Ersatzbrenner für JVC x5000

  • sven29da welches JVC Model? Bei meinem x5900 war es eine NSH265.

    Ich kenne nur Fotos von Lampen der Xxx00 inkl. meinem X7900 (siehe oben), wo auf der Lampe NSH 250 steht.


    Auch hier und in anderen Thread im Netz wo es um die Lampen für die Xxx00 geht, wird immer nur diese Bezeichnung 250 erwähnt und geht es um Nachbau Lampen, wird oder wurde oft 220 und 230 erwähnt, aber nie die von JVC im Datenblatt angegebene NSH 265:think:

    Aber wenn in Deinem eine 265 ist, dann gibt es ja doch solche Lampen in den JVCs.
    Dann müsstest Du ja rein theoretisch schon mal eine 15W hellere Lampe haben als wir anderen, mit einer 250.

  • Hallo

    Mein X 5000 ist ca.5 Jahre alt und hat 1120 Std. gelaufen mit der ersten Lampe.:poppy:

    Sollte man nach einem Bestimmten Alter der Lampe diese wehseln oder doch nur wenn man sie für zu Dunkel hält.?:boss:

    Schaue nur im low Modus und habe die Belnde auf -5 stehen.

    Für mich ist das noch i.0 mit der Helligkeit.

    VG

    Richard

  • Imo keinerlei Grund zu wechseln, wenn die die Helligkeit noch ausreicht.

    Ich hatte die erste Lampe fast 3000h drin (gleicher Beamertyp)


    Dass die Lampen irgendwann platzen oä und dann einen grösseren Defekt nach sich ziehen, wird eigentlich nirgends beschrieben.


    Auf 'Vorrat' wechseln ergibt imo wenig Sinn.

  • Mein Tipp wäre wirklich zu warten, bis Dir die Helligkeit DEUTLICH zu wenig vorkommt.

    Ich hatte bei meinem X5000 nach 1400 Stunden die erste Lampe gewechselt, in der Hoffnung, wieder auf die Ursprungshelligkeit zu kommen. Die neue Lampe hatte aber nur eine geringfügig höhere Helligkeit als die erste Lampe nach 1400 Stunden. So war es auch bei folgenden Lampenwechseln.


    Ich vermute, dass JVC hier selektiert und die Beamer mit der ersten Lampe mit einer besonders guten Helligkeit ausstattet. Auch nach Recherche in anderen Foren wurde mit Ersatzlampen nie die Ursprungshelligkeit der ersten Lampe erreicht. Es wurde sogar berichtet, dass eine Ersatzlampe dunkler war als eine heruntergebrannte Lampe. Scheint also etwas Glücksspiel zu sein. Ich hatte eine Ersatzlampe sogar zu EKM zur Überprüfung geschickt, aber es war alles "innerhalb der Toleranz".


    Ich will hier aber nicht schwarzmalen. Ist nur meine Meinung. Irgendwann muss man ja tauschen. Nur der AHA-Effekt blieb bei mir jedes Mal aus. Daher mein Tipp: Lass erstmal laufen :)


    LG
    Lars

  • Ok, da scheint es aber ein großes Toleranzfenster zu sein. Meine neue Lampe war wie erwartet 20% heller als die alte mit 1140h. , allerdings nach 300h. bereits wieder 10% an Helligkeit verloren.

    Dem kann ich zustimmen. Nach 1500h auf hoch ging dann nach dem wechsel bei mir wieder deutlich die Sonne auf.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich nur auf eine 224cm breite LW projeziere.

    In der Mitte habe ich ab und zu bei einem Weißbild mit einem billigen Luxmeter die Helligkeit gemessen.

    Zuerst konnte ich bei meinem X5000 die Blende um 10 Schritte schliessen, um auf 400 Lux in der Mitte zu kommen.

    Nach 1400 Stunden musste ich dann die Blende komplett dafür öffnen.

    Bei 370 Lux habe ich dann gewechselt. Und die neue Lampe hatte exakt diesen Wert mit offener Blende. Daher war die erste Lampe wohl besonders hell. Und das ging anderen Forenusern wohl anscheinend auch schon so.

