotzdem noch, aber hier erstmal meine Ergebnisse:


    Front (L, C, R jeweils) + Sub: 10-200hz



    Front (L, C, R jeweils) + Sub: 10-20'000hz


    Hab noch verglichen was passiert wenn ich die Funktion Pure Direct aktiviere bei Front (hier L) mit dem Sub messe (blau on, braun off):



    Dann habe ich den Sub alleine noch gemessen. Ich habe habe ihn auf etwa 77db eingestellt, was es mir als zu leise angezeigt hat. Bei Sub + andere LSP ging es aber. Hab für diese Messung also einfach das Volume etwas aufgedreht bis REW wieder zufrieden war:


    Habe das dann noch eine Messung des Subs gemacht, einmal mit Mikro beim rechten und linken Hörplatz statt Referenz:



    Bei Impuls habe ich nur kurz reingeschaut um zu sehen ob die - 20db für den Nachhall gegeben sind und ich glaube das ist ok. Hab kein Screenshot gemacht aber hier kann man auf das File zugreifen, falls das jemand möchte.


    Zwischenfazit

    Wenn ich die Messungen richtig interpretiere, sieht es alles in allem ganz in Ordnung aus, aber ich habe bei 70hz und 90hz rum Probleme mit Basslöchern. Seht ihr das auch so?


    Unklarheiten

    Wie erwähnt habe ich mit Pure Direct on/off rungespielt. Das gleiche auch mit dem bypass vom Anti-Mode. Was jetzt Audyssey hier für einen Einfluss hatte ist mir nicht klar. Konnte in den X4500 Einstellungen auch nicht sehen, ob das nun aktiviert ist oder nicht. Besonders hätte mich dies interessiert für die aktivierten Trennfrequenzen.

    Sub geht aktuell bis 90hz, tops ab 80hz.


    Welche Schritte würdet ihr als nächstes unternehmen?


    Danke und liebe Grüsse

    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!