Heimkino-Umbau

  • Ich finds halt grundsätzlich schwierig. Man kommt hier ins Forum und fragt um Hilfe, die man in der Regel ja auch kompetent und kreativ bekommt. Aber entweder die eigene Vorstellung ist derart festgefahren oder aber die Hardware ist schon beschafft bzw. für mich noch komischer wird neben den laufenden Tipps fern ab derer beschafft. Da tut es mir Wahnsinnig leid um die, die da Mühe, Zeit und Arbeit reinstecken.


    Das gilt nicht ausschließlich auf dich hier, sondern ist eher meine Auffassung hin und wieder hier bei Hilfesuchenden.


    Vielleicht solltest du das Material, was du beschafft hast, jetzt erstmal verarbeiten. Wenn dann die nächsten Schritte anstehen und auch Möglichkeiten der Gestaltung / Variation sich ergeben, dann explizit danach fragen.

    Sonst besteht sicher die Gefahr das sich die Experten hier vor den Kopf gestoßen fühlen.

  • Möglicherweise liegt die Sache rein in der Natur der Tätigkeit und dem nachdem man die Hilfe sucht.

    Aber zu dem Thema hier:

    Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber ich verstehe leider nicht worauf sich dein posting wirklich bezieht.

    Ich habe ein Projekt aufgestellt, 3D Planung gemacht, in Detail erklärt und bekam dann eigentlich positive Feedbacks dazu. Danach machte ich eine Einkaufsliste mit den Materialien für die Umsetzung und bekam dazu Tipps die ich umgesetzt habe.

    Anschließend habe ich Fragen zu den Diffusoren gestellt, bei denen eine Diskussion in komplett andere Richtung gegangen ist (auch nicht verkehrt), aber dann kamen die Empfehlungen die komplett entgegen der ersten Planung gehen.

    Letztendlich ist nichts schlimmes passiert und das Projekt geht wie geplant.


    Übrigens ich habe ja zuletzt auch eine gezielte Frage gestellt, die aber nicht beantwortet wurde (kein Problem, da vielleicht gibt es niemanden der die Antwort kennt, aber nur als Tatsache...).


    Und ja auch hängt die Verarbeitung ein bisschen davon wie ich die Diffusoren mache...

  • Die Frage ob du weißt ob es richtig ist mit den diffusoren?

    Naja sie dienen dazu diskrete Reflexionen zu zerstreuen.

    Da kann man natürlich vorher/nachher messen und hören.


    Wenn es da besser wird, dann ist es gut.



    Die andere Frage lautet wie man das machbare rausholt.

    Hier wiederum sind bei dir ja relativ viele, ich sage Mal praktische Hürden da.

    Das Optimum an Diffusion ist möglichst großflächig und möglichst tiefe diffusoren.


    Also mach so viel du kannst/willst und es wird das Maximum sein was du rausholen kannst.


    Das ist das Maximum was ich kenne in einem Raum an diffusoren.


    Soll jetzt auch nicht heißen dass du das machen musst, oder ich dir das nahelegen.

    Nur ich kenne deine Anforderungen/Einschränkungen zu wenig um sagen zu können was geht und was nicht mehr geht.


    mfg

  • Wenn ich das so sehe, kommt mir der Gedanke eine Bambussichtschutzmatte

    zu nehmen und diese in unterschiedliche Streifen schneiden und nebeneinander oder bündelweise anzuordnen und verkleben:zwinker2:.Wäre kostengünstig und schnell in der Herstellung :respect:.

    Die gibt es bestimmt auch unterschiedlich in den Stärken.

    Auch wäre durch geschickte Anordnung ein schönes Gebilde möglich:zwinker2:.

    Ich glaub das Versuch ich mal...kosten ja im Verhältnis nix.

  • Wenn ich das so sehe, kommt mir der Gedanke eine Bambussichtschutzmatte

    zu nehmen und diese in unterschiedliche Streifen schneiden und nebeneinander oder bündelweise anzuordnen:zwinker2:.Wäre kostengünstig und schnell in der Herstellung :respect:.