    Natürlich sind 370 Lux in der Mitte (alles ECO Modus!) nicht wenig, aber ich war halt verwöhnt :D


    LG
    Lars

  • Ich verwende ja nicht die originalen Lampen, sondern eine weiter oben hier im Thread benannte. Die habe ich neulich auch nach 1250 h und einem deutlichen Nachlassen der Helligkeit getauscht, mit einem ernüchternden Ergebnis:

    - Lampe 1250 h
    Low lamp mode: 90 Nits auf der Leinwand
    High lamp mode: 140 Nits


    - Lampe neu:

    Low lamp mode: 104 Nits
    High lamp mode: 140 Nits


    Ich habe da im Betrieb noch einen Grauverlaufsfilter vor, der mit den Rest Hotspot, der bei mir wg. retroflektiv unten sitzt, ausgleicht. Am Ende war mein SDR-Bild knapp unter 70 Nits gerutscht und mir war der Unterschied zu HDR auch zu gering, so dass es Zeit für eine frische Lampe war. HDR muss schon deutlich blitzen, oben rum, sonst sehen HDR und SDR ja gleich aus. ;)


    Ich bin nun auch am überlegen, was ich mache. Ich denke mal, ich schicke die Lampe zurück und hoffe, dass ich eine hellere bekomme. Auf die teureren Originallampen umzusteigen scheint ja keine Änderung zu versprechen, dann spare ich mir das weiterhin. Auf jeden Fall zeigt diese Erfahrung, dass man auch bei Aftermarket Lampen durchaus sehr helle Exemplare erwischen kann. Es zeigt leider auch, dass es Lose ziehen ist, egal, ob nun original und teurer, oder nicht.


    Ich muss mal die Tage den Projektor an eine bestimmte Position bringen, an der ich die letze Lampe vermessen habe, als sie noch recht neu war. Dann habe ich genaue Vergleichswerte für den Händler. Davon ab ist aber so bereits klar, dass die neue kaum mehr kann, als die alte. Das soll ja so nicht sein.

  • Ich hatte bei meinem X5000 nach 1400 Stunden die erste Lampe gewechselt, in der Hoffnung, wieder auf die Ursprungshelligkeit zu kommen. Die neue Lampe hatte aber nur eine geringfügig höhere Helligkeit als die erste Lampe nach 1400 Stunden.

    Das kann ich leider bestätigen. Auch neue JVC-Original Lampen haben nicht mehr automatisch die Helligkeit wie in der Erstausstattung.

    Allerdings sind die von alternativne Anbietern oft noch schlechter.

  • Auch in den Lampenkäfigen der N-Serie stecken NSHA250JK drin.

    Ich überlege immer noch, was ich von dieser Aussage halten soll. Das Datenblatt von JVC ist eindeutig, was da drin sein soll.

    https://eu.jvc.com/pro/project…or-accessories/PK-L2618U/


    Verstößt hier JVC gegen das eigene Datenblatt? Da würde ich mich schon fragen, ob das den Tatbestand eines Betruges erfüllt? In den USA wäre da zumindest mit einer Produkthaftungsklage zu rechnen.

  • olli69


    das muss sich imo ja nicht widersprechen, da das eine (NSHA250JK) den Brenner bezeichnet und das andere den kompletten Block incl. Case. (PK-L2618U)

  • Offiziell bekommt man ja von JVC nur das ganze Modul.

    Daher denke ich passt das schon, wenn sie das so bezeichnen.


    Die Sache ist für neue bzw. sehr junge Geräte in dieser Preisklasse auch nicht so das Thema.

    Nur wird den X5000 auch einmal die Zeit einholen und er wird gebraucht wohl deutlich unter 1000€ kosten.

    Meinen X35 hat sie schon eingeholt und eine Originale Lampe mit Modul würde nur minimal weniger kosten als das Gerät gebraucht.


    Ist sicher nicht so extrem wie bei Tintenstrahldruckern, wo dann ein neues Gerät weniger kostet als ein Satz Tintenpatronen, aber da stellt man sich doch die Frage ob man es macht.


    Und da sind dann die "nackten" Lampen, die wirklich jeder der nicht 2 komplett linke Hände hat selbst ins Modul einbauen kann, für 25% des Preises des Komplett Moduls doch noch in einer "sinnvollen" Relation.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!