Heimkino Bau Daxx 2022

  • So der Architekt hat sich gemeldet.


    Kalksandstein kann ich nicht nehmen wegen tragender Wand. Wir lassen die Wand so da ja nur die Wand zum Flur wäre ich ich da ggf was anbringen könnte, war seine Aussage. Bei den anderen Teilen von der Wand, ist ja der Heizungsraum und der kleine Technikraum von 2,2qm dazwischen.


    Rohbau sind Standard 2,40m Höhe, davon kommen 8cm Estrichdämmung weg 2,32m Höhe

    2,56m - 8cm Estrichdämmung 2,48m Höhe + 1.824€

    2,66m - 8cm Estrichdämmung 2,58m Höhe + 2.654€


    Edit: weitere 8cm kosten 741€


    Man könnte noch die 8cm Dämmung unter die Bodenplatte legen + 2.638€


    ganz schön viel nur um eine höheren Keller zu haben :shock:

  • Also bei dem "geringen" Aufpreis würde ich wohl 2,58m nehmen. Gerade mit Podest evtl. Deckenspeakern, Absorbern etc. sind schnell mal 50-60cm Gesamthöhe weg. Da bleibt es dann immernoch luftig, zudem kommt Abstand zu Begrenzungsflächen der Räumlichkeit und dem Gesamteindruck entgegen. In ein paar Jahren interessiert dich der geringe Aufpreis nicht die Bohne.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab 2,64m Raumhöhe von Fußbodenoberkante bis Deckenunterkante und hätte gerne noch 30 bis 40 cm mehr Höhe.

    3 Sitzreihen mit 2 Podesten mit jeweils 32 cm, ergeben für die 3. Reihe noch 2,0m bei mir, Raumlänge ähnlich deiner.

    Deckenlautsprecher, Deckensegel, etc. nochmal 20 - 25 cm.

    Man hat später einfach viel mehr Spielraum.

    LG

    Joe

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Dämmung unbedingt unter die Bodenplatte.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Dämmung unbedingt unter die Bodenplatte.

    Habe noch die Ergänzung vom Architekt erhalten das jede weiteren 8cm 741€ kosten.

    Dan lieber weitere 8cm anstelle Dämmung unter die Bodenplatte.


    Oder hattest du einen anderen Grund im Sinn?

  • Die Dämmung unter der Bodenplatte ist effektiver und du vermeidest Wärmebrücken. Eine Außendämmung ist immer besser als eine Innendämmung - einfach mal googeln, da findest du viele Infos.


    Edit: Glasschaumschottersoll als Außendämmung unter der Bodenplatte sehr beliebt sein.


    ich habe mich vor knapp 2 Jahren intensiv damit auseinander gesetzt, da ich ebenfalls gerne eine Außendämmung gehabt hätte - dies aber bei unserer DHH nicht möglich war.

  • So habe jetzt 2,74m genommen.


    Zitat Arichtekt:

    Die Höhen sind Rohbauwandhöhen.

    Bodenplattendämmung ist insgesamt 20 cm erforderlich, also entweder innen 8 und außen 12 (wohl günstigste Variante) oder außen 20.

    Wenn sie also 2,74 m Wandhöhe haben, bleibt Ihnen ca. 2,6 Meter nach Fussbodenaufbau mit 8 cm Dämmung.

  • Wo kommt bei der Variante nun die Dämmung hin?

    Kann nur wiederholen was ich bereits gesagt habe - mach die 20cm außen hin. ;-)

  • Sehr gute Entscheidung. Alles, was Du nur während der Bauphase sinnvoll machen kannst, danach aber nicht mehr, solltest Du machen!


    Bei mir ging eine höhere Raumhöhe wegen des dann notwendigen zweiten Fluchtwegs leider nicht. Schön, dass es bei Dir klappt!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Habe gestern noch ein Angebot für eine Schalltür erhalten mit Selbstmontage:


    Tür: (860x1985mm)

    CPL Wohnungseingangstür Typ 70 SK4 (RwP=47dB; Rw,R=42dB) TerraMatt Flint Grey

    Dicke ca 70mm

    Jeld-wen

    Doppelfalz + Türfalzdichtung

    Ohne Schlüsselloch

    2 eingebaute Bodendichtung (Schall-Ex-L und Planet HS)

    993,00€


    Zarge:

    CPL Zarge für Wohneingangstüren Typ 70 SK3 + SK4 TerraMatt Flint Grey

    Jeld-wen

    544,00€



    Angebot für eine Doppelschallschutztür (2x SK2) ist noch in arbeit

  • Da kann man echt nicht meckern finde ich:respect:

  • Hallo zusammen,


    Genau ein Jahr sind vergangen mit auf und ab's unsere altere Fertighaus Firma ist raus. Wir bauen jetzt mit einem örtlichen Bauunternehmen.

    Anbei die Pläne vom Bauantrag. Musste leider im Keller 4cm opfern.

    Es wird auch noch was angepasst, die Garage wird zur Hauswand verlängert. Idee werde statt ein Lichtschacht eine Tür einzusetzen.



    KG_Grundriss_BA.pdf

    Schnitt_BA.pdf

  • Darf ich fragen was der Grund für so eine ungewöhnliche Hausausrichtung ist?

    Edit: wohl eine Hanglage,richtig?

    Mit den Abmessungen des Kinoraums lässt sich sicherlich was schönes bauen:respect:

    Sry Scorpion66, dass ich nicht mehr geantwortet habe.


    Ja ist eine Hanglange.


    Mussten paar mal die Pläne ändern sowie den Architekten wechseln. Anbei der relative neue Plan.

    Wir sind gerade dran an den Werksplan.

    Der Technikraum, wird etwas kleiner und die ELW dafür breiter. Sowie kommt WC - Dusche auf die gegenüberliegende Wand.


    Kommen wir zum Heimkino.



    Musste die höhe anpassen und bin bei Rohbauhöhe 2,66m.

    Türe geht dann nach außen auf, nicht so wie auf dem Plan.

    Die Kellerinnenwände werden mit Holblocksteine gebaut und mit Beton gefüllt.

    Kellerfenster soll rein, würde ich gerne auf die Langeseite ziehen, so wie auf dem Bild oder lieber wo anders hin?

    Lüftjngsanlage dachte ich an Wolf KWL EC 60 oder über den Abstellraum der drüber liegt mit Blauberg Komfort Ultra D105 dazu konnte ich kaum Erfahrungen finden. Sind beide in meinem Preisrahmen oder hat jemand ein anderen Tipp für mich?

    Hier ist mal eine Couch abgebieldet, ggf kommt eine Heimkino Lounge mit 2,5m Breite.

    Hinten ggf eine Bar, eine ende zum aufklappen damit man hinten rein kommt.

    In den ecken sind jeweils Absober mit 80x80


    Edit: Zum Thema Schallschutz, da habe ich momentan nur eine Schallschutztür geplannt. Meiner Frau stört es nicht. Die ELW wird als Büro genutzt. Was ich mir max. vorstellen kann ist ein Raum in Raum mit 10cm Vorsatzschalung und naturlich entkoppelt von Wand, Boden und Decke. Oder bringen die 10cm gar nichts?


    Dies ist erstmal eine Grobplanung, mit dem Architeckten muss ich erstmal die Lüftungsamlage und das mit dem Fenster klären.

    Hoffe dazu noch paar Tipps von euch zu erhalten.


    Vielen Dank


    Daniel

    Dateien

    • Hanggeschoss.pdf

      (58,56 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schnitt.pdf

      (148,51 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rednix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!