Das Magic Cinema entsteht

  • Hallo!


    Ich war zwar nicht fleißig, aber mein Arbeitskollege hat ganze Arbeit geleistet und die Lichtsteuerung programmiert - nachdem er die Bausteine eingekauft hatte. Die Steuerung erfolgt nun über einen UniPi. Die LED Bänder folgen in den nächsten Tagen - da steht wieder Arbeit für mich an.


    Während ich unterwegs war haben meine Eltern ganze Arbeit geleistet. Der Großteil der Rahmen ist nun bespannt - und es sieht hammermässig aus.


    Heute habe ich mit meinem Schwager die Dechenfriesse geschlossen und die Kabel für die LED Bänder verlegt. Ich hatte zwar gehofft, dass ich den Deckenhimmel auch noch angehen kann, aber daraus wurde leider nichts.


    Heute ist mir noch etwas aufgefallen: Meine Surroundspeaker sind nicht an der selben Stelle positioniert. Es scheint, als ob ich mich da vermessen hätte..... Dieser Fehler wird aber umgehend behoben. Morgen gehts mit dem DVD Regal weiter - und wenn irgendwer Zeit hat mir zu helfen (und unser Bundesbasti es erlaubt, dass er mich besuchen kommen darf), dann wird die Decke fertig verkleidet.


    Morgen muss ich noch die Länge der Lautspecherkabel raus messen und mit dem Abgleichen was ich habe. Gestern war ich noch im Möbelhaus und habe mir den Teppich ausgesucht - es wird ein schwarzer. :)


    Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen - da müssen dann auch noch die ALU Leisten für die LED Bänder montiert werden.


    Grüsse

  • So, ich habe seit einer Woche frei - also frei von der Arbeit für die ich bezahlt werde. Seitdem hänge ich nur im Heimkino rum und werke und werke - aber nachdem wieder mal Arbeiten an der Decke anstehen und mir der eine oder andere Helfer fehlt geht alles recht langsam von Statten.


    Einiges ist trotzdem passiert: Ich habe wieder ein paar Rahmen gestrichen und die DVD Halterungen (IKEA) an der Rükseite angebracht. Dann habe ich mal wieder Holzunterkonstruktionen montiert, demontiert, montiert - und bin auf einige Sachen drauf gekommen, die ich bei meinem nächsten Heimkino anders mache. Vor allem mit den Ikea Regalen ist das etwas mühsam - die sollten zwar alle gleich sein, aber einige sind doch gleicher - somit war einiges mittels Plättchen auszugleichen und anzupassen.


    Ich habe mich auch schon ein Klappensystem überlegt bei dem ich die Fenster dann proplemlos öffnen kann - mal schaun, ob das funktioniert.


    Heute haben wir an der Decke weiter gemacht: Es ging darum die Halterungen für die Downlights (zum Saubermachen) zu installieren. Ich war frohen Mutes und gut gelaunt und alles lief mehr oder weniger gut nach Plan - also grundsätzlich. Wir haben alles eingemessen, ein paar Hilfshalterungen gebaut und die Teile an die Decke geschraubt. Dabei habe ich bei 8 Löchern wieder 2 mal ein Eisen gefunden - HEUREKA!!


    Wie dem auch sei: Es war alles fertig, mein Helfer hatte mcih verlassen und dann habe ich nochmal nachgemessen. Und? Wie sollte es anders sein - Ich habe mich bei der Hilfskonstruktion vertan (Innen/AUssenkante) - somit werde ich die zehn Rahmen, die ich für die Decke schon fertig hatte alle wieder zerlegen, neu zuschneiden, wieder zusammen bauen und ggf. streichen.


    Klingt aber alles schlimmer als es ist. Das positive der letzten Tage: Gestern war ich bei mir in der Nähe in einem Heimkino Shop und habe mich mal beraten lassen bezüglich der Akustik (und ein Lautsprecherkabel habe ich auch gleich mitgenommen) - war ein sehr nettes Gespräch und ich werde mir das Material auch demnächst sichern.


    Eine Frage habe ich allerdings an die Heimkinobauer: Ich habe sehr viel geschraubt und würde die Schrauben gern "unsichtbar" machen - Habt ihr die einfach überstrichen oder habt ihr die zuerst überspachtelt und dann überstrichen?


    Eines hätte ich fast vergessen: Für die Schaltergalerie neben der Tür habe ich eine Konstruktion gebaut - und das hat beim ersten Mal super funktioniert - ab und zu läuft auch bei mir mal alles schön rund. :)


    Grüsse

  • Einiges ist trotzdem passiert: Ich habe wieder ein paar Rahmen gestrichen und die DVD Halterungen (IKEA) an der Rükseite angebracht.

