Gibt es klangtechnisch ein Referenz Kino?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ca 28 Min habe ich die Werbeveranstaltung für das Buch ausgeschaltet.

    Der Mann kann oder will die recht eindeutig gestellten Fragen nicht verstehen und beantwortet sie entsprechend!

    Keine Ahnung wer das ist welchen Background er hat, für mich ist es ein Schwätzer, der erkannt hat dass es in dem Bereich Geld zu verdienen gibt.

    Deshalb ist es immer hilfreich eine Sache zu verkomplizieren, damit ich sie den Menschen dann erklären kann....


    Danke für den Experten Rat das Kino nicht neben dem Schlafzimmer zu wählen ...


    Die Frage nach dem idealen Raum wenn er es sich aussuchen könnte, hat er nicht nur nicht beim ersten mal nicht verstanden, sondern dann auf Nachfrage regelrecht Bahnbrechendes berichtet....


    Es sollte klar sein dass dieses Video sich an den potenziellen Heimkino Fan richtet, schön dass er denen erzählt die Gänge!! ( im Heimkino) nicht in die Mitte zu legen.....


    Den Vogel schießt er ab bei ca 25.min als nochmal gefragt wird wie denn so eine Planung von statten geht wenn der Grundriss steht .

    Er antwortet sinngemäß, dass sie meistens schon anhand der Maße sehen was wahrscheinlich am besten passt ( " Lösung A, B, C ")

    Dann fragt der Schappert nach was denn die Unterschiede genau sind zwischen diesen Varianten ( große/ Kleine LS zb .welches System etc).

    Und dann antwortet er " Die unterscheiden sich im Budget die Varianten ".....Aha.....eben noch die Erfahrung was man wohl rein baut in Kinoraum Xy , jetzt das Budget.


    Ist blöd wenn Leute zu hören was man erzählt und das 2 Minuten später auch noch wissen.......


    Gesülze von einem "Experten " der Dinge erzählt die ich in 3 Minuten gegoogelt habe!


    2 Stunden geht der Quatsch auch noch.....:cray:


    Lg

  • Also in einem großen Saal ist der Sweetspot sicherlich größer als nur auf einem einzelnen Platz. Mir kann keiner erzählen, dass er einen Unterschied zwischen Platz G15 und F14 feststellen kann.

    Klar ich bin mir nicht 100% sicher ob man bzw. wie weit man es runterskalieren kann (Wellenlängen, nahfeld, fernfeld,..). Aber im Prinzip ist es in der Tat nur eine Maßstab Frage.

    Nur der Mensch bleibt gleich groß, braucht also gleich viel Platz und daher passen in ein großes Kino auch mehr Menschen in den sweet Spot im Vergleich zum Heimkino.


    Und ja den guten Meter zwischen G15 und F14 zu hören... aber auf der anderen Seite es gibt ja auch Leute die hören die Schlagzahl (Verdrillung pro Laufmeter) in einem Ethernet Kabel heraus.

    Naja zumindest behaupten sie das.


    mfg

  • Cool, dann kannst du ja jetzt auch massig Kohle damit machen, nichts wie ran:rofl:

    Das impliziert, dass ich " alles" machen würde nur um viel Geld zu verdienen, ein Irrtum :zwinker2:.

    Ebenso dass ich bis dato nicht " massig " Geld verdient habe, ob das stimmt lassen wir offen. :big_smile:.


    Wenn du aber nicht d accord gehst mit meiner Einschätzung, kannst du ja die ganz konkreten Punkte die ich angesprochen habe bezüglich dem Video widerlegen :).


    Lg

  • kannst du ja die ganz konkreten Punkte die ich angesprochen habe bezüglich dem Video widerlegen :).

    Ne du, mit jemandem der die geringsten Grundlagen der Raumakustik und Lautsprechertechnik nicht verinnerlicht hat (was ja legitim ist) und einen Profi als Schwätzer betitelt (was nicht legitim ist), dem lohnt sich nicht der Versuch etwas zu widerlegen.

