Heimkino-Umbau

  • Eigentlich bin ich IT-Mann, jedoch hier bin ich etwas perlext:

    3080 verbaut, eigentlich erstmal nichts geändert, kein Bild...

    OK, danke mir Driver-Reinstall, Clean Mode, wird schon... nix, kein Bild.

    Stecke auf HDMI2 um, siehe da... Bild. Jedoch was: 8K. Hä? OK, vermutlich EShift. Abgedreht...

    Alles rebootet, inkl. ESXi... nix. Gleich, 8K. HDMI2 Bild, HDMI1 kein Bild...

    Denke mir, meine Fresse, hab ich ne hinnige Graka? Gut, stecken wir mal einen einfachen Bildschirm dran -> perfekt. 2560x1440, wie üblich, sofort erkannt, Generic PNP Monitor, Auflsöung passt. Graka OK...

    SVGA 3D ist nach wie vor abgedreht, nur angemerkt.


    Irgendwas hat's. Ich verstehe nicht, warum der Beamer zwingend als 8K erkannt wird.


    Als nächstes werde ich jetzt meinen Laptop nehmen, der hat ne 3070ti drin, mal testen ob dort die gleichen Phänomäne auftreten, ebenso steht zur Option die Bereinigun auf der VM mittels DDU zu machen.w

    hypervisor.cpuid.v0 FALSE habe ich schon versucht, macht scheinbar beim ESXi 7 genau gar nichts.


    Fällt euch noch was ein? Schon wer mal sowas gesehen, bzw. wüsste was der Grund sein könnte?

  • Direkt. Beide Kabel die ich probiere sind direkt am Beamer (sind halt draußen beim Rack, aber ist egal).

    Ich habe die Kabel noch nicht getauscht, ist der letzte Versuch, da auch der aufwändigste.


    Die HDMI1 und HDMI2 sind eigentlich gleiche Glasfaser HDMI Kabel. Heißt natürlich nix.


    Grad festgestellt dass mein Laptop mit HDMI1 auch nicht funktioniert hat, sondern tadellos am HDMI2.


    Ich check das mal mit dem EDID.

  • Aber eines verstehe ich nicht, bzw. scheint mir nicht vorher so gewesen zu sein:

    Warum wird, wenn ich E-Shift abdrehe, die native Auflösung des Beamers trotzdem als 8K angegeben? Ich bilde mir ein, noch vor paar Stunden auf der 1080ti 4K als nativ gehabt zu haben.


    Es ist so, als ob der Beamer auf 8k fixiert ist, und sich überhaupt auf keine andere Auflösung einstellen lässt, inkl. FHD.

  • Die 1080ti ist HDMi 2.0 -> der Beamer läuft automatisch auf max 4K per HDMI EDID

    Bei der 30XX mit HDMI 2.1 wird die maximale mögliche Variante propagiert (8K), ob E-Shift an oder aus ist, ist irrelevant

    Um das bei der 30XX zu ändern musst du manuell am PC auf 4K wechseln oder die EDID beim JVC von A auf B ändern.

    Letzteres ergibt das gleiche Verhalten wie bei der 1080ti.

  • Mdann Vielen Dank, ich musste mal bevor ich in die Arbeit abgedüst bin probieren: HDMI1 und HDMI2, beide EDID B, Laptop (3070ti) angeschlossen (Glasfaser Kabel), tadellos. Das Bild wurde sofort repliziert bzw. ließ sich erweitern.

    Am Abend folgen A/B Tests, sodass ich mich überzeuge dass auf keinem Gerät ein Defekt vorliegt sondern das instellungssache bzw. ein Kabelproblem ist.

  • Nur was zur Info, das ist das Kabel:

    CSL - HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz - 15m optisches Kabel – HDR10+ - 3D eARC CEC – HDCP 2.3 - HDMI Kabel Ultra High Speed - vergoldete Kontakte – Glasfaserkabel Aluminiumstecker : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Dürfte eigentlich keinerlei ein Problem sein, 8K@60Hz darzustellen.

