Heimkino-Umbau

  • Das hört sich nicht mal so gut an für so eine teure Leinwand. DAs hätte ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Gibt es andere Empfehlungen oder gute Alternativen?

    Ich suche nach einer Leinwand die man nachher auch abbauen kann, nicht so wie DIY wo einmal gebaut, für immer gebaut.

    Ließ dir mal den folgenden Thread durch, vllt kommt diese Leinwand ja für dich infrage.


    RE: AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ich habe mit höher hängenden Surrounds sehr positive Erfahrungen. Zum Einen schatten andere Köpfe diese nicht ab und weiterhin erhöht sich die Räumlichkeit gerade nach oben hin drastisch, wenn diese etwas oberhalb der Ohren hängen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kosta Hallo! Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus!

    Kann es sein das die Back Surrounds ein klein wenig im Plan zu hoch hängen?

    Also ich kenne es so, das alle LS Hochtöner zumindest ungefähr die gleiche Höhe haben sollten oder sehe ich das falsch? :think:

    Yep. Habe gerade alles ausgemessen. Der Surround kann höher platziert werden (und kommt so ca. 10cm weiter nach hinten platziert (ist aber im Rahmen mit dem Hörplatz).

    Weiterhin muss ich entsprechende Scharniere finden, mit denen ich die Verkleidung wegen Fenster aufmachen kann, aber die Scharniere nicht sichtbar sind. So etwas was man bei den eingebauten Kühlschränken verwendet. Die Verkleidung darf dabei auch nicht nach außen rutschen, sondern eher nach innen, damit die benachbarte Verkleidung nicht berührt wird. Da muss ich mich schlau machen.


    Ich habe mit höher hängenden Surrounds sehr positive Erfahrungen. Zum Einen schatten andere Köpfe diese nicht ab und weiterhin erhöht sich die Räumlichkeit gerade nach oben hin drastisch, wenn diese etwas oberhalb der Ohren hängen.

    Sind sind mir zur Zeit zu niedrig, sagt mir mein Hörgefühl. Also 10-20cm hinauf würden nicht schaden. Und etwas nach unten geneigt.

  • Hallo Kosta,


    auch aus meiner Sicht sieht das sehr gut aus.

    2 Anmerkungen von mir:

    - In der Front würde ich immer 3 gleiche Speaker verwenden um tonale Unterschiede zu vermeiden.

    - Die Back Surrounds sind evtl. etwas eng. Wichtig wäre hier, dass die äußeren Sitze auch innerhalb liegen. Es sei denn das ist dir für die Sitze egal.


    VG

    Christian

  • ...Gibt es andere Empfehlungen oder gute Alternativen?

    Ich suche nach einer Leinwand die man nachher auch abbauen kann, nicht so wie DIY wo einmal gebaut, für immer gebaut.

    Die XY Leinwand scheint hier sehr ordentlich zu sein.

    Ich nutzte eine Alphaluxx die hat einen ziemlich mächtigen Rahmen aus Stahl bei 3,1m Breite 16:9 in einem Stück auf der Längsseite und da biegt sich nichts durch.

    Hatte ich zuletzt wieder mal abgebaut (ist nur an Ketten an die Decke gehängt) und selbst da verzieht/verbiegt sich wenig.

    Also man muss schon aufpassen, aber es ist nicht so, dass einmal falsch hingegriffen schon kaputt ist.


    Kostet mit dem AT Tuch aber auch deutlich mehr als die XY und scheint jetzt vom Bild her nicht "besser" zu sein.

    Ich habe bei meinem Tuch bei ~3m Abstand noch etwas die Struktur gesehen, seit ich jetzt zusätzlich ein weißes Backing habe, ist das nahezu weg, nur ganz selten sichtbar. Bei 4m Abstand würde ich sagen es ist komplett weg.


    Bzgl. Lautsprecher:

    Wurde hier schon gesagt, wenn es geht, dann L, C, R alles gleiche Lautsprecher nutzen.


    mfg

  • Hi Christian,

    Danke. Ich weiß, wäre besser. Würde sehr gerne auf XTZ Cinema wechseln, da ich von XTZ sehr überzeugt bin, aber wie gesagt, zur Zeit fehlt die Kohle. Eines Tages...


    Ah: das sind aber keine Back Surrounds ;-).

    Könnten aber locker werden.

    Es sind eigentlich Studio-LS (Genelec 1031), die ich beim Arbeitsplatz zum Musikhören verwende (und DBA über miniDSP anschließe).

    Aber ich könnte natürlich das Thema untersuchen, diese auch beim Heimkino einzubinden. Machbar wäre es auf jeden Fall.

