Heimkino-Umbau

  • OK, jetzt bin ich ein bisschen irritiert.

    Mir wurden diese Videos mal Nahe gelegt:

    Expert Audio Series - Speaker and Room Layouts Part 1 - YouTube

    Anthony Grimani gilt als Experte was viele Punkte in einem Heimkino angeht, und behauptet grundsätzlich dass die Positionierung der Atmos Lautsprecher unter 45°/45° falsch ist und diese eher in 30°/30° positioniert werden sollen. Die PDF Dokumentation auf Dolby Seite ist veraltet und falsch. Geil, oder?

    Andersrum sage ich auch mal, dass sich meiner Meinung die Entfernung von 45° schon sehr weit auseinander ist. Aber gut.

    Ich glaube ich muss umplanen. Sehr ärgerlich. Hätte ich das vorm ersten Umbau gesehen, hätte das ganze anders ausgesehen :angry:

  • Ja, sie sollen auf 30° positioniert sein UND ausgerichtet.

    Er sagt auch dass die Regel dass die Atmos LS auf der gleichen Linie wie Fronts sind ist auch irrsinnig. Denn wenn sie zu weit zum Rand sind, mischen sie sich mit den Surrounds, was auch nicht zielführend ist.

    Ich sehe grad am Plan ich schaffe sie sicher auf keine 30°, aber etwas mehr schon, mit großen Kompromissen. Weiterhin sind in diesem Fall die Deckeneinbaulautsprecher auch komplett daneben. Da müsste ich was anderes verwenden.

    Oder ich verbaue diese LS in eine eigene Box, und montiere die an die Decke...


    Keine Ahnung...

  • Musst dir die Videos ansehen, oder wenn du Englisch nicht kannst, es gibt auch genug Bilder.

    Grundsätzlich heißt:

    - 0.68 der Raumlänge von der Vorderwand ist der optimale Sitzplatz (Moden), und nicht wie oft empfohlen 38% von der Hinterwand (für mich persönlich unmöglich, da ich hinten meinen Arbeitstisch hab - aktuell 3968mm von Vorderwand geplant, müsste sein 4352mm)

    - 45° Winkel Front L/S zum Sitzplatz (hier ergibt sich dass die Lautsprecher weg von der Wand wandern)

    Aber man muss auch dazu sagen, dass er den Einsatz von Wide Left und Wide Right implementiert und spricht auch vom Thema Mitte (in den Kinos hast du Center Left - Center - Center Right), die dann zu offen sein könnte. Kompromisse in Heimkinos halt.

    Er hat auf der dieser Skizze die Subs in den Ecken. Das würde aber so stören, würde man es mit DBA machen wollen. Also müssen die LS links und rechts außen sein, näher zur Wand. Die meisten können auch keine Wide-LS installieren, aus optischen oder auch Platzgründen.

    Also installieren wird grundlegend meistens einen größeren Winkel der Fronts und/oder sitzen näher. Das hier sind die Idealverhältnisse.

    Aber was Atmos betrifft, sie sind eindeutig nicht parallel zu den vorderen Lautsprechern, sondern weiter nach innen gezogen. Also 30°. Aber definitiv nicht 45° oder mehr (Dolby Skizzen zeigen 45°).

    Ich denke es wäre unkritisch wären sie bisschen auseinander, aber eben da ist die Gefahr dass sich die Ortung mit den Surrounds mischt.

    Er spricht auch das Thema die Lautsprecher in eine Bafflewall einzubauen und wie geil das klingt. Aber sogar nicht in eine Bafflewall sondern separat sollte sogar Vorteile bringen.


    Insgesamt sind es über 6 Stunden Webinare, ich habe mir gestern nur 2-3 Stunden einzelne Stellen rausgesucht, aber ich werde mal wirklich alles in einem durchschauen. Sehr viele sehr sinnvolle Informationen drinnen.


    Ich werde versuchen für meine Dali Einbau-LS in ein schräges Gehäuse zu bauen und zum Hörplatz ausrichten, mal sehen ob ich da was sinnvolles erzeugen kann. Die Retoure ist nur noch bis morgen, das schaffe ich nicht so schnell, daher bleiben die Dali wohl daweil.