    Das Problem mit EDID A ist eben dass sich weder duplizieren noch erweitern lässt.

    Die Auflösung lässt sich nicht händisch umstellen, da Display nichtmal korrekt erkannt wird.

  • schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus einem Problem in das andere:

    Nun habe ich festgestellt, dass die 3080 im Server absolut mies performt. Während die 1080ti im 3DMark ca. 6000 Punkte erzeugt, was eigentlich auch zu langsam ist (sollte ca. 9000 sein), hat die 3080 nur etwas mehr, ca. 7600 Punkte. Was voll bescheiden ist.

    Ich wüsste aber erstmal jetzt nicht, woran das liegen könnte...

  • Nun bin ich mit der Analyse weiter und kann folgendes feststellen:

    - die 3080 ist vollkommen OK, geprüft im PC, mit 3DMark und Unigine Benchmarks, performt vergleichbar mit anderen Benchmarks im Netz

    - im Server allerdings (Windows 10 VM) performt sie im 3DMark absolut mies, was CPU verschuldet ist - 3DMark scheint ziemlich CPU-lastig zu sein, aber die Unigine Tests sind mit dem StandPC vergleichbar

    - getestet mit MPC-HC -> madVR -> NZ7 auf der VM, und der Playback war top, auch mit sehr hohen Einstellungen (hier macht es mittlerweile einen Unterschied ob Energiemanagement der Karte auf ausgeglichen oder max. Perf steht)


    Aber: mit Z9X -> Videoprocessor -> NZ9 ist der Playback absolut schlecht. Hackt ab, Dropouts im madVR, GPU aber nicht ausgelastet, auch nicht die CPU. Ich verstehe es nicht. :cray:


    So, und jetzt ist das Problem auch gelöst:

    (1) VideoProcessor | Page 174 | AVS Forum

    Power Management: Normal

    Vsync: On

    Queue GPU/CPU: 4

    Present Video Framges: 1

    Match Refresh/Resolution: beide Z9X und madVR


    Und jetzt bleibt noch eine Sache:

    Ich habe rausgefunden warum ich dermaßen Probleme mit der Anzeige hatte. Nämlich, in diesem Video wird empfohlen bei Nvidia auf 10 oder 12 bit einzustellen:

    How to Build a madVR Home Theater PC (HTPC) with Videoprocessor - YouTube

    Jedoch, genau das verursachte bei mir, dass ich dann kein Bild auf dem Beamer hatte. Hab dann neue VM aufgebaut, ein von einmal war das Bild normal da, bis ich mal das Setting wieder gestellt habe. Was fast unmöglich ist, ist die Einstellung wieder rückgängig zu machen.

    Heißt im Umkehrschluss dass ich vermutlich wieder auf die Server-Variante der Windows gehen kann, was mir deutlich lieber ist.


    Aber was 8bit anbelangt, sollte ich nicht 10bit 420 erreichen können? Bringt das was optisch? Aktuell zeigt mir madVR: D3D11 fullscreen windowed (8bit). Wie soll ich das interpretieren?


    Und: die Frage bzgl. 8bit habe ich mir selbst beantwortet: mein Kabel geht tatsächlich max. 8bit. Jetzt muss ich noch die Kabel tauschen...


    Daher die Frage: zahlt sich das aus? Habe ich einen Vorteil, wenn ich eine Umschaltung auf 10 oder 12 bit schaffe? Und wenn ja, da hab ich ne kleine Sammlung, Empfehlung?


  • Hallo,


    kann man, eurer Meinung nach, für gelochte Plattenresonatoren (aka Helmholtzresonator mit vielen Löchern) als Füllmaterial auch Sonofil nehmen? Ich habe noch einiges übrig...

    Sonorock wäre ja das geeignete, aber man muss immer das ganze Paket kaufen, was ich auf keinen Fall brauchen werde, und die Entsorgung kostet dann auch was.

    Oder gibt es Alternativen? Wie sieht es mit Basotect aus?


    Das möchte ich versuchen:


    Danke euch.


    LG

    Srdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!