Fragen zu zwei Lüftungsvarianten

  • Hallo zusammen,


    ich diskutiere gerade mit meinem Sanitärer welche Möglichkeiten es gibt, das Kino zu belüften.


    Variante A: Meine Idee war es Luft aus dem angrenzenden Kellerraum (Spa) anzuziehen und durch das Heimkino in den benachbarten Technikraum wieder abzugeben. So gibt es zwar keinen "Frischluftwechsel" von außerhalb des Hauses, aber wir haben einen offenen Flur, der mit dem offenen Wohnraum verbunden ist. Das wäre eine vergleichsweise günstige Möglichkeit. Da ich mit Trockenbau arbeite, könnte man sogar die Zu- und Abluft über ein Kanalsystem im ganzen Kinoraum verteilen.


    Variante B: Sanitärer meint, dass die verbrauchte Kinoluft früher oder später wieder zurückkäme und daher ein Austausch mit einem Aussenluftgerät (mit Wärmetauscher) benötigt würde. Platziert im Technikraum (Außenwand) und dann über die Lüftungskanäle hinter dem Trockenbau durch das Kino geführt. Das Gerät ist natürlich deutlich teurer und es sind gut 2.000 - 2.500 € mehr als Variante A. Hat noch den Nachteil, dass ich dann vermutlich noch einen Luftdruckwächter bräuchte wegen des Kamins. Also nochmal ca. 1.000 € mehr.


    Ich denke, dass ich einfach von euch wissen möchte was ihr von Variante A haltet. :-)


    Vielen Dank schonmal.

  • Also im Technikraum ist gegenüber, nebem dem Speicher ein Fenster. Wie meinst Du das konkreit mit Abluft zum Fenster auslassen? Kippen einfach oder mit Schlauch zum Fenster führen? Sorry, bin da noch sehr unbedarft.

  • Also im Technikraum ist gegenüber, nebem dem Speicher ein Fenster. Wie meinst Du das konkreit mit Abluft zum Fenster auslassen? Kippen einfach oder mit Schlauch zum Fenster führen? Sorry, bin da noch sehr unbedarft.

    Ja einfach einen flexiblen Schlauch bei Bedarf am offenen Kippfenster fixieren. Dann vermischt sich die verbrauchte Luft nicht wieder mit der Zuluft.

  • Wenn du bei Variante A die Möglichkeit hast, die Abluft aus einem Fenster auszulassen, dann definitiv A. So baue ich es gerade und viele andere hier auch.

    Wo wir dann bei Variante B wären :big_smile: oder bei Verschwendung, wenn die beheizte Luft einfach zum Fenster rausgeblasen wird.



    Ich halte Variante A für absolut in Ordnung und teile die Bedenken deines Sanitäreres nicht.

    Sanitärer meint, dass die verbrauchte Kinoluft früher oder später wieder zurückkäme und daher ein Austausch mit einem Aussenluftgerät (mit Wärmetauscher) benötigt würde.

    Ja da hat er recht, aber durch die Belüftung benutzt du ja die Frischluft der angrenzenden Räume und des Flures mit und ein Teil der verbrauchten Luft steigt auch durch den Flur und das Treppenhaus nach oben.

    Bei einem Herr der Ringe Extended Edition Marathon mit voll besetztem Kino könnte es vielleicht eng werden, aber ansonsten sehe ich da überhaupt kein Problem.

    Bei mir funktioniert es wunderbar und ich habe sogar nur 2m Deckenhöhe, was natürlich einiges an Raumvolumen kostet.


    Um das gleiche Argument wie Crown zu benutzen: so hab ich es und viele andere hier :rofl:


    Gruß Jan

  • Habt vielen Dank! Habt ihr mir vielleicht sogar konkrete Beispiele für Hardware? Und wie könnte ich das Trockenbaukonzept nutzen um die Lüftung durch verteilte Lüftungsschlitze und -kanäle besser im Raum zu treiben? So könnte ich beispielsweise damit spielen von Ecke zu Ecke von unten nach oben die Luft strömen zu lassen, ohne dass im Nachbarraum an der jeweiligen Position auch die Bohrung sein muss. Denn nebenan steht die Sauna, und da ist eine Bohrung unten schwierig. :D

  • Habt ihr mir vielleicht sogar konkrete Beispiele für Hardware?

    Ich habe einen Rohrventilator von S&P, die sind hier auch schon öfter verbaut worden.

    Hier gibt es eine Auswahl der verschiedenen Größen: https://www.lueftungsmarkt.de/rohrventilator-soler-und-palau

    In Frage kommen die beiden "S&P TD" Modelle, entweder das mit oder ohne Schalldämmung, einen Telefonieschalldämpfer würde ich aber in beiden Fällen einsetzen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!