  • War heute morgen nur mit dem Smartphone im Forum, da möchte ich mir keinen 2 Stunden Vortrag daran ansehen.


    0.68 von der Vorderwand weg geht in meinem Fall auch nicht, da mein Raum lang ist und ich im Bereich der Türen sitzen würde.

    Da Messungen aber relativ gute Ergebnisse gezeigt haben am Sitzplatz, mache ich mir da keine Sorgen und setze mich so, wie es passt und der Raum hergibt.


    Mich interessiert hauptsächlich die Aufstellung der High Lautsprecher, wenn diese etwas enger zusammen sind und nicht in Flucht mit den Fronts, ist das für mich sogar besser machbar.

    Werde heute Abend reinsehen und bin gespannt, welche für mich interessanten Infos dabei sind.

  • Das habe ich auch gar nicht böse aufgefasst, alles gut :zwinker2:


    Auf was bezieht sich das großer Raum und 3 Paare und kleiner Raum ein Paar ?

    Die Front Wide rücken ganz schön weit zur Seite und zum Hörplatz. Aber, wenn es funktioniert, warum auch nicht ?

  • Auf was bezieht sich das großer Raum und 3 Paare und kleiner Raum ein Paar ?

    3 Paare (Reihen), also 6 Atmos Lautsprecher, also vordere, mittlere und hintere Atmos (einer wäre dann über Kopf). Man braucht aber auch Hardware die das macht. Es gibt welche die Outputs haben, aber Dekodieren es nicht.

    Kleinere Räume, reichen 2 Lautsprecher (eine Reihe), leicht nach vorne geneigt.

  • Ursprünglich wollte ich eigentlich nur zwei Atmos. Aber dann auf 4 geändert. Und überlege jetzt wieder auf 2 zu gehen. Unterschied ist dass ich 2 Atmos tatsächlich auf links rechts leicht vorne geneight ohne Probleme montieren kann. Und dann kann ich eben die Surrounds und Back Surrounds leicht erhöht stellen. Vielleicht ist weniger mehr...

  • Ah, okay.

    Die Überlegung mit 2 vs. 4 Atmos / Deckenlautsprecher kenne ich irgendwoher :big_smile:


    Einerseits hätte ich es gerne mit 4 Lautsprechern, Andererseits haben viele meiner Scheiben keinen 3D Ton bzw ist die Auswahl überschaubar.

    Vermutlich starte ich mit 2 Deckenlautsprechern und erweitere später auf 4 Stück...

  • Hah, ja... elendlanges Thema.


    Ich kann die Decke jetzt nicht mehr ändern (neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, ich baue nix mehr ab!!), sondern mache vielleicht was mit den Bespannungen. Jetzt kommt eben das Thema, dass ich mir die Flachen Lautsprecher die halt hier so gebaut werden, bauen könnte...

    Leider habe ich für die Dali keine Verpackungen mehr, morgen ist noch die Retoure möglich. Alles wurde bereits entsorgt. Aber immerhin kann ich die Lautsprecher unter einer Bespannung verbauen, sie klingen so eh gut.

    Es wird dann aber leider nicht mehr ordentlich aussehen, wie geplant, sondern irgendwie... Kabelkanäle für die Atmos, sichtbar.... aaaaaaarg. Oder bespannen, oder eine kleine Zwischendecke (nur Rigips an die Betondecke verschrauben... kA...



    L/R ist bei 30°, aber vorne hinten 45°. Besser als das andere halt.

    Oder verzichten auf 4, und dann nur 2 in die Decke direkt einbauen.

    Da schaffe ich allerdings keine 30°... sondern nur weniger oder mehr...

    Entscheidungen Entscheidungen...

  • Hab vor paar Wochen einen Lüftungstechniker um ein Angebot für die Belüftung des Heimkinos gebeten. Wir haben eine bestehende Wohnraumlüftung und das Gerät befindet sich 2 Räume weiter vom Heimkino (also wären eine Rigipswand und eine Ziegelwand dazwischen). Es hat uns ja interessiert was ein richtiger Lüftungstechniker verlangen würde... brrrrr..... mir ist heute alles vergangen.

