Olive/Toole Patent

  • Hallo,

    Schauki hat vor etlicher Zeit im Thread "Gibt es klangtechnisch ein Referenz Kino?" dieses Patent erwähnt im Zusammenhang mit unterschiedlichen "Geschmäckern beim Bass.



    ZITAT SCHAUKI:

    "ich finde das gehört schon dazu wenn es um eine klangtechnische Referenz geht.

    Denn irgendworan kann man die ja festmachen - auch wenn es dann viele individuelle gibt.

    Wobei ich schon davon ausgehe, dass sich hier analog Verhält zu dem Olive/Toole Patent.

    Es gibt also Messwerte die eine starke Korrelation zum "Gefallen" einer großen Gruppe an Hörern herstellt.

    Wenn diese Messwerte also vorhanden sind, wir es vielen auch gefallen.

    u.a. linearer Freifeld-FG, Reflexionen in ähnlicher Färbung, aus bestimmten Richtungen mit zeitlichem Versatz, Nachhallzeit im Raum, Tiefgang,....."


    Das interessiert mich sehr. Google gibt nichts her.

    Könnte mir bitte jemand mal einen Link spendieren, damit ich mich informieren kann?

    Danke. Ich wollte den anderen Thread nicht durch meinen Einwurf stören.

    IdM

  • habe gerade nur Smartphone hier. Kann also nicht gut suchen.

    Hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Vortrag von toole.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass auf einem der Folien auch die angesprochene Sache gezeigt wurde inkl. Literatur Nachweis.


    Werde aber sobald ich auf einem PC bin genauer suchen.

    Der Vortrag ansich ist aber super und allgemein Sehens/hörenswert.


    mfg

  • Igor der Metzger

    Hat den Titel des Themas von „Olive/Tolle Patent“ zu „Olive/Toole Patent“ geändert.
  • Ich vermute mal, dass das alles in Herrn Tooles Buch "Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms" beschrieben wird. Ich bin bis heute leider immer noch nicht dazu gekommen das mal zu lesen, ist aber nach allem was ich gehört habe absolute Pflichtlektüre in dem Gebiet.


    Einen Link habe ich nicht, weil ich nur auf ein online EBook über meine Uni Zugriff habe, da ist nichts mit weitergeben, ohne meine Anmeldedaten preiszugeben :mad:

  • Ich vermute mal, dass das alles in Herrn Tooles Buch "Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms" beschrieben wird. Ich bin bis heute leider immer noch nicht dazu gekommen das mal zu lesen, ist aber nach allem was ich gehört habe absolute Pflichtlektüre in dem Gebiet.

    Ich habe es gelesen und das kann ich so unterschreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!