Gibt es klangtechnisch ein Referenz Kino?

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass 'unsere' Gedanken und Vorstellungen zu 'akzeptablem HK-Klang' nach 'üblichen' Massstäben schon eher speziell, als typisch, sind..:P


    Und dass wir natürlich durch 'Miniaturisierung' des Kino-Themas in ein paar Probleme rennen, die sich in einem +10000m³-Saal nicht in dieser Ausprägung zeigen.

  • Zudem was Aries sagte, scheint Herr Peter Tonmeister zu sein. Zumindest erwähnt er das er auf einer Tonmeistertagung irgendein Problem mit Kollegen erörterte. Ich denke mal nicht das es die Kollegen vom Catering waren.

    Tonmeister wird man nicht im vorbeigehen. So jemand Schwätzer zu nennen ist zumindest gewagt.


    Ich freue mich immer über Berichte aus dem Profilager. Auch weil sie meißt recht geerdet sind, die Profis und ihre Berichte. Im Vergleich kamen mir die 2 Fragesteller fast wie Suppenkasper vor.

    Hr. Peter sagte (imho) das er nur noch eine Hand voll Kinos mir Baffle Wall kenne. Trotzdem klingt es in einigen Kinos, wie auch hier im Forum Leute berichten, ganz hervorragend. Geht also auch ohne. Und die Nachteile der Baffle Wall (Umbau, Umrüstung der Technik) wurden ja auch genannt.

    Erstens, konnte ich zumindest nichts finden was bestätigt dass er zumindest schonmal auf dem Papier entsprechend kompetent ist. Nach meiner (kurzen) Recherche hat er BWL studiert.


    Aber das tut auch am Ende garnichts zur Sache. "Schwätzer" ist sicher recht hart das stimmt. Denn das würde implizieren dass er keinerlei Ahnung hat von der Materie. Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, die etwas drastische Formulierung nehme ich gern zurück.


    Ich bezog mich, und ich dachte das war sehr eindeutig, ganz konkret auf diesen Chat. Und darauf was gefragt und gesagt wurde!

    Und diesbezüglich macht er halt den Eindruck eines "Schwätzers" da er sich unter Anderem widerspricht und auch deutlich gestellte Fragen, nicht entsprechend beantwortet hat.


    Ich bin recht neu im Thema Heimkino ,und gerade im Thema Raumakustik etc. Und alles andere als ein Experte, aber das meiste was er da so von sich gibt sind nun wirklich elementarste Dinge die sogar ich schon wusste, oder mir mit meinem Menschenverstand ganz ohne Experte selbst hätte beantworten können.


    Das wäre das Gleiche (für mich) als würde ich solch einen Chat verfolgen mit einem Verkehrsexperten, Autoexperten, und dieser würde den Rat geben, bei Glatteis sollte man wirklich nur mit gemäßigten Tempo fahren, und erzählen dass eine nasse Fahrbahn den Bremsweg verlängert.....


    Leider wimmelt es in Zeiten von Youtube, in Zeiten wo wirklich jeder ein Video online stellen kann etc.von vermeintlichen "Experten". Es gibt quas für alles inzwischen Experten....


    Da es sehr schwer ist, da die Spreu vom Weizen zu trennen, betrachte ich solche Leute zunächst mit großer Skepsis.

    Und wenn er dann in der ersten halbe Stunde so auftritt, dann fühle ich mich eher bestätigt.


    Das kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden, in jedem Bereich.


    Mit mir persönlich hat das absolut nichts zu tun. Und die Liste der "steilen Thesen" hat einen neuen Spitzenreiter.


    Das ich mich freuen würde wenn sich andere hier streiten....Manche haben echt Ideen....:shock:


    Lg

  • Dann Formuliere ich es halt mal so:

    Ich persönlich hab eine Vorstellung von einem Heimkino und auch einen gesunden Menschenverstand. Ich habe aber von der ganzen Materie keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung.

