Aurum Quadral Umbau auf Holz

  • Naja, die Trinnov bietet ja Vorteile ganz anderer Art, die weit über den „Klang an sich“ und die Möglichkeit eines „Tunings“ / einer Modifikation hinausgehen, zB die Anpassung an die Räumlichkeit, Korrekturen nicht optimaler Aufstellung, etc. Das sind doch eigentlich weitaus stärkere Einflussfaktoren auf den Raumklang im Ganzen.

    Und Yamaha ist ja leider bezgl. der Kanäle sehr begrenzt, da sie kein 9.1.6 kann. (DIRAC auch nicht, aber die Qualität des Yamaha eigenen Einmesssystems kann ich mangels Nutzung (als ich sie hatte) nichts sagen).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • JA das stimmt Trinnov ihr System ist wirklich einmalig wenn nicht sogar das beste. Wenn die Yamaha Auro 3D könnte und Center High und Voice of God also Quasi 16 Kanäle und dann noch Dirac wäre das Richtig geil.


    Das würden die Verkaufen wie verrückt.


    Aber eben die Trinnov ist mit Sicherheit ein Traum in vielerlei Hinsicht. Vom Klang spreche ich immer Nativ sonst ist es ja nicht Fair.


    Grüße

  • Haha, das sind genau die Kanäle die mich nicht interessieren - aber 9.1.6 im Atmos-Setup passt bei mir ideal. Und natives Futter (also Atmos-Tracks) gibt es inzwischen auch immer mehr. Aber ich bin auch nicht so der Upmixer-Freund, so dass Auro gerne an mir vorbeigehen darf... :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Haha, das sind genau die Kanäle die mich nicht interessieren - aber 9.1.6 im Atmos-Setup passt bei mir ideal. Und natives Futter (also Atmos-Tracks) gibt es inzwischen auch immer mehr. Aber ich bin auch nicht so der Upmixer-Freund, so dass Auro gerne an mir vorbeigehen darf... :zwinker2:

    Jap da gebe ich dir recht mittlerweile gibt es genug Titel mit guten Nativen Spuren

  • Hallo Robbi, Uwe meint, wieso das Topic so heißt? Ich kann den Bezug bisher auch noch nicht erkennen? Weiterhin interessiert mich wie oben bereits gefragt, warum du so auf Auro3D "geierst" bzw. ob dir Neural:X nicht gefällt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das würden die Verkaufen wie verrückt.


    Da bin jetzt aber eher skeptisch.:unsure:

    Ich kann mich schon für Atmos nicht wirklich erwärmen, aber für ein totes Format wie Auro erst recht nicht.

    Das ist übrigens auch keine Frage des Einmeßsystems, denn kein AVR, oder auch AV-Vorstufe kann Summensignale in Phasenbeziehung für alle Kanäle automatisch korrigieren.

    Soweit ich weiß auch Dirac nicht.

    Und sowas manuell in "Handarbeit" hinzubekommen, ist schon bei einem 7.x-Kanal Setup eine echte Herausforderung.

    In Folge haben die meisten bei einem Summensignal, wie es bei Mehrkanalton üblich ist, irgendwo Auslöschungen zwischen den einzelnen Kanälen

    und in Folge doch wieder einen krummen (Gesamt-)Frequenzgang.

    Nur eben einzeln gemessen nicht.


    Gruß

    J

  • Hey ich habe alles auf Holz umgebaut wie man sieht das sollte der Titel darstellen naja so langsam Freunde ich mich an mit neural x ich muss die Yamaha erst noch ein wenig kennen lernen 😊

  • also, ich kann auf den Bildern keine schlechte Qualität erkennen. Die JBL hat überwiegend SMD Komponenten, wahrscheinlich in 0603 oder sogar in 0402. Ok, aber was genau ist dabei schlecht? oder war es gemeint in Bezug auf Modifikation?

    Also, 0402 Komponente kriegt man noch sauber getauscht, ganz anderes als ein QFN package.

    Auf dem nächsten Bildern sehe ich nur, dass die Elkos durch hochwertigere Kondensatoren ersetzt wurden. Aber was wurde an Verarbeitungsqualität verbessert?

  • Auf den Bildern siehst du die Qualität auch nicht dazu kommt das sie den Decoder verliert während des Films und anhand vieler Defekte wurde Acram und jbl von fast allen Händlern abgestoßen. Von Lars auch zum Beispiel. Für das was sie kostet kann sie nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!