Erweiterung 2 zu 4 Deckenlautsprecher

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein 7.x.2 Setup mit 2x KEF T101 an der (recht niedrigen Decke - 2,16cm) und möchte jetzt auf 4 erweitern. Bin mit den T101 soweit zufrieden, müssen halt bei 100 Hz getrennt werden, bevor ich mir davon aber nochmal 2 hole wollte ich mal fragen ob jemand eine Alternative empfehlen kann - ähnlicher Preis und ähnlich flach vorausgesetzt.


    Danke für eure Infos!

  • Hallo,


    kennt jemand diese Heights: https://www.dynavoice.se/en/artiklar/magic-fx-4.html ? Wären die evtl. besser als Heights geeignet als die KEF T101? (die ja eigentlich dafür gar nicht konzipiert sind)


    Frage mich allerdings ob diese d'Appolito Anordnung mit 2 Mid-Woofern eine gute Idee ist bzgl. Abstrahlverhalten, Stichwort Lobing. Egal in welcher Orientierung man sie an die Decke nagelt, dürfte immer suboptimal sein, oder?


    Wäre nett, wenn mir vielleicht doch mal jemand 'nen Tipp geben könnte ;-)


    Grüße,

    Frank

  • Hallo,


    Also ich hatte auch die T 301, und habe sie noch vor der Montage wieder verkauft. Habe sie hinten durch die KEF - Eier der E- Serie ersetzt, da erst ab dieser Serie die berühmten Uni Q - Chassis verbaut werden, welche ein sehr breites Abstrahlverhalten haben und eine optimale Punktschallquelle darstellen. Für vorne habe ich statt dessen 3x KEF Ci130qr (auch mit Uni-Q) bereitliegen, welche in die Vorderseite der Leinwandverkleidung kommen sollen. Es handelt sich um ein Auro - setup. Für eine Atmos -Installation sollte die T - Serie, insbesondere bei Deiner Deckenhöhe, Platzvorteile haben. Muss man abwägen.

    Aber wenn Du zufrieden bist, dass Dich nicht verunsichern.


    IdM

  • Hallo Black Box , habe soeben mein Profile mit allen Details versehen, sowie (endlich mal) einen Post auf "Neuer Nutzer stellen sich vor" gemacht mit 2 Fotos.

    Was ich mir davon verspreche ist halt ein noch besser einhüllendes Klangfeld sowie die Möglichkeit, dass Überkopfsounds auch an der Decke vor- und zurückwandern können (z.B. bei Flugzeugüberflug). Gibt ja nicht viele Filme mit gutem 3D Sound, aber jetzt mit der X Series X ist das auch zunehmend bei Games ein Thema (hatte vorher nur die PS4) und da dachte ich es lohnt sich vielleicht? Aber ich habe nur 1 Sitzreihe, da macht das vielleicht gar nicht so den Unterschied?

  • Hallo Lauti,


    also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ein optimierter Raum mit guten Lautsprechern mehr ausmacht,

    als sich in einem nicht optimierten Raum 2 weitere Deckenkanäle zu installieren.


    Mein Bruder und ich haben in unseren Wohnzimmern jeweils ein Auro 3D Setup mit 5 Deckenkanälen.

    Wir haben uns da auch da auch eines besseren belehren lassen, das weniger oft mehr sein kann und wir vermissen in unserem Kino

    (7.1.2 Setup) nichts, ganz im Gegenteil. Es klingt besser wie unsere Wohnzimmer mit deutlich mehr Lautsprechern.

    Die Überflug Effekte kommen auch sehr gut zu Geltung.


    Um eine ordentliche Klangglocke zu generieren gehört meiner Meinung nach eine gute Raumakustik, eine gute Aufstellung der Lautsprecher und überall gleiche Hoch und Mitteltöner zum A und O.

    Dann kann man auch mit wenig Deckenkanälen viel Spass haben.


    Lg Micha

  • Hallo Micha ( Black Box) ,


    ja, da gebe ich dir völlig recht. Bin auch soweit zufrieden, aber da nagt halt immer diese Frage "könnte da noch mehr gehen?" an einem ;-) Aber da ich auch noch ext. Endstufe brauche habe ich am Ende mind. 500€ investiert um am Ende vielleicht keine große Verbesserung zu haben. Ich erinnere mich an den Ausbau von 5.x auf 7.x (mit identischen LS), hat auch nicht so viel gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!