Heimkino-Umbau

  • Ich habe gesehen dass ich meinen Umik falsch eingestellt habe. War auf 100 in Windows, anstatt was miniDSP sagt ist korrekt, 52. Jetzt mal umgestellt, und konnte eine hohe SPL Messung machen.

    Sieht der niedrigen Messung mit 75dB ziemlich gleich aus.

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei meine Helmholtz-Resonatoren zu planen. Es wird MDF 19mm, denke das reicht vollkommen. Der Zuschnitt erfolgt im Baumarkt.

    Ich habe mich entschlossen 2 Arten erstmal zu bauen. 2x für die Ecken, dort werde ich versuchen die 26Hz Mode zu behandeln, und zwischen die Subs am Boden entlang der Kante drei gleiche für 50 und 70Hz Moden. Die sind auch halb so hoch, sodass ich weitere 3 noch draufplatzieren könnte.

    Ich baue sie so, dass ich die vordere Platte abnehmen kann, damit ich mit der Dämmung innen spielen kann. Ausschlaggebend ist es, wie ich gelesen habe, dass die HHR im Raum getuned werden und die Frequenz wird sich auch ändern, wenn man weitere HHR reintut. Ich verwende Rohre um zu tunen, bzw. im äußersten Fall tausche ich die vordere Platte aus.

    Bin auch sehr gespannt, wie die Wirkung auf das DBA sein wird, insbesondere Frequenzgang (ich weiß dass sich die HHR nicht auf den FG auswirken, aber die Steinwolle hatte viel Einfluss auf den FG).


    Auf jeden Fall, das wären erstmal die Kisten:


    2x in den Ecken:


    Und 3x entlang der unteren Kante:


    Ich habe dabei darauf geachtet dass ich mit dem HHR erstmal überhaupt reinkomme, dann dass der Volumen passend ist bzw. so groß wie möglich ist. Jeder HHR wird 3-4 Löcher haben, Durchmesser ist fix: 5cm, Rohr hat 4,6mm Innendurchmesser. Ein Loch entspricht der Fläche von 16,62cm2, damit habe ich dann hochgerechnet. Ich habe dabei auch versucht auf Wert "k" (coupling relationship) zu achten und den Wert so hoch wie möglich zu haben. Die Steinwolle im Inneren des HHR wird den k-Wert senken, was gut bei 26Hz-HHR ist, aber nicht so bei dem kleineren HHR. Mal sehen, bin gespannt.


    Hört sich das nach einem sinnvollen Plan?

  • Moin Leute,


    nach einiger Zeit an Pause, einerseits finanzielle Gründe, anderseits Sommer, Family usw...

    Nun habe ich das Thema HHR probiert und vollkommen fail. Egal wo ich die Dinger positioniere (und ich hab wirklich viel probiert), kann ich kaum Verbesserung erzielen, eher Verschlechterung. Konzentriert habe ich mich auf den Bassbereich. Ich kenne mittlerweile beide Einstellungen des DBA, und tatsächlich nur eine Einstellung klingt besser und homogen im Raum. Da bewege ich mich meistens mit dem hinteren Array bei +0,75-1,25dB und rund um 18,7-18,9ms. Je nach dem wo ich die HHR positioniert habe, musste ich immer kleine Anpassungen machen, aber letztendlich egal ob ich größere in den Ecken getestet habe, oder kleinere mittig oder Ecken, gab es beim Wasserfall Verschlechterungen und bei FG sowieso.

    Das einzige was ich nicht probiert habe ist gleichzeitig gleiche Menge an HHR vorne und hinten. Das ist mir letzte Nacht eingefallen. Vielleicht probiere ich mal, da ich mittig eh keine Idee hab was ich tun soll. Steinwolle wirkt sich aus irgendeinem Grund negativ aus. Alternative ist einfach nur Basotect.

    Gestern reichte mir und ich hab mir 50mm Steinwolle geholt und dann Stück nach Stück reingetan und den DBA samt vorderen Lautsprechern angepasst. Natürlich habe ich vorher sichergestellt dass die im Timing richtig sind. Lt. Impulsmessung passt und FG schaut auch gut aus.

