Heimkino-Umbau

  • Martin, Du Schlitzohr :rofl::rofl::rofl:


    Wenn man es richtig macht, wird grundsätzlich die innere Lage auch verspachtelt. Neben mehr Stabilität ist dies auch für die Erreichung der ( von der Industrie angegebenen ) Schalldämmwerte zwingend erforderlich.


    Hier bei Kosta könnte man vielleiiiiiiicht drauf verzichten, aber wenn man das Thema anpackt, dann macht man es doch gleich richtig. Auf die Viertelstunde Arbeit kommt es doch auch nicht an.


    LG


    Uwe

  • 1/4h okay, ich dacht nicht, dass wir nur über einen Meter reden :rofl: Ist bisher nicht so mein Metier (nur 1x gemacht bei Leuten, die scheinbar noch weniger Ahnung haben :big_smile: :beat_plaste), daher die evtl. dumme Nachfrage. War aber wirklich ernst gemeint und nun bin ich schlauer, danke :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja verschrauben, hierfür die längeren ( besser 45 mm als 35 mm lang) Bei Holz als Untergrunde die Schrauben mit GG nehmen ( Grobgewinde) Die drehen im Holz so schnell nicht durch und ich nehme mal an Du hast keinen professionellen Trockenbauschrauber mit Tiefenbegrenzung...

    Hallo Uwe,

    nun: ich habe kein Holz genommen, sondern die UD/CD Profile. Dazu die Deckennägel und alles nach Vorgabe. Und nein, ich habe keinen Trockenbauschrauber sondern den Aufsatz für den Akkuschrauber mit der Tiefenbegrenzung.

    Wird die zweite Lage nur in die Platten verschraubt oder auch in die Profile?

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht auf eine doppelte Beplankung gebaut habe. Was grundsätzlich heißt: mehr Platten, mehr Gewicht, mehr Deckennägel. Ich habe sie glaube ich jede 80cm oder so, hab jetzt keinen Plan bei der Hand...

    PS: Ich habe meine doppelt beplankte Kinodecke ( nur reichlich 30 mm Zwischendeckenhohlraum) -ziemlich zeitnah nach Nutzung als Stereo-Hörzimmer- mit Bauschaum im 50 cm Raster ausgeschäumt um das Wummern der Decke zu beseitigen.

    Hast du die ganze Decke durchgehend abgehängt?


    Der Bass regt die Eigenresonanzen von allen Bauteilen im Kino an, egal ob luftdicht oder schalloffen. Wenn noch Kabel auf der GK-Decke liegen, klopfen auch die gerne mal an, wenn es laut wird B)

    Die Kabel, bzw. die Kabelschläuche sind für mich einer der Gründe warum ich mit Steinwolle füllen würde. Damit fixiere ich die Schläuche entweder gegen die Decke oder Rigipsplatte.

  • Die Wolle wäre dann aber eher mechanischer Dämpfer als poröser Absorber.

    Also wenn der ganze Aufbau wackelt.

    Eigentlich wäre die Wole nur dafür da, die Resonanzen die im Hohlraum entstehen zu dämpfen und eine oder andere Bewegung noch extra zu bremsen.

    Normalerweise wenn man alles befestigt und verschraubt, vor allem noch mit den Platten, bewegt sich da nix mehr.

  • Ok, da ich die Sache eigentlich bestmöglich machen will, und mir selber das versprochen habe, werde ich wohl beides tun:

    - Mit Steinwolle bestmöglich füllen (soll ich die Steinwolle etwas reinpressen mit der unteren Platte, oder locker füllen?)

    - Doppelt Beplanken SOFERN ich genug Deckennägel habe, um das Gewicht zu tragen (das kläre ich ihm Trockenbau Forum ab)


    Gleichzeitig überlege ich mir dann doch die Atmos LS in die Decke zu verbauen. Und zwar nur zwei Stück. Ich glaube mein Raum ist für 4Stk zu klein und die Decke zu niedrig. Ursprünglich wollte ich welche an die Decke aufhängen, aber jetzt denke ich doch einbauen. Könnt ihr mir die LS empfehlen? Sagen wir mal bis €100/Stk sinnvoll? Oft werden diese genannt:

    https://www.amazon.de/dp/B0018…CEDC?_encoding=UTF8&psc=1

  • Also Dämmung wirkt nur (zumindest wärmetechnisch) wenn sie locker (ihrer Form entsprechend) liegt und nicht gepresst ist. Daher würde ich für locker aber flächig füllen plädieren.

    Gute das du dich umentschieden hast mit dem doppelt Beplanken. (Es gibt ein Trockenbauforum?:shock: Wow verrückt:thumbup:).

    Einbau Atmos LS sind sicher eine gute alternative um Deckenhöhe zu erhalten. Ob zwei oder vier sollen hier mal die "Profis" nee Meinung zu abgeben.

    Zu deinen verlinkten LS kann ich nicht viel sagen, aber ich wüßte wenn ich eine geringe Deckenhöhe hätte, würde ich mir auf alle Fälle die Lösung von Chris ( Airmotion) mit seinem 5 cm Atmos Speakern sehr genau anschauen.

