Lüfter zu laut -> Reicht eine abgehangene Decke

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor Jahren ein Haus gekauft, mussten damals aber per Trockenbau noch eine weitere Wand einziehen, damit Fräulein ihr Arbeitszimmer bekommt (Lehrerin). Dadurch ist das Wohnzimmer nur suboptimal geschnitten. Der Fernseher stand lange vor einem bodentiefen Fenster und.... lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben seit einiger Zeit den Epson EH-TW9400 und sind mit einer Bildbreite von 2,66m im Wohnzimmer zufrieden. Über Tag (und das war uns auch wichtig), soll keine Technik im Wohnzimmer zu sehen sein.


    Nach anfänglicher Euphorie stört uns aber mittlerweile das Geräusch des Lüfters.



    Ich habe mich einer Hushbox beschäftigt und viel überlegt, habe aber mittlerweile einen Gedanken, welchen ich mit euch teilen möchte:


    Der Beamer steht seit anbeginn auf einem Beamerlift. Um den Beamer vollends verschwinden zu lassen, planen wir nun , die komplett Seite auf welcher der Beamer platziert steht, mit einer abgehangenen Decke zu verkleiden (Rigips vom Trockenbauer). Der vorhandene Beamerlift ist nur als "Revisionsklappe" gedacht. Der Lens-Shift des Beamers ist ausreichend, so dass der Lift normalerweise nicht ausgefahren ist.


    Die abgehängte hätte eine Breite von ca. 2,80m wäre 28cm hoch und 70cm tief. Auf dem Bild wurde die Decke ca. zwischen dem Beamerlift und dem Türrahmen rechts im Bild enden. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass also die Decke aus optischen Gründen natürlich nicht nur "direkt" um den Beamer gebaut wird, sondern deutlich größer, so dass es auch optisch ins Gesamtbild des restlichen Wohnzimmers passt.


    Daher frage ich mich, ob es für die Reduzierung der Lautstärke ausreichend wäre, die abgehangene Decke von innen mit Akkustikschaumstoff auszukleiden und vor die Linse ein Museumsglas einzusetzen. Damit wäre der Beamer soundtechnisch zumindest vom Rest des Raumes abgekapselt und ich würde mir eine deutliche Reduzierung der Lautstärke erhoffen.


    Was sind eure Meinungen dazu? Gute Idee? Schlechte Idee? Verbesserungsideen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Fischmir.

    Zumindest für mich lässt sich das anhand deiner Beschreibung nur schwer vorstellen. Der Beamer hängt in der Decke? Aber dann doch nicht und ihr wollt einen Kasten aus Trockenbau um das Gehäuse bauen aber auch nicht weil du Akustikschaumstoff in die Decke bringen willst?:think:


    Ich denke wenn zwei drei Bilder mit beigibst hilft das ungemein.

    Gruß Norman

  • Zumindest für mich lässt sich das anhand deiner Beschreibung nur schwer vorstellen.

    Ich kann mir das ebenfalls nicht so ganz vorstellen, hört sich mit dem Museumsglas auch so an, als ob er in einem anderen Raum steht. Mach doch mal Fotos oder eine Zeichnung, dann hilfst du uns dir zu helfen.


    Gruß Kristopher

  • Hallo Norman, hallo Kristopher,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe ein Bild hinzugefügt und den Text überarbeitet. Ich hoffe, es ist nun verständlicher?


    Grüße

    Christian

  • Hallo Moe,


    ich musste erstmal nach Fries im Internet suchen und google spuckte als ersten Treffer "Fritten" aus...:)


    Nein, nachdem ich bei Wikipedia lese was ein Fries ist, dann eher nein. Sondern eher eine klassische abgehängte Decke. Das war das beste was im Internet fand:


    https://www.bauhaus.info/trock…hnellabhaenger/p/25589326


    ...ist das verständlich?


    Danke und Grüße

    Christian


    PS: Vielleicht meinen wir auch dasselbe...aber zumindest der Begriff Fries ist mir unbekannt. (komme aus dem Münsterland... - wenn das was hilft :dance:)

  • Der Fries ist praktisch eine abgehangene Decke, aber nicht vollflächig, sondern oft wie eine Umrandung um darin Spots unterzubringen oder z.B. in deinem Fall den Projektor. Der Vorteil liegt darin, dass die Deckenhöhe zentral erhalten bleibt und damit nicht so "drückt". Wenn man rundherum eine art Schattenfuge zur Wand macht, so dass die Luft oberhalb der Decke mit der Raumluft ausgetauscht werden kann, kann ich mir bei einer vollflächig abgehangenen Decke vorstellen, dass das reicht, sicher bin ich dabei jedoch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also unter einem abgehangenen Schinken kann ich mir (selbst als Vegetarier) ja was vorstellen, was aber eine abgehangene Decke sein soll... :zwinker2: SCNR :sbier:

    Was Du möchtest nennt man eine Abkofferung.