    Und letztendliches Ergebnis führte mich dazu, dass jetzt mit Steinwolle das Ergebnis in Ordnung ist. Und: klingen tut's ohne EQ bereits ganz gut. Dröhnt nix, fehlen großartig tut auch nichts.

    Und das wichtigste: es klingt deutlich besser als ohne DBA oder Steinwolle (im Vergleich zum Single-Sub von früher oder alten Heimkino). Also ist das Ziel grundlegend erreicht.




    Und mit der Akustik ist es noch nicht vorbei, und entzerrt ist auch noch nichts. Wichtig ist mir erstmal der Bereich bis 100Hz.


    Als nächstes bestelle ich mal die Materialien für die hinteren Diffusoren. Ich lehne mich an diese Anleitung an:

    1D Diffusor [DIY] - Bauanleitung - TONSTUDIO FORUM - Raumakustik, Recording, Mixing, Mastering (tonstudio-forum.de)

    Gesamtkosten knappe €500. Ich denke das ist im Rahmen für folgende Diffusoren:

    2x seitlich (hinter Surrounds): 130x68x13cm (HBT)


    2x hinten nebeneinander zwischen Subs: 130x66x25cm (HBT)


    So sieht die Einkaufsliste aus:

    2x Spannplatte roh 19mm: 1288x684mm (Bodenplatte)

    2x Spannplatte roh 19mm: 1288x665mm (Bodenplatte)

    4x MDF 19mm: 684x130mm (Oben/Unten)

    4x MDF 19mm: 665x250mm (Oben/Unten)

    4x MDF 19mm: 1250x130mm (Links/Rechts)

    4x MDF 19mm: 1250x250mm (Links/Rechts)

    36x Hartfaserplatte Biofaser 4mm Stärke: 1250x130mm (Fins)

    36x Hartfaserplatte Biofaser 3mm Stärke: 1250x250mm (Fins)

    76x Sperrholzplatte 10mm Stärke: 1250x30mm (Wells)


    Die HHR werden vermutlich zerschnitten und ich baue flache Lochresonatoren daraus. Berechnet damit:

  • Die Sache gab mir keine Ruhe, und ich bin auf eine weitere Idee gekommen: meine 6 Helmis, die ich für 51 und 73 Hz nicht einsetzen konnte, habe ich dann noch mit 26Hz, der tiefsten Mode versucht. Beim Decay halfen die nicht, sie machen den 26Hz Decay schlechter, aber sie verlängern den Raum, sodass ich die Delays/Gain am hinteren Array so einstellen kann, dass der Frequenzgang und Decay ab 40Hz flacher und besser ausfallen.


    Sieht dann letztendlich so aus (ungeglättet):



    Was haltet ihr davon, kann man damit was anfangen?

  • OK, kannst du bitte kurz für mich verdeutlichen, was damit gemeint ist, früh abfällt? Welche Frequenz, nach links, rechts?

    Türe/Fenster sind keine offen, aber was neulich vorhanden ist, sind 26Hz Helmholtz-Resonatoren auf der Vorderwand mittig unten.

    Vorher hatte ich eine sehr starke Beule, die ginge genauso wie hier bis ca. 50Hz, aber dann fiel rapide runter. Mit den Helmis konnte ich diese Beule abflachen, sodass der FG ohne steile EQs flach zu bekommen ist.


    Und wenn das falsch ist: was ist richtig, wie soll der FG eigentlich aussehen?


    Die TBV ist eine beidseitig einfach-beplankte Rigipswand mit 10cm Steinwolle. Das hat sich zum vorigen HK nicht geändert.

  • Das war bei mir eigentlich nie so der Fall, was ich mich erinnern kann. Und alte Messungen bezeugen es auch. Ich habe bestimmt hier alte Threads irgendwo, wo ich die Messungen vor einigen Jahren gepostet habe, müsste ich ausgraben.

    Damit die Kurve bis 20Hz flach ist, musste ich immer etwas entzerren.


    Vielleicht ist es einfach diese Wand. Hätte ich vorm Umbau gewusst, hätte ich die Wand beidseitig doppelt beplankt oder ggf. neu gemacht, aber jetzt ist es zu spät.

  • Ja, die rechte Zimmerseite, also rechts neben dem vorderen Array bis zur Tür ist eine Trockenbauwand. Tür rechte Seite ist ziemlich genau die Raumhälfte.