    Mit was streichst du die Rahmen?


    Sieh an, die IKEA-Regale habe ich auch. Und ja, die sind untereinander "Gleicher". Deswegen hatte ich diese im letzten Zimmer immer ca. 2cm auseinander gesetzt. Nennen wir es "Schattenfuge". :)


    Dein Bauthread ist spannend zu lesen!

  • So, ich setze mal mein Selbstgespräch fort:


    Die DVD Halterungen sind allesamt ausgerichtet - diese sind leider allesamt schief und verzogen - aber jetzt ist alles plan auf der Rückseite des Kinos. Bei den seitlichen Blenden habe ich einfach Noppenschaumstoff rein gestopft, damit es nicht zu hallern beginnt.


    Heute habe ich dann auch noch die ersten Lautsprecher montiert - bzw. die Halterungen dazu. Man kann diese nicht von oben einhängen -> somit werden diese einfach seitlich rein geschoben.


    Mein Fehler mit der fehlerhaften Position des linken Surround Speakers habe ich auch behoben. Die Unterkonstruktion für die Deckenrahmen ist fertig. Das ging ganz gut, obwohl ich nur allein war. Was allerdigns nicht mehr ging ist das Aufhängen der Rahmenkonstruktionen an der Decke. 3 von 10 Rahmen sind schon wieder zusammengeschraubt (zerlegt habe ich schon alle). Morgen gehts mit den restlichen sieben weiter - und dann kommt hoffentlich bald mal ein Helfer.


    Am Mittwoch kommt der Elektriker und wir werden hoffentlich das Licht anschließen. Die Alu Leisten dafür sind an den Deckenfriesen montiert. Leider ist mir ein Schöhnheitsfehler passiert (mir kommt schön langsam vor, dass mein Thread nur aus: "Wie ich es nicht mache" besteht): Irgendwo bei der Unterkonstruktion habe ich ein schiefes Holz erwischt. Die unterseite des Deckenfrieses springt immer so ca. 3- 3,5cm vor, an dieser Ecke jedoch nur um 1,5cm - Ausbessern wäre mit einer Komplettdemontage verbudnen gewesen: Allein unmöglich. Also habe ich die Aluleiste zurechtgeschnitten. Ich hoffe nur, dass das nicht zu sehr auffällt.


    Nur gut, dass ich am Land wohne: Hab gestern um 13 Uhr vor dem Haus die Metallleisten zugeschnitten, die die Deckenpaneele oben halten sollen.


    Schön langsam ist aber ein Ende in Sicht.


    Die Holzarbeiten sind bald abgeschlossen, dann kommt der Teppich rein, dann kommen irgendwann noch die Akustikelemente (Lieferzeit ca. 6 Wochen), dann werde ich noch eine Lösung finden für meine zukünftigen Kinosessel und wenn das Ganze mal angeschlossen ist, dann hau ich mir mal eine gepfelgt Blu Ray rein.


    Grüsse

  • Mit was streichst du die Rahmen?


    Sieh an, die IKEA-Regale habe ich auch. Und ja, die sind untereinander "Gleicher". Deswegen hatte ich diese im letzten Zimmer immer ca. 2cm auseinander gesetzt. Nennen wir es "Schattenfuge". :)


    Dein Bauthread ist spannend zu lesen!

    Danke für die Blumen!


    Ich hatte sie in den vorherigen Wohnungen immer höhenversetzt, dann fällt es auch nicht auf - aber das Problem ist ja nun gelöst.


    Die Rahmen habe ich mit der Wandfarbe gestrichen, die mein Maler noch da gelassen hat. Für Die MDF Platten hat er mir noch eine Grundierung (oder Füller???) besorgt. Problem dabei ist, dass es nicht glatt wird. Einige der Platten werde ich eventuell noch mit Stoff bekleben. Das funktioniert ganz gut - der Kleber drückt auch nicht durch und die Oberfläche ist schön anzugreifen.


    Grüsse

  • Meiner Meinung nach sieht das schon richtig gut aus, was du da baust:respect:

    Ich habe immer grossen Respekt vor denjenigen, die so viele Rahmen so sauber passend hinkriegen.

    Toll auch, dass du tatkräftige Unterstützung hast, die freuen sich wahrscheinlich auch schon auf den ersten Film?

  • Danke für die Komplimente - dann gibts natürlich weitere Infos, wenn doch der eine oder andere mit liest.


