Heimkino Bau Daxx 2022


  • Update 09 April 2022:


    Technik:


    Beamer: VW260ES


    Soundsystem: (5.1.2)

    LS Front GLE 470.2

    LS Rear GLE 430.2

    Center GLE 455.2

    SUB AS85.2 SC (Steht auf ein Sandwich, Gummimatte-Steinplatte-Gummimatte-Steinplatte)

    Denon X1200W

    LS Decke GLE 410.2 (noch nicht gekauft)


    LW: Rahmenleiwand (Eigenbau) ca. 300cm Breite

    Geplant diese dann auf 16:9 per Rollomotor maskieren zu können - bin ich gerade am einlessen


    Akustik;

    Ecke vorraussichtlich 80x80 Absober

    Wandabsober, Deckenabsober

    Koffer Decker einmal um den Raum, dort Strahler rein und ggf. LED Band


    Raum in Raum:

    Möglich wäre ein Raum in Raum zu machen, mit 10cm Vorsatzschallung.

    Geplant ist diese derzeit nicht. Meine Hoffnung ist, das dies so reicht. Tür soll eine Schallschutztür werden.



    Änderung Werksplanung zum Bauantrag

    - Innenwänder Hohlblocksteine gefüllt mit Beton

    - Hk Tür nach aussen nicht nach innen

    - Technikraum wird so breit wie das Treppenhaus um in der ELW mehr Breite zu erhalten

    - Du./WC wird auf die Nordwand verschoben

    - Kellerfenster wird auf die Langeseite gezogen

    - Technikraumfenster wird Richtung Westen verschoben

    - Treppenhaus wird aus Holz nicht aus Beton und bleibt offen




    Aktuelle Planung HK


    - Be- / Entlüftung kommt an der Nordwand runter, daher habe ich die im vorderen Bereich eingeplant

    - 3x Leerrohr für den Beamer an der Südwand, 1x HDMI, 1x Strom, 1x Reserve

    - ggf. plane ich eine Entlüftung vom Beamer in den Technikraum mit einem Lüfter

    - Bodentanks um darüber LS, Strom und LAN Kabel zu ziehen:

    1x M25 pro Bodentank vom Technikraum

    1x M25 zu Bodentank Nord, der an der Innenwand (LAN) - von dort aus mit M25 zu den anderen Nord Bodentanks

    1x M25 zu Bodentank Süd, der an der Innenwand (LAN) - von dort aus mit M25 zu den anderen Süd Bodentanks

    1x Nord + 1x Süd gleiche wie LAN für Strom

    1x M25 zur Decke jeweils vom Technikraum gesamt 4 Stück (Deckeninnenbereich) für LS

    1x M25 zur Deckenecke (ungefähr) jeweils vom Technikraum gesamt 4 Stück für Licht + M25 von Ecke zu Ecke (einmal rum)



    Dateien

    • KG_2.pdf

      (51,9 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KG.pdf

      (50,46 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von rednix ()

  • rednix

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino Bau Daxx 2021 - Allgäu“ zu „Heimkino Bau Daxx 2021“ geändert.
  • Hallo Rednix,


    soweit sieht das klasse aus, die Türe kann man meiner Meinung dort positioniert lassen.

    Über den Lichtschacht kann man sich streiten:big_smile:


    Ist eine KWL geplant? Um eine Zu-und Abluft wirst du im dedizierten Heimkino nicht drumherum kommen.

    Wie sieht es mit der Schallübertragung auf andere Räume/Stockwerke aus?

    Ist das Egal, oder gibt es Zeiten, in denen du mit Referenzpegeln Film schauen möchtest und es andere Familienangehörige stört?

    Dann käme eine Raum in Raum Lösung in Frage. Die Rigips Geschichte kannst du diesbezüglich wieder verwerfen, weil keine relevante Reduktion der Schallübertragung.

  • KWL habe ich daran gedacht, aber noch nichts geplant. Im Angebot ist eine Wärmepumpe ohne Lüftungsanlage.