    Und es gibt jetzt aktuell nur einen Sitz, später vlt. zwei (oder eventuell 3). Wegen DBA sind sie aber nicht anders aufstellbar. Kann sie entweder innerhalb DBA reinstellen, oder außerhalb.

    Nur wenn außerhalb wäre das Stereobild am Tisch hinten extrem breit.


    Alphaluxx wollte ich mich auch erkundigen, danke für die Erinnerung.

    Mein Augenabstand zur Leinwand wäre bei der Diagonale 3m etwa bei 4m angedacht.

  • Ah, verstehe :beat_plaste

    Aber das ruft doch nach einer verschiebbaren Lösung :boss::big_smile:

  • ...

    Alphaluxx wollte ich mich auch erkundigen, danke für die Erinnerung.

    Mein Augenabstand zur Leinwand wäre bei der Diagonale 3m etwa bei 4m angedacht.

    Also das Grundsätzliche Breite/Abstand Verhältnis musst du selbst entscheiden, ist sicher Geschmacksache zum Teil, jedoch geht es hier was ich so erkenne bei Full HD durchaus mit 1:1 los und bei 4k geht es sogar etwas darunter bis 0,8.

    Also bei 3m Breite der Leinwand 2,4m Abstand. Bezogen auf Cinemascope 2,4:1 der Leinwand. Für 16:9 eher dann mehr Abstand.


    Was ich mit dem Abstand aber sagen wollte ist die Struktur/Webung der Leinwand selbst. Da ist die Breite nicht so entscheidend, denn die Struktur ändert sich damit nicht.

    Auch hier ist bei dem Tuch das ich nutze so zwischen 3-4m Abstand wohl die Grenze, als mit guten Augen sind vielleicht noch bei 4m Struktur zu sehen, mit weniger guten unter 3m ziemlich sicher.


    Leinwand würde ich wenn ich es nicht so genau weiß aktuell, die maximal mögliche Größe nehmen und dann bei Bedarf maskieren.

    Oder zuerst mit "billig" (=Leintuch, ..) testen und erst dann auf eine "teure" im genauen Wunschmaß gehen.



    Bin 45min Autominuten von dir entfernt, also wenns mal wieder besser geht (oder erlaubt ist), kannst du dir die Alphaluxx bei mir gerne anschauen.


    mfg

  • Hallo Kosta

    Respekt erst mal für dein Vorhaben, sieht toll aus bis jetzt:respect:

    Schau mal hier rein, da bekommst du akustisch transparenten Stoff in 3 Meter Breite auf Rolle:

    https://www.takeoffmedia24.de/…-transparent-schwarz.html

    oder auch hier, allerdings nur in 1,50 Meter Breite: https://heimkinobau-shop.de/collections/akustikstoffe

  • Naja, die potentiellen Back je nach Verwendung verschiebbar machen.

    Nee, das ist zu viel Aufwand ;-)

    Aber danke für den Vorschlag!



    Also das Grundsätzliche Breite/Abstand Verhältnis musst du selbst entscheiden, ist sicher Geschmacksache zum Teil, jedoch geht es hier was ich so erkenne bei Full HD durchaus mit 1:1 los und bei 4k geht es sogar etwas darunter bis 0,8.

    Also bei 3m Breite der Leinwand 2,4m Abstand. Bezogen auf Cinemascope 2,4:1 der Leinwand. Für 16:9 eher dann mehr Abstand.

    Also ich habe eigentlich sehr gute Augen, da muss ich mir wohl die Musterstücke ansehen. Aber ich denke solange ich 4m auf 3m Diagonale bleibe, wird das mit 16:9 passen. Cinemascope ist für mich nicht sinnvoll, da mein aktueller Beamer, aber auch der zukünftige 16:9 ist/wird.

    Ich schätze mal auch dass die Webung bei den Leinwänden unterschiedlich ist. Es gibt Löcher und es gibt die Webung. Was ist da besser? Der von Hivilux hat eben Löcher.


    Respekt erst mal für dein Vorhaben, sieht toll aus bis jetzt :respect:

    Schau mal hier rein, da bekommst du akustisch transparenten Stoff in 3 Meter Breite auf Rolle:

    https://www.takeoffmedia24.de/…-transparent-schwarz.html

    oder auch hier, allerdings nur in 1,50 Meter Breite: https://heimkinobau-shop.de/collections/akustikstoffe

    Danke! :sbier:

    Ich denke ich würde lieber eine fertige Leinwand kaufen. Meine aktuelle ist Boesner Rahmen + Opera Tuch glaube ich. Recht OK. Aber muss getauscht werden: größerer Rahmen + akustiktransparent. Außerdem wünsche ich mir eher dass die LW abgebaut werden kann (das hat gewisse Gründe, die ich hier nicht unbedingt veröffentlichen will).

  • Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden aber die zwei Links beziehen sich auf akustisch transparenten Stoff um Rahmen vor Lautsprecher und Diffusoren und Absorbern zu bauen oder Vorhänge zu nähen...

  • ...

    Also ich habe eigentlich sehr gute Augen, da muss ich mir wohl die Musterstücke ansehen. Aber ich denke solange ich 4m auf 3m Diagonale bleibe, wird das mit 16:9 passen. Cinemascope ist für mich nicht sinnvoll, da mein aktueller Beamer, aber auch der zukünftige 16:9 ist/wird.

    Ich schätze mal auch dass die Webung bei den Leinwänden unterschiedlich ist. Es gibt Löcher und es gibt die Webung. Was ist da besser? Der von Hivilux hat eben Löcher.

    Überlege es dir... ich habe mir eine 3,1m Breite 16:9 genommen und habe die Maskierung (manuell) auf 21:9 praktisch gar nicht mehr weggnommen. Bei 16:9 Filmen oder Serien zoome ich i.d.R. kleiner.


    Ich würde es also eher von Bildmaterial abhängig machen, nicht vom Beamer Panel (wobei es da ja eh fast nur 16/17:9 gibt).

    Gibt hier auch einen Thread der sich damit beschäftigt.

    Ich würde hier keine 16:9 mehr nehmen sondern die 2,4:1, weil >90% das ich schaue sowieso dieses Format hat.


    4m Abstand auf 3m Diagonale was bei 16:9 einer Bildbreite von gut 2,6m entspricht, das ist in etwa das, dass ich habe wenn ich "klein" zoome - bei 3m Abstand.

    Und das fühlt sich schon ganz anders an als die gut 3m in 2,4:1.


    Also meine Empfehlung ganz klar zu einer größeren Leinwand und je nach Inhalt (also mehr 21:9, oder 16:9) dann dieses Format.



    Löcher vs. Webung:

    Hängt in der Tat von der Type ab. Die "üblichen" Löcher sind so groß, dass man sie vom Mond sieht. Dann gibt es Mikro-Perforierung wo die Löcher weit kleiner sind und dann ab ?m nicht mehr erkennbar sind.

    Die Webung wiederum kann auch feiner/gröber sein.


    Unterm Strich ist es i.d.R. ein Kompromiss aus akustischen und optischen Eingeschaften.

    Also je besser das Bild desto schlechter meist das Bild und umgekehrt.


    mfg

  • Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden aber die zwei Links beziehen sich auf akustisch transparenten Stoff um Rahmen vor Lautsprecher und Diffusoren und Absorbern zu bauen oder Vorhänge zu nähen...

    Es sollte überall mit einem Akustikstoff bespannt sein, bevorzugt gleiche Marke, damit es gleich aussieht. Da Akustikstoff.com großen Farbauswahl hat, tendiere ich dorthin. Aber ich kenne keine Alternativen.

    Und ja, überall werden Rahmen gebaut, recht simpel: 24mm dicker Rahmen aus Holz, abgeschrägt wo notwendig.

    Ich denke Decke war nur noch ein Bruchteil an Holzkosten, wenn ich mir die restliche Planung ansehe, ich denke da sind locker 2-3k€ drinnen... (Zählung folgt)


    Überlege es dir... ich habe mir eine 3,1m Breite 16:9 genommen und habe die Maskierung (manuell) auf 21:9 praktisch gar nicht mehr weggnommen. Bei 16:9 Filmen oder Serien zoome ich i.d.R. kleiner.

    Ah du Kacke, jetzt gibst es mir richtig zum überlegen... :angry:



    Ich würde hier keine 16:9 mehr nehmen sondern die 2,4:1, weil >90% das ich schaue sowieso dieses Format hat.

    D.h. der Beamer ist durchaus 16:9, und strahlt dann (zwar dunkel aber immerhin) auf die Maskierung drauf? Ich frage mich ob der Stoff dahinter das auch gut wie eine Maskierung oder DCfix bspw abfangen kann und nichts reflektiert.



    Hängt in der Tat von der Type ab. Die "üblichen" Löcher sind so groß, dass man sie vom Mond sieht. Dann gibt es Mikro-Perforierung wo die Löcher weit kleiner sind und dann ab ?m nicht mehr erkennbar sind.

    Die Webung wiederum kann auch feiner/gröber sein.

    Die von mir oben genannte Hivilux Leinwand hat kleine Löcher. Ein Tuchmuster bekomme ich.



    Unterm Strich ist es i.d.R. ein Kompromiss aus akustischen und optischen Eingeschaften.