    Ich hatte heute Glück: Um 8 in der Früh kam der Anruf von einem Freund von mir: "Ich kann dir ab neun helfen". Also bin ich gleich mal vor die Tür gesprungen und hab meine Einfahrt frei geschaufelt - zum dritten Mal in 24 Stunden. Aber wie auch immer: Wir haben dann die ersten Rahmen der Deckenkonstruktion befestigt bzw. ich habe sie tw. wieder zusammen gebaut.


    Entgegen aller Erwartungen hat das alles ziemlich gut funktioniert und es hängen mittlerweile 6 von 10 Rahmen - Endmontiert sind 10 von 10. Leider haben wir bei den Deckenlampen bzw. deren Halterungen scheinbar eine schiefe Latte als Anschlag erwischt und somit ist eine der vier MDF Platen verdreht. Ich werde diese also nochmal runter nehmen und neu befestigen. Dann ist bei einem Rahmen noch eine Leiste anzuarbeiten, aber dann sollte alles passen.


    @ Steinbeisser: So passend sinds dann auch nicht immer - aber die schwarze Farbe verzeiht viel. ;)

    und wegen der Vorfreude auf den ersten Film: Meine Freunde freuen sich eher darauf, wenn ich endlich mal anrufe und keine Hilfe mehr brauche (Ich bin seit fast 2 Jahren am Haus bauen bzw. dann am nachbessern und am Heimkino bauen)


    @ Moe: JAWOHL, WEITERMACHEN! :)


    Grüsse


    P.S.: Auf dem Foto, auf dem die Wand zu sehen ist habe ich den Makel mit dem falsch positionierten Lautsprecher ausgebessert - 100%ig sind die Lautsprecher nicht gegenüber, aber ich zerlege nicht wieder mind. 4 Rahmen..... Vielleicht mach ich das, wenn mir irgendwann mal langweilig ist.

  • Ich glaube du unterschätzt, wie viele User hier mitlesen ohne etwas zu schreiben :-) Schau dir einfach mal die Zugriffe an! Ich sehe das wie Moe :-) wenn jemand Feedback für dich hat, dann wird er das bestimmt auch wiedergeben :poppy:

  • Ich glaube du unterschätzt, wie viele User hier mitlesen ohne etwas zu schreiben :-) Schau dir einfach mal die Zugriffe an! Ich sehe das wie Moe :-) wenn jemand Feedback für dich hat, dann wird er das bestimmt auch wiedergeben :poppy:

    Genau so sieht's aus, was du in einem Monat da auf die Beine gestellt hast ist schon ganz großes Kino:respect:

    Und wenn es irgendetwas zu meckern gäbe, hättest du es längst bemerkt:big_smile:

  • Meine Freunde freuen sich eher darauf, wenn ich endlich mal anrufe und keine Hilfe mehr brauche (Ich bin seit fast 2 Jahren am Haus bauen bzw. dann am nachbessern ..

    Kenn ich irgendwo her, hab dann zum Schluß alles alleine gemacht wollt nicht mehr strapazieren. Hat zu lange gedauert, bis ich gemerkt hab meine Frau mit Kinder sind weg🤷‍♂️ aber alles im guten, passt schon.Vergiss die Zeit mit der Familie nicht...

    Gute Arbeit bis jetzt, weiter so 👍

  • So, jetzt weiß ich es für die Zukunft: Einfach reaktionen einfordern, dann kommen sie auch. :D


    @ Magneto: Das Problem habe ich nicht. Ich habe weder Frau noch Kinder. Trotzdem danke für den Tipp.


    Nun, gehts weiter mit meinem Bericht:


    Der Elektriker war da und hat die Beleuchtung installiert - sowohl die Spots, als auch die Downlights, die ich als Putzlicht installiert habe - jetzt kann ich auch bei vernünftigen Licht arbeiten. Dann haben wir noch die Schalterleiste installiert, angebohrt und mit Stoff bezogen. Ebenso in Betrieb sind nun die Rollläden.


    Nebenbei habe ich noch den Ausschnitt fertig gestellt für die Kabeldurchführungen beim DVD Regal - und ein paar Kleinigkeiten habe ich noch ausgebessert.


    Wir haben dann noch die Lichtsteuerung probiert. Leider hat diese für die LED Streifen nicht so funktioniert wie geplant. Die Spots dimmen sauber runter - rauf leider nicht. Die LED Leisten dimmen weder rauf noch runter. Mein Elektriker kümmert sich ab jetzt darum - und wir werden hoffentlich eine Lösung finden.