    Die gibt es bestimmt auch unterschiedlich in den Stärken.

    Da rastet er mal eben kurz aus:rofl::respect:

  • Ich habe von der Gefahr gelesen, sich mit Diffusoren das Stereobild zu zerstören. Ist die quasi Absicherung dagegen die Diffusoren im Raum gespiegelt aufzustellen?


    Tiefenprobleme habe ich nur an der Decke. Seitlich und hinten können sie bis zu ca 30-40cm tief sein, und seitlich hinten sogar vielleicht offen.


    Mein Plan ist die Unterste Ebene für Plattenresonatoren zu verwenden und die 1D Diffusoren drüber.

  • Ich stehe unmittelbar vor dem Bau der Decke.

    Da mein DBA ursprünglich für 2,20cm gebaut wurde, natürlich mache ich mir Gedanken was nach dem Aufbau der Decke passieren wird - ob ich die Subs genauso wie vorher aufstellen kann. Ich werde zwar testen ob ich sie auf 2,12 anpassen kann und damit auch testen kann, aber eine Sache die ich nicht nachträglich ändern kann - Dämmung der Decke:

    Soll ich eures Erachtens nach die Decke dämmen, also zB. mit 6cm Rockwool füllen?

  • Hallo Leute,


    ich hab potenziell ein massives Problem.

    Die Rigipswand die von einem Bekannten eingezogen wurde ist schief. Und zwar auf ca. 3m Länge schon fast 3cm. Und zwar ist der Raum hinten 3806mm breit und vorne 3772cm.

    Es geht un die Wand auf der rechten Seite, von der linken Seite der Tür bis nach rechts (also rechts neben dem rechten Lautsprecher vorbei):

    44119-planung3-autoscaled-jpg (1920×943) (heimkinoverein.de)

    Da ich mich in der Raumumbau-Phase gerade befinde (gerade dabei die Deckenabhängung zu machen), kann ich keine Raummessungen machen, aber kann es sein dass meine Quermoden beim DBA deswegen gesponnen haben? Die Längsmoden haben ziemlich gut funktioniert, aber ab so 90Hz habe ich seltsame steile Senken gehabt. Die Weiche war bei 80Hz, trotzdem hat man es gesehen (gehört bezweifle ich).


    Weiterhin denke ich allerdings dass ich immer schon eine kleine Verschiebung im Surround-Klang gehört habe, war mir aber unsicher ob es meine Ohren sind oder was anderes. Jetzt bin ich mir sicher dass es nicht meine Ohren waren.

    Natürlich jetzt wenn ich es weiß, könnte ich es durch richtige Platzierung der LS wahrscheinlich ausgleichen (indem ich den rechten Lautsprechner eben um ca. 3cm näher zu Wand aufstelle und Center genau in die Mitte zwischen L und R)... aber ganz korrigiert ist die Sache nicht.

    Weiterhin ist es so, dass die Basstraps in den Ecken und die Absorber an den Wänden auf einer Seite potenziell ca. 1-3cm seichter/dünner sein werden.

    Der Aufwand es zu korrigieren ist nicht unerheblich.

    Optisch ist die Sache zu korrigieren, denn die Verkleidung mit den Stoffen kann ich schon gerade machen.


    Glaubt ihr das würde sich an den Klang hörbar auswirken? Würdet ihr die Sache korrigieren?

  • Das Bohren ginge wie nix. Kinderspiel. Die Bosch Bohrer sind nicht schlecht aber die Hilti sind eindeutig besser. Danke für den Tipp nochmals.

    Die Direktabhänger allerdings reinnageln mit den Deckennägeln war jedoch nicht ohne. Jetzt noch alle CD Profile zuschneiden und reinhängen, dann geht’s ans Plattenverlegen und Spachteln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!