Heimkino-Umbau

  • Was ist das für ne bescheuerte Schei...e? 19" Gerät aber nicht ordentlich zu verbauen?

    Alternativen zum STA-400D? Oder wie verbauen? Soll ich nen Xilica immer dazwischen stecken? 3-X-4-X-4-X?

    Schrauben raus?

    Schrauben tauschen? (Senkkopf?)

  • Bin also dabei die Belüftung zu bestellen.

    Der Lufttechniker schreibte mir 100x50 würde reichen, aber ich tendiere zu etwas mehr, 125er. Berechtigt wegen Geräuschentwicklung? Größere Lüfter heißt in der Regel gleicher Luftstrom bei geringerer Drehzahl/Lautstärke. Sehe ich das richtig?

    Also ich tät zum 200x60 Flachkanal tendieren.

    Hab ne Firma in Österreich gefunden die auf den ersten Blick (Webseite) recht kompetent wirken. Werde nächste Woche telefonieren.

    Die Welt der Lüftung an einem Ort – Dalap.at

  • Noch eine Ergänzung zu der vorigen Frage:


    Habt ihr Erfahrung mit dem Schall-Austritt aus dem Raum über die Belüftungsröhre? Natürlich habe ich vor die Schalldämpfer (900mm) zu verwenden, sowohl bei Zuluft wie auch Abluft.

    Die Zuluft wird passiv, die Abluft aktiv mit einem speziell leisem Lüfter (max 28dB), Schalldämpfer auch davor.

    Leiser Rohrventilator mit Stufenschalter Ø 125 mm – Dalap.at


    Letztendlich geht es nicht nur um die Luftleistung, sondern Schallaus/eintritt, sodass im restlichen Haus nicht zu laut wird (die Tür ist aktuell auch keine besondere, und wird vorerst nicht getauscht).

    Im Keller haben wir auch die Wohnraumlüftung für das Haus.

    Wobei bei der Abluft mache ich mir weniger Sorgen, denn Schall ist eigentlich Luft, und nachdem hier ausgeblasen wird, wird wohl nicht mehr viel reinkommen?


    Spielt es überhaupt eine Rolle dass es so ein leiser Ventilator ist, oder könnte es auch ein normaler sein, nachdem es eine Abluft ist? Bspw:

    Rohrventilator zweistufig, mit Schalter Dalap AP PROFI Ø 125 mm – Dalap.at

    34dB. Ist schon ein großer Unterschied finde ich.


    Wie seht ihr das?

  • Soo, ein kleines-großes Update:


    Lüftung:

    Es kommen die Flachkanäle in Große 220x60 zum Einsatz.

    Zuluft wird passiv, vorne sein, Abluft aktiv hinten.

    Zum Einsatz kommt ein S&P TD-350/125 Silent + 5-Stufen-Trafo.

    Das Lüftungsrohr wird vorne und hinten auf jeweils auf 3 Gitter verteilt, wobei vorne werden 3 Gitter für die reine Zuluft sein, und hinten wird 2x Gitter in den Raum sein und 1x hinten beim Auslass aus der Hushbox. Ich will nicht die Hushbox anschließen, sondern einfach beim Auslass der HB eine Abluft platzieren. Andere zwei Gitter schauen in den Raum.

    Aus dem Gespräch mit dem Chef von S&P in Österreich, habe ich folgendes mitgenommen:

    - durch eine Rohrlänge (in diesem Fall Abluft) von ca. 9 Metern und Einsatz von 9 Winkeln und 3 T-Verteiler, werde ich vermutlich nicht mehr als ca. 100-120m3/h Luftaustauschmenge mit einem TD-350 im Raum bekommen

    - das Problem liegt auch am Zuluft-Rohr - sofern im Nebenraum kein Überdruck vorhanden ist, ist eine Ansaugung schwerer, und dadurch sinkt auch der Luftaustausch

    - eine aktive Zuluft tät er mir aber nicht empfehlen, da hier nicht wirklich genau geregelt werden kann, wieviel Über/Unterdruck im Raum entsteht (eventuell mit EC-Motoren, aber hat's abgeraten)

    - zwei Optimierungen grundsätzlich: schauen dass ich mit wenigst-möglich Winkel und Rohrlänge auskomme und am Ende von der Abluft hat gesagt Rohr auf 150mm vergrößern und dort einen großen Tellerventil, damit die Luft hier möglichst wenig gebremst wird

    - Rohrschalldämpfer zwischen Raum und Lüfter -> OK

    - Einsatz vom TD-500 würde er nicht empfehlen, außer ich kann 220x90cm Flachkanäle verwenden (->geht nicht), da ich ansonsten einfach nur mehr Lärm bekomme aber nicht wirklich viel mehr Luft

    - Strömungsgeschwindigkeit bei 125mm und dem Gesamtbau sollte in etwas 2,2m/s sein (max. Lüfter-Geschwindigkeit), verteilt auf 3 Auslässe, definitiv unter 1m/s. Drosselt man, ist mehr eh dort wo man hinwill, 0,5m/s schätzt er.