    Da gibts hier auch schon User, die diese verbaut haben. Preislich sind die knapp im Rahmen, wenn ich mich richtig erinnere, qualitativ zu deinen verlinkten aber sicher eine bessere Liga.

    Atmos flach 5cm High End

  • Ich weiß nicht wie ich diese Dinge verbauen sollte, dass man sie nicht "sieht". Ich möchte auf jeden Fall eine sehr cleane Optik.

    Die Frage ist auch ob ich sie von der Breite reinbekomme. Dafür habe ich nicht geplant.

    Ich denke eine Fertiglösung wäre mir lieber.


    Aber mal sehen. Erstmal die Sache Trockenbau klären. Heute muss ich die 50er Rockwool holen, dann muss ich erstmal probieren den ersten Bereich fertig zu machen. Bin gespannt ob die Deckennägel für die Doppelplanung reichen.

  • Na etwas sehen tust du ja immer. Sprich Chassis oder eben AT Stoff. Aber das lässt sich ja sehr gut, dank farblicher Möglichkeiten, integrieren.

    Und gerade weil du ja sehr spezielle Anforderungen hast sind dem Chris seine Teile vllt eine gute Wahl, weil die Gehäsuemaße ja nicht fix sind, wenn du ihn anschreibst du hast folgend Maße zur Verfügung, findet man bestimmt eine Lösung, genau wie sicher auch andere Selbstbauer.

    Aber mal sehen. Erstmal die Sache Trockenbau klären. Heute muss ich die 50er Rockwool holen, dann muss ich erstmal probieren den ersten Bereich fertig zu machen. Bin gespannt ob die Deckennägel für die Doppelplanung reichen.

    Na du hast doch noch nicht verspachtelt. Da könntest du ggf. nochmal welche nachsetzen. Stell dir vor du bist fertig und machst den ersten Film / Musik an und die ganze Decke klappert. Boahh da würde ich einen Hals kriegen.....:sbier:

  • Hallo Kosta,


    bin etwas irritiert, wenn Du immer das Wort Deckennägel gebrauchst, im Zusammenhang mit der zweiten Beplankung.


    Der Deckennagel fixiert doch den Direktabhänger, welcher wiederum das CD-Profil hält. Ob an die Profile eine oder zwei Lagen angeschraubt werden ist unerheblich, wenn du die vorgeschriebenen Abstände nicht unterschritten hast:

    Direktabhänger mindestens 1000 mm Abstand untereinander, CD-Profile Achsabstand 400 mm ( zu Not auch 500 mm).( Bei der Verwendung von 2000 mm Platten.


    Frohes Schaffen!


    LG


    Uwe

  • Nicht irritiert sein bitte :)

    Was ich von den Videos von Knauf mitgenommen habe, haben die Deckennägel gewisse Tragfähigkeit. Empfohlen ist es zwischen Deckennägel einen Mindestabstand von 90cm zu haben. Ich habe max. 70cm. Ebenso wird gesagt dass bei mehr Gewicht der Abstand zwischen Deckennägeln verringert werden muss. Was bei mir ja schon der Fall ist. Die Frage ist wieviel. 90cm Abstand für die einfache Beplankung. Doppelbeplankung: 45cm??

    Und ja, natürlich es ja auch so: Deckennägel -> Direktabhänger -> Tragelattung -> Querlattung -> Rigips

    Abstand zwischen Tragelattung-CD-Profilen ist es sogar wesentlich weniger als 1m. Querlattung 50cm oder weniger.

    Hier mal ein Bild von der Konstruktion mit einigen Abmessungen.

  • Hallo Kosta,


    das was ich auf dem Bild sehe, sieht gut aus!


    Hier nachstehend siehst Du die relevante Vorgabe:


    Lastklasse 300N/m² ( doppelt beplankt ist immer noch leichter!) :

    Abhängerabstand + Abstand Grundprofile = 950 mm ( ich schrieb 1000 mm...) bei einem Abstand der Tragprofile von 500 mm.


    Passt also alles bei Dir und Du musst an der Unterkonstruktion nichts tun.


    LG


    Uwe


  • Das hört sich mal gut an! Danke dir!

    Bin grad retour mit der 50er Rockwool, versuche grad zu verbauen.

    Ich krieg die 50er so ziemlich genau passend zwischen Decke und Traglattung rein. Soll ich mir noch Gedanken wegen 2er Schicht, also zwischen Rigips und der Traglattung machen? Da müsste ich nur 3cm Platten nehmen, und die würden nicht halten - die müsste ich immer zusammen mit der Rigipsplatte montieren. Geht nicht um die Kosten sondern um das Nutzen - notwendig? Sinnvoll?

    Zweitens wie ich die Spots verbaue - suche gerade nach der besten Vorgehensweise...


    EDIT:

    30cm gibts nicht, nur 40cm. Also geht ja gar nicht.

  • Ich habe mich für KEF Ci130qr bzw. KEF Ci160qr entschieden (gibt es bei Amazon besonders günstig), noch nicht montiert, deshalb noch keine Erfahrungen; Ich kenne jedoch den Klang der KEF uni-q Chassis - und der hat mir gefallen, gutes Abstrahlverhalten, angenehmer klarer Klang) . Auch Monitor Audio und Dali haben den Ruf, gute Einbaulautsprecher zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!