Heimkino-Umbau

  • EDIT: *raunzmodus/an*

    Ich muss sagen ich habe die Sache Werkzeug ECHT unterschätzt. Will man es ordentlich haben, dann muss ich fast bei jedem Schritt irgendwas kaufen. Sind das Fräser, irgendwelche Bohrer, Maschine... früher viele billige Sachen gekauft, aber wenn man einmal ordentlich anfängt, dann halten die Sache kaum was aus. Manche sind eh OK, meinen grünen Bandschleifer fine ich eh OK, aber den grünen Staubsager... brrrrr. Ist im Willhaben um €50 und wird nicht verkauft...

    *raunzmodus/aus*



    Da bist du nicht allein....

    Habe mir auch gerade eine Tauchkreissäge samt Führungsschiene gekauft. Mit Billig-Werkzeug a la Einhell habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Führungen haben Spiel, rechte Winkel bei Anschläge sind eher eine wackelige Angelegenheit, usw...

    Wenn es halbwegs genau werden soll ist gutes Werkzeug notwendig und das Ergebnis spricht dann aber auch dafür, meine Erfahrung bis jetzt

  • Raum-Rückwand? Warum eine Wand mit einem anderen Mittel als normale Dispersionsfarbe rollen?

    Ja Raumrückwand, bevor ich die Subs angeschraubt habe. Das habe ich nur gemacht, weil ich auch in der Bauphase nen dunklen Raum ohne helle Untergründe haben wollte. Ist doch normale Farbe für Wände, alles gut.

  • Wenn die Baumärkte ich Österreich was lagernd hätten ja...

    OBI nicht lagernd, Hornbach nicht lagernd, Bauhaus nicht reservierbar...

    Und natürlich alles dicht, Lockdown. Kannst C&C machen, aber was bringt, wenn ich nicht bestellen/reservieren kann. Steht: "Bestellbar im Mark" :rofl:

    Oida geht mir das Ganze mittlerweile richtig am A...


    Aber Moe: welche meinst genau? Ich schaue mal auf HB.de und finde leider nicht was du meinst. Außer du meinst den "Mix", also zB. RAL 9005 Bestellen, 10L?


    EDIT: Sorry Leute, bin nur etwas irritiert, weil ich heute zum Hornbach gefahren bin, hat geheißen kommen Sie pünktlich um 13:30 sonst wird die ware nicht abholbereit sein, und was war: ich hab 3/4 Stunde draußen (immerhin war sonnig) wie Idiot warten müssen, weil die nicht in der Lage sind vlt. mehrere Abholstationen zu machen, denn die Leute wollen einkaufen, und lassen sich vom Lockdown nicht zwingend abhalten.

  • Aber Moe: welche meinst genau? Ich schaue mal auf HB.de und finde leider nicht was du meinst. Außer du meinst den "Mix", also zB. RAL 9005 Bestellen, 10L?

    Ich bin zwar nicht Martin aber genau so läuft das. Die mischen die Farbe nach Wunsch an.

    Genauso hab ich das im Bauhaus machen lassen.

    Probiere doch einfach mal bei denen anzurufen. So klappte das bei mir auch während dem Lockdown.

  • Wie gesagt, die mischen in die weiße Grundfarbe auch nur schwarze Pigmente/Abtönfarbe rein. Also warum nicht gleich die Abtönfarbe pur. Schwärzer wirds nicht.

    War mir nicht bewusst was wie gemischt wird. Aber damit das klappt, da muss ja ordentlich viel Abtönfarbe Schwarz ins weiße damit das halbwegs schwarz wird. Da kann ich gleich die Abtönfarbe nehmen, zumindest für die kleinen Sachen (Hölzer, Rahmen...). Die Wände kann ich nach wie vor mit Dispersionsfarbe machen, denn die ist ja günstiger. Für die Schläuche und so Plastikzeugz nehme ich dann einen Acrylspray.

    Wenn schon "Schläuche" -> legt ihr eure Kabel wie HDMI zB in ein Kabelkanal oder was offenes, oder vlt. nur einhaken? Ich habe aktuell für die LS-Kabel nur noch was ich übrig vom 25er Schlauch hab durchgezogen, aber da geht sich kein HDMI aus. Dafür brauche ich mehr Platz bzw. denke überhaupt über einer Art Wanne oder sowieso nur Haken oder so.

  • Mit einer Flasche Abtönfarbe 0,75L hab ich meine Rückwand mit ca. 4mx2,8m 2 mal gerollt bekommen.


    Als Verrohrung hab ich HT Rohr in 50mm gewählt, da passt gut was durch und man kann später mit einem Fieberglaszugdraht noch was nachziehen falls noch Platz ist.

  • Für mich wären solche Rohre nur dann sinnvoll wenn man immer wieder eine Unterbrechung hat... man muss halt immer wieder "irgendwo hin". Daher überlege ich ja so ein Hauptrohr zu haben, und die kleinen nutze ich nur für die Lautsprecher-Kabel. Ich weiß dass wahrscheinlich gar nicht nötig, aber ich fühle mich besser wenn ich die einfach trenne ;-)

    Ich habe eher an etwas wie eine "Kabelwanne" gedacht, die halt unter der Decke hängt. Aber klar, darf auch nicht sehr hoch sein. Die Kabel würden dann nur drinnen liegen. Hier geht es um HDMI, LED, optisch, USB hauptsächlich.


    PS. Wobei ehrlich gesagt, aktuell bin ich mir nicht mal sicher ob mir die zwei 25er Röhre für alle LS-Kabel überhaupt reichen werden. Sie sind eh im Raum beidseitig!

  • oder noch besser eine Kabelwanne,

    Ja, genau. In der Richtung gehe ich eben hin. Hab die 25er jetzt drauf, aber glücklich nicht sonderlich damit.

    Ich überlege eh so ne 10-12cm breite Holzleiste mit Winkeln an die Wand zu befestigen und vorne einfach eine kurze Leiste verleimen, damit die Kabeln nicht rausrutschen. Und das mehr oder weniger entlang vom ganzen Raum. Hauptleitung durch den Raum sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!