    Ich empfinde dieses Forum als eine Goldgrube an Kompetenz Wissen und Erfahrung und ich bin Dankbar das dies mit anderen geteilt wird.

    Dazu kommt eine gemeinsame Begeisterung !!!

    Dieses würdige ich mit Achtung und Respekt.

    Ich habe auch eine Meinung, würde mir aber bei meinem eigenen Kenntnisstand keine anmaßenden Äußerungen erlauben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fabio

  • Da könnte ich auf gut Deutsch im Strahl kotzen...

    Es braucht 1min um was über Carsten Peter herauszufinden:


    Carsten Peter, geb. 1967 in Mainz, 12 Jahre Tätigkeit als freier Tontechniker und Toningenieur, Abgeschlossenes BWL Studium, FH Mainz, Bereich Wirtschaft Trainer für professionelle Audiotechnik, Gastdozent für Audiotechnik am SAE Institute in München, Wien, Frankfurt, Berlin Sounddesign für viele Großprojekte wie Theater, Stadien, Livekonzerte, Discotheken sowie hunderte Kinos u.a. Cinestar, Cinemaxx, UFA, Kinopolis, Cineplex Seit 1996 Leitung der Marke JBL Professional beim Deutschen Vertrieb Audio Pro ElektroakusikGmbH


    ProKino hat nur wenig mit Heimkino zu tun, und im Kern hat er mit der Einschätzung ja recht. Ich halte z.B. auch nix von 18Zoll Woofern im 20m² Heimkino. Das ein Profi es sich nur schwer vorstellen kann, dass man das, womit man im Kino 500 Plätze beschallt, in 20m² nicht ausreicht ist völlig normal und begründet.


    Ich kann das echt langsam nicht mehr lesen. In jedem Thread den du "Enters" das gleiche Bild... Macht echt keinen Spass...

  • Immer wieder herrlich, wie einfach ausgeblendet wird was ich konkret kritisiert habe. Wird quasi einfach unter den Tisch gekehrt.


    Stattdessen konzentriert man sich auf mich:think:, jetzt "entere" ich sogar schon die Threads:big_smile:

    Eieiei....

    Nur zur Erinnerung, diesen Thread habe ICH eröffnet, mit einer ernstgemeinten Fragestellung:!:

    Der Verlauf dieses Threads zeigt überdeutlich wie klar und eindeutig diese Thematik ist...KLAR scheint in diesem Bereich mal

    genau garnichts sein!

    Des weiteren wurde dann im weiteren Verlauf das Video mit dem Chat gepostet.


    Und weil ich wirklich interessiert bin, habe ich angefangen mir das Video anzuschauen und NICHT einfach ein Bashing betrieben NUR um Krawall zu machen, größeren Unfug habe ich selten gehört. Wundern tut es mich aber auch nicht, da dies für einige nicht nur (bezogen auf mich) ein gefundenes Fresse ist, sondern auch weil es die einfachste Erklärung ist:)


    So tickt halt der durchschnittliche Bürger. Ähm bzw. im Durchschnitt tickt der Bürger so, auf die Wortwahl muss gerade ich ja ein besonderes Augenmerk legen.....:zwinker2:

    Jedenfalls habe ich mir also das Video angeschaut, und bin dann genau auf die Punkte gestoßen die ich dann auch explizit erwähnt und kritisiert habe und dazu geführt haben das Video nicht zu Ende zu schauen .


    NUR, auf diese Punkte konkret ist NIEMAND eingegangen. Juckt garkeinen. Viel lieber stellen wir kurz klar, dass ICH keinerlei Ahnung habe (was ich auch garnicht bestreite) und Herr Peter ein absoluter Profi ist, das geben ja schließlich seine Referenzen her.....

    Da kann der Mann dann anscheinend so viel Quatsch erzählen wie er will, er ist halt Profi und ich nicht.