    Des weiteren habe ich die Meldung vom Möbelhaus bekommen, dass mein Teppich da ist. Mit dem Bodenleger werden wir diesen dann in zwei Wochen verlegen. Morgen werden noch die vier verbliebenen Deckenrahmen montiert - und dann gehts für mich wieder zur Arbeit. Ich hoffe, dass, wenn ich heim komme die Rahmen bespannt sind (Mama und Papa sei Dank).


    Weiters vorbereitet ist die Unterkonstruktion für die Rahmenleinwand und die Unterkonstruktion für die Fensterverplankung.


    Grüsse

  • Wir haben heute die Deckenpaneele fertig gemacht. Leider haben wir beim Ansetzen der Lichter eine schiefe Latte erwischt. Somit ist alles etwas aus dem Lot. Wenn ich nochmal so ein Projekt angehe, dann mache ich das auch ein bisschen anders. Dann werden die Lampen in die Deckenpaneele eingesetzt. So muss ich jetzt wieder nacharbeiten und Leisten anpassen, damit die Deckenpanelle nicht Spiel haben bzw. sich größere Lücken auftun.


    Sessel sind jetzt mal bei USIT angefragt. Dann werde ich noch die eine oder andere Steckdose setzen (mal schaun, wie viele ich noch da habe) und dann ist das DVD Regal bzw. der Durchgang (bzw. -schlupf) zu meinem Technikkämmerchen dran - davor habe ich auch ein bisschen Schiss, weil ich keine Ahnung habe, die ich das mit der Tür machen soll - aber Gott sei Dank ist ein Freund von mir Tischler. Im schlimmsten Fall wird er sich des Problems annehmen.


    Bilder gibts heute mal keine, denn so viel ist nicht passiert.


    Grüsse

  • So, ich bins wieder.


    Mein Urlaub geht am Montag zu Ende und somit auch die Zeit, in der ich dauernd im Heimkino hänge - hatte mir das Zeit im Kino verbringen etwas anders vorgestellt, aber leider hat der Aufbau etwas länger gedauert als gedacht.


    Ich habe heute noch die Deckenpaneele runter genommen und seitlich Leisten rauf geschraut. Jetzt sollte alles halbwegs plan sein an der Decke. Dann habe ich noch bei einem Downlight anchgearbeitet. Da war das loch für den Dübel in der Decke zu kurz (oder die Schraube zu lang) und die MDF Platte ist dann ca. 4mm runter gehängt. Das hat mir nicht gefallen -> nochmal runter und wieder rauf. Jetzt passts.


    Eigentlich wollte ich noch beim DVD Regal / Bassfalle weiter machen, aber die Lust hat mich verlassen. Das werde ich dann machen, wenn der Teppich drin ist - allerdings muss ich dann vor der Tür bzw. im Carport schneiden. Was daran das Problem ist, das seht ihr am Bild unten.


    Ich melde mich dann wieder in ca. zwei Wochen - dann ist hoffentlich auch der Teppich schon drin.


    Grüsse


    P.S.: Ich geh dann mal wieder Schnee schaufeln und hoffe, dass Bill Murray endlich Andie MacDowell bekommt, damit mein tägliches Schneeschaufeln ein Ende findet.

  • Eigentlich wollte ich ja auf Pause sein für zwei Wochen, aber bis mein Kino nicht fertig ist lässt es mir keine Ruhe.


    Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:


    1.) Bei meinen Kinosesseln könnte ich eine Kombi machen: Erste Reihe etwas komfortables für mich und in der zweiten Reihe was günstigeres für Gäste. Ich bin dabei auf folgende Seite gestossen: https://www.kirstein.de/Kinose…g-Kinosessel-schwarz.html

    Hat jemand schon so einen Sessel daheim und wenn ja: Kann man damit zufrieden sein?


    2.) An meiner Rückwand hängen ja DVD Regale von Ikea. Diese wurden aber mit 2,7cm Abstand von der Wand montiert, damit ich eine plane Fläche zusammen bekomme. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch Noppenschaumstoff mit 3cm Noppenhöhe zu Hause habe. Würdet ihr den in den Zwischenraum zwischen Wand und DVD´s rein stopfen oder ist das eher kontraproduktiv?


    Grüsse

  • Bei den DVD-Regalen musst du mal schauen, ob nicht die DVDs nach hinten durch fallen. Ich hatte in der letzten Wohnung die Regale auf 2 Leisten geschraubt. -> Erkenntnis: die DVDs brauchen den "Anschlag" zur Wand. Evtl. kannst du was draus machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!