Heimkino-Umbau

  • Mir wurden 2013, als ich vor der gleichen Situation mit der Lüftung stand, vom Lüftungsbauer zwei Konzepte vorgeschlagen:


    A. Einbindung in das normale KWL System mit 3 Zu- und 3 Abluftventilen. (Beides notwendig, da dichter Raum und restlicher Keller nicht in die Anlage eingebunden)


    B. Teilweise Trennung des Systems. Abzweigung von ca. 60 % Luftstrom über Stellmotoren für das Kino, bei Bedarf schaltbar (Normalbetrieb: Haus 100 %, Kino 0 %). Zwei Durchbrüche für die Wellrohre der Zu- und Abluft vom angrenzenden Heizraum, einfach an einer Wand, diagonal angeordnet (Zuluft links unten, Abluft rechts oben).


    Bei A. würde das Kino immer mitlaufen, auch im Sommer. Da kann aber die erhöhte Luftfeuchtigkeit von draußen ein Problem werden. Ich hab B. realisiert, weil es bei mir unproblematischer und günstiger war. (konnte den Durchbruch und die Verrohrung selbst machen) Funktioniert und ich hab keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.

  • Warum setzt du nicht auf Bausätze, wenn du eh umbauen musst? Ist doch wesentlich günstiger

    Günstiger, bzw: ums gleiche Budget besser.
    In dem Preisbereich gibts z.B. von Achenbach die SON oder Tricolore Reihe.
    Wenn es aktiv sein darf die Beckersounds B300, selbst die B500 dürfte nicht weit weg sein und Last but not Least:
    HKV 1615 Vereinsbox

    Dazu besser an die Anforderungen anpassbar.
    Da hinter der LW die Optik nicht so wichtig ist, auch sehr einfach zu bauen.

  • OK, danke. Ich habe soeben an unseren Installateur geschrieben, mal schauen was da zurückkommt.

    Aber: warum 3 Zu- und Abluft Ventile? Wie groß ist der Raum? Im Haus haben wir nicht mal pro Raum eine Zu- bzw. Abluft, sondern pro Raum Zuluft, und Abluft nur im Bad, Küche und Keller.

    Natürlich, beim HK ist mir bewusst dass ich beides brauche, da der Raum ziemlich abgedichtet ist (Türfalz ist ziemlich klein, da würde zu wenig durchgehen).

    Die Diagonale Anordnung dürfte auch kein Problem darstellen.

    Es wird bei mir ja ziemlich sicher etwas wie Variante B werden. Muss getrennt sein. Was hier aber genau notwendig ist, höre ich mir vom Lüftungsbauer an.

    Ein Frage jedoch: was haltet ihr von die Luftauslässe hinter der Stoff-Verkleidung, sofern diese akustisch transparent ist?

  • Verstehe. Da ich aber ein Matching-Set eigentlich haben möchte, weiß ich nicht ob das wirklich in Frage kommt... wie die vorderen aussehen ist natürlich egal, aber es sollten die Surrounds vergleichbar sein?

    Außerdem wird ja Probehören etwas schwierig, oder? Frankfurt liegt nicht so wirklich in der Nähe ;-)

  • Es gibt ja genügend Leute die die Sachen installiert haben. Nach dem Lockdown kann man da bestimmt mal Fragen.

    Surrounds würde ich immer verstecken. Also ist es da auch egal. Ideal auf unterer Ebene komplett der gleiche Speaker. Meist haben die Anbieter aber auch eine tonal ähnliche Alternative.

  • 5 Standboxen rundherum?

    Unabhängig, dass Standboxen fürs HK sowieso unsinning sind:

    Sehr viele hier haben die B300 rundherum verbaut, Probehören ist somit wirklich möglich. Im Gegensatz zu den Standboxen sind diese recht flach zu bauen und können auch rundherum einfach an die Wand montiert werden.
    Stefan, Beckersounds bietet zur Not auch fertige Gehäuse an.

  • Mein Raum hat ca. 35 qm und ist für bis zu 7 Personen ausgelegt. Anhand der Berechnung wären es dann hald 3 x Zu- und Abluft gewesen. Die Zuluft kommt bei mir auch in der Frontbühne raus. Die ist mit Stoff verkleidet.