    Aber auch das ist nicht neu, dass ein Großteil der Menschen genauso funktioniert. Kann man hier im Thread gerade wunderschön beobachten.


    Mensch, egal was für Fragen man ihm stellt, "irgendwas MUSS er ja antworten" ....und sei es noch so ein Unsinn.


    Klar ist natürlich auch, dass er ja aus dem Profi Bereich kommt, und vom Thema Heimkino quasi garkeine Ahnung hat.

    Und weil er von Heimkino ja keine Ahnung hat, macht Grobi.TV mit ihm solch ein Video. Denn Grobi hat mit Heimkino eigentlich nichts zu tun.....

    Und das Buch welches er schrieb, richtet sich natürlich an die großen Kinobetreiber, die schon lange auf so ein Werk gewartet haben. Deswegen macht es auch Sinn es über eine Firma wie Grobi.TV zu vermarkten, die ja zu 95% im Profi Kino Bereich zu Hause sind....


    Aber gern nochmal zwei ganz konkrete Dinge


    Er sagte ja die Sache mit den Bässen auf 20qm., wäre quasi sinnlos etc. Das wollte man ja hier schon gern relativieren indem man sagte, er sei ja auch nicht im Thema Heimkino zu Hause.

    Ok.... Aber er ist doch angeblich Tonmeister, Toningenieur. Also Experte auf dem Gebiet der Raumakustik, oder?

    Wie kommt der dann dazu zu sagen, dass 6 oder 8 Bässe (und da hat er garkeine Größe genannt) seien in kleinen Räumen sinnlos? Denn diese vielen Bässe auf kleinem Raum haben doch, soweit ich das verstanden habe bei einem DBA zb. vor allem den Zweck die Moden quasi zu eliminieren, einen möglichst gleichmäigen Bass auf allen Plätzen zu haben etc. einen möglichst linearen Frequenzverlauf zu erreichen usw.

    DAS ist doch eine physikalische Gewissheit, oder? Das man genau aus diesem Grund viele Bässe (durch ein DBA) im Raum verteilt , müsste für den Tonmeister doch völlig klar sein, total unabhängig davon ob er im Heimkino Bereich zu Hause ist oder nicht:?:


    Für mich aber am entscheidendsten war , und da wiederhole ich mich gern, die Geschichte mit den verschiedenen Varianten/Setups auf Grundlage des Raums:


    Ab 25:30 min. wird die Frage gestellt nach der weiter gehenden Planung wenn der Raum fest steht

    Ab 25:51 min antwortet H.Peter dann, dass sie auf einem Level sind inzwischen wo sie vorher aufgrund des Raumes schon sagen können ob Setup a,b oder c passt....

    Ab 26:12 min fragt der Schappert nach, was genau denn Setup a.b,c ist, wie sie sich unterscheiden

    Und ab 26:30 min sagt er dann, dass sich Setup a,b,c auf das Budget bezieht...


    Tut mir ja leid, aber damit ist er für mich raus. Da eben genau das für mich dann einfach Vertriebler Geschwätz ist, was ja nicht zwingend heißen muss, dass er keine Ahnung hat.


    Fakt bleibt, dass er erst rumprahlt mit "Wir haben inzwischen die Erfahrung nur anhand er geplanten Raumgröße und Anzahl Plätze etc. sagen zu können hier passt Setup a,b,c "

    Und 1 Minute später erzählt dass diese Setups sich NUR nach dem vorhandenen Budget richten.


    Demnach wie er zuerst genatwortet hat, dass sie das anhand der Erfahrung sagen können welches Setup passt, hätte ICH jetzt gedacht da kommt sowas wie 5.1 oder 7.1 oder 9.1 mit Direktstrahlern oder nicht, diese und jende Bässe usw usw. DAS verstehe ich unter "Das können wir vorher schon sagen"

    Deshalb war die Nachfrage von Schappert auch richtig. Für Peter allerdings eher nicht, denn da kam dann nur noch heiße Luft.