    Also je besser das Bild desto schlechter meist das Bild und umgekehrt.

    Tatsächlich. Es stört mich aber optisch wie es gerade bei mir aussieht, und ich möchte es so wie auf der Planung. Daher muss ich "das beste" daraus machen. Ist so eine Leinwand für Musik eigentlich auch tauglich?

    Du meinst besser das Bild schlechter der Ton, oder? :)

  • Ah du Kacke, jetzt gibst es mir richtig zum überlegen... :angry:

    Dafür sind wir ja hier :zwinker2:


    Zitat von Kosta

    D.h. der Beamer ist durchaus 16:9, und strahlt dann (zwar dunkel aber immerhin) auf die Maskierung drauf? Ich frage mich ob der Stoff dahinter das auch gut wie eine Maskierung oder DCfix bspw abfangen kann und nichts reflektiert.

    Ja genau, da strahlt dann der dunkle Bereich des Panels in/auf die Maskierung. Manchmal sind da drin Untertitel, die sind dann freilich nicht mehr top, aber ist eher die Ausnahme und selbst auf dunklem Stoff (ich habe DCfix) sind die in weiß dann schon noch zu lesen. Sonst ist es aber wirklich schwarz.

    Zitat von Kosta

    Die von mir oben genannte Hivilux Leinwand hat kleine Löcher. Ein Tuchmuster bekomme ich.

    Auf alle Fälle probieren, die Leinwände in echten Kinos... da sehe ich die Löcher teils noch aus >10m.

    Zitat von Kosta

    Tatsächlich. Es stört mich aber optisch wie es gerade bei mir aussieht, und ich möchte es so wie auf der Planung. Daher muss ich "das beste" daraus machen. Ist so eine Leinwand für Musik eigentlich auch tauglich?

    Du meinst besser das Bild schlechter der Ton, oder? :)

    Die Planung ist doch voll okay. Die Leinwand geht ja von der Größe auch nicht über die Seitenwände, aber ich denke bei dir sind ein paar cm mehr drin und ich glaube dass kaum jemand bisher eine größere Leinwand bereut hat. Also zumindest wenn Abstand gleich Bildbreite war sollte das gut passen für 21:9 auf alle Fälle.

    Also für mich würde das heißen:

    4m Abstand bei 3m Breite in 21:9 eher schon zu klein

    4m Abstand bei 3m Breite in 16:9 ziemlich genau passend


    Ich höre auch Musik mit der AT Leinwand davor, also tauglich schon aber immer eine Frage des Anspruchs.

    Es gibt aber auch Leute die die Bespannung von den LS geben weil es ohne angeblich "deutlich" besser klingt.


    Aber ja, das beste Bild bekommst du mit einer Folie ohne Löcher.

    Je mehr/größer die Löcher werden desto besser der Ton, aber das Bild entsprechend schlechter.


    mfg

  • Ich glaube die Untertitel lassen sich bei mir sogar nach oben verschieben., sollten sie zu niedrig sein.

    Ich mache mal auf der Planung beide LW, damit ich mir das Bild von dem ganzen machen kann.

    Ich denke auch, dass 21:9 besser wirken würde.


    Also mit und ohne Bespannung bei die LS: lächerlich mMn. Ich hab's gemessen, auf der Messung entweder kein Unterschied oder miniminimal. Hörtechnisch schon gar kein Unterschied.


    Ich bin eigentlich mit dem Bild jetzt, ohne Löcher, sehr zufrieden.

    Deswegen habe ich auch eine kleinere Leinwand überlegt, damit die LS links und rechts "frei" bleiben.

  • Hallo!

    4m Abstand bei 3m Breite in 21:9 eher schon zu klein

    4m Abstand bei 3m Breite in 16:9 ziemlich genau passend

    Hallo!


    Nun das mit dem Sitzabstand ist auch Geschmackssache!

    Wir sitzen bei einer 2,8m breiten Leinwand 2,5m weit entfernt Faktor 0,9:1 und finden es klasse!

    Klar am Anfang ist das schon krass wenn man von 16:9 auf 21:9 umschaltet, aber man gewöhnt sich recht schnell daran!


    Viele machen 1:1 bei 21:9 und 1,2:1 bei 16:9. Am besten einfach mal was Klebeband nehmen und markieren und davor probesitzen und wirken lassen!

    Allerdings muss man halt beachten was für ein Tuch man bei so einem geringen Abstand verwendet, damit man nicht die Löcher von einer At-Leinwand bzw. die Struktur sieht!

    Aber das ist auch wiederum Geschmackssache und abhängig davon wie du das störend findest oder halt eben nicht!


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!