    Schönes Wochenende noch:sbier:

  • Was sagen die Experten denn eigentlich zu seiner Aussage ab 41:30 min. dass es einfach nicht sinnvoll ist 6 oder 8 Bässe in einem 20qm Raum aufzustellen?

    Machst du das immer so, dass du Aussagen komplett aus dem Zusammenhang reißt? :think:


    Wenn man sich die Stelle anschaut, dann ergeben seine Aussagen zum Großteil Sinn. Die Array-Aufstellung im großen Kino dient dazu, eine Richtwirkung zu erzeugen, um das Übersprechen in die seitlich angeschlossenen Nachbarsäle zu verringern. Dass ihm viele Subwoofer auf 20 m² komisch vorkommen, offenbart einfach nur, dass er sich professionell mit großen Kinos beschäftigt und nicht mit Heimkinos. Und große (Multiplex-)Säle haben andere Probleme, die anders gelöst werden.

    Nachdem, was ich da in dieser einen Stelle von dem Kinotypen gehört habe, erscheint dein Verriss oben in einem völlig anderen Licht. Ich schaue mir das trotzdem nicht komplett an, da ich von Videos zum Lernen grundsätzlich nichts halte.

  • Was für ein Verriss?


    Ich habe doch ganz konkret mich auf bestimmte Fragen und dann auf die von ihm gegebene Antwort bezogen, kann man ja leicht nachhören, ausgedacht habe ich mir da nix!


    Hat er nun einmal genau SO gesagt ,Punkt. Oder eben NICHT auf die gestellte Frage geantwortet!

    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass er keine Ahnung von Raumakustik ,Lautsprechern oder sonst was hat.

    Ich weiß nicht ob er die hat ,für mich ist das ein klassischer Vertriebler ,und genau da arbeitet er auch! Die Reden halt alle viel...


    Ob er in dem Bereich Profi ist, weiß ich nicht. Allein die Tatsache dass er ein Buch heraus gebracht hat macht ihn für mich nicht automatisch zum Profi! Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich habe auch nirgendwo gesagt dass ICH Ahnung hätte von Raumakustik etc. Das tut aber in Rahmen meiner Kritik auch überhaupt nichts zur Sache!


    Ist ja nicht meine Schuld wenn er jetzt DAS erzählt und auf Nachfrage 1 Minute später was anderes!!


    Und ich verstand dass durchaus so, dass er sagt 6 oder 8 Bässe machen auf 20qm keinen Sinn. Und wenn er bezüglich Heimkino keine Ahnung hat, dann sollte er sich diesbezüglich nicht äußern!


    Fakt bleibt aber, dass ihn ja anscheinend viele für einen absoluten Experten halten, und dieser Experte sagt dass das keinen Sinn macht!


    Lg

  • Und ich verstand dass durchaus so, dass er sagt 6 oder 8 Bässe machen auf 20qm keinen Sinn. Und wenn er bezüglich Heimkino keine Ahnung hat, dann sollte er sich diesbezüglich nicht äußern!

    Nein, dann sollte man ihm die Frage nicht stellen. Irgendwas muss er ja antworten.


    Abgesehen davon hat er gesagt, dass ihm das unverhältnismäßig vorkommt. Das offenbart aber nur, dass er Heimkino nicht sein Metier ist. Wenn ich einem Profi aus einem bestimmten Bereich Fragen aus einem anderen Bereich stelle, kommt natürlich nur Mist raus. Das ist doch völlig vorhersagbar. Wer solche Aussagen wörtlich nimmt, ohne den Kontext zu beachten, ist selbst Schuld.