    Mir ist das am Ende auch echt brause, von mir aus können sich die Leute auch ein Poster von Hr.Peter ins Kino hängen, mich für den ahnungslostesten User des Forums halten, einen Querulanten nennen usw.:).

    Trotzdem hat er dort diesen (für mich entlarvenden) Müll erzählt.


    Und darauf weisen übrigens ebenso die wirklich bahnbrechenden Hinweise hin, die da lauten zunächst einmal bei der Planung darauf zu achten, dass man das Kino nicht neben dem Schlaf oder Kinderzimmer baut....


    Lg

  • Man muss schon relativieren.

    Und vor allem für wen wird das Video gemacht?


    Bzgl. der Subs:

    6-8-32.... Subs einfach in den Raum weil mehr = besser stimmt halt so nicht.

    mehr Subs zur bestimmten Raumanregung wiederum kann besser werden.


    "Wir" hier sind ja mit dem Thema schon voll drin.

    Wenn da aber einer zuschaut der ein schönen Heimkino sieht, der macht sich über ganz viele Sachen keine Gedanken.

    Und wenn man sich anschaut wie wirklich heftige Fehlplanungen passieren beim Hausbau, dann ist der Hinweis mit dem Schlafzimmer für uns zwar ein "eh kloar", aber für Einsteiger u.U. erst nach dem Hinweis ein "eh kloar".


    Ab gesehen davon, ich halte mich was LS Bau angeht für halbwegs fit.

    Aber in Forum mache ich durchaus oft eine nicht ganz saubere Vereinfachung, oder lasse Punkte weg um das ganze nicht ausarten zu lassen.


    mfg

  • Was schreibst du hier nur für einen Mist zusammen??? Der Typ ist Profi, und für Leute die etwas Ahnung von der Materie haben hat das alles Sinn und Verstand was der da erzählt. Erfahrung ist mit das wichtigste was du haben kannst. Das wird genau so auch bei Beckersound, Fairland oder sonst wo sein. Der Kunde hat einen Raum und ein Budget - und jemand mit Erfahrung kann da recht schnell sagen welche Möglichkeiten es gibt. Das Rad muss doch nicht immer wieder neu erfunden werden.


    Ich habe das Video nebenbei mal laufen lassen: alles was ich gehört hatte (Bafflewall, Geometrie, Beschaffenheit des Raumes, Lüftung, DSP, usw.) zeigt für mich mehr als deutlich, dass sein Fachwissen weit über das eines "normalen" Vertrieblers heraus geht.

    Wenn nun jemand kommt der wirklich keine Ahnung hat und so jemanden diskreditiert, dann finde ich das einfach nur schwach!

  • Mal was zum Thema:


    Cinemaxx Berlin, großer Saal:

    Ich habe vor einigen Jahren die Berlinale im Berliner Cinemaxx betreut. Dort hatten sie gerade im großen Saal auf Meysersound umgestellt. Als ich zur Kontrolle des Pegel in die Vorstellung bin, lief gerade Cloud Atlas, eine der Szenen auf dem Schiff. Dort knackt und knarzt das Gebälk auf allen Surround Kanälen. Obwohl ich rechts hinten in der Ecke stand, hatte ich das Gefühl, mich in einem Schiffsinneren zu befinden. Das Knacken und Knarzen war selbst aus meiner schlechten Position einmal entlang der oberen Raumkanten zu hören. Ich hab da eine ganze Weile gestanden und einfach den Effekt genossen. Ich habe dann später auch mal Musik (im einem Film) von einem vernünftigen Platz aus gehört und war begeistert über das Auflösungsvermögen und die Tonalität der Anlage.


