Kellerkino 2.0

  • Zum Thema Leinwandgröße / Abstand:
    Bei mir ist es eine 350cm Cinemascope-Leinwand in etwa 320cm Abstand. Das Verhältnis empfinde ich als genau richtig.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke für die ganzen Infos, ich denke jetzt kann ich bald anfangen zu schrauben, das Bild von meinem Heimkino vervollständigt sich langsam. ;)


    Als erstes würde ich wohl mit der Konstruktion der Front - Zwischenwand anfangen, in welche die Frontboxen, Center und auf dem Boden die Subs gestellt werden sollen. Wir würdet Ihr diese Wand konstruieren, damit sich möglichst wenig Schall / Vibration auf Boden und Decke überträgt?


    Ich hatte daran gedacht eine Lattung an Boden und Decke mittels Schlagdübelaufzubringen, zwischen Latte und Decke / Boden dann folgendes Dichtungsband.


    https://www.knauf.de/profi/sor…d.html#showtab-tab_3971_2


    Gibt es besser Alternativen? Es scheint auch Schall entkoppelte Dübel zu geben, jedoch nicht für den Einsatzzweck, oder kennt jemand ein System?

  • Epson kann ich nicht beurteilen, aber alle anderen würde ich nicht (!!) über 350/360 Bildbreite einsetzen bei 4K-Material.


    Es sei denn man ist sich im Klaren darüber, dass man in nächster Zeit ein recht flaues Bild hat. Man kann auch 4m (was mir eh zu groß wäre) installieren und erst einmal kleiner maskieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Abend


    Also, nix direkt verdübeln! Dadurch haste dein Holzgerüst ja direkt wieder angekoppelt.

    Am meisten Erfolg haste wenn du dein Holzgestell auf Gummigranulatmatten/Sylomer stellst und das Gerüst dann an der Decke befestigst gegen ein umkippen/ wackeln. Dafür eignen sich dann diese hier https://www.knauf.de/profi/sor…rektschwingabhaenger.html

    In dem Gerüst könnte man die LS zusätzlich auch noch auf Gummimatten stellen.


    Zu deinen Subwoofern, nicht auf den Boden stellen! Wenn möglich so wie bei einem SBA/DBA an der Wand verteilen. Dadurch wird dein Raum gleichmäßiger angeregt und somit lässt sich ein besser Frequenzgang erreicht.

  • Abend


    Also, nix direkt verdübeln! Dadurch haste dein Holzgerüst ja direkt wieder angekoppelt.

    Am meisten Erfolg haste wenn du dein Holzgestell auf Gummigranulatmatten/Sylomer stellst und das Gerüst dann an der Decke befestigst gegen ein umkippen/ wackeln. Dafür eignen sich dann diese hier https://www.knauf.de/profi/sor…rektschwingabhaenger.html

    In dem Gerüst könnte man die LS zusätzlich auch noch auf Gummimatten stellen.

    Sehr gut, danke. Nach sowas hab ich gesucht. Ob wird die Konstruktion an den beiden Punkten aber schon festgeschraubt, oder?

  • Zu deinen Subwoofern, nicht auf den Boden stellen! Wenn möglich so wie bei einem SBA/DBA an der Wand verteilen. Dadurch wird dein Raum gleichmäßiger angeregt und somit lässt sich ein besser Frequenzgang erreicht.

    Danke, klingt auch gut. Ich mach mal einen Aufteilungsplan in Sketch Up und frag Euch nochmal um einen Meinung. Wenn das Gerüst erstmal steht ist eine nachträgliche Änderung eher schwierig. Wenn die Subs da mit rein sollen muss es ja auch echt massiv werden ;)

  • Ich würde das Schallzentrum (meist zwischen HT & MT) mind. auf die Höhe der Leinwandmitte setzen.

    Ich würde den Hochtöner ziemlich nah auf Ohrenhöhe anbringen ca.1m-1,20m, aber nicht tiefer und die Surround Lautsprecher auch auf gleiche Höhe , aber wenn möglich auch Leinwand Mitte auf Augenhöhe! Wenn du immer bei 7.2 bleibst, dann könntest du die Surround Lautsprecher höher anbringen, aber das glaube ich nicht :zwinker2:!Unter 1:1 Sichtabstand bei 21/9 zur Leinwand würde ich nicht gehen, dass finde ich persönlich zu anstrengend ( natürlich mein Geschmack :zwinker2:), ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Besuch lieber in die 2 Reihe Sitzt, denen ist meistens 1:1 noch zu nah! Am besten mal irgendwo Probe schauen gehen!

  • Ich habe eigentlich bei den Abständen keine große Wahl. Hinten will ich mit dem Sofa nicht zu weit von der Rückwand weg und vorne nicht zu viel Raum mit der Zwischenwand verschenken. Ich kann nur mit der Größe der Leinwand variieren. Da ich noch einen Deckenkranz mit Einbauspots installieren möchte, nimmt mir dieser auch noch ca. 15 cm Deckenhöhe. Ich fürchte eine 4m Leinwand wird zunehmend unrealistisch aufgrund meine geringen Deckenhöhe von 2,1m. Eine Rahmenleinwand von Xodiac hat als Beispiel ein Außenmaß von 4160mm x 1827mm, das würde bedeuten die Leinwand hängt nur 10 cm über den Boden und geht bis zum Deckenkranz.


    Ich fürchte ich muss eine Stufe kleiner kalkulieren ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!