    Grundsätzlich sagt er (ohne Mwst): €665 für die Verrohrung (Anschluss im Technikraum, Drosselklappen, Luftkanal, Maschendrahtgitter Abluft/Zuluft; ich glaube die Schalldämpfer hat er vergessen) und 20 Stunden für die Montage (er nennt "unsere Monteure").

    Der Preis für die Teile scheint mir angemessen, aber 20 Stunden scheinen mir für mehrere (2?) Monteure vollkommen übertrieben...?

    In Summe will er €2400 inkl. Mwst für den Anschluss.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.


    Jetzt überlege ich halt eine einfache Lösung zu machen, und zwar ohne Anschluss an die Anlage einfach mit Abluft und Zuluft in die zweite Kellerhälfte und am Ende jeweils ein Silent-Lüfter und die Schalldämpfer. Im Internet findet man auch Aluröhre und Formstücke, und da komme ich auch locker auf €800 für die Sachen. Die Schalldämpfer alleine kosten €260. Unsere Luftströmung geht aus dem EG Richtung Technikraum, somit würde ich die Zuluft bei der Treppe und Abluft weiter hinten machen. Siehe Skizze.


    Somit habe ich auf jeden Fall später noch die Möglichkeit den Anschluss in den Technikraum zu machen, wenn bisschen mehr Kohle da ist, da die Abluft und Zuluft Enden eben mit einem Standard 125er Rohr enden würden - dort einfach wie sonst bei uns im Haus, die Tellerventile. Die Frage ist ob ich überhaupt zwei Ventilatoren benötige oder gescheit der Luftausgleich sowieso durch das Abluftrohr wenn man die Luft durch Zuluft reinbläst? Keine Ahnung, aber letztendlich will ich keine 2,5 jetzt für die Belüftung zahlen.


    Hier habe ich mir die Sache angesehen, schaut halbwegs ernst aus die Seite:

    der-luftshop.de Lüftungsartikel Wohnraumlüftung (der-luftshop.de)

  • OK, das hatte mir gedacht dass das ginge.

    Die Türe war bisher relativ dicht, aber nicht ganz.

    Ziel ist es dann neu die Türe ganz dicht zu haben (Schall).

    Gibt's nen Hintergrund warum Abluft passiv mittels Unterdruck?

    Abluft aktiv und Zuluft passiv über Unterdruck.

    Weil es so leichter ist, das Gleichgewicht zwischen Unter- und Überdruck zu halten, regelt sich ja von selbst. Beides Aktiv zugeführt, ist eins von beiden immer präsenter und schwierig zu steuern.


    Hier kannst du mal wegen Schalldämpfer schauen.

    https://www.lueftungsland.de/wickelfalz-schalldaempfer

  • Ah danke, das macht wirklich Sinn. Unsere Wohnraumlüftung ist beidseitig aktiv, deswegen dachte ich eben. Aber ja, in einem Raum ist es realisierbar. Ich hätte nur gedacht man bekommt besseren Luftaustausch damit. Wichtig ist nur dass man frische Luft bekommt, kein Überdruck entsteht, und Raumklima gut ist.

    Lüftungsland: da hätte ich große Bedenken, zumindest aufgrund der sehr schlechten Rezensionen.

    Aber, eins kann man sagen: Lüftungsland ist deutlich günstiger.

  • Natürlich bekommst du mit zusätzlicher aktiver Zuluft schneller mehr rein, nur sollte das ganze im besten Fall gleichmäßig schnell wieder raus und das ist leider nicht gegeben, auch wenn beide Lüfter gleich laufen.

    Das könntest du aber über einen Anemometer regeln, dass wäre eine Option.

    Weiterhin wäre die aktive Zuluft noch eine akustische Herausforderung mehr.

    Evtl. kannst du ja später einen Lüfter für die Zuluft nachrüsten, um mal schnell die Luft durchzuwälzen.


    Ich habe noch nichts bei Lüftungsland bestellt und auch nicht nach Rezensionen geschaut.

    Ich gehöre noch zu der Kategorie, die nicht zu jedem Shop erstmal googelt, was aber manchmal echt ratsam wäre:beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!