Heimkino-Umbau

  • Das ist das Problem. Du bekommst so Streulicht in den Raum welches dir deine Messung kaputt macht.

    Diesen Fehler habe ich bei mir auch gemacht am Anfang und auf Grund meiner teils weißen Wände war das ein extremer Unterschied.

    Also Messung nochmal wiederholen im Fullscreen

  • Also, gestern war mir dann zu spät einen Feedback zu schreiben, aber jetzt geht's :)


    Ich habe gestern einen guten Sprung in der Bildqualität geschafft, denke ich. Endlich war das Bild für meine Augen richtig dargestellt, ohne beim Schwarzwert zu verlieren, die Szenen wie die Haare von Mera, oder Anfang von Passenger sehe richtig toll aus, dafür dass ich eine Gewebeleinwand habe. Das hatte ich bisher mit dem Tonemapping des Beamers nicht gesehen. 3DLUT scheint es wirklich gebracht zu haben auch wenn es nur eine halbe Stunde Messung war. Bevor ich aber eine lange Messung mache, mit mehreren Tausend Punkten, möchte ich euch bitten mir paar Sachen aufzuklären.


    Aktuell ist das System auf Fullrange eingestellt, also 0-255 (Z9X, Nvidia-Settings, madVR). Ist das Korrekt, oder soll ich mit 16-235 fahren? Ich habe eigentlich keinen Unterschied gesehen, aber bestimmt ist nur eine Einstellung korrekt?

    Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei der 3DLUT Erstellung, am Ende im Displaycal, nur 16-235 vorhanden ist:


    Dann, hier sind die Einstellungen mit der ich meinen letzten 3DLUT erstellt habe:







    Die Frage ist, sind diese Einstellungen korrekt? (bis auf die Länge, die wird deutlich länger bei der letzten Messung, für die ich möchte, dass alles korrekt ist)


    Beamer ist dabei so eingestellt, dass alles aus ist, jegliche Farbprofile, CMD oder sonst noch was. User1, High Bright, Gamma 2.2, Laser High.

    Irgendwo habe ich gelesen dass man ggf. mit Laser Low profilieren soll?


    Ich hoffe damit alles wichtige abgedeckt zu haben.

  • Moin,

    deine Einstellungen passen so nicht ganz.

    Diese Anleitung finde ich brauchbar und habe damit bereits erfolgreich LUTs für meinen X7900 erstellt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16936.html



    Allerdings würde ich keine 3D Lut mit tausenden Messpunkten erstellen. Es reichen 175 Patterns um alle Fehler unterhalb der Sehschwelle zu drücken (Delta Error 3).

    Darüber steigt nur noch die Gefahr für Banding und durch das Driften des Beamers während der Messung gewinnt man letztlich u.U. nichts an Genauigkeit.

  • Ja, diesen Post kenne ich. Aber der geht nicht einher mit dem was ich sonst irgendwo gesehen habe: eine Profilierung mit High Bright. Dabei werde die Farben im Beamer nicht berührt, sondern die ganze Korrektur läuft über DisplayCal.

    Welche Prozedur macht eigentlich mehr Sinn?

  • Hi!

    Sieht ganz ok aus.

    Welche Version von DC ist das? In meiner v3.9.8.3 sieht das GUI etwas anders aus.


    Ich mache folgendes anders (ohne Anspruch darauf, dass es besser oder richtiger ist)

    1. Anzeige und Messgerät

    - Ich nutzt die Spectrale-NZ9-Sensorkorrektur (erstellt von KarlKlammer - die hast du ja auch schon)

    - Weisspunkt-Driftkomponesation aktiviert (Das sollte Banding-Fehler vermeiden, wenn mehr Pattern gemessen werden)


    2. Kalibrierung

    - Alles steht auf "Wie Gemessen".

    - Den Weisspunkt stelle ich vorher mit Hcfr auf ein korrektes Weiss (auf der Schwarzkörperkurve) mit höchster Helligkeit ein - Also auf das native Weiss des Beamers. Etwa 6k bei meinem NZ8


    3. Profilierung

    - Ich mache immer so ca. 900 Messpunkte


    4. 3DLut

    - Quellfarbraum: DCI-P3

    - Farbübertragung: Sättigung erhalten

    Dazu empfehle ich die DC-Anleitung zu lesen.

    Meine Interpretation:

    Der erstellte 3DLut passt den Beamer-Farbraum in P3 bestmöglich ein. Dh. Farbraum-Komprimierung mit Erhaltung der Sättigung.

    Alle Farben ausserhalb P3 ist werden von MadVR dann hart geklippt.


    5. In MadVR den LUT dann in das P3-Feld einfügen.


    Weiters:

    Da ich Laserdimming LD1 bei hoher Laserstufe nutze, mache ich den 3DLut ohne LD aber bei mittlerer Helligkeit.

    Warum: Die Messung der Stromaufnahme im Filmbetrieb zeigt, dass bei LD1 der Laser am häufigsten auf mittlerer Leistung läuft. Das ist somit für mich ein guter Kompromiss für die Verschiebung der RGB-Balance durch das LD.

  • - Ich nutzt die Spectrale-NZ9-Sensorkorrektur (erstellt von KarlKlammer - die hast du ja auch schon)

    Mein Laptop war hin und wurde getauscht, daher weiß ich nicht mehr wo das ist, irgendein USB Stick aber ich habe gefühlt 20...

    Wo kriege ich die bzw. macht es Sinn NZ9 Dateien zu nehmen?


    - Den Weisspunkt stelle ich vorher mit Hcfr auf ein korrektes Weiss (auf der Schwarzkörperkurve) mit höchster Helligkeit ein - Also auf das native Weiss des Beamers. Etwa 6k bei meinem NZ8

    Wie machst du das genau?

    Bzw. warum ist das ausschlaggebend?


    - Quellfarbraum: DCI-P3

    Welchen von die beiden bzw. wie sind die Settings?

    Wäre das korrekt?

  • Bin mit deinen Settings durchgefahren und das ist das Ergebnis:



    Ist das gut oder schlecht? 91.6% sRGB Coverage scheint mir nicht korrekt zu sein?


    Das sind die restlichen Settings:





    Oben sieht man die 3DLUT Settings.


    Ich habe für diesen Lauf den Beamer und Nvidia Settings auf 16-235 eingestellt.

  • Finde den KK-Link nicht auf die schnelle. Suche mal auf AVS nach NZ9 und KarlKlammer. Sonst sende dir die Files halt direkt zu.


    @Weisspunkt: Ich wollte als Basis der Kalibrierung das mellstmögliche Weiss nehmen - Egal welche Temperatur es hat.

    Bei 6k ist mein NZ8 um ca. 10% heller als bei D65 und um 15% heller als bei 7k. Andererseits wirkt ein Weiss mit höherer Farbtemperatur subjektiv heller.

    Am Ende wird es etwa egal sein. Mach dir keine Kopf deswegen.


    @3DLut Settings

    Ja, so hab ich das bei mir auch eingestellt. Ob korrekt ist eine andere Frage. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!