    Übers Fenster habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was wäre eine Alternative?

    Mit dem Schall, wäre meiner Freundin erstmal nicht so stören, Kinderzimmer sind im zweiten Stock. In meiner meiner alten Eigentumswohnung, hat man immer Kellergang schon was gehört. Hat der oberen Mieterin nicht gestört.


    An Raum in Raum habe ich auch gedacht, nur wie löst man das mit der Fußbodenheizung?

  • Hallo Rednix,


    schöner Raum! Ich empfehle Dir folgende Ideen für Dich zu bewerten (die Reihenfolge ist keine Priorität):

    • Lüftung einplanen, zwei Inventer sollten reichen
    • Fenster weglassen
    • Schallschutztür mit Dichtlippe gleich einplanen - macht ein paar 100€ mehr. Späterer Tausch der Tür ist dagegen ist um ein Vielfaches teurer!
    • Trennwand zum HK in Kalksandstein ausführen (etwas besserer Schallschutz)
    • Raum gleich schwarz streichen lassen - Mehrkosten sind ein Witz.
    • Die HK-Technik sollte nicht in den Technik-Raum, weil es da drin gerne 30 Grad oder mehr hat und wegen Waschmaschine / Trocker auch hohe Luftfeuchtigkeit.
    • Evtl. kann die HK-Technik unter die Treppe?
    • Leinwand an die untere schmale Wand statt oben, damit der Eingang zum Raum näher an der Leinwand ist.Das Gefühl, wenn Personen den Raum bei laufendem Film betreten, ist besser, weil nicht "von hinten".

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ob das mit den Kalksandstein klappt weiß ich nicht, da es ein Fertigkeller ist. Muss ich mal anfragen.

    Die Ideen sind sehr interessant, werde ich in betracht ziehen.


    Gibt es Schallschutztüren die zum empfehlen sind?

  • Gibt es Schallschutztüren die zum empfehlen sind?

    Das ist nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es einmal die rein technische Dimension (wie viel dB bei welchen Frequenzen dämmt die Tür?), dann die optische (Sieht die Tür gut aus? Gefallen sie Deiner Frau?) und nicht zuletzt der Preis.


    Wir haben uns bei unserem Haus für diese Innentüren entschieden. Die Optik war bei unserem Haus der wichtigste Faktor. Ich weiß nicht mal, um wie viel dB die Türen Geräusche dämpfen - aber die sehen geil aus! :big_smile:


    Wände aus Kalksandstein müssten auch bei einem Fertigkeller gehen.


    Eine Idee noch: ich würde den Flur unten größer machen. Jeder Gang ins Heimkino führt durch den Flur. Überlege Dir, ob Du durch einen schmalen, beengten Flur gehen willst. Oder ob Du den Raum nicht größer machst und gleich als Heimkino-Foyer deklarierst - das hat Stil!


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo rednix


    folgendes ist mir noch eingefallen:

    1. Lass Dir gleich einen großzügigen Wanddurchbruch (mind 10cm * 20cm) vom HK-Raum in den geplanten HK-Technikraum einbauen.
      Während der Bauphase ist das easy zu machen und kein großer Kostenblock. Wenn Du mal im Haus wohnst, wird der nachträgliche Einbau allerdings eine staubige Angelegenheit.
    2. Wie hoch soll der HK-Raum werden? Der HK-Bauer, mit dem ich in der Planungsphase zu tun hatte, riet mir zu mindestens 275cm Rohbauhöhe.
      Ich konnte letztendlich leider nur 250cm Rohbauhöhe realisieren, weswegen ich diesen Punkt nur wiedergeben kann, aber keine eigene Erfahrung dazu habe. Grund war bei mir, dass bei > 250cm Rohbauhöhe ein zweiter Ausgang aus dem HK Pflicht gewesen wäre (irgendeine baurechtliches Thema). Bei Dir kann die zulässige Kellerhöhe aber anders sein, weil diese rechtlichen Anforderungen je nach Bundesland oder sogar Stadt abweichen können.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hi cat54

    1. Mit dem 10x20cm habe ich dann wieder ein Schall wo durchdringen kann, da im Heizungsraum eine hohe Luftfeuchtigkeit sein wird, ist geplant unter der Treppe die Technik einzubauen.

