Kinosessel mit D-Box System

  • Hallo HKV,


    seit Jahren liebäugle ich mit einem D-Box System für mein Heimkino.

    Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit in Europa und des doch sehr hohen Investment konnte/wollte ich diese Idee nicht umsetzen.

    Das könnte sich jetzt ändern!

    Der kanadische Sitzhersteller Jaymar hat in Kooperation mit D-Box eine neue Sitzserie fürs heimische Kino präsentiert.

    In den Sitzen ist ein 2-aktorisches System verbaut. Angesteuert werden die Aktoren durch einen neuen, "Haptisync" genannten Controller, der über eingebaute Mikrofone den jeweiligen Film erkennt und die Bewegungsskripte entsprechend bereitstellt.

    Bis zu 20 Sessel können von einem Haptisync versorgt werden.


    Unter der Seite von D-Box (d-box.com) und (Jaymarexperience.com) gibt es Infos zu den Sitzmodellen und zur Technik.



    Der Preis für einen Sitz mit Aktoren inkl. Hyptisync Controller beträgt im Direktvertrieb für Nordamerika 3699.- $.

    Zum Vergleich - ein Moovia Sitz mit D-Box Aktoren liegt bei mindestens 15.000.- EUR zzgl. den HEMC Controller für weitere 4.000.- EUR


    Ich habe bereits über einen befreundeten Händler bei Jaymar anfragen lassen.

    Natürlich hat sich sofort die Frage nach den Stückzahlen ergeben, die eine Lieferung nach Deutschland kaufmännisch rentabel machen.


    Meine Frage an den Verein.

    Wer könnte sich einen oder mehrere Sessel in seinem Heimkino vorstellen?


    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.


    Grüße


    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe ja seit Jahren D Box Sessel im Kino und deshalb die Entwicklung der letzen Tage aufmerksam verfolgt.

    Laut Aussage von D Box ist der Jaymarsessel nur in den USA erhältlich und es gibt noch keine Pläne und kein Timing für Europa etc.

    Die Breite und Tiefe aka Platzbedarf dieser Kunstledersessel ist auch für Amikinos ausgelegt, mit fast 1m x 1m plus Relaxfunktion und "Abstände" für die seitlichen Bewegungen und Amiweich gefedert.


    Momentan ist in Europa der Controller Hemc mit über 4000€ allein schon teurer als das ganze Paket oben,

    das eingebaute System ist glaube das 3 ? teilige 3250i uvp 7900€ , also insgesamt unverhandelt fast 12000€, statt der 19T in Deinem Vergleich, Händlerpreis klar. dt Mwst. Einfuhrsteuer und Transport etc.

    Dazu gehört das man bereit und in der Lage ist das System, z.B. mit einem Alurahmen an seine aktuellen Heimkinoessel anzubauen, sollte Sie dafür geeignet sein.

    Es gibt auch nach wie vor das System 230 welches als Unterbau für 2 Sitzer Loveseat gebaut ist, da könnte man den Betrag durch 2 teilen....


    Meine Vermutung ist:

    Sie wollen mit einem Anbieter im unteren Segment wie Jaymar zusammen, am Bespiel USA den Massenmarkt scannen und haben dafür die Einführung des Neuen Controller und bewusst die Black Friday Woche gewählt.

    Mit Mooviaqualität haben die Sitze sicher nix zu tun, ich habe keine, habe die aber im Heimkinoraum Leipzig schon mal probiert.


    Last but least hat D Box sicher Verträge mit Partnern mit den den einzelnen Regionen und Ländern, in D m.M.nach Lars Mette, es bleibt also spannend.


    Viele Grüße dirk

    P.S. Was sich jetzt schon für alle Nutzer ändert , sind die Jahresabogebühren, die fallen von 250$ auf 89$.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Als Heimkino Enthusiast, der seit knapp 8 Jahren actionreiche Blockbuster nur noch mit D-Box schaut, hab ich die neue Ankündigung letzte Woche natürlich auch schon mit Spannung verfolgt.

    Der neue Einstiegspreis ist wirklich sehr interessant und sollte D-Box für ein deutlich breiteres Publikum auch zuhause verfügbar machen :-)!


    Mit 2 Aktoren pro Sitz ist das zwar nicht ganz die "Full D-Box experience". Hab zwar selber noch nie den direkten Vergleich zwischen einem "2-Aktoren" (=2 Bewegungsachsen) und einem "3/4-Aktoren" Sitz (=3 Bewegungsachsen) gehabt, aber es soll wohl mit 2 Aktoren etwas weniger intensiv sein. Aber das ist bei dem deutlich geringeren Preis wahrscheinlich für die meisten akzeptabel.


    Ich hab selber aktuell erstmal kein Interesse, kann aber nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren :-)!


    Grüße

    Pascal

  • Ich denke auch, dass es mit 2 Aktoren eine eher abgespeckte Version ist und vermute, dass sich das "Schwebe Gefühl" - Raumschiff Fluege etc. - nicht so einstellen wird, wie bei 3 oder 4 Aktoren... Ich wuerde immer versuchen, ein gebrauchtes 230er SRP System zu finden, auf das vorhandene Sessel montiert werden können.

    Wenn schon Dbox, dann auch richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!