    Warum, wie erkennst du das?

    Dann schmeiß die Helmis wieder raus, dass funktioniert unter den Gegebenheiten nicht, unabhängig davon, dass die Abstimmung unfassbar komplex ist und nach "Lehrbuch" eh nicht optimal funktioniert.

    Selbst das Decay der Luftfeder muss deutlich unter dem Niveau der Mode im Raum liegen und gegebenenfalls exakt bedämpft werden.

    HR ist und bleibt absolute Profiangelegenheit, hier aber nicht einsetzbar, weil der Nebenraum mitspielt und bei einem DBA schonmal garnicht.


    Wie ist die Trotzdem aufgebaut?

    Klassisch 5-10cm und jeweils einlagig mit GK beplankt?

    Besteht die Möglichkeit, diese je Seite um 5-7,5cm zu erweitern?

  • Schau, hab da paar alte Sachen auf dem Hifi Forum gefunden (hier war ich damals noch nicht registriert):

    DBA - Ergebnisse, Subwoofer - HIFI-FORUM

    Das war damals noch als Quasi-DBA, 4 Subs am Boden.


    Aber ich habe auch etwas neueres von 2020 gefunden, da aber meine Beschreibung eher mau ist: "Sub Einmessung", fange ich damit nicht viel an:


    Ich werde nochmals alle Verbindungen und Anschlüsse prüfen. Es ist echt echt seltsam

  • Ohne Helmis sehe die Ergebnisse etwa so aus:


    Der Bereich ab 50Hz ist dann unmöglich halbwegs gerade zu bekommen, daran habe ich bereits mehrere Wochen gearbeitet und versucht alles inkl. viel Steinwolle.

    Das einzige ist, wenn der Raum leer ist, funktioniert es einigermaßen gut:

    Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das mit EQ oder ohne ist, denn wie gesagt, beschreiben tue ich leider viel zu wenig.

  • Ich habe versucht die Kurve so zu bekommen, dass sie nicht so abflacht, jedoch ist dann hier die Beule bei 50Hz. Die kann ich aber mit dem EQ rausziehen. Die Frage ist, ob das Sinn macht. Referenzlevel (Pink Noise) ist 87dB (Umik1).


    Mit einem einzigen EQ -10dB bei 50Hz, kann das so aussehen:


  • Jetzt mal länger nach deinem Heimkino gesucht, und wenn es dem ersten Post zu entnehmen ist: 8x Dayton RSS390HF-4. Was bedeutet dass du 15'' anstatt meine 12'' hast. Natürlich gehst du tiefer. Dann kann natürlich auch noch die Bauweise des Subs sein.

    Heißt aber noch lange nicht dass mein DBA korrekt funktioniert, wollte lediglich auf die Tiefe unter 20Hz eingehen. Irgendwann habe ich vor die 15'' Subs zu bauen, die die ich aktuell habe waren für das aktuelle HK eigentlich gar nicht angedacht.

    Ich kann aktuell entweder mit 18,437ms oder 19,2ms fahren, und beide Einstellung mit hinteren Array auf -2dB ergeben eine halbwegs akzeptable Frequenzkurve, die sich mit EQ gut ausgleichen lässt.

    Und was ich schon mehrmals gesagt habe: gegen Singlesub oder SBA sieht und klingt es deutlich besser. Leider kann ich dein Ergebnis nicht erzielen und bauliche Maßnahmen an der Wand sind nicht mehr plausibel, würde bedeuten viiiiiiiiel Rückwärtsarbeit, Kosten usw, und meine Frau tät da nicht mehr mitspielen.

  • 8x Dayton RSS390HF-4. Was bedeutet dass du 15'' anstatt meine 12'' hast. Natürlich gehst du tiefer.

    Nein nicht natürlich, sondern nur wegen der Ausbildung einer sauberen ebenen Wellenfront und Druckkammereffekt.

    Heißt aber noch lange nicht dass mein DBA korrekt funktioniert, wollte lediglich auf die Tiefe unter 20Hz eingehen.

    Das geht doch Hand in Hand überein. "Funktioniert" das DBA/SBA, haste auch bis unter 10Hz vollen Pegel, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich wenig Abfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!