    2. Rohbauhöhe sind 260m müsste ich aber noch mal nachfragen

  • 1. Mit dem 10x20cm habe ich dann wieder ein Schall wo durchdringen kann, da im Heizungsraum eine hohe Luftfeuchtigkeit sein wird, ist geplant unter der Treppe die Technik einzubauen.

    2. Rohbauhöhe sind 260m müsste ich aber noch mal nachfragen

    Zu 1: Irgendwie müssen die Kabel von der Technik nunmal in den HK Raum... :zwinker2: Und zwar, in die Zukunft gedacht, für 11 Lautsprecher mit jeweils zwei aktiven Wegen und ein DBA.

    Zu 2: Wenn Du aufstocken kannst würde ich das tun.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hi, warum sollte es im Heizungsraum feucht sein? Oder wird da auch Wäsche getrocknet?


    Als reine Durchführung kann man auch von jeder Seite so Rahmen einsetzen wie es als Revisionsklappen gibt. Innen teilbare Dämmung wie in einem Schutzkoffer für bspw. Fotozubehör.

  • Hi, warum sollte es im Heizungsraum feucht sein? Oder wird da auch Wäsche getrocknet?

    Hi Robert81,


    Danke für diese Frage. Mir ist erst dadurch bewusst geworden, dass ich einfach von mir auf andere geschlossen habe.


    Tatsächlich wird bei uns im Haustechnik-Raum auch die Wäsche getrocknet, das muss aber nicht überall so sein. Wenn keine Wäsche getrocknet werden sollte, dann ist es im Technik-Raum normalerweise trocken.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • meine Frau hat das mit der Treppe im EG nicht gefallen. Sie möchte gerne die Treppe gedreht und anders gesetzt.

    Habe dies mal angepasst, dadurch habe ich Keller neben der Treppe eine Nische von 2,17qm. Dort würde ich die Technik einbauen, soll ich da eine Wand mit Tür setzten oder lieber offen lassen?


    Wir trocknen auch Wäsche im Heizungsraum. ;)

  • Tür oder nicht würd ich nach dem zu erwartenden Lautstärkepegel der Geräte entscheiden.

    Das summen von den Lüftern schleicht sich bestimmt die Treppe rauf ;-)


    Wenn eine Tür dann musst du auf Kühlung bzw. Belüftung achten, so ein kleiner Raum heizt sich schnell auf

    und die Gerätschaft muss ja nicht unnötig leiden.

  • Dort würde ich die Technik einbauen, soll ich da eine Wand mit Tür setzten oder lieber offen lassen?

    Ich würde eine Tür setzen. Die Tür Flur -> Heimkino würde ich soweit wie möglich nach unten schieben; die Leinwand im HK unten anbringen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Mach doch die Tür einfach nach außen aufgehend.

    Sehr guter Tipp, solltest Du umsetzen. Falls man mal aus dem Heimkino "flüchten" muss.


    Wegen eventueller Wärmeentwicklung im kleinen HK-Technikraum solltest Du dort ebenfalls einen Lüfter nach außen setzen lassen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke für eure Tipps, der Architekt ändert die Planung. Bis Ende der Woche bekomme ich eine Rückmeldung.

    Wir setzen die Türen in Eigenleistung, daher ist es erstmal nicht so wichtig, wie sie in der Zeichnung sind. Werde die wahrscheinlich nach außen öffnen lassen.

    Die 4,15m Breite reichen mir, hatte vorher weniger. Muss es nicht übertreiben. Meine Frau wollte eigentlich keinen Keller. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!