  • Es ging nicht um ein Array im Heimkino an sich, sondern um die Ansteuerung des Array's als "Zahnlückenarray", um einer Kugelwellenausbreitung entgegenzuwirken und eine Keule mit Richtwirkung im Bass zu erzeugen, um nach hinten hin nicht Zuviel Pegel zu verlieren und seitlich keine Energie zu verschwenden und die nebenräume davon verschont zu lassen. Damit lässt sich im PA Bereich erreichen, dass nicht zu viel Energie zur Seite hin verloren geht, wo sich keine Zuschauer mehr befinden.

    Man sollte dem Mann auch mal richtig zuhören.

  • Er sagt ganz klar, dass die Raumgröße vom Grundsatz her garnicht so die Rolle spielt, sondern vielmehr ist seine Aussage recht eindeutig, dass 6 oder 8 Bässe in einem Raum generell sinnlos sind, ganz pauschal.


    Man kann sich dass jetzt natürlich hinbiegen die Aussage bis es "passt", das ändert aber nichts daran was er gesagt hat tatsächlich!

  • Das Grobi-Video mit dem professionellen Kino-Ausstatter hat aber eine unerwünschte Motivationswirkung auf Heimkinobauer ;-) So einfach und billig wie im "richtigen" Kino kriegt es auch ein mäßig talentierter Selbstbauer hin. Die Lautsprecher stehen auf einer Art Baustellengerüst und werden nur grob ausgerichtet. Eine Lautsprecherwand wäre heute selten, weil zu teuer. usw usw usw

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde, dass das Video für einen Heimkinoenthusiasten durchaus interessant ist weil man einiges über professionelle Kinoräume erfährt.

    Es schadet ja nicht, mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Man sollte jedoch nicht erwarten konkrete Hinweise für die Planung und den Bau von Heimkinos zu erhalten - das ist aber auch nicht das Fachgebiet von Hr. Peter.

    Im übrigen ist zu bedenken, dass Hr. Peter spontan auf Fragen antwortet und dass da nicht jede Antwort 100%ig passt, v.a. wenn es um den für ihn fremden Heimkinobereich geht, sollte einleuchtend sein - zumal Hr. Peter zuhause selbst gar kein Heimkino hat.

  • Zudem was Aries sagte, scheint Herr Peter Tonmeister zu sein. Zumindest erwähnt er das er auf einer Tonmeistertagung irgendein Problem mit Kollegen erörterte. Ich denke mal nicht das es die Kollegen vom Catering waren.

    Tonmeister wird man nicht im vorbeigehen. So jemand Schwätzer zu nennen ist zumindest gewagt.


    Ich freue mich immer über Berichte aus dem Profilager. Auch weil sie meißt recht geerdet sind, die Profis und ihre Berichte. Im Vergleich kamen mir die 2 Fragesteller fast wie Suppenkasper vor.

    Hr. Peter sagte (imho) das er nur noch eine Hand voll Kinos mir Baffle Wall kenne. Trotzdem klingt es in einigen Kinos, wie auch hier im Forum Leute berichten, ganz hervorragend. Geht also auch ohne. Und die Nachteile der Baffle Wall (Umbau, Umrüstung der Technik) wurden ja auch genannt.

  • Was ich schade von Taxidriver finde, das viele seiner „Fragen“ doch schon sehr provokant sind, siehe auch Quadral Threat, bei denen andere sich anfangen zu streiten und man das Gefühl bekommt, das er sich darüber auch noch freut.

    Vor allem geht es ihm augenscheinlich gar nicht um die Klärung von Fragen, sondern lediglich um Bestätigung seiner eigenen Meinung.

    Sehr schade, da dadurch eine gesunde forumskultur vergiftet wird

  • Kinos mit Baffle Wall


    Die Aussage von Hr. Peter lautet, dass eine Baffle Wall aus akustischer Sicht klare Vorteile hat.

    Auf der anderen Seite bedeutet eine BW einiges an Mehraufwand, und letztlich rechnet sich das für ein kommerzielles Kino nicht.

    Absolut nachvollziehbar, ein kommerzielles Kino wird eben nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entworfen und gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!