Ersatzbrenner für JVC x5000

  • Bestimmt, wo ein Wille da ein Weg :) aber ich vermute, dass hier kein Händler Lust darauf hat, denn sonst hätte sich ja bestimmt schon der eine oder der andere von diesen hier zu Wort gemeldet:think:
    Deswegen mein Vorschlag/Idee, dass unsere "hohen Herren" mal ihre Kontakte spielen lassen:poppy:

  • ..was ja irgendwo auch nachzuvollziehen ist..

    Aufwand ohne Aussicht auf passable Entlohnung klingt halt einfach auch unerotisch, das kann man keinem verdenken!

  • ..was ja irgendwo auch nachzuvollziehen ist..

    Aufwand ohne Aussicht auf passable Entlohnung klingt halt einfach auch unerotisch, das kann man keinem verdenken!

    Muss man als Händler hier immer nur verdienen?
    Nichts für ungut, aber ich denke wenn man hier sonst seine Geschäfte auf der Plattform macht, kann man auch mal so etwas wie eine Lampe zum EK plus Versand weiter geben.

  • ..und dann verendet eine davon aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach 100h, der Umtausch wird hakelig- und schon hat sich der, der es eigentlich nur gut meinte, die Finger (und den Ruf) verbrannt..


    Als Privatmann ist sowas richtig ärgerlich (ich denke, jeder, der man ne Sammelbestellung organisiert hat, kennt das) , als Gewerblicher ist es deutlich mehr als nur ein Ärgernis. Das meinte ich damit, dass ich da auch den/die Händler verstehe.

  • Ich habe auch eine neue, nackte Ushio-Lampe rumliegen (hier gekauft), die dieselbe Bezeichnung aufgedruckt hat wie die in dem Käfig von JVC. Trotzdem war sie um ca. 6 % dunkler als meine Originale, die zu dem Zeitpunkt schon 500 h auf dem Buckel hatte. Und was ich so gehört habe, ist das wohl meistens so. Warum auch immer...

    Hast Du die griffbereit? Was steht denn genau drauf? Ich frage, weil ich bis zu meiner Story oben immer nur die 220er Version (oder waren es 230, hab meine nicht griffbereit) statt der originalen 250(?) finden konnte. Ich halte meine nach wie vor für die richtige. Wir können das gerne bei Gelegenheit mal verifizieren. Spätestens, wenn ich eine neue davon bestelle, kann ich die auch mal schrittweise messen.

  • Hast Du die griffbereit? Was steht denn genau drauf?

    Klar, hier ist die Ersatzlampe für den X7900:





    Leider weiß ich nicht, wie hell meine verbaute am Anfang war, weil ich die schon gebraucht gekauft habe. Es kann sein, dass die nur im Low-Modus benutzt wurde und daher kaum gealtert ist. Also möglicherweise ist das innerhalb der normalen Serienstreuung, aber zumindest habe ich schon häufig gelesen und gehört, dass selbst die nackten mit derselben Bezeichnung dunkler sind. Eventuell selektiert JVC auch noch ordentlich.

  • Ich hatte bei meinem X5000 die Erfahrung gemacht, dass selbst die nachgekauften Originallampen nicht mehr die Helligkeit der original verbauten Lampe erreicht haben. Mit einem billig Luxmeter kam ich bei einem rein weißen Bild in der Mitte auf folgende Werte:


    Low Modus, LW Breite 224 cm, Blende voll auf


    1. Lampe: 505 Lux

    2. Lampe: 450 Lux

    3. Lampe: 400 Lux


    Das sind zwar alles ordentliche Werte und sicherlich innerhalb der Serienstreuung, aber verwunderlich ist es schon.


    Bei meinem X7900 kam ich bei selben Vorraussetzungen auf 470 Lux.


    Ich denke mittlerweile, dass die erste Lampe vom X5000 ein Ausreisser nach oben war.


    LG
    Lars

  • Hallo Zusammen,


    sehr interessantes Thema hier.


    Wollte schon ein neues Thema für die N Serie erstellen, weil bei uns auch bald ein Lampenwechsel ansteht und wir uns auch den ein oder anderen Händler angesehen haben.


    Haben uns auch schon die Frage gestellt, ob die angepriesenen Lampen z.b. bei Beamer Parts wirklich Original Lampen sind!

    400-500€ für eine Lampe ist halt leider kein Geschenk.


    Falls es wirklich zu einer Sammelbestellung kommen sollte, wären wir auch sehr gerne dabei.


    Lg Micha

  • ... Also möglicherweise ist das innerhalb der normalen Serienstreuung, aber zumindest habe ich schon häufig gelesen und gehört, dass selbst die nackten mit derselben Bezeichnung dunkler sind. Eventuell selektiert JVC auch noch ordentlich.

    Vielleicht bekommt JVC automatisch dann "gute" Chargen vom Hersteller.

    Sind ja doch ein paar Stellen beteiligt bei so einer Produktion, vom Rohstoff bis hin zu den Werkzeugen die auch mal abnutzen unsw....


    Wobei es ja wohl auch nicht sooo viele seriöse Testmessungen gibt um hier wirklich etwas signifikant zu sagen?

    Ich habe z.b. bisher bei noch keinem meiner Projektoren jemals eine Lampe getauscht, immer vorher den Projektor gewechselt.

    Die aktuelle wird die erste sein - bei 1500h werde ich tauschen, vermutlich dann bei diesem auch das bei mir das erste und einzige Mal.


    mfg

  • So hab ich's immer mit den Autos gehalten- wenn der Aschenbecher voll war, gab's ein Neues:big_smile:


    Ne falsch... -hätte ich gerne:zwinker2:


    Ich denke auch, dass vorselektierte Chargen an JVC gehen und auch ein guter Teil des Auschusses wie durch ein Wunder dem Schredder entgeht..

    Die findet man dann unter 'aftermarket' oder Superschnäppchen..

  • SO! Ich habe dann doch mal wieder eine Mess-Session gemacht, weil ich wissen wollte, wie es der Lampe denn ach 600 h geht.


    JVC Gamma:


    Helligkeiten auf D65 mit RGB Reglern eingestellt, auf einer Da-Lite High Power mit Gain 2,8, Sensor direkt auf dem Projektor stehen, also ohne Hotspot (den Projektor stelle ich für Messungen 3 m vor die Leinwand):


    Ohne ND-Filter:

    Lo Lamp Mode, D65:

    Blende -5: 127 Nits

    Blende -4: 139 Nits

    Blende -3: 144 Nits

    Blende -2: 154 Nits

    Blende -1: 161 Nits

    Blende 0: 174 Nits


    Hi Lamp Mode, D65:

    Blende -5: 177 Nits

    Blende -4: 192 Nits

    Blende -3: 200 Nits

    Blende -2: 210 Nits

    Blende -1: 225 Nits

    Blende 0: 243 Nits


    Da geht die Sonne auf!


    Mit ND Filter (Normalbetrieb):

    Lo Lamp Mode, D65:

    Blende -5: 75 Nits

    Blende -4: 82 Nits

    Blende -3: 87 Nits

    Blende -2: 90 Nits

    Blende -1: 94 Nits

    Blende 0: 101 Nits


    Hi Lamp Mode, D65:

    Blende -5: 98 Nits

    Blende -4: 105 Nits

    Blende -3: 112 Nits

    Blende -2: 117 Nits

    Blende -1: 123 Nits

    Blende 0: 133Nits


    Ich für meinen Teil halte das für eine !A Lampe, ich vermute auch, dass es die originale ist und kann das Teil für den freundlichen Preis von 200 € ruhigen Gewissens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!