    Für die Anlage/Verrohrung waren 2 Abzweige für Zu- und Abluft mit Stellmotoraufnahme, sowie 2 Belimo-Stellmotoren LM230A, ein Jalousie-Schalter und Wickelfalzrohre DN 125 erforderlich. Von den Stellmotoren zum Schalter ist natürlich eine Verkabelung notwendig. Den Schalter hab ich neben der Kino Tür platziert, der kann aber überall hin, wo er gut erreichbar ist, auch oben neben die KWL Bedieneinheit.


    Summa Summarum waren das ca. 500 Euro Material plus Elektriker zum Kabel verlegen und anschließen.

  • Mein Raum hat ca. 35 qm und ist für bis zu 7 Personen ausgelegt. Anhand der Berechnung wären es dann hald 3 x Zu- und Abluft gewesen. Die Zuluft kommt bei mir auch in der Frontbühne raus. Die ist mit Stoff verkleidet.


    Für die Anlage/Verrohrung waren 2 Abzweige für Zu- und Abluft mit Stellmotoraufnahme, sowie 2 Belimo-Stellmotoren LM230A, ein Jalousie-Schalter und Wickelfalzrohre DN 125 erforderlich. Von den Stellmotoren zum Schalter ist natürlich eine Verkabelung notwendig. Den Schalter hab ich neben der Kino Tür platziert, der kann aber überall hin, wo er gut erreichbar ist, auch oben neben die KWL Bedieneinheit.


    Summa Summarum waren das ca. 500 Euro Material plus Elektriker zum Kabel verlegen und anschließen.

    Das hört sich nicht schlecht an, €500 ist durchaus verkraftbar dafür. Die Rohre hast selber verlegt?

  • warum 3 Zu- und Abluft Ventile? Wie groß ist der Raum? Im Haus haben wir nicht mal pro Raum eine Zu- bzw. Abluft, sondern pro Raum Zuluft, und Abluft nur im Bad, Küche und Keller

    Im Haus habe ich eine ähnliche Installation. Und im Heimkino im Keller 1x Zuluft. Das reicht zwar, dass ich ganzjährig nie lüften muss, dass in der Früh die Luft wieder frisch ist und der CO2-Wert abgesunken ist, aber wenn man mit mehreren Personen stundenlang Filme sieht, dafür ist die Zuluft über nur ein Zuluftventil zuwenig. Ich bin zwar froh, dass ich wenigstens einen Lüftungsstrang ins Heimkino legen konnte, aber mehrere wären definitiv besser.


    Diese dann aber wirklich besser situationsbedingt ansteuern, sonst sinkt die Luftfeuchte im Winter sehr stark. Das wird dann jedoch leider alles ein wenig Aufwändig.

  • Im Haus habe ich eine ähnliche Installation. Und im Heimkino im Keller 1x Zuluft. Das reicht zwar, dass ich ganzjährig nie lüften muss, dass in der Früh die Luft wieder frisch ist und der CO2-Wert abgesunken ist, aber wenn man mit mehreren Personen stundenlang Filme sieht, dafür ist die Zuluft über nur ein Zuluftventil zuwenig. Ich bin zwar froh, dass ich wenigstens einen Lüftungsstrang ins Heimkino legen konnte, aber mehrere wären definitiv besser.


    Diese dann aber wirklich besser situationsbedingt ansteuern, sonst sinkt die Luftfeuchte im Winter sehr stark. Das wird dann jedoch leider alles ein wenig Aufwändig.

    OK, breitere Rohre bzw. aufteilen ist kein Problem, auch Platz dafür genug. Mehr als 2 würde ich allerdings nicht tun. Es werden nie mehr als 4 Personen unten sitzen, und vermutlich auch nicht länger als einen Film. Wer weiß was in 20 Jahren kommt, aber bis dorthin...

  • Ja, waren "nur" ca. 8 Meter Rohr und zwei Wanddurchbrüche mit Kernbohrgerät. (Ich denk mal 1 Tag Arbeit) ist aber schon wieder sehr lange her. Bei Bedarf kann ich ja Mal ein Bild der Installation machen...

    Ich habe nur eine Ziegelwand und ein Rigipswand. Somit dürfte das kein Problem sein.

    Aber weißt eh, es wäre mein erstes Mal, daher eben keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!