Störung HDMI und Strom

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem an meinem Beamer von einem normalen HDMI 2.0 Kabel 10m für 15 € auf ein Hybrid Kabel 15 m HDMI 2.0 für 60€ gewechselt und habe seit dem Störungen auf den Hochtönern wenn der Beamer ausgeschalten ist, aber noch am Strom hängt. Wird die Dose stromlos geschalten oder der HDMI Port deaktiviert ist das Geräusch weg. Ebenso wenn der Beamer eingeschalten wird ist das Geräusch weg. Ich habe auch schon versucht den Beamer an eine ganz andere Steckdose zu hängen .....kein Erfolg. Andere HDMI Kabel bis auf das des Beamers am AVR gezogen, ebenso kein Erfolg.


    Wo ist nun das Problem? Wenn ich Musik hören möchte ist der Beamer aus aber die Dose hat noch Strom. D.h. ich habe dieses Störgeräusch. Das Kabel wechseln wäre nur mit erheblichen Aufwand verbunden, da es schon fest in den Kabelkanäle eingebaut ist. Gibt es die Möglichkeit irgendwelche Filter beim Strom oder HDMI-seitig zwischen zu schalten?

    Grüße

  • Als erstes: Dreh mal die Stecker der Geräte (Beamer, AV-Reciever) versuchsweise

    einfach in der Steckdose rum (also im ausgeschalteten Zustand, wenn es fiept)!

    Wenn Du Glück hast, wars das schon...


    Danach probier erstmal 2 Ferritkerne aus, die du an den Anfang und das Ende des Hdmi Kabels klemmst.

    Wäre die günstigste Lösung für einen versuch


    Passende gibts z.B. hier (Übersicht)


    Ansonsten könnte eine Stromleiste mit Filterfunktion und/oder auch die richtige Polung aller
    Stromabnehmer Abhilfe schaffen (also Stecker korrekt auf Phase herumdrehen)


    Dafür gibts Phasenprüfgeräte. Ich habe einen von Oehlbach

    Der hat aber leider Probleme mit manchen Netzteilen von zB. FritzBox, AppleTV etc.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!