    Passend dazu und zur obigen Diskussion um Entfernungen, Sitzplätze und Pegel möchte ich anmerken, dass die übliche Betrachtung mit 6 dB Abfall / Entfernungsverdoppelung bei PA-Systemen mit definierter RIchtwirkung nicht wirklich greift. Es ist Gang und Gäbe bei der Planung einer PA (und was anderes haben wir in so großen Sälen i.d.R. ja nicht) zu berücksichtigen, wo sich das Publikum im Bezug zu den Lautsprechern befindet und die Abstrahlung so auszulegen, dass die näheren Plätze im deutlich leiseren Abstrahlbereich liegen und die entfernten Plätze den vollen Pegel bekommen. Mein Hörerlebnis im Cinemaxx suggeriert mir sogar, dass die das mit den Surround-Lautsprechern so gemacht haben. Technisch ist das drin und sinnvoll. Es ist natürlich auch möglich, dass sich durch mein direkt unter den linken hinteren Lautsprechern stehen, der Effekt ganz ungeplant eingestellt hat.


    Cinestar Berlin (R.I.P), Atmos Saal:

    Nach der Umstellung auf Atmos hatte das Kino für mein Empfinden zwar praktisch keine Surround-Effekte mehr zu bieten (was auch immer da schief gelaufen ist..), aber dafür einen Bass-Bereich, den ich selten aus einer PA gehört habe. Das Ding konnte alles, was man wollen kann: Laut, tief, knackig, druckvoll, TROCKEN und dabei jederzeit komplett differenziert. Bin seit den da sehr gerne hingegangen. Ganz großes Kino.. ;)


    Zur "Referenz" muss ich daher sagen, dass eine Referenz in Bereichen wie dem Hören immer was subjektives ist, und vor allem nicht "über-alles" gelten muss. Eine Installation kann für einen "Die Referenz in Sachen Bass" sein und eine andere die Referenz für was anderes. Zeitschriften wie Stereoplay haben meiner Meinung nach den Begriff "Referenz" kaputt-genutzt, indem sie Geräte eben zur "Referenklasse soundso" erhoben haben, also so getan haben, als sei das was objektives oder gar wissenschaftliches. Klar, es gibt immer etwas, auf das sich viele Leute einigen können, aber dafür finde ich die Wortwahl nicht passend.

  • Wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich es nicht sicher weiß, evtl. eine Frage für FoLLgoTT ?


    Die 6 dB Entfernungsverdoppelung gelten ja auf jeden Fall für einen Kugelstrahler. Beim Line-Array fällt der Schalldruck aufgrund der Form der Welle deutlich weniger ab, 3 dB pro Entfernungsverdoppelung. Das Ganze fußt sicherlich auf der Energieverteilung im Raum. Bei der Kugelwelle verteilt sich der Schall in alle Richtungen, bei der Zylinderwelle auf einen deutlich kleineren Bereich, womit die Energie gebündelt und somit länger erhalten bleibt. Ganz ähnlich wie bei einer Glühbirne im Vergleich zu einer gebündelten Taschenlampe, die leuchtet ja auch deutlich weiter, dafür nicht so breit. Müsste dann bei einem Horn mit Richtwirkung nicht der gleiche Effekt zum tragen kommen? Ich wüsste nicht, wieso nicht, habe aber noch nichts dazu finden können.

  • Das Ganze fußt sicherlich auf der Energieverteilung im Raum. Bei der Kugelwelle verteilt sich der Schall in alle Richtungen, bei der Zylinderwelle auf einen deutlich kleineren Bereich, womit die Energie gebündelt und somit länger erhalten bleibt.

    Die Pegelabnahme hängt direkt mit der Vergrößerung der Oberfläche der Wellenfront zusammen. Bei einer Kugel vergrößert sich die Fläche quadratisch bei einer Verdopplung des Radius. Bei einem Zylinder wächst sie linear mit dem Radius.


    Dass ein Horn bündelt, erhöht erstmal nur den Pegel insgesamt, da es ja dieselbe Energie auf eine kleinere Oberfläche verteilt. Diese wächst aber trotzdem kugelförmig und hat somit denselben Abfall wie ein Kugelstrahler 0. Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!