    Letztendlich hat er gesagt: in meinem speziellen Fall lässt sich das nicht besser machen. Einfach so wenig wie möglich Winkel und einen großen Tellerventil. Passt schon so. (mir ginge es hauptsächlich darum, ob TD-350 passend dimensioniert ist)


    TD-350/125 Silent hat Amazon heute schon angeliefert, ich warte noch auf paar Rohre von Dalap (erstmal Test-Set, damit ich leichter bestimmen kann wie viele Teile ich brauche) und dann bestelle ich den Rest. Erstmal muss ich die vordere Anordnung von dem ganzen machen, ist etwas komplizierter wo meine Kabelkanäle verlaufen und wo die Belüftung hinkommt... (im Vergleich zu den meisten hier, habe ich aus MPX wirkliche Kabelkanäle entlang der oberen Ecke des Raumes gebaut).


    Technikschrank:

    Digitus Unique wird bestellt, samt einiges an Zubehör. Preis: :waaaht:. Aber hoffe wert.


    Ebenso werde ich Basotect (Schaumstofflager) bestellen, 100x50x10, 20 Platten. Die sind für die Seitenwände und Decke vorgesehen + paar mehr "falls" man sie braucht (die Lieferung ist ziemlich üppig, €60).


    Eine Frage zu dem was sich hinter der Bespannung befindet:

    Abgesehen vom vorderen Bereicht, wo sowiesol alles dunkel wird, soll an den Seitenwänden und hinten auch alles hinter der Bespannung schwarz sein, sofern die Bespannung schwarz ist?

    Und gibt es Erfahrung was wenn der Stoff auch hell(er) ist?

    Was ist mit die Basotect Platten, die würde ich ungerne besprühen. Werden diese sichtbar?

  • Eine Frage zu dem was sich hinter der Bespannung befindet:

    Abgesehen vom vorderen Bereicht, wo sowiesol alles dunkel wird, soll an den Seitenwänden und hinten auch alles hinter der Bespannung schwarz sein, sofern die Bespannung schwarz ist?

    Und gibt es Erfahrung was wenn der Stoff auch hell(er) ist?

    Was ist mit die Basotect Platten, die würde ich ungerne besprühen. Werden diese sichtbar?

    Welchen Stoff? Akustistoff.com?


    Den habe ich und bei extremer direkter Beleuchtung (was im Kino nicht vorkommt) sieht man den Hintergrund (auch was schwarz ist) Bei normalen Bedingung wirst Du dahinter nichts sehen. Jedenfalls ist es so bei mir. Es hängt auch immer ein bisschen vom Abstand zum Stoff ab. Ich habe auch Holz mit Akustikstoff bespannt, da habe ich das Holz dann schwarz gemacht.

  • Welchen Stoff? Akustistoff.com?

    Ups, sorry. Ja, Akustikstoff.com. (habe noch keine finale Entscheidung welcher Stoff, aber es geht in diese Richtung)

    Hmm, werde ich probieren. Ich habe die Spots die nach unten Strahlen, halt typisch, sie werden sicher entlang vom Stoff strahlen und mittendrin im Raum zwei LED-Paneele, die nicht halt kein direktes punktuelles Licht strahlen.

    Werde ich vermutlich probieren müssen.

    Danke dir.

  • Habe auch den von Akustikstoff.com


    Wenn das licht seitlich auf den Stoff trifft reflektiert er genug um nicht dahinter sehen zu können. Leuchtet man senkrecht drauf sieht man dahinter Holz ect. Das habe ich günstig mit schwarzer Voll und Abtönfarbe gepinselt.


  • Experten Hilfe gesucht!


    Ich bin dabei im vorderen Bereich die Belüftung zu machen. Nun habe ich die Rohre und die Kabeltasse verlegt und überlege wie ich das vorne verschließen und mit die Bespannungs-Rahmen integrieren soll.

    Mein erster Gedanke war einfach ein Holzbrett und dann Ausschnitt - gefällt mir aber deswegen nicht, denn ich denke nicht, dass ich so präzis ein Ausschnitt machen kann, sodass der Luftauslass echt Waagerecht wird.


    Dann dachte ich mir, schraubst unter den Auslässen die gleiche Leiste wie bei die Rahmen, richtest die aus, machst dann irgendwie ein Rahmen davon und beklebe mit DC-Fix...


