Bitte interpretiert meine Messungen.

  • Hallo miteinander,

    wie schon der Titel sagt bitte ich Euch um Eure Meinung. Hintergrund: Ich überlege ob ich mit einem minidsp 2x4hd meine Subwoofer optimieren soll. Es stellt sich die Frage für mich ob das überhaupt notwendig ist und wie ich das am besten angehe. Als Anlage habe ich 4 Sub in einem nicht ganz perfekten DBA. Was heißt nicht ganz perfeckt? Von den hinteren Sub steht nur einer genau gegenüber von dem vorderen, der hintere linke steht einrichtungsbedingt links in der Ecke. Aufgrund der Größe der Sub ist der Lautsprecher auch ca. 50cm von der Wand weg. Das Gehäuse steht an der Wand. Also eine Kompromislösung, welche sich auch nicht beeiflussen lässt. Auch die Hauptlautsprecher stehen in der Ecke. Geht auch nicht anders. Ich habe versucht durch Absorber das ganze etwas in den Griff zu bekommen.

    Nun zu den Fotos. Wenn ich andere Einstellungen machen soll oder es werden zusätliche Infos oder Messungen benötigt, einfach mitteilen.

    Das erste Foto zeigt den linken Frontlautsprecher in Zusammenspiel mit allen Sub als Frquenzgang. Dann das gleiche als Wassfall. Danach kommen alle Sub ohne Frontlautsprecher als Frequenzgang und als Wasserfall. Bei den Frequenzgängen ist der rote die Summe aller, die restlichen Farben sind die einzelnen Sub. Danach der Wasserfall der einzelnen Sub.

  • Nabend,

    lad doch mal bitte die Mdat Datei hoch, dann kann jeder das selber öffnen.


    Und ich will dich jetzt nicht zur Sau machen, aber das fällt mir bei so vielen der hier eingestellten Messdiagramme auf: Die Skalierung ist schlecht gewählt, man sieht bei 50db Abständen auf der X-Achse einfach nix,.

    Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon Erklärungen hier zur Skalierung gelesen habe, daher bitte selber die SuFu nutzen.


    Nochmal tschuldigung, dass es dich jetzt trifft, musste einfach mal raus.

  • Wenn ich andere Einstellungen machen soll oder es werden zusätliche Infos oder Messungen benötigt, einfach mitteilen.

    Deswegen habe ich das geschrieben. Wenn wir so nicht weiter kommen würde es Sinn machen zu sagen welche Einstellungen gewünscht werden. Oder wie die Mdat Datei hochgeladen werden kann. Bei mir hat es nicht geklappt.

  • Das ist eben leider ein sehr komplexes Thema und wenn du die einzelnen Graphen nicht einmal beschriftest auch eher auf diesem Wege nicht stemmbar. An die Mdat. musst du noch eine andere Endung dranhängen. jpg zum Beispiel. Ich helfe auch gern, aber in die Basics muss man sich schon einmal selbst etwas einfuchsen. Gerade bei REW gibt es da sehr viele gute Tutorials und auch hier im Forum steht einiges dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!