    Kann man machen, hilft auch sicher bei der Lautstärke, nur wie schon angemerkt sollte man sich dann mit der Problematik der Wärmeabfuhr beschäftigen => Stichwort "Hushbox".

  • Also durch eine klassische abgehängte Decke hörst Du Motoren und Lüftergeräusche durchaus noch gut. Eine richtig Verkleidung wäre vermutlich deutlich sinniger. Auch sind abgehängte Decken ja immer vollflächig im Raum. Aber so oder so: Unbedingt an die Belüftung denken, die muss vermutlich aktiv sein...


    Am besten eine stylische Hushbox bauen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ok, ich meinte natürlich eine abgehängte Decke.


    Danke für die ganzen Anregungen. Ich bespreche mich dazu mal mit meinem Trockenbauer. Aber grundsätzlich muss ich definitiv nochmal Gedanken zur Belüftung machen.

  • Danke für die ganzen Anregungen. Ich bespreche mich dazu mal mit meinem Trockenbauer. Aber grundsätzlich muss ich definitiv nochmal Gedanken zur Belüftung machen.

    Wäre es denn möglich hinter dem Beamer eine Kernbohrung zu machen um dort einen Lüfter zu installieren der die warme Luft aus der Hashbox durch die Wand in den Nebenraum oder nach draussen befördert?


    Nico

  • Ich frag jetzt mal blöd ,

    wenn ich die Decke abhänge oder einen Fries baue dann ist der Projektor doch nur im ausgeschalteten Zustand verschwunden durch den Projektorlift .

    Wenn ihr Filme schaut wird er nach unten gefahren und ist wieder offen .

    Wenn dann müsste man die Hushbox mit nach unten fahren oder verstehe ich da was falsch ?


    Jetzt habe ich gesehen das du noch was dazugeschrieben hast da hab ich geschlafen :tire:


    So eine große Abkofferung würde ich nicht machen , lieber wie oben geschrieben den Lift aus dem koffer nach unten fahern inclu Hushbox .

    Sieht optisch besser aus wenn die Decke nicht so tief hängt in dem Bereich

  • Hmm, meine ich das nur oder klingt das hier komplizierter als es tatsächlich ist ?

    Im Prinzip geht es um eine Hushbox die unter die Decke geschraubt wird.

    Oder hab ich was übersehen ?

  • Ich denke er möchte die Decke vollflächig abhängen damit es erstmal nicht so auffällt.

    Darin soll der Beamer montiert werden.


    Weil der Abstand und der Winkel vom Lensshift reicht, verschwindet der Beamer voll in der Decke und nur ein Museumsglas insr dann noch zu sehen wo der Beamer durchprojeziert.


    In der Decke möchte er mit Dämmmatten gegen den Lüfterlärm noch zusätzlich was tun.


    Einzig eine Zu und Anbluft fehlt in der Planung, vielleicht reicht auch das gesamte Deckenvolumen für einen 3h Film aus.


    Welchen Lampenmodus hast du eigentlich an Christian?

  • Ich denke er möchte die Decke vollflächig abhängen damit es erstmal nicht so auffällt.

    Darin soll der Beamer montiert werden.

    Und wie bekommt man den dann wieder heraus ?

    Da muss die Öffnung für das Museumsglas mal mindestens so groß sein, daß der Beamer da hindurch passt.

    Außerdem ist das kontraproduktiv:

    Je besser die Decke gedämmt wird, desto geringer wird das Luftaustauschvolumen. Je weniger Dämmung desto mehr Raummoden und Resonanzen.

    Eine abgehangene Decke ohne Dämmung ist ein Resonanzverstärker.

    Sorry, aber das halte ich bis jetzt für eine Schrottidee.


    Gruß

    J

  • Okay, ein Problem gelöst. :thumbup:


    Bleibt noch der Luftaustauch/Abluftproblem in Verbindung mit der Hinterdämmung.

    Wenn sowas schon mal ansteht, würde ich gleich zu einer Systemakustikdecke greifen und mir überlegen wo ich Abluftkanäle in der Decke aus dem Raum hinausleite.


    Gruß

    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!