    Aber bin mir unsicher, gibt es vielleicht eine elegantere Lösung die euch einfällt oder umgesetzt wird? Wie baut ihr die Lüftungskanäle/Gitter ein?

  • Digitus Schrank heute eingetroffen... und geht soeben retour... :waaaht::waaaht::waaaht:

    Aber natürlich habe ich die Beschädigung beim Fuß erst gesehen wo der Fahrer weg war und ich die Folie entfernt habe... aber Future-X wird die Abholung veranlassen und gleich einen neuen Schrank zusenden. Angeblich.

    Ich dachte der steht schräg nur weil die Palette unten nicht eben ist (ein Teil der Palette ist abgebrochen, dachte mir nicht viel dabei), und der Fahrer hat ein Holzstück druntergelegt.

    Mal abwarten.

  • Ich würde hier mit Klemmleisten versuchen. Gibt einen schönen Abschluss.

  • Wenn du dir die Videos von Lars Mette (Hollywood zu Hause) anschaust kannst du das Ergebnis sehen.

    Der setzt diese Klemmleisten unter anderem auch bei dem Ausschnitt für den Projektor ein.

    Das sieht sehr sauber aus!

    Hier ein aktuelles Video, bei Minute 11.30 kann man das sehr gut sehen:


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  • Ich sehe schon, nun verstehe ich nicht wo du meinst, dass ich diese einsetzen soll?

    Das Gitter hat eh schon einen Abschluss, siehe da:

    Lüftungsgitter PVC mit regulierbar für Flachkanal 204x60 mm - Dalap.at

    Es geht darum, das Gitter mit einer Bespannung zu integrieren.


    Die Sache ist, ich wollte es auch schon gemeinsam mit dem Rahmen machen, aber mir wurde empfohlen bei der Belüftung alles zu isolieren, damit sind die Röhre fix, und auch muss dann der Rahmen rund um die Rohre fix sein.

  • Dann habe ich die Gitter die in die Tiefe versetzt sind? Ich verstehe noch immer nicht was mir die Klemmleiste bringen soll... der Gitter hat selbst einen Rahmen rundum und einen Abschluss zum eventuellen Holzrahmen, Leiste, wie auch immer.

  • der Gitter hat selbst einen Rahmen rundum und einen Abschluss zum eventuellen Holzrahmen, Leiste, wie auch immer.

    Eben, deshalb verstehe ich das hier nicht:

    Mein erster Gedanke war einfach ein Holzbrett und dann Ausschnitt - gefällt mir aber deswegen nicht, denn ich denke nicht, dass ich so präzis ein Ausschnitt machen kann, sodass der Luftauslass echt Waagerecht wird.

    So würde ich es machen. Brett zuschneiden, Ausschnitt für die Gitterblende rein, mit schwarzen Stoff beziehen, Gitterblende rein und dann das Brett so befestigen (z.B. an die Kanthölzer an der Decke) dass das Gitter in Waage ist.

  • Ich hab heute den TD-350 an die Steuerung angeschlossen und mal ausprobiert - ich kann mit Sicherheit sagen dass der Lüfter in den weiteren Raum wandern muss, siehe Skizze:


    Rot: Leitungen

    Lila: Schalldämpfer

    Orange: Alternativ-Leitung Zuluft

    Grün: Lüfter

    Blau: Auslässe


    Die Wand zwischen Keller-1 (Heimkino) und Nebenraum, wo die Stiege ist, ist eine Rigipswand (siehe Tür, horizonal, rote Linie).

    Allerdings, in der Abluftleitung, zwischen Schalldämpfer und Lüfter ist eine (vermutliche) Ziegelwand.


    Der Technik-Schrank würde genau unter dem Schalldämpfer der Zuluft kommen, rechts neben der Tür ist ein Kühlschrank. D.h. aber auch dass die Zuluft etwas vorgewärmt wäre, was auch nicht so ganz blöd ist, denn im Keller ist eigentlich immer etwas zu kalt, meistens 19°, und paar grad mehr täten nicht schaden. Klima im HK ist für die Temperaturregelung allerdings vorhanden.


    Ich hab damit keine Erfahrung, damit bitte um Hilfe:

    Wie würde ich am saubersten durch eine 13cm dicke Ziegelwand bohren und wie groß soll ein Loch für ein 125mm Rohr sein (wieviel Puffer sollte man machen)?

    Und, abgesehen davon dass die frische(re) Luft von oben (Stiege) kommt (wir haben eine Wohnraumlüftung) und Richtung Technikraum strömt, denkt ihr ist die Alternativlösung mit der Zuluft bei der Stiege sinnvoll/notwendig?

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